Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von Gertrud Star »

Liebe Camille,
das hört sich gut an. Solch einen Panaoramablick hätte ich auch mal wieder gerne.
Abfahrtslauf kann ich nicht, mit mir müsste man in die Loipe gehen, das wäre mein Ding.
Vielleicht hast du ja für den nächsten Urlaub einen Wunsch, wohin es gehen könnte, oder für ein verlängertes Wochenende, und dein Mann schließt sich gerne an. Weißt du, die meisten freuen sich,wenn die (angeblich) wunschlosen Partner oder Freunde dann doch mal einen Wunsch haben, und schließen sich dann an, sofern es nicht ganz abwegig oder unrealisierbar ist.
Bis dahin genieße das, was momentan ist, so gut es geht.
Kannst du da auch mal was nur für dich machen, beispielsweise mal in ein Bad gehen, Fitness, oder zur Massage? Wäre denk ich eine gute Übung für dich. Davon stirbt man nicht ;)
LG Gertrud
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von Camille »

Hallo an alle,

Vielen Dank für euer Interesse und Verständnis.

Ich werde in einem neuen Thread antworten - ich möchte diesen hier von El nicht völlig entfremden.

Camille
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Beginnende Krankheitseinsicht

Beitrag von Camille »

den Inhalt habe ich verschoben.

In den Thread - Beginnende Krankheitseinsicht
El-R17
Beiträge: 101
Registriert: 5. Jan 2019, 23:22

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von El-R17 »

Liebe Camille,

das hättest Du nicht tun müssen. Ich halte es immer noch dabei, dass das nicht mein Thread ist, sondern wir uns alle austauschen. Ich war nur dermaßen weg vom Fenster, dass ich nicht dazu zu schreiben oder zu reagieren. Bitte denke nicht, ich fände, das nur eine Sekunde...

Liebe Grüße
El
El-R17
Beiträge: 101
Registriert: 5. Jan 2019, 23:22

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von El-R17 »

Liebe Camille, liebe alle!

ich will Dir noch sagen, dass ich Dir einen wunderbaren Urlaub wünsche, Erholung, und zwar für Dich!
Ich habe gelesen, wie Du alles weggesteckt hast, wie du immer selbstverständlicher wurdest, wie du als diejenige angesehen wurdest, die alles macht, immer, ohne zu fragen, ohne zu murren und ohne danke.

Aber wir sehen! dich! Wir sehen, was Du getan und geleistet hast. Und du hast ein Recht müde zu sein.
Wir können soviel, wir können weit über die Grenzen des Messbaren, aber wenig verletzt so sehr, wie Missachtung, wie Unsichtbar sein, wie ein Möbelstück behandelt zu werden, ein Gegenstand. Irgendwann nimmt man es an, etwas in einem suggeriert, dass das wohl richtig zu sein scheint, und dann reibt sich das Innere auf: der Mensch, der Beachtung braucht, Berührung, ein Danke, Anerkennung, Sichtbarkeit, und die dunkle Stimme der Leere, die sagt, wenn dich andere so behandeln, dann bist du auch nicht mehr!

Unsere Seelen sind ganz zarte Wesen, und trotzdem gehen wir mit ihnen um als wären sie Putzlumpen, Gebrauchsgegenstände... Sie brauchen Pflege. Und ich wünsche Dir Camille von Herzen, dass Du dir diese Pflege gönnst, sie einforderst, sie erhälst!

Liebe Grüße
El
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von Camille »

Liebe El,

Es war mir klar, dass du nicht erwartest hast, dass ich die Urlaubsthematik in einen eigenen Thread verschiebe. Ich habe mich damit nicht "wohl" gefühlt - vor allem, weil du über mehrere Tage "weg vom Fenster" warst. Das habe ich bemerkt - und mich gefragt, wie es Dir geht? möchtest du etwas erzählen?


Für mich ist der Austausch hier sehr wertvoll - ihr seid mir sehr nahe.


