Kein Verständniss

Antworten
Danny68
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dez 2018, 13:56

Kein Verständniss

Beitrag von Danny68 »

Hallo ich bin Danny und neu im Forum . Wie ist es bei euch habt ihr die Unterstützung von euren Angehörigen oder Mann? Bei mir ist es so das meine Kinder immer für mich da sind aber mein Mann nichts mit dieser Krankheit anfangen kann (seine Worte ) Wenn es mir schlecht geht meint er nur ich solle mehr an mir arbeiten oder meine Medikamente erhöhen .Ich weiss das es nicht leicht für ihn ist schließlich bin ich nicht mehr die Frau die ich mal war. Trotzdem tut es weh soetwas zu hören ich kämpfe jeden Tag. Ich steige Morgens auf (was in meiner schlimmen Zeit nicht der Fall war )mache meinen Haushalt und halte mich an meinen Ablauf. Das hilft mir . Schreibt mir doch wenn ihr auch Angehörige habt die nicht mit der Krankheit umgehen können . LG. Danny
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Kein Verständniss

Beitrag von Peter1 »

Hallo Danny
Mein Vater, und meine Schwester waren der Meinung, das psychische Krankheiten nur was für Leute wäre, die zu faul sind zum arbeiten. Eine psychiatrische Klinik war für sie ein Ort zum einsperren für geistig Behinderte. Meine Mutter war auch schwer depressiv, hat sich 1989...........
Zum Glück habe ich seit ihrer Beerdigung mit der Bande keinen Kontakt mehr, und das ist gut so !
Jetzt lebe ich mit einer sehr verständigen Partnerin zusammen, die mich so akzeptiert, wie ich bin, mit allen Fehlern und Macken, vor allem mit den Depressionen.
Es tut mir leid, aber ich bringe für deinen Mann nicht so viel Verständnis auf wie du. Wenn ich einen Menschen liebe, dann geht es mir nah, wenn es ihm schlecht geht. Aber zum Glück muss ich nicht alles und Jeden verstehen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
DieNeue
Beiträge: 5559
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Kein Verständniss

Beitrag von DieNeue »

Hallo Danny,

schön, dass dann zumindest deine Kinder für dich da sind. Wie alt sind sie denn?

Liebe Grüße,
DieNeue
Danny68
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dez 2018, 13:56

Re: Kein Verständniss

Beitrag von Danny68 »

Hallo Peter1 es ist schön das du eine Partnerin an deiner Seite hast die dich versteht und dich so liebt wie du bist. Mein Sohn hat mir geholfen in dieses Forum zu kommen(weil ich mich leider nicht mit Computer auskenne.) weil ich mich gerne mit Menschen austauschen möchte die mich verstehen. Mein Mann war absolut dagegen daher muss ich es heimlich machen . Ich glaube er schämt sich für mich . Wünsch dir ein schönes Wochenende LG. Danny
Danny68
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dez 2018, 13:56

Re: Kein Verständniss

Beitrag von Danny68 »

Hallo Die Neue meine Kinder sind schon Erwachsen meine Tochter ist 27 und mein Sohn ist 24 sie sind schon aus dem Haus. Aber über WhatsApp sind wir immer verbunden . Liebe Grüße Danny
DieNeue
Beiträge: 5559
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Kein Verständniss

Beitrag von DieNeue »

Hallo Danny,
Danny68 hat geschrieben: Mein Mann war absolut dagegen daher muss ich es heimlich machen . Ich glaube er schämt sich für mich .
Selbst wenn er sich schämt, kann es ihm eigentlich egal sein, dass du hier schreibst oder liest. Hier kennt dich kein Mensch! Und ihn kennt erst recht keiner.
Mal so ganz pragmatisch gedacht...

Wieso schämt er sich für mich? Hat er Angst, was die Leute denken könnten oder was ist der Grund?

Liebe Grüße,
DieNeue
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Kein Verständniss

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Danny,

"kann nichts mit der Krankheit anfangen" heißt zunächstmal nur, dass ihm das vielleicht fremd ist, und er sich eventuell überfordert fühlt, mit der Krankheit der Frau umzugehen.
Da könnte man was machen, Voraussetzung dafür wäre ein Funken Interesse bei deinem Mann.
Davon dass er sich für seine Frau schämt, lese ich nichts. Hat er sowas geäußert?
Schön dass deine Kinder für dich da sind.

Wünsche dir einen guten Austausch
LG Gertrud
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Kein Verständniss

Beitrag von Peter1 »

Hallo Danny
Dein Mann ist vermutlich, genau wie ich, in einer Umgebung aufgewachsen, in der ein Besuch beim Psychiater Grund genug war, den Patienten ins Abseits zu stellen. Ich durfte nicht zum Psychologen, weil mein Vater dagegen war. O-Ton „ Der ist nicht bekloppt, der ist nur zu faul, und will nicht.“
Lass dich bitte nicht davon beeinflussen, was dein Mann meint. Wenn du glaubst, zum Psychologen oder Psychiater gehen zu müssen, dann mach es auch. Solche Ansichten, die psychisch kranke wie Aussätzige behandeln, gehören ins vorherige Jahrtausend. Wie ich schon in meinem 1. Post schrieb, wenn ich jemanden liebe, schäme ich mich nicht wegen ihr, sondern versuche sie überall, so gut wie es geht zu unterstützen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Danny68
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dez 2018, 13:56

Re: Kein Verständniss

Beitrag von Danny68 »

Hallo Gertrud Star ich war für mehreren Wochen in einer Klinik und habe eine ganzen Ordner mit heim gebracht da steht alles drin was für Therapien ich gemacht habe mein Notfall Koffer wenn es mir schlecht geht . Das ist jetzt 3 Jahre her und ich habe meinen Mann gebten es mit mir mal durchzugehen um es dann vielleicht besser zu verstehen .Bis jetzt wollte er noch nicht machen. Ich weiss das es schwer ist sich mit dieser Krankheit zu beschäftigen aber ich glaube es würde uns beiden gut tun .Das er sich für mich schämt kann ja sein das ich mich irre , aber ich durfte am anfang niemanden sagen das ich Depressionen habe geschweige in einer Klinik war.Bis ich auch daran fast kaputt gegangen bin meine Kinder haben mir dann geholfen und unterstützt das ich darüber reden kann und dazu stehen kann das ich Depressionen habe. LG. Danny
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Kein Verständniss

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Danny,

es kann hier denke ich (noch) niemand so recht beurteilen, aus welchem Motiv heraus dein Mann sich nicht mit deiner Krankheit beschäftigen möchte.
Mir fällt spontan ein:
Gleichgültigkeit (Krankheiten vergehen ja wieder, und jeder lebt)
Unwissenheit und Scheu vor Neuem (wie der Ochs vorm neuen Tor)
schlechte Meinung und heftige Abneigung (wie Peter schrieb: Faule und Geistesgestörte)
Angst vor Überforderung (es ist schwer genug, nicht das auch noch).

Habt ihr darüber schonmal gesprochen? Was hat dein Mann dazu schonmal geäußért?
Hast du eine Ahnung?
Würd dein Mann mal mit zum Arzt gehen? Eine Broschüre lesen (gibts hier bestimmt zum Runterladen)

Ich kann da eher wenig dazu sagen, weil ich nie in einer Beziehung oder Ehe war.

Du kannst deinen Mann zu nichts zwingen, aber mal ein Gespräch anbieten, auch im Beisein der Kinder oder des Arztes, oder ihm Literatur empfehlen.
Manche holen die Familie mit ins Boot, andere nicht. Wie es passt.

Vielleicht können ja die Kinder mit deinem Mann sprechen im Sinne von: Papa, Mama braucht dich. So ganz alleine mit ihrer Krankheit kannste sie nicht hängen lassen, rede mal mit ihr drüber, das würde euch beiden gut tun. Also ihm es irgendwie auch schmackhaft machen, dass er auch was davon haben könnte.

LG Gertrud
Danny68
Beiträge: 17
Registriert: 30. Dez 2018, 13:56

Re: Kein Verständniss

Beitrag von Danny68 »

Hallo ihr Lieben vielen Dank für die wertvollen Tipps. LG. Danny
Antworten