Nur kurze Depressionsphasen

Antworten
Morgensee
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2019, 20:39

Nur kurze Depressionsphasen

Beitrag von Morgensee »

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier. Depression wurde im Februar bei mir diagnostiziert, es gab aber auch früher in meinem Leben schon entsprechende Beschwerden.
Ich lese über Depression, dass es meistens lange Phasen sind, Wochen, Monate. Bei mir manchmal nur einige Stunden, trotzdem sehr unangenehm, auch verbunden mit Ängsten. Manchmal auch mehrere Tage Depression, dann aber nicht so heftig (bisher). So im Untergrund in mir auch mal länger, es trat dann nicht so in Erscheinung, hat mich nicht beeinträchtigt. Habe meistens noch einigermaßen "funktioniert", konnte zur Arbeit gehen und meine Verpflichtungen erledigen. Einschränkung: die Wohnung kann ich schon länger nicht mehr ordentlich halten, vieles liegt herum oder stapelt sich. Ich mag mich von fast nichts trennen, heb zu viel auf. Putzen geht seit einiger Zeit auch nicht mehr wirklich. Nur das aller-allernotwendigste.

Habe anfangs daran gezweifelt, dass ich Depression habe (letztes Jahr). Als aber Suizidgedanken hinzu kamen, war es für mich klar, dass ich mir Hilfe suchen muss.

Gibt es von Depression so viele Erscheinungsweisen, wie es Betroffene gibt? Oder ist es bei jemandem von Euch auch so ähnlich wie bei mir, mit kurzen heftigen Phasen?

Viele Grüße
Morgensee
ßßßß

Re: Nur kurze Depressionsphasen

Beitrag von ßßßß »

@morgensee

"So im Untergrund in mir auch mal länger, es trat dann nicht so in Erscheinung, hat mich nicht beeinträchtigt. "

wäre richtung dystymie

" Bei mir manchmal nur einige Stunden, trotzdem sehr unangenehm, auch verbunden mit Ängsten. Manchmal auch mehrere Tage Depression, dann aber nicht so heftig (bisher). "

da käme in frage: etwas was sich rapid cycling bzw rapid cycler nennt, also schnelle wechsel
auch etwas in richtung borderline, wenn das auch weitere emotionen betrifft
atypische depression, wenn eine postive auslenkung möglich ist
oder auch ganz was anderes, da wirst du um einen psychotherapeuten/in nicht rum kommen um das zu klären

"Gibt es von Depression so viele Erscheinungsweisen, wie es Betroffene gibt? "
nein es gibt gruppen, größere und kleinere. was du beschreibst ist eher selten
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Nur kurze Depressionsphasen

Beitrag von Bittchen »

Hallo Morgensee,

herzlich willkommen.
Depressive Phasen mache sich ja immer wieder anders bemerkbar.
Bei mir ist es morgens sehr viel schlimmer und abends fühle ich mich fast "normal."
Aber ich hatte auch schon ganz belastende Abende,da konnte ich nur noch früh ins Bett gehen.
Aber auch da ging das Grübeln weiter und ich konnte nicht schlafen.
Diagnosen kann da nur ein Arzt stellen,da war es gut bei Suizidgedanken, dir Hilfe zu suchen.
Deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor,bevor nichts mehr ging,habe ich nach außen hin sehr lange noch funktioniert.
Dass du Zuhause nicht mehr viel hin bekommst,sagt ja schon viel aus.
Einen guten Austausch wünsche ich dir.
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
ßßßß

Re: Nur kurze Depressionsphasen

Beitrag von ßßßß »

@coeko

Nehmen wir die mit Angst als Komorbidität das sind fast 50%, auch häufig Mangel im Selbstwert.
Angeblich ist die durchschnittliche Episode irgendwas zwischen 3 und 9 Monaten.

So kurze Episoden wie beschrieben sind eher untypisch, desewegen mein verweise auf andere Definitionen dort wäre es häufiger.
Auch persistierende MDE ist eher selten.
Trauma führt eher selten zur Depression. PTBS ist wahrscheinlicher. Wobei PTBS ja auch depressive Symptomatik enthält.
Morgensee
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2019, 20:39

Re: Nur kurze Depressionsphasen

Beitrag von Morgensee »

@ßßßß

Was bitte ist MDE?
Und was PTBS?

Danke im Voraus für die Antwort!
Morgensee
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mär 2019, 20:39

Re: Nur kurze Depressionsphasen

Beitrag von Morgensee »

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ja, einen Psychotherapeuten habe ich seit ein paar Wochen. Wir mussten uns erst mal kennenlernen, sozusagen. Ich habe viel von mir und meinen Problemen erzählt. Über genaue Begriffe und Definitionen habe ich bisher nicht mit ihm geredet. Er hat Depression diagnostiziert (er ist Arzt).
Wenn ich von Symptomen geredet habe, ist er nicht sehr darauf eingegangen. Ich denke, er wollte mein Augenmerk eher auf Bewältigung und Ressourcen lenken. Er hat entsprechende Fragen gestellt. Für mein Gefühl stehe ich da noch ganz am Anfang.

Danke dafür, dass Ihr schreibt, wie es Euch geht. Dann fällt es mir leichter, von mir zu schreiben. Und dann bin ich nicht mehr so alleine damit.

Liebe Grüße
Morgensee
ßßßß

Re: Nur kurze Depressionsphasen

Beitrag von ßßßß »

persistierende MDE stammt aus dem dsmv das icd hat keine entsprechende definition

persistierende - verstehtigt, andauernd wie auch im deutschen
M - major hier muss man wissen das die amis nicht wie hier üblich den schweregrad einteilen. alles über dystymie ist major
D - Depression
E - Episode
Antworten