Welches ad hat euch am besten geholfen?

Antworten
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von go100 »

Welches ad hat euch am besten geholfen? Welches gar nicht? LG Go100
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von Monchen12345 »

Bei der ersten Episode ging Citralopram ganz gut. Ich meine es waren damals 30mg.
Beim zweiten Mal:
Citralopram 20mg und Venlafaxin 375mg : wenig

Bupropion 300mg: gut

Für nachts:
Trimipramin bis 150mg gar nicht.
Quentiapin in der Reha 150 mg, zu Hause reichen 50mg.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von go100 »

Danke monchen... Ganz früher habe ich cipralex genommen. Das hat ganz gut gewirkt.
Vor 5 Jahren mit abilify (apriprazol) das hat super gewirkt und irgendwann nicht mehr.
Jetzt nehme ich abends trittico 50mg und abilify 15mg.und tagsüber das venlafaxin 150mg.das hilft schon gegen Depression und Ängste aber der antrieb fehlt und immer diese Müdigkeit. Am Freitag frag ich meinen Psychiater ob er mir noch wellbutrin (bubropion) verschreiben kann. Hab soviel gutes davon schon gelesen wegen antrieb und gegen Müdigkeit. Weiß nicht ob er mir das auch noch verschreibt denn dann hätte ich sehr viele Medikamente. LG Go100
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Go,

Vielleicht noch eine Info vorweg. Bupropion und Venlafaxin darf man nicht zusammen einnehmen.
Ich musste Venlafaxin erst komplett absetzen bevor ich mit Bupropion anfangen durfte. Also von 375mg auf Null in 2Wochen und dann 3 Tage ohne AD, das mitten in einer schweren Episode.
Die Erfahrung war echt heftig und ich bin froh, dass ich da in der Tagesklinik war.
Beim Venlafaxin hast du ja auch noch Luft nach oben. Der Chefarzt hat mir damals gesagt, erst das eine Medikament ausreizen bevor man wechselt.
Wurde denn mal der Medikamentenpiegel bestimmt?
Wie das mit deinen anderen Medis und Bupropion aus sieht, weiß ich nicht.

Aber grundsätzlich hab ich mal gehört: bei mehr als 3 verschiedenen Wirkstoffen kann niemand mehr die ganzen Wechselwirkungen überblicken.

Alles Gute für dich.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von go100 »

Danke monchen. Irgendwie habe ich mir das schon gedacht dass das nicht zusammen passt. Das ist sicherlich schwer wenn man venlafaxin absetzt und dann auf ein anderes medi wie bubropion. Am besten ist eh wenn ich abwarte was der Arzt sagt. Weißt du noch wie lange du venlafaxin genommen hast?
Der medikamentenspiegel wurde nicht bestimmt. Macht das der Psychiater oder die Hausärztin? Hab gar nicht gewusst dass das gibt. LG Go100 und auch dir alles Gute.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von Monchen12345 »

Medikamentenspiegel hat bei mir bisher immer eine Klinik gemacht. Die Frage ist halt, bei welchem Arzt zahlt das die Kasse.Ich vermute das geht dann ehr beim Facharzt.
Venlafaxin hab ich ca. Ein 3/4 Jahr genommen. In der Zeit wurde die Dosis immer wieder erhöht.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von go100 »

Und venlafaxin hat dir in diesem 3/4 Jahr gar nichts gebracht?
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von Monchen12345 »

Schon etwas, aber halt zu wenig. Hat eben nicht gereicht.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von go100 »

Schade aber dafür hast du das bubropion jetzt für dich gefunden... Lg
Angie23
Beiträge: 32
Registriert: 10. Jun 2014, 00:12

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von Angie23 »

Ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann, weil jeder Körper anders ist. Was bei dem einen wirkt, kann dem anderen überhaupt nicht helfen. Dasselbe trifft auf die Nebenwirkungen zu. Wenn ich da lese was bei meinem alles auftreten kann und Tatsache ist, dass ich es sehr gut vertrage. Deshalb gib ich darauf auch nicht mehr viel. Was ich jetzt aber merke, ist, dass das Medikament (zumindest bei mir) mit der Zeit an Wirkung verloren hat. Am Anfang war das mit den Depressionen und dem Antrieb um einiges besser, aber das ist wohl normal, der Körper wird halt irgendwann immun dagegen. Geht's da anderen ähnlich?

LG
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von go100 »

Hallo Angie23! Nimmst du auch venlafaxin? In welcher dosis und wie lange schon? Vielleicht musst du auch erhöhen aber das musst mit deinem Arzt besprechen. Ja jeder reagiert anders. LG
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von aikido_1987 »

Mit Sertralin kombiniert mit Trazedon und Elontril habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber auch mit Fluoxetin.

liebe Grüße,
aikido
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von go100 »

Super aikido_1987! Das freut mich sehr dass du gute Erfahrungen gemacht hast. Nimmst du elontril noch immer? Das ist ja bubropion oder? LG Go100
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Bei mir wirkten 120mg Duloxetin nicht mehr. Ich hatte urplötzlich enorme Stimmungs Schwankungen.
Mein Psychiater verschrieb mir 300 mg Venlafaxin retard. 3 Tage später ging es mir wieder gut.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von go100 »

Super das freut mich für dich. Hast du gar keine Müdigkeit von venlafaxin? Ich bin gerade wieder so müde und dadurch kommen meine Depressionen wieder hervor. LG Go100
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Die Müdigkeit und das Schwindel Gefühl sind nach drei Tagen verschwunden. Aber ich habe auch bei anderen Arzneimitteln nur selten Nebenwirkungen.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von go100 »

Hallo. Ja bei mir ist jetzt die Müdigkeit besser geworden. Ich bin wenigens vormittags munterer und aktiver aber nachmittags kommt die Müdigkeit und antriebslosigkeit. Aber wenigens geht's vormittags besser. LG Go100
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo go100,

ja Elontril ist Bupropion. Ich nehme es nicht mehr, weil ich davon einen Krampfanfall hatte.

liebe Grüße,
aikido
Funnycat
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2017, 13:01

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von Funnycat »

Hallöchen,

bei mir wirkt die Kombination aus 300mg Venlafaxin morgens und 90mg Duloxetin abends ganz gut.

Habe morgens wieder Antrieb und keine Ängste mehr. Die depressive Stimmung ist, bis auf wenige Ausnahmen, weg.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von go100 »

@aikido_1987:oje vor sowas hab ich immer Angst. Hatte noch nie einen krampfanfall gottseidank aber habs bei anderen schon miterlebt.

@Funnycat:ich bin jetzt bei 150 venlafaxin. Werd jetzt dann noch mit meinem Psychologen reden dass ers höher verschreibt. Seit ein paar Tagen hab ich wieder gar keinen antrieb und bin so müde. Ich hoff wirkt dann auch bei mir
Funnycat
Beiträge: 8
Registriert: 15. Mai 2017, 13:01

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von Funnycat »

Hallo Go100,

vielleicht kommst du mit einer höheren Dosis doch ganz gut zurecht.
Aus meiner Erfahrung heraus, sollte zunächst ein Medikament voll ausgereizt werden, bevor auf ein anderes zurückgegriffen wird.

Ich halte dir die Daumen!

Alles Liebe für dich!
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Welches ad hat euch am besten geholfen?

Beitrag von go100 »

Danke Funnycat das ist voll lieb von dir lg
Antworten