@Anna. Ja ich spüre den Gleichklang auch. Du sprichst mir aus der Seele. Schwesterliche Grüße

Ich habe gerade keine Zeit zu schreiben

Bis bald

Camille
El-R17
Beiträge: 101
Registriert: 5. Jan 2019, 23:22

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von El-R17 »

Liebe Camille,

im Moment ist einfach wieder alles viel viel viel. Ich habe gedacht, es wäre mal ne Maßnahme nicht an den letzten zwei Wochenenden und abends zu arbeiten, obwohl ich so viele deadlines habe. dann kam mehr Arbeit und mehr. Und jetzt bin ich wieder in einer Phase des Arbeiten, Beziehung Treffen, Arbeiten, Kinder, Arbeiten, Schlafen, Kinder Arbeiten...
Ich versuche gerade ganz viel von mir zu halten an Gefühlen. Ich weiß, dass das nur sehr sehr beschränkt schlau ist. Ich weiß, dass es mich einholen wird. Aber gerade ist die Angst zu versagen, so unfassbar groß.
Ich kann es auch keinem Recht machen gerade, ich werde niemanden gerecht. Und ich denke immer, es ist meine Schuld. Ich müsste effizienter sein, geduldiger, schneller, präziser, liebevoller, verständnisvoller, insgesamt besser.
Und ich versuche schon jetzt nicht darüber nachzudenken. Ich merke wie Panikattacken aufsteigen wollen, und ich kann die gerade nicht brauchen.
ich will mir Inseln schaffen mit meiner Beziehung (ja als Geliebte... grmpfl), mit meinen Kindern, mit Freunden, mit Familie, aber auch da artet alles in Kämpfe aus, um jedes Treffen außer der Reihe (mal was abends mit meiner Beziehung), kämpfe ich wie ein Löwe, und das macht mich dann müde; die Kinder sind zwar ausgelastet, aber auch irgendwie nicht so richtig in balance gerade (und das mache ich mir zum Vorwurf)...
Mein ganzer Körper ist angespannt. Wie ein verkrampft, alle Muskeln. Weil ich so Angst habe jetzt hier an dieser Stelle , Karriere und Familie zu versagen... Das mir alles um die Ohren fliegt.
Und oft gibt es diese unfassbar dunklen Momente, in denen ich mich frage, wofür... Ich fühle mich so einsam oft, selbst wenn ich unter Menschen bin.

ich fange an zu weinen, deswegen höre ich an dieser Stelle auf. Es gibt Tage, da tut weinen gut, heute kann ich nicht...

Liebe liebe Grüße Euch und danke, dass ich hier sein darf
El
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von Camille »

Liebe El,

Nein ich sage danke, dass du hier schreibst - ich fühle mich unter Menschen auch so unendlich einsam. Deine Schreiben helfen mir mich nicht so einsam zu fühlen. Weißt du das? Fühlst du das auch?


Ich mache mir Sorgen - weil ich weiß, wo du gerade steckst.


Ich möchte dich in Arm nehmen - und sagen ruhe dich aus. Du bist gut so wie du bist. Und ich halte dich solange, bist du anfängst es selbst zu fühlen. Ganz leicht - wie ein Hauch


Es steckt in Dir - es steckt in mir. Permanent das Gefühl - ich bin nicht genug. Allein schaffst du es nicht - ich auch nicht. Wir sind genug - du auch


Camille
El-R17
Beiträge: 101
Registriert: 5. Jan 2019, 23:22

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von El-R17 »

Liebe Camille, liebe alle,

zu wissen, dass man hier herkommen kann, ist ein großer Trost; es ist eine groß Erleichterung. Denn auch wenn es "nur" digital erscheint, spüre ich doch, dass ihr da seid, und dass ihr zuhört und lest, und dass alles, was einen draußen einsam macht, hier verstanden wird. Und selbst, wenn wir nicht, und wie sollte es auch, immer gleich fühlen oder wahrnehmen, so ist es doch erstmal ganz ohne Verurteilung. Einfach nur zuhören. einfach sagen bzw, schreiben können, in gewisser Weise ist es es ein Loslassen. Ein Stück weit jene Gefühle gehen zu lassen, die uns oder zumindest mich gefangen halten.

