Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Antworten
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Sandy75 »

Hallo,
habe hier gestern zum ersten mal reingeschaut. Ich weiß nicht, was mit mir los ist, bzw. was ich tun soll! Fange mal einfach an zu erzählen:
Fing vor ca. einem Jahr mit Schlafstörungen an: bin nachts wach geworden und hatte so ein heftiges Angstgefühl. Fühlte mich durch irgend etwas bedroht. Dachte, das geht wohl vorbei...aber nix da!!! War dann nach einem halben Jahr bei meinem HA, der mir dann gleich ne Überweisung zum Psychologen geben wollte. Da habe ich mir gedacht. Neee, das packst du auch so, das geht wohl vorbei. Na ja, jetzt geht das schon ein Jahr so und nichts hat sich gebessert! Jede nacht brennt bei mir das Licht!!! War dann noch mal beim HA, mit dem Wissen, wohin dies führen wird. Habe jetzt seit zwei Wochen die Überweisung in der Tasche, aber nicht den Mut, dorthin zu gehen! Außer letzte Woche, nach einer richtig ätzenden Nacht, habe ich dort an der Tür geklingelt, aber es war niemand da. Ich dachte, gleich klappst du zusammen, so hat mein Herz gehämmert!!!War froh, das niemand geöffnet hat! Fühle mich seit Wochen schon so komisch, als würde ich neben mir stehen, nicht ich selbst sein. Hänge nur noch zuhause rum, schlafe viel, habe keine Lust mit irgend jemandem zu reden, geschweige denn Besuch zu empfangen oder einfach mal am WE loszugehen. Bin 28 und in den letzten 4 Monaten nur 2 Samstage weggewesen...habe erst gedacht, das bringt der Winter so mit sich, aber es bessert sich nichts an der Situation. Bei der Arbeit reiße ich mich so gut es geht zusammen, aber ein falsches Wort, ein schiefer Blick und ich bin kurz vorm ausrasten.Habe dort zur Zeit auch viel zu tun, also Streß, aber das lenkt zumindest etwas vom grübeln ab! Auch ein Thema für sich...denke so viel über den Tod nach, (wobei mir nicht in den Sinn kommen würde, mir selbst etwas anzutun), habe Angst das meiner Familie etwas zustoßen könnte etc.! Habe heute mit meinem Chef geredet, da ich nicht möchte, das er schlecht von mir denkt! (Meine momentane Laune betreffend), danach hatte ich gleich wieder ein schlechtes Gewissen, das ich mich so "anstelle". Und dann ist jetzt auch noch die Appetitlosigkeit dazu gekommen. ICH, die so gerne isst! Fühle mich auch so alleine, ist aber auch wohl mein Fehler, wenn ich mich so abkappsele. Nun weiß ich nicht, soll ich zu der Ärztin gehen, oder lieber abwarten? Will niemandem die Zeit stehlen, nicht das sie von mir denkt, ich würde mir alles nur einbilden! Habe jetzt schon wieder so ein blödes Gefühl, weil ich hier schreibe....
Kes
Beiträge: 82
Registriert: 2. Feb 2004, 08:51

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Kes »

Ach Sandy !

Warum hast Du ein schlechtes Gefühl wenn Du hier schreibst ?!
Dafür ist dieses Forum ja da - auch um sich erst einmal Hilfe zu holen, wenn der Gang zum Arzt so viel Überwindung kostet !

Aber bei dem was Du so schreibst wäre es wirklich besser, wenn Du diesmal den Mut aufbringst und die Überweisung nicht in Deinen Unterlagen verschwinden läßt ..... .
Was kann Dir denn passieren - eigentlich doch nur, daß Dir geholfen wird.
Und Hilfe brauchst Du, das ließt man aus Deinen Zeilen heraus.
Mit Zusammenreißen hat das wirklich nichts zu tun.
Ich habe 1 Jahr lang gedacht "zusammenreißen und durch".
Was hat es mir gebracht ? - Seit 5 Wochen krankgeschrieben und derzeit Tagesklinik.
Aber ich bin richtig froh, daß ich da jetzt bin wo ich bin; denn so ging es auch nicht mehr weiter.

Bitte - geh zum Arzt und erklär ihm alles so, wie Du hier geschrieben hast.
Ich habe mir bei meinem 1. (Haus)Arztbesuch Stichpunkte gemacht, da ich ihr dann gegenübersaß und keine Worte fand.
Vielleicht hilft es Dir ja genau so, wenn Du als Gedankenstütze alles auf einen Zettel schreibst.

