Schwangerschaftsdepression

Thalia13
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2018, 13:47

Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Thalia13 »

Hallo an alle, ich habe noch nie in einem Forum geschrieben. Ich bin aber nun in eine Lebensphase gekommen,wo ich den Austausch mit Mitbetroffenen suche. Bei mir wurde im 5.Monat eine schwere Depression festgestellt. Die mit schweren Schlafstörungen einherging. Gibt es hier auch jemand der schwanger ist und unter einer Depression leidet?
LG Thalia
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Simone80 »

Hallo Thalia,

Willkommen hier im Forum! Mir wurde letzten Herbst während der Schwangerschaft eine mittelschwere Depression diagnostiziert. Mittlerweile ist mein Sohn 8 Monate alt und ich bin seit August in ambulanter Therapie. Ich habe mich dieses Frühjahr hier im Forum angemeldet, es hat mir geholfen die Wartezeit bis zum Beginn der Therapie zu überstehen. Möchtest Du gerne mehr über Dich erzählen? Kannst mir auch gerne eine private Nachricht schreiben.

LG Simone
Thalia13
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2018, 13:47

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Thalia13 »

Ich Simone, würde mich gerne austauschen. Wie schicke ich dir eine PN
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Simone80 »

Auf der linken Seite meines Beitrags sind drei Buttons, auf einem steht PN, darüber kannst Du mir eine Nachricht schicken. Lesen kannst Du meine Antwort dann über Dein eigenes Profil.
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Simone80 »

Hallo Thalia,

wollte nachfragen, ob bei Dir alles ok ist, weil Du auf meine PN nicht geantwortet hast. Aber vielleicht hast Du meine Nachricht noch gar nicht gelesen? Dein Postfach ist über Dein eigenes Profil abrufbar.


LG Simone
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist in der 29. SSW und heute sagte sie mir, dass bei ihr eine Schwangerschaftsde-
pression diagnostiziert wurde und das sie Stimmungsschwankungen hat. Sie meinte auch, dass ihr alles zuviel ist zur Zeit, mache mir Gedanken, weil ich nicht so einfach und so schnell bei ihr sein kann... Hatte vorgeschlagen, dass wir unseren Enkel demnächst mal wieder gerne zu uns nehmen und ich mich kümmere. Das Problem, mir gehts selbst nicht so gut...

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar...

Wie geht es euch inzwischen, Thalia und Simone? Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der
Schwangerschaft bis hin zur Geburt?

Liebe Grüße
Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Katerle,
das tut mir leid.
Wenn ich dich so lese, kommt mir der Gedanke, ob es vor Ort auch eine Schwiegerfamilie gibt?
Du machst das ja alles gern und magst es auch. Aber wenn es 2en nicht besonders geht... Und die Entfernung its ja auch ganz beträchtlich bei euch, und die muss 4mal gefahren werden.
LG Gertrud
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Katerle »

Danke dir Gertrud, nein vor Ort gibt es leider keine Schwiegerfamilie...
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Camille »

Hallo Katerle,

Bei Dir kehrt ja keine Ruhe ein. Da folgt eine Sorge auf die andere. Das tut mir sehr leid, du kannst nicht gleichzeitig für alle dasein - auch wenn ich glaube, dass du das gerne wärst. Ich kann Dir nicht helfen, nur sagen dass ich mit Dir mitfühle. Pass auf Dich auf.


Ich wollte auf alle Fälle, dass du Folgendes weißt - oder weißt du das schon. Während der Schwangerschaft gibt es die Möglichkeit bei Eintreten von Komplikationen z.B. Depressionen zum Schutz des ungeborenen Kindes und zur Vermeidung weiterer Komplikationen eine Haushaltshilfe zu beantragen. Je nach Bedarf bis zu 8 Stunden/Tag für 5 Tage/Woche. Sie kann sich bei ihrer Kasse erkundigen und ein Formular zuschicken lassen, das dann ihr Frauenarzt oder ihr Psychiater ausfüllen kann. Die Kasse vermittelt aus Haushaltshilfen - deine Tochter kann aber auch selbst jemanden benennen - in der Regel werden die Kosten auch in diesem Fall von der Kasse übernommen. Das löst natürlich nicht das Problem, kann aber vielleicht die Situation etwas entlasten - für dich, für dein Enkelkind, für deine Tochter und ihren Mann.


Ich wünsche Dir alles Liebe

Herzliche Grüße

Camille
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Camille für dein Mitgefühl und ja ich passe auf mich auf,

Vielen Dank für diese Information, naja sie ist selbständig tätig. Das wäre mit Sicherheit eine Entlastung.