Es fühlt sich gut an, von Euch gehalten zu werden. Danke Camille, das ist sehr viel!


Heute bzw, seit gestern Abend hat mich leider die dunkle Seite meiner Beziehung wieder eingeholt. Ich habe meine Erwartung ja schon sehr gedrosselt, getreu dem Motto, je weniger ich erwarte, desto weniger kann ich enttäuscht und verletzt werden. Aber aus irgendeinem bescheuerten Grund, ich glaube es war ein Zeitungsartikel über ein Sternerestaurant, viel mir auf, dass ich mein Weihnachtsgeschenk vom vorletzten Jahr, welches nach einem halben Jahr, dann in Weihnachts und Geburtstagsgeschenk umgewandelt wurde, immer noch nicht bekommen habe. Irgendwann wurde mir verkündet, es solle ein Besuch im besten Retsaurant der Welt sein, eine Nacht in Barcelona (Glaube ich...) , das Essen. das klingt wahnsinnig toll. Ich weiß das. Aber erstens ich brauch das gar nicht (ich liebe tolles Essen, aber etwas einfaches aber liebevolles wäre mir tausend Mal lieber), dann wurde gesagt, er versucht zu reservieren (ich sag schon nix, wegen der Kinder und der Orga usw, weil ich froh bin, wenn sowas kommt), aber es geschah nichts. das ist jetzt alles schon wieder Monate alt. Nichts gehört, nicht passiert... Und da viel es mir wieder auf, wenn ich nicht kämpfe, um die Nächte oder Tage, wenn ich nicht frage, wann wir uns sehen, wenn ich nicht organisiere, dann... Leere. Und das tut so weh... Weil es geht ganz tief, weil es sagt etwas über Bedeutung aus. Er behauptet, dass sei nicht so. Er sei da halt anders als ich (same same, wenn es um das Thema, Komplimente, oder Liebesbekundungen geht). Ich tue oft ein Pflaster dadrauf, aber manchmal fällt es ab, und dann ist die Wunde da, eitrig und hässlich. Und die Wertlosigkeit kommt hoch.
Ich weiß, dass es da ein einfache Lösung gibt, wie meine beste Freundin nicht müde wird zu betonen, aber ich kann es nicht. Die Vorstellung ohne ihn zu sein...

Aber ich weiß auch, es raubt mir viel Kraft , viel Selbstbewusstsein oder die Reste dessen, es raubt, den Glauben an mich...und es macht vieles dunkler, als es ist

ich bin froh, dass ich es bei euch lassen darf.

Liebe Grüße
El
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von Camille »

Liebe El,

Ich weiß nicht, was ich Dir schreiben soll.

Du weißt selbst die Antwort - du spürst es


Das lässt sich nicht "zupflastern" - der Schmerz ist zu groß

Camille
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von Camille »

Liebe El, liebe Anna, liebe alle

Es ist wieder passiert - ich weiß nicht warum, das ist eigentlich auch egal - der "Urlaub" hat mir die letzte Kraft geraubt. - körperlich und psychisch - ich merke es nicht, bis es da ist - dann geht gar nichts mehr - dann tut alles weh, mir ist unendlich kalt und ich schlafe und schlafe und schlafe - und ich kann mich selbst nicht mehr ertragen - ich bin das alles leid - sich aufrappeln, wieder kleine Schritte machen und wieder stürzen, nicht mehr können

Ich fühle mich einsam - jetzt auch hier im Forum - mir fehlt so viel mehr, als vielen anderen hier

1.) sich selbst mögen, mir einen Wert zugestehen zu können - ich konnte das schon als Kind nicht. Jetzt versuche ich es. Wenigstens diesen rasenden Zorn gegen mich abzumildern, nachsichtiger zu sein. Es wäre so ein erstes Stück Boden zum Aufbauen.

2.) Wünsche haben - ich fühle sie nicht. Schon so viele Jahre und Jahrzehnte. Wie soll ich mir etwas "Gutes tun können"? Ich versuche es damit, mir Ruhe zu gönnen.

