Reha verschoben worden 4 Tage vor Start

Antworten
LadylikeXXL
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2018, 14:06

Reha verschoben worden 4 Tage vor Start

Beitrag von LadylikeXXL »

Hallo,

ich bin seit 03/2017 krank geschrieben wegen meiner Depressionen
und demensprechend ausgesteuert und nun ALG1 Empfänger, meinen Job habe ich aber noch (also bin noch nicht gekündigt worden) und ich habe auch einen Therapeuten nach sehr sehr sehr langem suchen gefunden, bei dem ich mich wohlfühle (sofern man sich in einer Therapie überhaupt wohlfühlen kann) … bislang aber nur 10 Stunden gehabt.

nun musste ich vom Arbeitsamt aus eine Reha beantragen .. fand das nicht so gut da ich lieber erstmal meine Einzel Therapie so fortgesetzt hätte... aber gut, man ist ja kein mündiger Bürger mehr und muss tun was das Amt sagt...

Reha Antrag wurde bewilligt von der Rentenversicherung Bund und sollte jetzt am 02.01.2019 anfangen. Mit meinem Therapeuten, Hausarzt und Neurologen habe ich mich darauf vorbereitet… auch mein Mann hat mich unterstützt so das ich inzwischen so weit war, dass ich mich sogar ein wenig darauf gefreut habe und große Hoffnungen in die Reha gesetzt habe, das es mir auch bei meinen Schmerzen hilft, die ich jeden tag habe... also ich war Positiv gestimmt... und da ich ca. 5 Stunden da hinfahre (mit Auto, zugefahren kann ich nicht) wollte ich jetzt am 01.01. losfahren und den Weg in 2 Etappen mit Übernachtung dazwischen fahren, da die Strecke für eine Fahrt zu lang ist für mich...

alles war schon gepackt und vorbereitet...
Ich hatte den Fragebogen (14 Seiten) von der Reha Klinik schon Anfang Dezember dort hingeschickt (habe 3 Wochen zum beantworten aller Fragen benötigt, ist mir sehr schwer gefallen, wollte aber, das die in der Klinik auch gut auf mich und meine Gesundheitlichen Sorgen vorbereitet sind).. wollte halt alles Richtig machen!

Die Reha wurde im Oktober genehmigt und seit Oktober stand auch der Termin fest das es am 02.01.2019 für 5 Wochen losgeht...

und jetzt bekomme ich am Samstag (29.12.2018) - 3 Tage bevor ich losfahre - eine Brief von der Reha Klink, das sie den Termin verschieben... :shock:
und zwar um 7 Wochen in die Mitte von Februar...

mein Vertrauen in die Klink war eh nicht so gut (weil die auch bei fragen am Telefon immer sehr unfreundlich waren), und jetzt bin ich fix und fertig deswegen... alle mein Mut, meine Kraft, meine Positive Einstellung (die ich mir schwer erarbeitet hatte) die ich für die Reha gesammelt hat sind wie ein Kartenhaus zusammengebrochen...

und natürlich hatte mein Mann (Selbständiger, der im Winter seine Termine planen muss für das folge Jahr, hatte auch seine beruflichen Termin so gelegt, dass er wenn ich weg bin, zuhause ist und sich um alles kümmern kann (unsere Haustiere z.B. und Mutti, die ein leichter Pflegefall ist) und wenn ich wieder da bin, er unterwegs ist und seine Arbeit macht... das passt jetzt alles gar nicht mehr mit dem neuen Termin… :-(

Dazu habe ich auch Arzttermine so gelegt, dass sie gut nach der Reha stattfinden, meine Diabetes Termine, Zahnarzt und weitere Facharzt Termine (auf die ich auch schon 3 Monate warte) habe ich jetzt so gelegt dass die genau jetzt in den neuen Reha Termin fallen… Auch mit meinem Arbeitgeber war das alles so abgesprochen… das z.b. wenn ich „gesund“ entlassen werde ich meinen Resturlaub 2017 nach der Reha nehme. Das geht mit der Verschiebung nun gar nicht, da mit dann der Resturlaub gar nicht mehr zusteht…

Ich finde das eine Frechheit mir ein paar Tage vor Start den Termin abzusagen…
Und als Begründung kommt das der Chefarzt meine Unterlagen geprüft hat und deshalb mein Termin verschoben werden soll… was ändert sich dann bitte an meinen Unterlagen in eineinhalb Monaten? und WAS in meinen Unterlagen war der Grund für die Verschiebung?

Und ich mache mir jetzt auch totale Sorgen, ob ich was falsch gemacht habe… diese ganzen Formulare (Rentenversicherung, medizinischer Dienst, Arbeitsamt usw.) überfordern mich eh alle und belasten mich immer sehr…

Und was kann das sein, das sie meinen Termin gleich um eineinhalb Monate verschieben…
Was will der den in den 7 Wochen prüfen? Was soll sich den in den 7 Wochen ändern außer das meine Motivation jetzt im Keller ist… und es mir momentan noch Schechter geht...

Ich bin fix und fertig… hatte alles organisiert so dass es in 3 Tagen losgehen könnte… und sehr viel Körperlichen und seelischer Anstrengung alles hinbekommen und geplant und gemacht…

Das Ganze darf ich den in 7 Wochen noch mal machen…
Allein bei dem Gedanken bekomme ich jetzt schon kaum Luft…
Ich kann nicht mehr, ich habe keine Kraft mehr... ich weine seit gestern nur noch…
Mein ganzer Körper schmerzt…

Ich hatte so Hoffnung jetzt in die Reha gesteckt… jetzt ist einfach alles nur noch furchtbar…
Wenn man als Patient um Termin Verschiebung von nur 1 oder 3 Tagen bittet, dann wird einem gleich fehlenden Mitwirkungspflicht unterstellt und die? … dürfen die das?
Ist denen nicht klar was sie einem damit antun?

