Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeudet

Antworten
Hollli
Beiträge: 27
Registriert: 2. Feb 2019, 10:45

Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeudet

Beitrag von Hollli »

Hallo, ich liege im Bett obwohl ich weiß dass es falsch ist.Die Sonne scheint und ich müsste einfach mal raus gehen.
Ich bin jetzt seit 5 Wochen nicht arbeiten und eigentlich müsste ich ja mal besser fühlen..manchmal ist es auch so , aber dann am nächsten Tag geht's mir wieder schlecht und ich habe regelrecht Angst es im Job nicht mehr zu schaffen.
Ich hoffe ihr genießt die Sonne..Ich schaffe es heute nicht..
Viele Grüße an alle
HOLLI
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeude

Beitrag von Peter1 »

Hallo Holli
Was sagen denn dein Psychiater und der Therapeut dazu ?

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Arpeggio
Beiträge: 78
Registriert: 30. Okt 2017, 17:34

Re: Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeude

Beitrag von Arpeggio »

Hallo Holli,
dieses schlechte Gewissen,gerade auch bei hellem, sonnigen Wetter kenne ich nur zu gut.
Auch wenn ein Teil in dir sagt,jetzt sollte es doch wettergerecht in den Antrieb gehen,bleibt die Gemütsdunkelheit
allgegenwärtig.Bitte setze dich nicht unnötig zusätzlich unter Druck.
Und ich kann dir versichern,dass 5 Wochen kein Zeitraum sind, in denen sich eine Depression
‚auflöst‘Wie Peter1 schon nachgefragt hat:hast du professionelle,ärztliche Hilfe?Die halte ich für dringend geboten , wenn es dir so schlecht geht.
Und falls es zu einer medikamentösen Behandlung kommt:
Hab‘ Geduld......... mit dir und deinem Körper.

Ich wünsche dir , euch alles Gute
Aus dem Rheinland
Arpeggio
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeude

Beitrag von Katerle »

Hallo Holli,

wie bereits schon geschrieben, setz dich nicht unter Druck mit dem Rausgehen. Dir wird es auch wieder besser gehen und da wird auch noch die Sonne scheinen und da kannst du das auch alles noch machen.

Wünsche dir auch ganz viel Kraft,
Katerle
morgenstund
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2018, 17:32

Re: Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeude

Beitrag von morgenstund »

Hallo Holli,
Du sprichst mir aus der Seele. Alter, mir geht's genau wie Dir. Liege entweder im Bett oder auf der Couch. Kann nur noch stupide TV gucken und nichts essen...

Morgen ist Vollmond.

Lg
Jede Depression geht vorbei
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeude

Beitrag von Monchen12345 »

Mir ging es auch mal so. Ich lag heulend im Bett und allein der Gedanke:" ich geh jetzt raus" führte zur nächsten Heulattacke. Ja, man hatte mir auch gesagt ich soll raus, aber so ging das nicht.
Was mir geholfen hat, war ein Schritt nach dem anderen zu machen. Also erstmal aufstehen, duschen, anziehen oder auch aufstehen und mit nem Kaffe im Sessel sitzen. So lag ich zumindest schonmal nicht mehr im Bett.
Mal ist es bei Katzen bekuscheln geblieben es gab aber auch den Fall dass ich nachmittags dann schwimmen war.
Oder auch einfach mal pseudo-wichtige Dinge erledigen. Ich bringe heute den Brief zur Post, wenn ich dann eh draußen bin kann ich ja noch dahin gehen oder eben auch nach der Post wieder nach Hause. Sehr wichtig war es halt für mich immer nur den allernächsten Schritt zu planen und ich hab mir immer die Freiheit gelassen an jedem Schritt aufzuhören.
Aber ich hab auch gelernt zu akzeptieren: wenn nicht mehr geht, dann geht es nicht und es ist dann auch mal okay.
Teilweise hab ich aber auch mit Tricks gearbeitet um mich selbst zu überlisten. Katzenfutter immer nur für einen Tag kaufen, wenn ich nicht für mich gehe, für die Tiere konnte ich mich überwinden.
Termine hab ich möglichst über die Woche verteilt. Lieber jeden Tag einen als einen Tag 3 Termine.
Als es mir dann etwas besser ging, hab ich mit meiner Therapeutin einen Wochenplan erstellt. Der beinhaltete sehr viele Dinge, die mir gut tun und aber auch ein paar Pflichten. Insgesamt ist es aber so aufgeteilt, dass ich etwas gefordert aber auch nicht überfordert bin.
morgenstund
Beiträge: 48
Registriert: 25. Jan 2018, 17:32