3.) Lob und positive Rückmeldung - die bekomme ich sogar. Ich kann sie nicht annehmen, sie gilt nicht mir.


@Anna, und du hast es ganz richtig beschrieben, weil auch das eine Falle ist.
Aber es gibt eine Falle,und die Falle heißt: ich werde nicht gesehen,nicht ich bin gemeint,meine unendliche Hilfsbereitschaft ist gemeint,meine Zuverlässigkeit,meine fachliche Kompetenz,usw.
Intuitiv reagiere ich oft mit Abwehr auf Lob, weil ich den Druck spüre und die indirekte Botschaft noch mehr leisten, geben und helfen zu müssen.

Ich tue es ja gern - das ist es nicht. Ich kann mich selbst besser annehmen, wenn ich geben DARF. Weil ich dadurch dieses Gefühl bekomme - ein Teil sein zu dürfen innerhalb einer Gemeinschaft. Weil ich mir erst dann auch etwas zugestehen kann. Sehr fragil.

Ich fühle es so, wie du Anna das beschreibst
etwas hat dir eingeredet,dass du nur du bist,wenn du alles,auch das letzte Hemd gibst, dann bist du gut und wirst geachtet,belohnt.
Und das ist eine Illusion. - das weiß ich schon sehr lange. Es ist eine Wahrheit, die deshalb so sehr schmerzt, weil ich keine Alternative finde. Und das führt auch zu Wut und Zorn und Neid. Wut - völlig ungerechtfertigt. Keiner hat mich zu dieser Illusion gezwungen..
Kannst du die Wut,die ja auch deine Energie sein darf,für dich und nur für dich nutzen.


Ich werde es versuchen. Ich weiß noch nicht wie. Ich fühle und spüre (noch) nichts.
Bis du wieder spüren kannst,was du brauchst,



Geduld habe und Abstand und Ruhe - "bis ich die Sprache, meiner Seele verstehen lerne" - vielleicht finde ich dann "meinen ersten Baustein für eine gesunde Basis."


@Anna deine Schreiben gehen ganz tief. Danke, dass du mir das erklärt hast. Darf ich dich fragen, welche "neue Diagnose" man Dir damals gab, als du blind deiner Wut gefolgt bist.


@El - ja und solange wir in diesem Muster gefangen sind, leisten wir und können wir soviel "bis weit über die Grenzen." Du steckst auch noch mitten drin in dieser Falle. Du leistest so viel und vermisst nichts so sehr wie Zuwendung und Sich-angenommen fühlen.
der Mensch, der Beachtung braucht, Berührung, ein Danke, Anerkennung, Sichtbarkeit,
Ich bin selbst noch nicht soweit, mir zugestehen zu können - was für so viel selbstverständlich ist. Solange tut es gut und ist es so tröstlich, von Dir gesehen zu werden - Danke liebe El. Ich brauche es ganz dringend - meine Seele ist verletzlich - und ich kann im realen Leben (noch) nichts einfordern. Da sind deine Worte so heilend - Und ich sehe bei Dir, deine eigene große Bedürftigkeit. Alles, was du hier beschreibst, ist genau das, worunter ich auch mein Leben lang gelitten habe - und, was immer bedrückender wird, da ich gefühlt, meinen eigenen Ansprüchen immer weniger gerecht werden kann.
. Aber gerade ist die Angst zu versagen, so unfassbar groß.
Ich kann es auch keinem Recht machen gerade, ich werde niemanden gerecht. Und ich denke immer, es ist meine Schuld. Ich müsste effizienter sein, geduldiger, schneller, präziser, liebevoller, verständnisvoller, insgesamt besser.
Liebe El - vor deinem kritischen Augen wirst auch du nie bestehen können. Es gibt immer ein noch besser oder schneller. Du leistest so viel - ich sehe das.

