niedriger Serotoninsp. schuld ? @ Dr Niedermeier

Antworten
Tagsdigital
Beiträge: 7
Registriert: 26. Mai 2003, 16:49

niedriger Serotoninsp. schuld ? @ Dr Niedermeier

Beitrag von Tagsdigital »

Hallo zusammen,

wie bekannt ist ein niedriger Serotonin Spiegel Grund genug für Depressionen.

Kann auch ein niedriger Serotoninspiegel für folgende Symptome sein die sich bei mir aufzeigen ?

- ich leide unter schwerer Schlafapnoe (bin 27 , 185 gross , 95 kilo schwer)
- ich habe so gut wie keine Lust auf sex
- ich habe übergewicht obwohl ich eigentlich normal esse
- mir fehlt der nötige Antrieb zu allen Anforderungen im Leben ?

Kann mir da einer weiterhelfen ??

Danke & Grüsse
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: niedriger Serotoninsp. schuld ? @ Dr Niedermeier

Beitrag von artemis »

Hallo Kevin,
es ist wirklich schwer was dazu zu sagen. Aber ich versuche es trotzdem.
Bei dem niedrigen Serotonin-Spiegelt geht es nicht um den im Blut, sonder um den im Synaptischen Spalt. Das ist der Zwischenraum zwischen Nervernzellen, den das Signal chemisch überbrücken muß.
Zu Schlafapnoe kann ich gar nichts sagen, ist aber auch nicht Thema hier. Die Symptome 2 und 4 deiner Liste passen zu einer Depression, aber die alleine belegen auch keine.
Aber wer in der Nacht schlecht schläft, ist am Tage vielleicht anfälliger sich eine Depression einzufangen, wenn ich das mal so lapps ausdrücken darf.
Hast du schon mal den Test auf der Eingangsseite gemacht? Wenn du ihn machst und dabei rauskommt, daß du mal einen Arzt konsultieren solltest, dann würde ich diesen Rat ernst nehmen. Muß dann noch immer nicht heißen, daß du eine Depression hast, aber ein Fachmensch sollte sich das dann trotzdem mal anschauen, so zur Sicherheit eben.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Ab morgen bin ich übrigens für eine Woche nicht im Forum. Aber es finden sich bestimmt auch andere, die dir weitere Fragen beantworten können.
Liebe Grüße von
Arte
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: niedriger Serotoninsp. schuld ? @ Dr Niedermeier

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Lieber Kevin,
Artemis hat ja schon einige Anmerkungen zu Ihrer Frage gemacht, die ich nur unterstreichen kann. Ein zu niedriger Serotoninspiegel kann - etwas lapidar formuliert - alle möglichen Folgen haben. Deshalb in Ergänzung zum o.g. noch der Rat, bei einem Facharzt vorstellig zu werden und um eine differentialdiagnostische Abklärung Ihrer Beschwerden unter Einbeziehung möglicher körperlicher Ursachen zu bitten (das sollte ja ohnehin gemacht werden...). Tatsächlich kann man aufgrund Ihrer Schilderungen an eine Depression denken - kann, muß aber nicht. Das läßt sich aus der Ferne natürlich nicht seriös beantworten.

Viele Grüße aus München
Tim Pfeiffer
Antworten