Eure
LadyLikeXXL
because you've forgotten / That don't mean you're forgiven
I'm shaped by my past.... not defined!
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Reha verschoben worden 4 Tage vor Start

Beitrag von Monchen12345 »

Oh je, ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Hatte da umgekehrt. Bekam an Telefon einen Termin genannt und dieser sollte kurzfristig nach vorne geschoben werden. Als ich dazu nicht bereit war, wurde die Dame pampig, auch im ersten Gespräch war sie nicht besonders freundlich.

Ich würde Mittwoch mal bei der Reha-abteilung deiner RV anrufen und das Ganze schildern. Die Sachbearbeiter müsste auf deinem Bescheid stehen.

Da dein Vertrauen in die Klinik eh im Eimer ist, in 7 Wochen bekommst du auch einen Termin in einer anderen Klinik
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Reha verschoben worden 4 Tage vor Start

Beitrag von Cynthia »

Wie wäre es wenn das Arbeitsamt, denen Du die Reha ja zu "verdanken" hast dort einmal anruft und nachfragt wieso Du so plötzlich verschoben wirst und Deine Unterlagen erneut geprüft werden sollen. Ist der Klinik vlt. auf einmal aufgefallen, dass Du zu "schwierig" für sie bist? Ich würde an jeder Stelle betonen, dass Du mit größter Mühe versucht hast alles zu tun für den Rehabeginn (Mann, AG, Arzttermine) und jetzt sehr verwundert bist über die Reaktion der Klinik. Du kannst auch bei der DRV anrufen mit welcher Begründung Du verschoben wurdest.Der CA muss ja eine Begründung hinterlegt haben.Ich würde schon jetzt fragen welche Wahrscheinlichkeit besteht, dass Du in diese Klinik kommst.
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Reha verschoben worden 4 Tage vor Start

Beitrag von RezDep »

Hy,

das Arbeitsamt wird keine Antwort haben, da es von der Klinik abhängt. Die Begründung, dass es an der Prüfung der Unterlagen durch den CA liegt, ist in meien Augen totaler Quatsch. Es läuft erst über den Tisch des CAs, der gibt Zustimmung und dann wird Termin (abhängig von Bettenbelegung) vergeben.
Hört sich für mich nicht im entferntesten so an, als hättest du was falsch gemacht. Dann hättest du schon im Oktober/November Rückmeldung bekommen. Außerdem kann man da nicht wirklich was "falsch" machen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: wende dich an die DRV, vllt kannst du kurzfristig in eine andere Klinik.

Das Arbeitsamt dürfte aus der Sache raus sein. Ohne Schweigepflichtsentbindung darf die Klinik denen nichts sagen und ich behaupte mal, dass es dem Arbeitsamt egal ist bzw. nicht in deren Zuständigkeit fällt.

LG
Kessy
LadylikeXXL
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2018, 14:06

Re: Reha verschoben worden 4 Tage vor Start

Beitrag von LadylikeXXL »

Ich habe jetzt heute in der Reha Klinik angerufen, weil der Termin ja auch so überhaupt nicht passt mit Facharzt Terminen die ich ja extra auf den Zeitraum nach der Reha gelegt hatte… und die ich eben nicht einfach absagen möchte.

Der Chefarzt, der das wohl entschieden hatte, ist natürlich an Silvester nicht im Büro.
Die Dame vom Patientenmanagement war relativ freundlich und meinte neutral zu mir das wohl Behandlungen die ich benötige und dazugehörige Therapeuten erst dann zur Verfügung stehen. Das muss man natürlich so glauben…
:?
(nehmen die gerade alle Resturlaub und dachten ich bin so eine easy „Burnout“ „stellt sich nur an“ Patienten und haben durch meine Unterlagen gemerkt, dass ich doch echt krank bin?)

Na ja jedenfalls waren sie kulant was jetzt meine Terminänderungen (wünsche) angeht, da ich eben wie erwähnt meine Facharzt Termine wahrnehmen möchte und dann startet die Reha zwar noch etwas später aber dann wenigsten ohne Termin Stress für mich… (für meinen Mann ist das eh alles beruflich sch...e)

Ich versuche es mal positiv zu sehen (auch wenn ich eher Sarkasmus empfinde, und vom schlechten ausgehe) und glaube mal, dass sie sich dann auch ernsthaft kümmern und meine Krankheit ernst nehmen… wenn sie wegen meiner Unterlagen den Termin schon verschieben und der Chefarzt sich die tatsächlich angesehen hat…

Muss man halt alles so nehmen wie es kommt…
das Amt kann mir da ja nun auch keine Vorwürfe machen…

vielleicht rufe ich da die nächste Woche noch mal an wenn der Chefarzt wieder da ist den Frage nach… weil im Moment ist der auch in Urlaub… ;)

Ablehnung bin ich ja in meinem Leben gewohnt…
Und Monatelang auf Termine warten als Kassenpatient auch…
:(
because you've forgotten / That don't mean you're forgiven
I'm shaped by my past.... not defined!
Antworten