Vitamin d

Antworten
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Vitamin d

Beitrag von go100 »

Hallo nochmal. Hab gelesen dass auch vitamin d helfen kann gegen Depressionen und antriebslosigkeit. Hat jemand Erfahrung damit?
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Vitamin d

Beitrag von Bittchen »

Hallo go1oo,

wenn ein Mangel da ist,dann schon.
Der Hausarzt oder Psychiater sollte sowieso jede körperliche Ursache ausgeschlossen haben.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Vitamin d

Beitrag von go100 »

Hallo bittchen. Mangel hab ich keinen Aber wenn man keinen Mangel hat kann mans trotzdem nehmen? Lg
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Vitamin d

Beitrag von Bittchen »

Da bin ich leider überfragt,aber Heilpraktiker oder Ärzte kennen sich da aus.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Vitamin d

Beitrag von Gertrud Star »

Mir wurde das empfohlen von der Frauenärztin, auch ohne dass festgestellt wurde, ob ich einen Mangel habe. Und zwar aus medizinischen Gründen zur Osteoporose-Vorbeugung wäre das bei mir sinnvoll.

Ob es hilft was Depressionen angeht . Keine Ahnung, wenn ja dann eher weniger.

Ich würde es mit den Behandlern besprechen.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Vitamin d

Beitrag von Salvatore »

Hallo go100,

Vitamin D hilft nicht gegen Depressionen.

Allerdings: Ein Mangel kann Symptome verursachen, die denen einer Depression sehr ähnlich sind, wie Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit,... Und die verschwinden natürlich, sobald man den Mangel ausgleicht - weswegen leicht der Eindruck entstehen kann, dass es gegen Depressionen wirkt.

Wenn man keinen Mangel hat, macht es daher wenig Sinn, zu substituieren. Nun ist es so, dass wir in Nordeuropa sehr anfällig sind für einen Vit-D-Mangel; im Sommer nicht unbedingt, falls du dich viel tagsüber draußen aufhältst, dafür insbesondere jetzt im Winter respektive der dunklen Jahreszeit, die ja nun schon eine ganze Weile dauert.
Insofern möchte ich mal in Zweifel ziehen, dass deine Werte tatsächlich gut sind. Falls du die Laborwerte vorliegen hast, schau mal drauf, in welchem Bereich der Grenzwerte du liegst. Ziemlich weit oben: Werte sind vermutlich wirklich halbwegs okay. Eher in der Mitte: kein zwingender Handlungsbedarf, aber da die Grenzwerte sehr zurückhaltend festgelegt wurden, kann man hier schon substituieren. Ziemlich weit unten: Substitution macht auf jeden Fall Sinn.

Den Apotheker deines Vertrauens kannst du auch zurate ziehen, VitD gibt es rezeptfrei.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Kräuterhexchen
Beiträge: 30
Registriert: 26. Okt 2018, 09:46

Re: Vitamin d

Beitrag von Kräuterhexchen »

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, gilt unter 20 ng/ml (30 nmol/l) als Mangel, mind. 30 ng/ml sollte der Test per Blut ergeben. Leider muss man den selbst zahlen. Der optimale Wert liegt bei 60 ng/ml.

Wichtig ist beim Substituieren, dass es in Kombination mit Vitamin K2 genommen wird, um sicherzustellen, dass das durch Vitamin D aufgenommene Calcium nicht in den Arterien abgelagert wird.
Erwachsene (ca 70kg) werden ca. 5000 IE/Tag empfohlen, mit 150-200 µg/Tag.
Liebe Grüße
Kräuterhexchen
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Vitamin d

Beitrag von go100 »

Vielen Dank für eure Antworten und eure Tips. Ich wurde auf Vitamin d Mangel mal vor 2 Jahren getestet und das war im Frühjahr. Da hat alles gepasst. Ich habe eben schon oft von Leuten gehört dass sie vitamin d gegen winterdepression nehmen. Ich geh durch meine Depression und Ängste sehr wenig raus obwohl ich weiß ich sollte mehr raus. Wenn ich dann mal draußen war geht's mir etwas besser. Aber vorher immer diese Angst vor Leuten oder dass ich draußen eine Panikattake habe. Das machts dann schwer. LG :-)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Vitamin d

Beitrag von Bittchen »

Hallo go 100,

Ich sitze jeden Tag mindestens eine Stunde am PC und da brennt meine Tageslichtlampe direkt neben mir(30 cm in Augenhöhe).
Sie hat 100 Euro gekostet, ist von der Fa. Beurer und ich habe sie im Internet bestellt.
Da habe ich das Gefühl,mir hilft die Lichttherapie etwas ,zusätzlich versuche ich jetzt jeden Tag raus zu gehen.
Aber ich kann dich gut verstehen,wenn du Probleme hast raus zugehen.
Das hatte ich schon viele Monate lang.
Versuche ganz langsam zu üben,vielleicht sogar im dunkeln.
Bei mir hat das ganz gut funktioniert,aber Geduld habe ich da auch gebraucht bis es besser wurde.
Nahrungsergänzungsmittel sind ja nicht verkehrt,durch den Stress der Depression haben wir ja einen höheren Verbrauch an Vitaminen.
Siehe auch https://www.fid-gesundheitswissen.de/or ... e-medizin/" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
go100
Beiträge: 64
Registriert: 28. Jan 2019, 11:51

Re: Vitamin d

Beitrag von go100 »

Hallo bittchen! Danke für deine Antwort. Eine tageslichtlampe habe ich mir auch schon gedacht. Das ist eine gute Idee. Ich muss wieder mehr probieren raus zu gehen. Jetzt bin ich ja noch krankenstand aber bald werd ich wieder arbeiten gehen. Vor dem graut mir jetzt schon. Dann muss ich wieder alles auf einmal schaffen... Wie weiß ich noch nicht wenn ichs oft nicht mal schaffe einkaufen zu gehen oder das Auto fahren geht auch schwer. Vielen Dank nochmal für deinen tip LG :-)
Antworten