Wim-Hof-Methode: bewusstes Ansteuern autonomen Nervensystem

Antworten
Kräuterhexchen
Beiträge: 30
Registriert: 26. Okt 2018, 09:46

Wim-Hof-Methode: bewusstes Ansteuern autonomen Nervensystem

Beitrag von Kräuterhexchen »

Gerade gefunden:

https://www.zeit.de/sport/2019-02/icema ... ettansicht" onclick="window.open(this.href);return false;

you tube: Wim Hof

"Selbst Forscher [...] sagen, meine Methode könnte die Therapie von psychischen Krankheiten verbessern. Weil ich gezeigt habe, dass der Mensch tief in sein autonomes Nervensystem eindringen kann. Und das ist für die Behandlung von Depressionen, bipolaren Störungen, Schizophrenie, Psychosen, Traumata, Angstzuständen oder Posttraumatischen Belastungsstörungen enorm wichtig."
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Wim-Hof-Methode: bewusstes Ansteuern autonomen Nervensys

Beitrag von John4155 »

Soweit ich weiß gibt es keinen Nachweis für seine Behauptungen. Ich bin etwas skeptisch wenn er seine Methode als Allheilmittel anpreist. Er verdient gut an den Seminaren und der Ausbildung von Ausbildern.
Viele Grüße

John
Kräuterhexchen
Beiträge: 30
Registriert: 26. Okt 2018, 09:46

Re: Wim-Hof-Methode: bewusstes Ansteuern autonomen Nervensys

Beitrag von Kräuterhexchen »

Hallo John,

soweit ich das verstanden habe, hat er wissenschaftliche Untersuchungen mitgemacht. Aber die hab ich nicht recherchiert. ;)

Ich versteh es so, dass es ne Mischung aus Kneipp (Körpergrenzen Stück für Stück erweitern durch regelmäßiges Training), Entspannungstechniken u.a. Atemtechniken, und Achtsamkeitsübungen.

Ich bin davon überzeugt, dass der Körper der Seele folgen kann und anders herum.

Für Outdoor-Fans vielleicht interessant. :P
Liebe Grüße
Kräuterhexchen
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Wim-Hof-Methode: bewusstes Ansteuern autonomen Nervensys

Beitrag von John4155 »

Hallo,

er hat an ein paar Untersuchungen teilgenommen. Soweit ich weiß an keiner über seelische Gesundheit. Die einzig bekannte Studie befasste sich mit dem Immunsystem. Er nutzt Techniken die ich auch vom Yoga kenne. Unter anderem die Hyperventilation. Seine Aussagen zur Wirksamkeit bei der Heilung von Krankheiten sind umstritten. Ich selbst mache Yoga und es hilft mir bei meiner Depression. Insbesondere auch die Achtsamkeitsübungen. Ich vermeide aber die Pranamaja Atemübungen. Da ich mit Hyperventilation nicht gut zurecht komme.

Auf Wikipedia gibt es eine gute Zusammenfassung zu ihm:

https://en.wikipedia.org/wiki/Wim_Hof#S ... stigations
Viele Grüße

John
Antworten