Sind das wirklich Depressionen?

Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Ich bin auch neu hier . Lese seit einigen Tagen mit , das gibt mir etwas Halt , sonst würde ich das alles nicht verstehen , ich bin damit total überfordert .
Mein Mann hat sich im Laufe des Jahres schleichend verändert. Angefangen hat es mit Sport , es folgte ein Rückzug aus der Familie , eine Wesensveränderung trat ein ( Aggressionen, Wut , Zynismus ) Meine erwachsenen Kinder und ich haben es anfangs noch belächelnd beobachtet ( Midlife Crisis?!) bis es immer schlimmer wurde und ich meinen Mann zu einem Arztbesuch überreden wollte . Dazu kam es aber nicht rechtzeitig, da er sich weder krank noch anders fühlte . Nach einem heftigen Streit über eine andere Sache ( er fühlt sich von mir hintergangen) ist er vor ein paar Monaten wutentbrannt ausgezogen .Ich wurde fürchterlichst beleidigt und verletzt , das hätte er früher niemals gemacht oder gesagt . Er ist regelrecht wie besessen von der Vorstellung er wurde ausgenutzt und hintergangen.
Da es ihm aber körperlich nicht gut ging, ist er doch zum Arzt gegangen. Es wurde eine mittelschwere Depression festgestellt. Rezepte für Antidepressiva wurden von ihm vernichtet, er wäre gesund. Wir können ihn leider nicht vom Gegenteil überzeugen .
Jetzt eine meiner 1000 Fragen . Können sich Depressionen wirklich so äussern ? Er geht arbeiten , ist rastlos , völlig egoistisch .
Eine neue Freundin ( woran ich natürlich zuerst gedacht habe ) hat er nicht . Ich habe immer gedacht, dass man bei Depressionen 24 Stunden im Bett liegt und rein gar nichts mehr machen kann . Danke fürs Zuhören , mir geht es ein bißchen besser jetzt .
Columbia
Beiträge: 72
Registriert: 3. Mär 2018, 15:08

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Columbia »

Hallo Herz1234,

ich glaube schon, dass das Depressionen sind. Gerade bei Männern ist es wohl nicht selten so, dass sich diese in aggressivem Verhalten zeigen. Nicht alle Depressiven liegen den ganzen Tag regungslos im Bett.

Mein Partner hatte sich vor etwas über 10 Monaten wegen seiner Depressionen von mir getrennt, seit gut einem Monat sind wir - nach einer freundschaftlichen Phase von ca. 4 Monaten - wieder zusammen. Daher kann ich an dieser Stelle rückblickend berichten:

Auch bei meinem Partner war es so, dass er mit Ausbruch der Depressionen mir gegenüber unleidlich wurde und anderen gegenüber teilweise aggressiv. Er konnte richtig wütend werden, wenn sich etwa ein Verkehrsteilnehmer nicht so verhalten hat, wie er sich das gewünscht hat. Dann wurde heftigst geschimpft, so dass ich zusammengezuckt bin, da ich dieses Verhalten von ihm vorher nicht kannte. Auch auf manche Nachbarn hatte er einen regelrechten Hass entwickelt.
Hinzu kamen Rastlosigkeit, emotionale Ferne und Fluchtverhalten ..., schließlich auch die Flucht aus unserer Partnerschaft. Er hat zwar einen Therapeuten aufgesucht, immer aber betont, dass das sowieso nichts bringt.

So musste ich mich zunächst mit der Trennung abfinden und habe versucht, meinen eigenen Weg zu gehen. Helfen konnte ich ihm nicht, auch das wurde seinerseits betont. Ich musste ihn also ziehen lassen. Nach einigen Monaten hat sich seine Situation wohl gebessert, so dass er wieder auf mich zukam und angeregt hat, dass wir es noch einmal miteinander versuchen könnten, sofern ich das möchte. Natürlich brauchte ich etwas Bedenkzeit und habe auch auf eine Aussprache bestanden. Wie gesagt, inzwischen sind wir wieder zusammen - eine Phase der Bewährung.

Um noch einmal auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: Ja, Wut und Aggressivität können Zeichen einer Depression sein. Der Betroffene kann sich dann selbst nicht leiden und sich auch nicht vorstellen, dass ihn irgendeine andere Person noch lieben könnte. Nicht selten kommt es dann zum Beziehungsabbruch.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, um diese schwierige Zeit durchzustehen. Gib gut auf Dich selbst acht!

Viele Grüße
Columbia
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Liebe Columbia, ich danke dir für deine Hilfe. Du beschreibst da irgendwie meinen Mann. Er hatte hier nur noch Frust mit allen. Auch in der Nachbarschaft, die Arbeitskollegen haben ihn genervt, einfach alles.
Mein grosses Problem ist, dass es mir mittlerweile wohl schlechter geht als ihm . Ich habe schon 15kg abgenommen, innerhalb eines 1/4 Jahres, ich kann ohne Beruhigungsmittel gar nicht mehr schlafen . Die Ärztin hat gesagt, ich könne auch in eine Depression abrutschen . Irgendwie ist mir das alles auch zuviel . Es drehte sich hier immer alles nur um Familie , einen grossen Freundeskreis habe ich nicht und bin eigentlich nur allein zu Hause . Ich danke dir für deine Zeit und dein Ohr
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Lieblingsuli »

Columbia hat geschrieben:ich glaube schon, dass das Depressionen sind. Gerade bei Männern ist es wohl nicht selten so, dass sich diese in aggressivem Verhalten zeigen.
So ist das. Ich kenne es leider nur zu gut.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Kräuterhexchen
Beiträge: 30
Registriert: 26. Okt 2018, 09:46

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Kräuterhexchen »

Liebes Herz1234,

Davon habe ich auch gelesen, dass Aggressionen auch ein Teil von Depressionen sein können. Kann ich auch gut verstehen, wenn nichts mehr so klappt, wie man es kennt. Das ist trotzdem kein Grund sie an Personen auszulassen von denen man wissen sollte, dass sie einem zur Seite stehen. Leider sind für die Klärung gemeinsame Gespräche notwendig, die sicher gerade nicht gehen. Teufelskreis. :cry:
Mein Partner ist auch sehr grummelig, aber da ist es vll ganz gut, dass er gerade keinen Kontakt möchte. :o

Wundert mich nicht, dass es dir schlecht geht. Du hast bestimmt so lange alles versucht aufrecht zu halten. Die Person, die uns am meisten Kraft geben sollte, hat gerade zu viel mit sich selbst zu tun.

Hast du schon mit dem sozial-psychiatrischen Dienst Kontakt aufgenommen? Such dir bitte Hilfe. Nicht für deinen Mann oder die Kinder, sondern für dich!

Ich wünsche dir einen guten Start in das Neue Jahr und viel Kraft!
Fühl dich umarmt!

Liebe Grüße
Kräuterhexchen
Liebe Grüße
Kräuterhexchen
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Liebes Kräuterhexchen ,
danke für deine lieben Worte .
Ich muss unbedingt Hilfe für mich holen . Am Mittwoch rufe ich hier in unserer Stadt bei diesem sozial-psychiatrischen Dienst an . Hoffentlich werde ich nicht auf einen Termin in einigen Wochen vertröstet .
Ich war letzte Woche bei einer Neurologin, die hat mir Beruhigungsmittel aufgeschrieben, je nach Bedarf , besonders zur Nacht .
Ich bin mit diesen Depressionen total überfordert . Ich wusste nicht, was das bedeuten kann und verstehe das einfach nicht . Ich wünsche dir für das neue Jahr auch viel Kraft , viel Geduld , viel Gesundheit und Glück
Mausi00716
Beiträge: 12
Registriert: 12. Feb 2017, 10:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Mausi00716 »

Hallo.
Es ist einer Seits erschreckend anderer Seits beruhigend zu lesen das es woanders genauso ist. Bei meinem Mann hat es sich auch so geäussert. Immer mehr Rückzug, saß nur in seinem Büro rum und wir störten nur. Er hat übertrieben viel gearbeitet und würde immer unruhiger und aggressiver. Auch dieses Beleidigen und mit aller Macht den anderen zu verletzten, ist anscheinend ein normales Anzeichen, leider. Manche Tage akzeptiert er die Depression, andere Tage bin ich die Schuldige an seinem Zustand. Es ist immer die Depression oder andere Menschen die schuld sind. Das die Depression zu ihm gehört und das von ihm ausgeht hat er leider bis heute nicht verstanden. Viel Kraft, aber wenn es so schlimm ist, ist es vielleicht besser für dich wenn er erstmal ausgezogen ist.
Mausi00716
Beiträge: 12
Registriert: 12. Feb 2017, 10:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Mausi00716 »

Mein Mann hatte auch solche Wahnvorstellungen, ich würde das Haus haben wollen und wollte ihm sein Sohn nehmen mir das alleinige Sorgerecht holen und ihn auf biegen und brechen in eine Psychatrie kriegen, was total Blödsinn war. Er hat das erst abgelegt und verstanden als er auf seine Medikamente eingestellt war. Viel viel Glück und achte auf dich
Stinker1512
Beiträge: 71
Registriert: 29. Nov 2018, 17:14

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Stinker1512 »

Hallo ihr,

Ich lese immer wieder von diesem sozialpsychatrischen Dienst... ist der speziell für Angehörige? Und wie läuft sowas ab also bekommt man dann selber Termine für einen Arztbesuch?

LG
DieNeue
Beiträge: 5807
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Stinker,

der sozialpsychiatrische Dienst ist eine Beratungsstelle für Psychisch Kranke und deren Angehörige/Freunde. Also du könntest da auch hingehen. Die Beratung ist kostenlos und die Mitarbeiter haben Schweigepflicht.
Bei uns gibt's die bei Caritas und Diakonie, woanders wird der Spdi von en Städten angeboten. Am besten googlest du mal nach dem Spdi in deinem oder dem nächst größeren Ort.

Liebe Grüße,
DieNeue
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

@Mausi00716
Ich wusste erst einmal lange Zeit gar nicht was mein Mann hat . Da mache ich mir im Nachhinein Vorwürfe, dass ich ihn nicht eher zum Arzt bringen konnte . Aber wahrscheinlich hätte er es ( wie heute ) mit seinen Depressionen gar nicht wahrhaben wollen . Daran ist jetzt auch nichts mehr zu ändern , er ist wutentbrannt ausgezogen und hat mich bis aufs allerletzte beleidigt , was er früher niemals gemacht hätte . Daran konnte ich sehen , wie schlecht es ihm gehen muss . Leider macht er nichts gegen die Depressionen . Ich glaube auch, dass Antidepressiva ihn wieder etwas klarer denken lassen würden . Aber er will das nicht , er wäre ja gesund ...
Mausi00716
Beiträge: 12
Registriert: 12. Feb 2017, 10:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Mausi00716 »

Herz1234 es war bei uns genau das gleiche. Von einer auf die andere Sekunde war er wütend ich war sein Feind und dann hat er die Sachen gepackt und ist gegangen. Er wollte vorher Jahre nicht zum Arzt und auf kein Fall Medikamente. Aber durch die Situation mit der Erkrankung seiner Mutter, waren Gott sei dank Ärzte vor Ort die das erkannt haben und auch selbstständig gehandelt haben. Die haben ihn dann vor die Wahl gestellt. Ich denke sonst hätte ich es auch nicht geschafft ihn zum Arzt zu bekommen. Ich habe meinen Mann nur immer wieder gesagt das ich da bin wenn er mich braucht egal wie die Situation gerade ist. Schreib ihm vielleicht einem Brief in dem du ihm das sagst. Aber auch ganz klar das du dich nicht so beleidigen lässt. Und geh zum Sozialpsychatrische Dienst, die bieten dir auch an ihn zu besuchen und mit ihm zu reden, da wird dann auch ein Arzt bei sein der sich seinen Zustand ansieht und ggf auch handeln wird. Viel glück
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Ich habe mich bei ihm gemeldet und das bereue ich wieder SEHR . Ich musste wieder Lehrgeld dafür zahlen . Fertiggemacht wurde ich , habe mich wie ein Häufchen Dreck gefühlt , ich glaube, dass ich mein Leben jetzt nur noch auf mich fokussieren werde . Es bringt nichts , man kämpft gegen Windmühlen
Petra2312
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2018, 21:24

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Petra2312 »

Liebe Herz1234, ich denke es ist alles noch zu frisch auch für deinen Mann. Du solltest dich erst mal um dich kümmern, dass es dir gut geht und dir vielleicht auch einen Therapeuten suchen. Es hilft wenn man sich jemanden mitteilt. Dein Mann braucht Zeit um selbst erst mal zu verarbeiten was mit ihm passiert. Es braucht Zeit und ganz viel Geduld. Unsere Partner fühlen sich unter Druck gesetzt und können damit nicht umgehen. Sie sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Lass ihn einfach eine Zeit lang komplett in Ruhe. Wenn er bereit ist sich zu melden wird er es tun. Liebe Grüße Petra
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Liebe Petra,
ich bin wirklich auch therapiereif . Warum kann man denn einfach nichts ausrichten ? Was ist das denn für eine schreckliche Erkrankung ?!
Ich hatte gestern plötzlich wieder Panik , dass er mir entgleitet wenn ich mich nicht um ihn kümmere . Ich habe auch das Gefühl , dass wir uns immer fremder werden . Da habe ich Doofe ihm wieder geschriebeb . Was für ein fataler Fehler wieder . Ich kann bald nicht mehr
Petra2312
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2018, 21:24

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Petra2312 »

Also mir hat es echt geholfen mit einem Therapeuten zu sprechen. Es hilft ein wenig besser zu verstehen was die Krankheit mit einem Menschen macht. Wir hatten auch fast 4 Monate gar keinen Kontakt auch unsere Kinder nicht da er das nicht wollte. Wir haben das respektiert. Man kann nichts machen. Wir wissen ja auch nicht welche Gedanken sich in seinem Kopf abspielen. Such dir Ablenkung. Ich geh viel mit unserem Hund spazieren und habe ganz wunderbare Menschen um mich die für mich da sind. Du bist an diesem Punkt halt machtlos. Das zu akzeptieren hilft. Unsere Tochter erkrankte vor fünf Jahren an Magersucht und depressionen. Erst heute sagt sie manchmal Mama ich hab dich lieb. Die letzten fünf Jahre war ich für sie der teufel in Person. Viel Kraft wünsche ich dir
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Dieser Sozialpsychiatrische Dienst war mir keine große Hilfe . Sie waren zwar nett , aber letztendlich weiß ich ja jetzt auch , dass ich meinen Mann in Ruhe lassen soll und mich um mich kümmern muss .
Ein Therapieplatz beim Psychotherapeuten ist ja wie ein 6er im Lotto . Bis dahin habe ich die schwerste Depression von allen . Keine Ahnung , was ich jetzt mache . Selbsthilfegruppe wäre wahrscheinlich gut .
Ab und zu meldet sich ja mein Mann per WhatsApp . Immer so Geldgeschichten , darauf hat er sich eingeschossen .
Ich habe schon überlegt , ob er so in Kontakt mit mir treten will , aber durch seine Depressionen bedingt nicht den richtigen Einstieg wählt ?!
Würdet ihr antworten oder ignorieren ?
Mausi00716
Beiträge: 12
Registriert: 12. Feb 2017, 10:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Mausi00716 »

Liebe herz1234
Ich kann dir zur überbrückung eine Ergotherapie empfehlen, die helfen dir entspannungsübunh zu erlernen. Hat mir damals sehr geholfen besser damit umzugehen.als die Situation bei uns aus dem Ruder gelaufen ist war auch immer das Geld das wichtigste Thema für meinen Mann alles war egal, nur Geld war wichtig. Du musst ihn wirklich in Ruhe lassen jetzt, damit du nicht noch mehr abbekommst. Ist schwer, aber diese Verletzungen ertragen ist meiner Meinung nach noch schlimmer.du musst anfangen dein leben nur für dich zu leben, auch wenn das schwer ist.
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Liebe Mausi ,
ich habe einfach nicht geantwortet . Habe einfach keine Lust aif weiteten Ärger . Ich weiß doch , dass da nichts Nettes kommt, das da wieder ein Vorwurf oder Schuldzuweisung kommt .
Ich bin echt mit meinen Kräften und Nerven am Ende , ich sags dir , mir geht es mittlerweile schlechter als ihm .
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Salvatore »

Herz1234 hat geschrieben:Ein Therapieplatz beim Psychotherapeuten ist ja wie ein 6er im Lotto
Nicht ganz. Einen Therapieplatz bekommt man mit Geduld, auf den 6er im Lotto wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Leben lang vergeblich warten. ;)
Herz1234 hat geschrieben:Keine Ahnung , was ich jetzt mache .
Weiter nach einem Therapieplatz suchen und auf Wartelisten setzen lassen. Und bis dahin an den guten Rat des SPDi halten: deinen Mann in Ruhe lassen und dich um dich selbst kümmern. ;)
Selbsthilfegruppe ist eine Möglichkeit, vielleicht ein Entspannungsverfahren lernen (z.B. über die VHS), Yoga, dein liebstes Hobby (wieder) verfolgen, ...

Alles Gute für dich,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Candless »

Liebe Herz1234,

beim Lesen deiner Beiträge habe ich ein wenig den Eindruck bekommen, dass du deinen Mann nicht loslassen kannst, obwohl er dich dazu zwingen will. Ich glaube, um selbst nicht kaputt zu gehen, musst du ihn wahrscheinlich aber erst einmal gehen lassen. Er ist ausgezogen und will das so und jeder hat das Recht, eine Beziehung zu beenden, auch wenn es krankheitsbedingt ist.

Ich selbst musste diese Lektion ja schmerzhaft lernen, denn meine Partnerin hat sich ja auch getrennt, für mich völlig aus dem Nichts.

Wir können nichts machen, ausser es hinnehmen und dann wirklich auf uns schauen. Dazu gehört, den geliebten Menschen sein Ding machen lassen und den Abstand zugestehen, zu dem sie uns zwingen. Das heisst für mich auch, mir nicht Gedanken machen, was ich für sie tun könnte (denn sie will das gar nicht), zu überlegen, was ich tun kann, damit sie mir nicht "entgleitet", wie ich den Kontakt aufrecht erhalten oder wieder herstellen kann, uvm.

Warum? Sie ist mir schon entglitten, die Beziehung ist beendet. Ich will damit sagen, falls es eine Zukunft gibt, können wir sie nicht herstellen, sondern die Betroffenen müssen aus freien Stücken irgendwann wieder auf uns zukommen und nicht wir verzweifelt hinterher rennen.

Ich denke; das wichtigste ist, zu akzeptieren, dass Schluss ist. Nur dann kann man nach vorne schauen, sehen, dass man sich vor dem Abgrund schützen muss und kann - durch Distanz. Sollte es eine Wiederannäherung geben, muss sie vom Ex ausgehen, meine ich.

Und dann kann man in Ruhe überlegen, ob man sich darauf nochmal einlassen will. Aber um eine Beziehung kämpfen, die es gar nicht mehr gibt, macht auf Dauer krank und führt in die totale Verzweifelung, glaube ich. Auch ich wollte das Ende nicht, aber erst, seit ich wirklich verinnerlicht habe, dass es geschehen ist und es wirklich vorbei ist, geht es mir besser. Und das Kämpfen gegen Windmühlen hat bei mir aufgehört. Mittlerweile fühle ich mich frei. Auch, um neu zu überlegen, wenn sie irgendwann doch wieder eine Beziehung für möglich hält.

Ganz liebe Grüsse!
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Lieber Candless ,
du hast so Recht . Ich würde ihn am liebsten zwingen .
Zwingen , hier wieder einzuziehen . Zwingen , schnell wieder normal zu sein , so wie früher . Zwingen , mich wieder zu lieben .
Mein Kopf weiß, dass das nicht geht , aber ich kann das einfach (noch ) nicht akzeptieren . Das macht mich so wahnsinnig .
Entglitten ist er mir ja schon , er wollte ausziehen , ich habe ihn ja nicht rausgeworfen und entmündigt ist er ja auch nicht . Er will das so und ich kann nichts machen . Ich kann es nicht erzwingen .
Hinterherlaufen wäre wahrscheinlich auch der schlechteste Weg . Ich glaube, ich kann gar nichts machen . Warten kann ich . Warten . Wie sich die Dinge entwickeln . Sonst bleibt mir nichts anderes überih . Und in der Zeit muss ich lernen zu akzeptieren , muss mir ein neues Leben aufbauen und in die Zukunft schauen . Wenn nur alles so einfach gehen würde ...
Ich habe deinen Rat über die Sache mit dem Erzwingen jetzt in meinem Kopf . Man kann nichts erzwingen , da hast du so Recht
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Hallo Salvatore ,
stell dir vor , ich kann am Donnerstag zu einem Psychiater :)
Jemand hat meine Gebete erhört .
Du hattest Recht , nicht aufgeben !!!
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Meine Nerven sind am Ende .
Kann mir jemand noch einmal sagen , dass Depressionen wirklich so grausam sind ? Ich kann das einfach nicht glauben .
Die ganzen Ratschläge hören sich so klug und einfach an , aber ich ertrage das kaum . Mich nicht melden , das sieht so aus als wenn ich mich gar nicht mehr für ihn interessiere . An mich denken , ja , aber wie ? Mich interessiert im Moment nichts anderes . Hilfe :(
DieNeue
Beiträge: 5807
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Herz1234,

wie war es denn beim Psychiater? Was hat der denn zu der ganzen Situation gesagt?

Liebe Grüße und ich wünsche dir alles Gute und dass du bald wieder Land siehst!
DieNeue
Antworten