Literatur zur Aufklärung von (indirekt) betroffenen Kindern

Antworten
Sybilix
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2018, 23:58

Literatur zur Aufklärung von (indirekt) betroffenen Kindern

Beitrag von Sybilix »

Hallo zusammen,

nachdem ich jüngst zwei Bücher ausgeliehen hatte und wider erwarten die Kinder (5 und 7 Jahre) bei beiden gesagt haben "ein tolles Buch" (obwohl z.B. sonst eher wenig / nicht von ihnen aus über das Thema gesprochen werden soll/muss) und ich keinen Post finden konnte:

Mamas Monster (s.u. im Zitat)
sowie
Gliemann, Claudia (2014): Papas Seele hat Schnupfen. Monterosa Verlag

sowie eine Zusammenstellung aus einem älteren Post von 2014:
Anne Blume hat geschrieben:Lieber Bardo, liebe Forianer,

dies sind einige (Vorlese)Bücher zum Thema, die meine Kollegin auf http://www.fideo.de empfielt:

Homeier, Schirin (2006): Sonnige Traurigtage: Illustriertes Kinderfachbuch für Kinder psychisch kranker Eltern und deren Bezugspersonen. Frankfurt a.M.: Mabuse-Verlag.
Mosch, Erdmute von (2011): Mamas Monster: Was ist nur mit Mama los?. Bonn: Balance Buch + Medien.
Worringer, Ulla (2013): Hasenmama, die Heulsuse, und die beste Möhrensuppe der Welt. Charleston, SC: CreateSpace Independent Publishing Platform.
Wunderer, Susanne (2010): Warum ist Mama traurig?: Ein Vorlesebuch für Kinder mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Frankfurt a.M.: Mabuse-Verlag.

Herzliche Grüße
Anne Blume
.
Weitere Buchempfehlungen diesbezüglich sind natürlich willkommen.
LG,
Sybilix
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Literatur zur Aufklärung von (indirekt) betroffenen Kind

Beitrag von Monchen12345 »

Kein Buch, aber es gibt eine Maus zum Thema psychische Erkrankungen.
Der Titel ist: die unsichtbare Krankheit ( wenn ich nich nicht irre).
Die sind halt in einer Kinder-Psychiatrie und befragen eine Ärztin und drei Kinder erzählen wie es ihnen geht.
Lena21

Re: Literatur zur Aufklärung von (indirekt) betroffenen Kind

Beitrag von Lena21 »

Hallo,
ich kann "Die Brüllbande" von Jörg Isermeyer sehr empfehlen! Ist ein Buch für Kinder ab dem Grundschulalter und eine Geschichte, kein Sachbuch. Ich finde aber, dass er toll beschreibt, wie wichtig es ist, darüber zu reden, auch wenn man nicht gut erklären kann, was genau los ist. Deswegen ist mein Lieblingszitat aus dem Buch: "Reden ist Silber. Schweigen ist Kackmist." Ich finde, das trifft das Reden über Depressionen in der Familie so ziemlich auf den Punkt. :)
LG Lena
Antworten