Re: Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeude

Beitrag von morgenstund »

Hallo Monchen12345,

das hört sich gut an. Denke auch das es ein guter Schritt ist, um in Bewegung zu kommen.
Jede Depression geht vorbei
Hollli
Beiträge: 27
Registriert: 2. Feb 2019, 10:45

Re: Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeude

Beitrag von Hollli »

Hallo , danke an alle für eure lieben Wort.
Ja ich bin in ärztlicher Behandlung , nehme zur Zeit Mirtazapin, damit ich besser schlafen kann, hilft auch etwas.
Ich hatte vor einigen Jahren Venlafaxin genommen, was mir aber bei Beginn und insbesondere beim Ausschleichen große Probleme bereitet hat, deswegen streube ich mich ..noch..dagegen.
Morgens ist besonders schlimm..echt furchtbar.
Ich wünsche euch alles Gute !
Frau_Wal
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2018, 19:18

Re: Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeude

Beitrag von Frau_Wal »

Hallo Holli,

dieses schlechte Gewissen kenne ich auch. Manchmal sind Regentage leichter zu ertragen, weil sie besser zur aktuellen Gemütslage passen und sich keiner wundert, warum man nicht jubelnd draußen herumspringt.

Es gibt aber keine Verpflichtung, sich über Sonnenschein zu freuen und keine Vorschrift, wie viel Zeit man dann draußen zu verbringen hat. Und wenn dir danach ist, kannst du auch gerne bei 3 Grad und Nieselregen fröhlich draußen rumspazieren. Also mach dich nicht verrückt, sondern mach das, was zu dir passt.

Wenn du dich im Bett nicht wohlfühlst, gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Vielleicht möchtest du nicht nach draußen, aber dich ein bisschen ans Fenster setzen und rausschauen, statt im Bett zu liegen. Bei gutem Wetter gibt es da bestimmt ein paar Vögel zu beobachten und evtl. auch schon die ersten Frühlingsblumen.
Oder du nutzt das gute Wetter, um mal die Wohnung durchzulüften und setzt dich währenddessen gemütlich ins Wohnzimmer.
Du musst nicht gleich eine alphabetische Liste von Outdoor-Aktivitäten abarbeiten, bloß weil mal die Sonne scheint. Falls du doch nach draußen gehst, kannst du dich auch einfach irgendwo hinsetzen und die Abwechslung zu deiner Wohnung genießen. Und wenn du dich nur auf die Treppe vor der Wohnung setzt, bist du ja auch schon "draußen". ;)

Ich finde es in solchen Phasen leichter, irgendwo hinzugehen, wo nicht viele Menschen sind oder wo mich niemand kennt. Dadurch kann ich auch mit schlechter Laune rausgehen und muss mich nicht so oft vor anderen Leuten für meine miese Stimmung rechtfertigen oder Begeisterung über das schöne Wetter heucheln.

Wenn du dich zwischendurch schon manchmal besser fühlst, ist das ein gutes Zeichen. Es geht wieder aufwärts, allerdings in kleinen Schritten.

Wünsche dir weiterhin gute Besserung,
Frau_Wal
Hollli
Beiträge: 27
Registriert: 2. Feb 2019, 10:45

Re: Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeude

Beitrag von Hollli »

Vielen Dank für euren lieben Worte..das ist total nett!
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Es gibt Tage, die sind so richtig schlecht und vergeude

Beitrag von Emma52 »

Ich kann mich Frau_Wal nur anschließen. So mach ich das auch. Eben Mäuseschritte. Wie es eben geht. Wenn mehr geht, werden die Schritte automatisch größer. Mit Druck vergrößert man das Leiden. Viel Geduld und Nachsicht mit Dir selbst, wünsche ich Dir und uns allen, Emma
Antworten