Was kann ich tun?

Antworten
Anke1972
Beiträge: 16
Registriert: 24. Jun 2003, 12:16

Was kann ich tun?

Beitrag von Anke1972 »

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr meinen ersten Zusammenbruch gehabt. Nach einem Besuch beim Psychiater war dann klar, dass ich eine Depression habe. Er hat mich gleich krank geschrieben und mich mit AD's behandelt. Mitte Dezember bin ich dann total zusammengebrochen. Mir war auf einmal alles so egal - ob ich lebe oder sterbe. Was machte das schon für einen Unterschied? Mir machte es auf jeden Fall große Angst. Also habe ich mich sofort in eine Klinik einweisen lassen. Dort war ich dann 9 Wochen. Es war eine sehr harte Zeit. Viele Tränen, Verzweiflung und harte Arbeit. Aber ich habe sehr viel gelernt. Als ich Mitte Februar entlassen wurde, ging es mir so gut, wie noch nie. Ich hatte einen richtigen Höhenflug. Der hat natürlich nicht angehalten. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Jetzt bin ich zwar immer noch "stabil", aber ich merke, es wird wieder schwerer. Ich komme mit dem Alleinsein einfach nicht zurecht. Kann meinen Tag nicht alleine planen. Ich mag morgens nicht aufstehen, mag nichts alleine unternehmen und abends nicht ins Bett gehen. Es ist wie verhext. Ich habe sehr liebe Freunde, aber die sind derzeit privat selber so eingespannt, dass sie nur wenig Zeit haben.

Ich gehe immer noch einmal die Woche zur Therapie. Meine Therapeutin ist sehr gut und ich komme mit ihr aus gut klar. Sie erstellt immer einen Wochenplan mit mir, damit es mir leichter fällt. Aber oft fehlt mir die Kraft. Dann frage ich mich, was kann ich tun? Ich weiß, dass ich mit mir selber mal wieder zu hart ins Gericht gehe, aber ich kann nicht anders. Da ich immer noch krank geschrieben bin und auch keinen Job habe, habe ich auch einfach viel zu viel Zeit.

Mein Psychiater hat jetzt eine Kur beantragt. Ich hoffe, dass mir diese nochmal ein Stück weiterhilft. Ich bin zwar noch keine zwei Monate wieder zu Hause, aber ich möchte schon wieder weg.

Liebe Grüße


Anke
Anke
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was kann ich tun?

Beitrag von Dendrit »

Liebe Anke!

Das kenne ich nur zu gut. Gibt es irgendein Hobby, das Du gerne magst? Vielleicht irgendwas, wo Du Dich so richtig ausklinken kannst.

Es ist zwar jetzt keine große Hilfe, aber ich möchte Dich einfach wissen lassen, dass ich das gut nachvollziehen kann.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße, Manuela
Anke1972
Beiträge: 16
Registriert: 24. Jun 2003, 12:16

Re: Was kann ich tun?

Beitrag von Anke1972 »

Liebe Manuela,

erst mal danke!

Ich habe einige Hobbys: tanzen, malen (auch Windowcolor), Sport.

Aber ich kann mich z.Z. nicht aufraffen. Letzten Freitag habe ich sogar mein Training sausen lassen. Das kommt so gut wie nie bei mir vor. Auch meine Windowcolor-Sachen liegen noch auf dem Tisch. Muss ein Bild noch zu Ende malen. Aber ich kann nicht.

Habe mich eben dazu aufgerafft in die Stadt zu gehen. Musste noch ein Geburtstagsgeschenk kaufen. Natürlich fing es prompt an zu regnen. Jetzt bin ich wieder zu Hause und es hat aufgehört. Es ist wie verhext. Ich weiß ja eigentlich, dass es mir danach besser geht. Aber es klappt trotzdem nicht.

Alles was ich im Krankenhaus gelernt habe ist zwar in meinem Kopf, ich kann es aber zu Hause alleine für mich nicht umsetzen. Ich setze mich dann wieder selber unter Druck und schon bin ich wieder in diesem Teufelskreis. Mache mich dann selber mal wieder fertig, weil ich es nicht schaffe. Kann mir selber nicht auf die Schulter klopfen, wenn ich denn dann mal was für mich geschafft habe. Sehe dann wieder nur, was ich nicht geschafft habe.

Das schlimme daran ist, der Kopf weiß wie es funktioniert, aber der Körper und die Gedanken wollen nicht.

Werde mich jetzt mal nach einer Selbsthilfegruppe umsehen. Vielleicht finde ich ja hier in der Nähe eine.

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt.


Anke
Anke
Michi61
Beiträge: 63
Registriert: 7. Nov 2003, 09:39

Re: Was kann ich tun?

Beitrag von Michi61 »

Hallo liebe Anke,
habe dein Posting gelesen.Kenne dass was du durchmachst und dein daraus resolutierendes Verhalten sehr gut.
Mir geht es zur Zeit auch so.
Schaffe meine Dienste noch ganz gut,aber wenn ich nach Hause komme breche ich regelrecht zusammen.
Da schlägt dann der Depri so richtig zu.
Und morgens würde ich am liebsten Schlafen bis in die Puppen.
Geht zur Zeit,da ich Spätdienst habe.
Hatte letzte Nacht mit der Telefonseelsorge gesprochen,hat mir ein wenig geholfen.
Morgen bzw.heute noch Dienst schieben,und dann was ist dann frag ich mich?
Endlose Leere in mir,sollte es mir an meinen freien Tagen schlecht gehen,dann werde ich die Hilfe von Krisentelefon in Anspruch nehmen.Hab kein Bock mehr,dass ich so tief sinke wie letzen Sommer.
Schlimm finde ich nur an mir,dass ich den Haushalt so vernachlässige.Dabei bin ich ein Ordentlicher Mensch,aber geht zur Zeit halt nur Dienst schieben,dann bin ich fertig und weine viel,wenn ich nach Hause komme.
Kann Dir gross nicht Helfen,nur nun weisst du,da ist einer dem geht es auch ähnlich wie Dir.
Michel
Michi61
Beiträge: 63
Registriert: 7. Nov 2003, 09:39

Re: Was kann ich tun?

Beitrag von Michi61 »

Hallo liebe Anke,
habe dein Posting gelesen.Kenne dass was du durchmachst und dein daraus resolutierendes Verhalten sehr gut.
Mir geht es zur Zeit auch so.
Schaffe meine Dienste noch ganz gut,aber wenn ich nach Hause komme breche ich regelrecht zusammen.
Da schlägt dann der Depri so richtig zu.
Und morgens würde ich am liebsten Schlafen bis in die Puppen.
Geht zur Zeit,da ich Spätdienst habe.
Hatte letzte Nacht mit der Telefonseelsorge gesprochen,hat mir ein wenig geholfen.
Morgen bzw.heute noch Dienst schieben,und dann was ist dann frag ich mich?
Endlose Leere in mir,sollte es mir an meinen freien Tagen schlecht gehen,dann werde ich die Hilfe von Krisentelefon in Anspruch nehmen.Hab kein Bock mehr,dass ich so tief sinke wie letzen Sommer.
Schlimm finde ich nur an mir,dass ich den Haushalt so vernachlässige.Dabei bin ich ein Ordentlicher Mensch,aber geht zur Zeit halt nur Dienst schieben,dann bin ich fertig und weine viel,wenn ich nach Hause komme.
Kann Dir gross nicht Helfen,nur nun weisst du,da ist einer dem geht es auch ähnlich wie Dir.
Michel
Antworten