Lass uns gemeinsam versuchen kleine Schritte vorwärts zu kommen.
Zu den Schmerzen, die deine Beziehung verursacht, fällt es mir so schwer etwas zu schreiben. Ich kann nur sagen, dass ich die Trennung von meiner ersten großen Liebe kaum verwunden habe. Ich dachte, ich könne nicht mehr weiterleben, es war als wäre mir mit ihm ein großer Teil meiner selbst verloren gegangen, als wäre ich nur noch halb und unvollständig, als wäre alles Schöne mit ihm gegangen, alles, was das Leben lebenswert für mich gemacht hatte - und das, obwohl er mich mit mehrerer meiner Freundinnen hintergangen und eine andere Frau geschwängert hatte in der Zeit unserer "Beziehung". Ich hätte es selbst nicht geschafft, von ihm los zu kommen.

Und jetzt - ich hatte es geschafft und mich noch einmal in eine tiefe Beziehung begeben - mit meinem Mann bin ich jetzt seit 25 Jahren zusammen - hätten wir gleich geheiratet würden wir dieses Jahr silberne Hochzeit feiern - aber ein "Paar" sind wir schon lange nicht mehr. Er hat sich vollkommen zurückgezogen - für mich fühlt es sich so an, als könne er mich überhaupt nicht mehr ertragen. Das ist kein Vorwurf, ich verstehe ihn sogar - ich kann mich selbst ja nicht mehr aushalten. Es tut trotzdem unendlich weh...


Erste kleine Schritte -

Lass es uns versuchen

Camille
El-R17
Beiträge: 101
Registriert: 5. Jan 2019, 23:22

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von El-R17 »

Liebe Camille,

Ich kann deinen Worten und Gefühle heute Abend nicht mehr wirklich (aber morgen versuche ich es) gerecht werden, aber ich wollte dir unbedingt schreiben, weil es mir ganz ganz wichtig ist, dir zu schreiben, meine Wünsche für Kraft, meinen Willen für gemeinsame Schritte aber noch viel viel mehr Gemeinschaft zu schicken und zu schenken.

Du bist toll, und du bist nicht allein!

Ich sende dir und allen liebe Grüße
El-R17
Beiträge: 101
Registriert: 5. Jan 2019, 23:22

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von El-R17 »

Liebe Camille, liebe Anna, liebe alle,

es tut mir so leid, dass der Urlaub dich erschöpft hat. Nehme Dir mal Deinen! Urlaub! deine zeit. Nicht Erfüllungsgehilfin sein, für die Wünsche anderer, und nicht glauben, was anderen jetzt gut tut, tut dir gut. Vielleicht tut dir ja gut, von einer Saune in die andere zu schlurfen, mit zwanzig Schundromanen auf der Liege auf der terrasse sein, sich von Kopf bis Fuss bedienen lassen, Lieferservice bis der Arzt kommt, vielleicht einfach nur laufen, bis der Kopf ganz frei und klar ist, schwimmen, es ist egal! Aber lass es DEINES sein, nicht, dass was andere erwarten, was Dir gefällt, was dir gut tut, Gib dir die Chance rauszufinden was dir gut tut. Und gestehe Dir zu, dass man nach ein paar Tagen erstmal runter kommt, Recreation beginnt erst dann. Jetzt. Du schreibst, Du fühlst Deine Wünsche nicht. Vielleicht hast Du auch Angst sie zu fühlen... Du darfst aber Wünsche haben, und du darfst sie dir erfüllen. Du wirst Dir nicht glauben, glaube uns!

Deine Einsamkeit: ich kann sie fühlen. Und ich möchte Dir, Deinen Gefühlen zum Trotz sagen, Du bist nicht einsam. Wir sind da.

Ich kann dir nur sagen, ich weiß nicht, wie man lernt sich selbst zu mögen, aber ich hier liest Du Dich, wie ein tolle Person, die gar nicht sieht, wie stark sie ist, wie einfühlsam, wie lieb und gütig.