Dir auch alles Liebe,

herzliche Grüße
Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Bittchen »

Liebe Katerle,

gestern hatte ich dir schon in deinem anderen Thread geschrieben und jetzt wollte dir nur noch ganz liebe Grüße da lassen.
Es ist so belastend wenn bei einem freudigen Ereignis solche Probleme auftreten.
Die Schwangerschaften meiner Tochter haben bei mir große Ängste ausgelöst,
doch es ist dann doch besser gelaufen wie ich dachte.
Mich muss da was aus meiner eigenen Vergangenheit getriggert haben.
Vielleicht ist es ja auch was Körperliches,Hormone, Eisenmangel,Schilddrüse,es ist hoffentlich alles abgeklärt worden.
Wenn deine Tochter Hilfe beantragen kann ,dann soll sie das schnell machen.
Den Hinweis von Camille finde ich sehr lieb.
Sie ist ja die echte Fachfrau dafür.

Alles Gute für dich ,für deine Tochter und das kleine ungeborene Mäuschen.
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Emma52 »

Liebes Katerle, alles, alles Gute für Euch. Herzlichste Grüße, Emma
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Katerle »

Vielen herzlichen Dank liebe Emma und liebe Bittchen. :)

@ Bittchen

Danke auch für die lieben Grüße und sorry, dass ich deinen gestrigen Beitrag irgendwie verpasste (werde ich gleich nachholen im anderen Thread).

Ich fiebere da auch mit bei meiner Tochter. Und freut mich, dass die Schwangerschaften bei deiner Tochter komplikationslos abliefen. Habe da auch etwas Angst...

Liebe Grüße
Katerle
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Peter1 »

Hallo Katerle
Ich hatte leider nie das Glück Papa zu werden, das tut mir heute leid. Trotzdem kann ich mir vorstellen, das du Angst um deine Tochter und ihre Schwangerschaft hast. Welche Mutter hätte das nicht?
Trotzdem, denke bitte auch an deine Gesundheit, denn du kannst für andere Menschen, Enkel, Tochter, usw. nur da sein, wenn es dir gut geht. Ich wünsche euch alles erdenklich gute, und viel Glück und Gesundheit.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Camille »

Hallo Katerle,

Du schreibst
Vielen Dank für diese Information, naja sie ist selbständig tätig. Das wäre mit Sicherheit eine Entlastung.
Hm, ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden. Es geht rechtlich natürlich nicht, dass deine Tochter Haushaltshilfe beantragt, um ihrer selbständigen Tätigkeit besser nachkommen zu können. Eine Beantragung ist nur dann möglich und sinnvoll, wenn eine Entlastung durch eine Haushaltshilfe sich positiv auf den weiteren Schwangerschaftsverlauf auswirken und damit weitere Komplikationen für Mutter und Kind vermieden werden können. Also weiterhin selbstständig tätig zu sein, lässt sich nicht vereinbaren.


Dir und deiner Tochter alles Gute


Herzliche Grüße

Camille
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Katerle »

Danke Peter, das wünsche ich dir auch. Damit liegst du völlig richtig.

Liebe Camille,

ja das hatte ich auch so verstanden, ich hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob eine solche Beantragung nur für Kassenpatienten gilt, weil ja meine Tochter selbständig tätig ist und da wohl nichts weiter beantragen kann.

Bin so froh, dass sie mir vorhin eine Nachricht geschickt hatte, dass es ihr heute besser ging.

Herzliche Grüße
Katerle
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Camille »

Hallo Katerle,

Ich freue mich auch über die Nachricht von deiner Tochter. Mir geht es genau wie Dir - geht es einem meiner Kinder schlecht, dann leide ich mit.

Wenn deine Tochter privat versichert ist, muss sie das mit ihrer Kasse klären. Leider sind in diesen Bereichen die Privatversicherungen in der Regel restriktiver in ihren Leistungen. Hängt aber von der Versicherung ab und davon, was deine Tochter alles hat abdecken lassen.

Alles Gute
Camille
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Katerle »

Herzlichen Dank Camille, dass du es nachvollziehen kannst, wenn man wegen seiner Kinder mitleidet... und für die Info.

Wie gehts dir eigentlich?

Dir ebenfalls alles Gute,
Katerle
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Camille »

Es gibt einzelne Tage und Momente - da habe ich den Eindruck, "ich lebe" und spüre mich und kann teilnehmen an allem um mich herum.

Die meiste Zeit aber nicht gut - bin sehr erschöpft - und ganz weit weg.

Camille
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Katerle »

Verstehe Camille, wünsche dir sehr, dass es bald besser wird...

