psychische wirkung von Triclosan

Antworten
ßßßß

psychische wirkung von Triclosan

Beitrag von ßßßß »

etwas worüber ich gestolpert bin

triclosan als bestandteil von zahnpasta seifen oder auch der putzmittel die mit 99% bakterien vernichtung werben hat eine hormonelle wirkung.
was ich gefunden habe sind wirkungan auf geschlechtshormone und schilddrüse und dadurch nachweislich auch die psyche beeintrechtigen kann.
wer hier also mit hashimoto zu tun hat: finger weg!
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: psychische wirkung von Triclosan

Beitrag von Monchen12345 »

Es ist spät und mein Hirn ist schon im Ruhemodus, aber mal gucken was ich noch rauskrame...Hab vor ca. 15 Jahren als Student. Hilfskraft in einer Arbeitsgruppe gearbeitet in der es um den Abbau von Triclosan im Abwasser ging.
Das Zeug ist auch in Arzneimitteln, antibakterielle Beschichtungen, Funktionskleidung, Mundwasser, Zahnpasta....
Es wir in Kläranlagen zu je ca. 1/3
- abgebaut
-nicht abgebaut -> landet in den Gewässern
- verschwand ohne dass man wusste woher.
Sprich 2/3 landen in der Umwelt( Gewässer+Düngen mit Klärschlam) und irgendwann theoretisch auch bei uns.

Man nimmt einen antibakteriell wirkenden Stoff auf. Das ist dann im Magen-Darm-Trakt nicht so toll und man züchtet sich Resistentenzen her ran.

Hormonelle Wirkung + Triclosan war damals nicht das Thema ( da hatten wir mit anderen Wirkstoffen mehr "Spaß")

Grundsätzlich wird so was oft über Tierversuche nachgewiesen. Dazu verwendet man in den allermeisten Fällen Nagetiere. Der Organismus von Nagetieren reagiert aber anders als unser Körper.

Meine Meinung und mein Umgang mit solchen Meldungen:
Einiges wird auch schnell mal aufgebauscht. Selten findet man Zahlen.
Wichtig ist es aber sich die genau sind anzugucken.
Zum einen ist es wichtig zu wissen wie viel nimmt man am Tag davon auf, wieviel wird vom Organismus davon aufgenommen und ab welcher Menge gibt es einen Einfluss auf den Hormonkreislauf. Ohne das nicht genau zu wissen sind solche Aussagen Populismus.

Ich erinnere mich an einen der letzten "Eierskandale". Riesen Aufregung weil ein krebserregender Stoff in Eiern gefunden wurde. Einige Supermärkte nahmen Eier kurzzeitig aus dem Programm usw. Ja, der Stoff war in den Eiern, aber damit er bei mir Krebs auslöst hätte ich regelmäßig mehr als 30 Eier essen müssen um an die entsprechende Dosis zu kommen.

Um aufs Triclosan zurück zukommen: ja es wird rein objektiv gesehen mit Hormonen reagieren. Aber nimmt man überhaupt genug davon auf, damit das passiert?

Die ganzen Sachen mit antibakteriellen
Beschichtungen verwende ich genauso wenig wie antibakterielle Seifen und Reinigungsmittel. Einfach weil ich das im normalem Alltag für unnötig ansehe.

Ich sehe solche Meldungen immer erstmal sehr entspannt.
ßßßß

Re: psychische wirkung von Triclosan

Beitrag von ßßßß »

es gibt fallbeispiele die das direkt zeigen. wenn auch eher in richtung psychose.

wichtiger ist aber wer bereits problem mit der schilddrüse hat und hier sind das so einige, sollte darauf besser ganz verzichten.
es halt schwer weil es in so viele produkten drin ist. und es wird auch über die haut aufgenommen.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: psychische wirkung von Triclosan

Beitrag von Gertrud Star »

Oh danke für die Info.
Ich denke da gerade an einen antibakteriellen Weichspüler, den ich wegen einer Hautgeschichte kürzlich für die Wäsche benutzte. Irgendwann dachte ich dann mehr wegen der Umwelt und den Tieren, weniger wegen der Wirkung auf mich ans Aufhören, als es eh der Zeitpunkt war.
LG
Antworten