Du schreibst auch, Du kannst kein Lob annehmen. Ich musste etwas schmunzeln. Kommt mir bekannt vor. ich denke immer wenn ich Lob oder Anerkennung bekomme, dass das die Leute nur sagen können, weil sie nicht alles wissen, dass ich eine Hochstaplerin bin, und man merken wird, dass ich eigentlich nichts kann und nichts verdient habe. Aber wie kommen wir darauf, dass alle so blöd seien, dass nicht zu merken??? Wir haben Respekt vor unseren Mitmenschen, aber an dieser Stelle, glauben wir ihnen nicht ? Warum ?
Ich lese auch, dass damit dann Erwartungen verknüpft werden, und die scheinen dann immer größer und immer unüberwindbarer zu werden., und eine Last. Die Angst, dass nicht erfüllen zu können, die Angst zu enttäuschen, der Schmerz, der sich damit verbindet. Nun, Camille, Du bist keine Maschine,... du kannst nicht immer alles richtig machen. Bottom Line. Ob du willst oder nicht, ob du Wonder women oder Captain Marvel bist, Mutter Theresa oder einfach nur Camille, und das ist ganz gut so!
Ich kann Deine Enttäuschung und Deine Wut verstehen, dass fiese Gefühl, nur zu zählen, wenn man alles gibt... Schmeiß beides weg, die Wut und die Enttäuschung. Sie sind Dir eine Last. Ohne Witz: gehe ind en Wald, irgendwo hin, und schrei, was das Zeug hält. Hat mir mal meine Therapeutin geraten, als ich Angststörungen hatte und Zwangshandlungen (immer alles kontrolliert habe, Herd, Heizung, usw.) Ich dachte erst, was eine affige Idee: gar keine affige Idee. Gut ist es.

Dein Ansprüche sind so riesig an dich. Sie werfen einen Schatten, machen alles dunkel, aus diesem Schatten kann man so nicht heraustreten, denn er bewegt sich mit einem. Lass uns einfach ein wenig, dass Licht sein, dass die Schatten vertreibt, schenke uns ein wenig Glauben, die wir selbst da sind, und dich sehen können.
Wie Du schriebst:Lass uns gemeinsam versuchen kleine Schritte vorwärts zu kommen.


Oh Camille, wenn Du von deiner Beziehung schreibst, fühle ich Deinen Schmerz und Deine Einsamkeit, darin... so blöd es klingt, meinst Du ihr könntet zusammen eine Therapie machen, einfach mal reden in einem geschützten und moderierten Raum, kleine Schritte gehen, gemeinsam, damit der Abgrund der sich aufgetan hat kleiner wird.

Am Samstag war ich bei einer guten Freunden, die um die Beziehung an sich weiß, ihn aber nicht kennt: sie hat mich so in den Senkel gestellt.... was ich erwarte, warum ich das mache, wieso ich mich kaputt mache, dass er die Liebe nicht verdient hat, dass er mich wegwerfen wird, dass ich mich unglücklich mache... denkt es euch.
Das hat gebrannt, wie Feuer. Danach war alles "schmutzig".
Ich kann da nicht ran gerade, ich merke, wie es mich bricht...

Im Moment versuche ich Kraft in den Kinden zu finden. Das ginge lange nicht, aber es hat sich eine kleine Tür geöffnet, irgendwie, ich lasse mich einfach fallen in der Zeit abends gerade mit ihnen, ich kuschele, ich lese, es ist nicht einfach, aber es kommt etwas an, in mir und Ihnen. Vielleicht geht die Tür weiter auf.

Liebe Grüße und Sonne euch allen
El
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von Camille »

Liebe El,
Danke für deine lieben Worte.

Gerade kommt nichts durch - kann nicht denken, nicht schreiben - es wird wieder anders werden

Pass auf dich auf Camille
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von Emma52 »

Liebste Camille, es berührt mich sehr, das es Dir gerade so geht, wie es Dir geht.

Ich wünsche Dir unendlich viel Mitgefühl, Nachsicht und Geduld Dir selbst gegenüber. Es ist wie es ist, sagt die Liebe.

Fühle Dich liebevoll umarmt, Emma
El-R17
Beiträge: 101
Registriert: 5. Jan 2019, 23:22

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von El-R17 »

Liebe Camille,

auch von mir liebe Grüße. Bitte halt daran fest, dass wir bei Dir sind, und du nicht alleine bist, auch wenn es einen zu schlucken droht.