Und Zeit stielst Du niemanden - denn Du bist auch wichtig !!!

Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut und meld Dich wieder wenn Dir danach ist.

Viele liebe Grüße von Kes
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von sun »

hallo sandy,

als ich deine zeilen laß-habe ich mich in einigen punkten wieder erkannt.
ich kann dir auch nur dringend empfehlen die hilfe in anspruch zu nehmen.ich bin auch 28 und schon seit fast einem jahr krankgeschrieben-deine symptome kenne ich nur zu gut-warte nicht länger sondern gib dir einen ruck-ich weiß das höhrt sich leichter an als gesagt aber es wird dir helfen.
hat dir dein ha denn medikamente verordent damit deine symptome etwas gelindert werden?
was ich gut finde ist du mit deinen chef gesprochen hast-deswegen brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben-denn er weiß ja jetzt was los ist.
lass es nicht noch schlimmer werden.
ich wünsch dir alles gute.
sun
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Sandy75 »

Hi Kessi und Marry...
danke für Euren lieben Zuspruch! Denke aber immer noch darüber nach, ob es sinnvoll wäre, hinzugehen! Hoffentlich sieht mich keiner...klingt blöd, ist aber so! Habe gestern noch mit meinen Eltern gesprochen, die auf Ihre Weise zu helfen versuchen ("geh doch mal wieder raus, tu dies, tu jenes, das darfst Du in Deiner Situation nicht machen, mir gehts auch mal schlecht etc.")Sie raten mir aber auch ,zu der Therapeutin zu gehen, fragen mich ständig, ob ich den Termin schon gemacht hätte, und sind sooo lieb, das es mich fast schon nervt...wie gemein ich doch bin! Habe ein richtig schlechtes Gewissen!!...Gerade meldete sich eine Freundin, da sie mich gerne mal wieder treffen würde- das letzte mal sahen wir uns vor einem halben Jahr- ich blockte ab, und versprach, mich bald bei ihr zu melden. Der Gedanke daran, los zu gehen, ist für mich momentan einfach abschreckend! Eine andere Freundin möchte am Samstag mit mir los, überlege aber jetzt schon, was ich sagen könnte, um nicht zu gehen. Vielleicht ne Grippe...!?! Wäre auch ne Begründung, warum ich mich dann auf meinem Zimmer verkriechen könnte! Was soll ich draußen? ES BRINGT MIR GAR NICHTS AUßER ENTTÄUSCHUNGEN!!! Würde mich mal interessieren, warum ich nachts diese Ängste habe! Verbirgt sich dahinter eine Angst, die ich nicht bewußt wahrnehme? Da wird mir wohl nur eine Person helfen können *graus*. Ich denke, ich rufe morgen bei der Ärztin an...will doch gar nicht so leben und sein!!!
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Sandy75 »

Sorry...eine Frage noch. Gehört es zu meinem ZUstand dazu, das ich überall (na ja fast überall) an mir herumknibbele? Pule an meinen Beinen herum, bis sie kaputt sind, beiße auf meinen Fingern herum, bis sie schlimm aussehen, kaue auf meinen Lippen, bzw. Wangen herum, bis es teilweise anfängt zu bluten! Habe bisher immer gedacht, es ist die Langeweile, die mich dazu treibt- ist es wohl auch. Wie kann ich mir das nur abgewöhnen? Hinterher ärgere ich mich immer- wenn`s dann schäbig aussieht. Würde im Moment niemandem meine Beine zeigen! Alles was übersteht an meinen Fingern muss abgekaut werden..ätzend! Am Samstag sprach ich mit einer Freundin über meinen Zustand, das erste und auch letze mal! Sie meinte, mal in die Schlafklinik zu gehen würde reichen! Wegen der Ängste nachts...und dann der "Witz" über die Therapie...sie hatte so`n kleines Döschen in der Hand und meinte, die könnte ich dann ja demnächst für meine Pillen benutzen. Mir war gar nicht zum lachen zumute! Habe auch immer ein ganz unwohliges Gefühl, wenn ich draußen bin, habe immer das Gefühl, jeder sieht mich abwertend an und beurteilt mich oder mein aussehen...irgendwie brechen diese ganzen Gefühle und Warnehmungen total auf mich ein! Ob eingebildet oder real.
Kes
Beiträge: 82
Registriert: 2. Feb 2004, 08:51

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Kes »

Hallo Sandy !

Auch die unangebrachten Bemerkungen über Therapien und ähnliches lassen wieder nach ...... !