Drück dich,
Katerle
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen Camille,

so wie ich das einschätze, bist du gerne und viel für alle anderen da und hilfst, wo du kannst in deinem Job als Ärztin. Dabei vergisst du dich selbst. Deshalb passe auch unbedingt auf dich auf, denn wie schnell übernimmt man sich dabei und ist erschöpft und das geht über die eigenen Kräfte, deshalb denke auch mal an dich und an deine Wünsche und Bedürfnisse.

Alles Liebe
Katerle
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Camille »

Liebe Katerle,

Das ist ganz arg lieb von Dir. Du machst Dir viele Gedanken über andere - auch um mich - du hast mich berührt.

Dein Grundgedanke ist sicher richtig - von meiner Arbeit als Ärztin hast du allerdings ein idealisiertes Bild - man bekommt bei dieser Tätigkeit auch viel Feedback - ist also gar nicht "so selbstlos" - vielleicht sogar das Gegenteil. Das nur mal so ;)

Tja und alles andere - das fühlt sich für mich irgendwie komplizierter an. Wünsche und Bedürfnisse? - die fühle ich nicht. Ich mache den ganzen Tag irgendwas - weil man das ja so tut. Ich kann mir auch etwas "Gutes" tun - weil das ja helfen soll. Ich kann spazieren gehen, joggen gehen, ein schönes Bad nehmen, etwas leckeres essen - es funktioniert nicht. Seit vielen Jahren - oder mein Leben lang. Es fühlt sich an, wie eine Pflicht erfüllen - mit dem Nachteil, dass ich dann auch noch "sauer" auf mich bin, weil es ja besser gewesen wäre, ich hätte.... Und es bleibt eine Leere und Ohnmacht zurück - die ich nicht mehr spüren will.

Dann lieber Haushalt machen, zur Arbeit gehen.... Das dämpft ein bißchen den inneren Druck und die Verzweiflung.

Hm - also wenn man es so will, mache ich genau das - ich achte auf meine Bedürfnisse.... ;)

Wenn halt nur nicht ständig diese Selbstzweifel und Versagensängste wären - und diese Erschöpfung - und ich einfach nicht mehr "kann" -

Tja den einzigen Wunsch den ich wirklich spüre - ist Ruhe - für immer - und das verbiete ich mir ;)

Liebe Katerle, vielen Dank für deine Nachfrage. Du denkst über so viele andere Menschen nach - gehst auf sie ein. Du bist sehr sehr liebevoll - und deine Zuwendung hat mir gut getan.

Danke
Camille
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Camille,

bevor ich dann meinen Termin heute noch wahrnehme, möchte ich dir gerne noch antworten.
Deine Zeilen berühren mich ebenfalls, danke dir...
Ich weiß, dass man bei einem solchen Job als Ärztin auch viel Feedback bekommt. Mir ging das in meinem Job als KS auch so. Und das tat mir sehr gut. Ich war sehr gerne für andere Menschen da und hatte einen herzlichen Umgang, war gewissenhaft und nahm meine Tätigkeit sehr ernst.

Ich hatte mir früher nie was Gutes getan, weil ich das auch nicht kannte. Hatte schon frühzeitig viel mitgeholfen und gearbeitet. Und gerne für andere dagewesen, ich bekam da sehr viel Dankbarkeit zurück und Anerkennung. Ich musste erst lernen, mal was Gutes für mich zu tun.

Denke ich weiß, was du meinst. Spazierengehen, ein schönes Bad nehmen usw., kann ich auch. Nur manchmal kann ich das nicht genießen.
Das was du beschreibst, ist wie ein Kreislauf, aus dem du nicht rausfindest, zwischen Pflicht, Selbstzweifeln und Versagensängsten. Mir ging das auch so, dass arbeiten mir den inneren Druck nahm und die Verzweiflung.

Deinen Wunsch nach Ruhe kann ich nachvollziehen... und das du dir das verbietest.

Wie gehts denn in deiner Therapie weiter? Ich habe heute meinen Ersttermin, denn ich will weitermachen.

Fühl dich herzlich umarmt,
Katerle

Bis später...
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Katerle »

Liebe Camille und alle,

mein Erstgespräch lief sehr gut und ich fühle mich schon jetzt gut aufgehoben. Mir kamen auch schon Tränen, auch in der Nacht und heute früh...

Denke viel an meine Tochter...

Liebe Grüße
Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Bittchen »

Liebe Katerle,

ich denke oft an dich und ja,weinen können ist sehr wichtig.
Da ich sehr gut weiß wie sehr das Leid unserer Kinder uns selbst weh tut.
Da freue ich mich für dich ,dass du anscheinend Glück mit deiner Therapie hast.

Eine liebe Umarmung und ganz liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten