Depression und unfähig zu lieben?

Antworten
Mama28285
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2019, 19:45

Depression und unfähig zu lieben?

Beitrag von Mama28285 »

Hallo,

Ich bin Annika und 37 Jahre alt. 
Folgendes zu der Geschichte: 

Ich habe im Oktober einen Mann kennengelernt, der vor einem Jahr eine extreme Trennung hatte. Aufgrund dieser Trennung und das er keinen Kontakt zu seinen Sohn haben kann ( er hat zwei, ein Sohn sieht er regelmässig und hat ihn bei sich). Der zweite wollte einfach nicht mehr zu ihm ( vielleicht beeinflusst durch die mutter).

Wir trafen uns sehr oft und sind eine Beziehung eingegangen. Nach kurzer Zeit beendete er diese da er meinte er könnte zur Zeit keine Gefühle aufbauen und er müsste erstmal sein Leben auf die Reihe bekommen. 

Ist es wirklich so das depressive Menschen Schwierigkeiten haben Gefühle aufzubauen?
Da ich mich mit dem Thema nicht sehr gut auskenne, kam es für mich wie eine Ausrede rüber. 

Wir sind weiterhin fast täglich in Kontakt und ich bin für ihn da. Auch er schliesst eine gemeinsame Zukunft irgendwann nicht aus. Und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, wenn ich weiss das es wirklich Menschen gibt die mit Depressionen keine Gefühle aufbauen.

Danke schon mal für die antworten. 
Sybilix
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2018, 23:58

Re: Depression und unfähig zu lieben?

Beitrag von Sybilix »

Hallo Annika,

das klingt Alles sehr vorläufig. Natürlich sind Emotionen und Verliebtheit sehr starke Gefühle und Motivatoren, aber sein Leben klingt nicht nur kompliziert, sondern er scheint sich zusätzlich nicht im Klaren zu sein was er eigentlich will.

Du könntest seine Traumfrau werden bzw. bereits sein, genauso gut könntest Du nur ein Lückenfüller (gewesen) sein.
Das mag hart klingen, ein Freund ist mit weit weniger Komplexität nach mehr als 4 Jahren noch nicht wirklich in dem Zustand sich voll auf jemand Neues einzulassen.

Steigere Dich nicht rein, Du kannst ihm Angebote machen / passiv sein, aber er muss seine Entscheidungen selbst finden. Achte auf Dich und setz nicht alles auf eine Karte.

Es gibt mehr als ein passendes Gegenstück da draußen und manchmal passen zwei Teile nur für eine bestimmte Zeit zusammen.
Am Ende wird die Zeit alleine zeigen wohin die Reise für euch geht.

Nichts desto trotz viel Kraft und alles Gute.
Sybilix
Antworten