Liebe alle,


Leider melde ich mich gerade auch selten. Ich fühle mich überfordert und wie im Blindflug.

Ich weiß nicht wohin wenden, wohin als nächstes, oder warum auch...

Mit ist völlig unklar, warum jemand mit mir oder bei mir sein möchte, darum halte ich an dem bisschen Liebe fest, dass ich bekomme, was ist, wenn es das wahr...
Wenn ich so denke, dann wird alles um mich herum dunkel, wörtlich, meine Brust zieht sich zusammen zu einem Klumpen, und ich kann nichts tun außer zur verharren und warten bis es sich löst, wenigstens ein bisschen...

ich wurde am Dienstag krank (bisserl Magen-Darm.. unschön aber naja), aber körperliche Krankheit in diesem Sinne wirft mich komplett aus der Bahn, ich verliere jeden Halt, ich versinke in eine derartige Einsamkeit, es ist absurd und unbeschreibbar.
Ich bin also einfach am nächsten Tag als es wieder ging aufgestanden und zur Arbeit...
Aber es hängt noch, diese Eindruck der Einsamkeit, der inneren leere...

Gerade ist schlicht, unprosaisch: scheisse!

es tut mir leid.
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von Camille »

Liebe Emma, liebe El

Herzliche Dank für eure liebevollen Worte. Ich habe mir diese Woche sehr viel Schlaf gegönnt - mindestens 12 Stunden/Tag - das kann ich mir inzwischen etwas besser zugestehen - heute morgen fühle ich mich jetzt etwas besser.

@Emma - alles, was ich von Dir lese, ist so warmherzig - so liebevoll. Das möchte ich Dir unbedingt mitteilen.

@El - ja es ist so oft so unprosaisch. Ich finde auch keine Worte für diese innere Einsamkeit und diese Leere - und diese daraus resultierende Verzweiflung.

Was gibt Dir Kraft? Was funktioniert gerade? Du hast geschrieben, dass es deine Kinder gerade sind. Das fand ich so schön. Du hast geschrieben, dass ihr zusammen lest - und das habe ich auch immer so gerne gemacht. Wir hatten im KInderzimmer ein "Vorlesebett" - da haben wir miteinander gekuschelt, ich habe vorgelesen, wir haben Bilder angeschaut - und weißt du manchmal kommt meine "Kleine" mit ihren 13 Jahren immer noch und fragt mich, ob ich etwa vorlesen können. Und dann freue ich mich.

Das waren und sind Momente - in denen ich loslassen konnte, da schwiegen meine Selbstzweifel - geht es Dir auch so?

Sich selbst Heimat geben können - weil man sich spürt - weil man sich annehmen kann - weil man nach außen authetisch werden kann und damit in ehrliche Beziehung tritt mit seinem Umfeld - tief im Inneren spüre ich, das es so gelingen könnte. Ich stecke noch auf der Ebene fest, mich selbst "wahrnehmen" zu lernen. Wieviele Stufen gelingen werden - weiß ich nicht.

Lass es uns versuchen.

Ich wollte n den letzten Tagen nur noch Ruhe - am liebsten für immer. Ich konnte dieses Gefühl "wahrnehmen" und mir einigermaßen zugestehen. Darin sehe ich für mich einen sehr großen Fortschritt. Heute spüre ich, dass ich nicht mehr so "abgeschnitten" und "versteinert" bin.


Für dich ist alles viel viel schwerer, weil deine äußeren Zwänge einfach ganz real Dir weniger Raum lassen. Deine Kinder brauchen dich noch sehr viel - du bist alleinerziehend. Das verstehe ich sehr gut.


Es ist wie es ist, sagt die Liebe
Das hat Emma geschrieben - und ich greife es gerne auf.

Camille
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Wenn die Dunkelheit kommt... was tut Ihr ?

Beitrag von Camille »

@Anna - ich habe schon so lange nichts mehr von Dir gehört. Ich schicke Dir liebe Frühlinggrüße aus dem Garten.
Antworten