Wichtig wäre jetzt wirklich erst einmal, daß Du Dir selbst eingestehst, daß Du das allein nicht mehr schaffen kannst.
Es ist doch schon ein Hilfeschrei, wenn Du Nägel kaust oder Deine Beine blutig kratzt.

Und zu den Pillen: Es ist nicht so, daß man gleich automatisch welche verschrieben bekommt.
In meiner Theragruppe gibt es genügend Patienten, die es nur mit Therapie geschafft haben wieder gesund zu werden !
Es werden aus meiner Gruppe nächste Woche gleich 3 Patienten entlassen, die nix mit Pillen zu tun gehabt haben, die aber jetzt angeben, wieder richtig glücklich zu sein.

Ich hoffe, daß Dein Mut auch morgen noch groß genug ist für den Anruf bei Deiner Ärztin.

Wünsche eine ruhige Nacht.

Viele liebe Grüße von Kes
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von sun »

liebe sandy,

es ist nichts schlimmes zu einem therapeuten zu gehen-ich weiß das dieses thema immer noch tabu ist in unserer gesellschaft-aber es geht ja schließlich um dich-und das muss du dir vor augen halten-das es dir besser geht-mann muss sich jedoch auch darauf einlassen können und das ist mir am anfang auch sehr schwer gefallen-doch ich sehe die welt mittlerweile auch mit anderen augen-und die therapien und klinikaufenthalte haben mich sehr zum nachdenken gebracht.warum-woieso-weshalb ich irgendetwas mache.es ist ein langer weg-doch wenn du erstmal den anfang geschafft hast.wird es dir besser gehen.es kommen immer höhen und tiefen-aber auch diese kannst du mit einem terapheuten gut bewältigen.es ist schon gut wenn man weiß das man jemanden hat mit dem man über alles reden kann und vor allen dingen vertrauen hat.und verstanden wird.
ich schicke dir viel kraft und freue mich wenn ich wieder von dir höhre.
alles liebe
sun
Brach-Friedrich
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mär 2004, 20:30

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Brach-Friedrich »

liebe sandy,geh zum facharzt.meine ist fä für psychiatrie und neurologie und ist eine einzige rettung
Brach-Friedrich
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mär 2004, 20:30

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Brach-Friedrich »

ausserdem habe ich die erfahrung gemacht, das nichtbetroffene dich nicht verstehen können
Brach-Friedrich
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mär 2004, 20:30

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Brach-Friedrich »

ausserdem habe ich die erfahrung gemacht, das nichtbetroffene dich nicht verstehen können
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Sandy75 »

Hallo,
ich habe es getan! War bei der Ärztin. Bin persönlich dagewesen um mir den Termin zu holen, sie bat mich herein und wollte den Grund dafür wissen. Schwupps war ich am weinen und sie bot mir an, gleich dazubleiben, da jemand seinen Termin abgesagt hätte! Gott sei Dank, wäre sonst- glaube ich- nicht wieder hingegangen! Habe mich soo geschämt! Toll fand ich, das sie mich darauf hinwies, das es schief gehen könnte, wenn man nicht die gleiche "wellenlänge" hat! Aber ich habe mich eigentlich - nach anfänglicher Aufregung- schnell wohl gefühlt. Eigentlich hat sie keine Termine mehr (mehrere Pat. wurden von ihr am Telefon abgewiesen) aber ich bekam einen für nächste Woche!!! Es tut gut, mit jemandem zu sprechen, den man nicht kennt, so wird man mal nicht sofort "verurteilt", sondern es wird einfach nur zugehört! Ohne WENN und ABER!!! Mal schauen, ob sie mir helfen kann! Es ist aber auch schön, zu wissen, das es so liebe Menschen wie Euch gibt, die einen bestärken und helfen...DANKE!!!
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von sun »

liebe sandy,

ich freue mich wirklich sehr das du den gang zu ärztin geschafft hast.
hat ne ganze menge überwindung gekostet-nicht wahr?ich weiß-aber jetzt hast du den schritt geschafft und darauf kannst du stolz sein.und das du gleich am anfang so eine positive erfahrung gemacht hast und die ärtzin sofort zeit für dich hatte-und du trotzalledem einen therapieplatz bekommst-ist einfach super.ich freu mich mit dir.
die gespräche werden dir sicherlich gut tun und ich denke du wirst eine menge über dich selbst erfahren-es wird eine herausforderung für dich selbst und ein weiterer weg zu deiner genesung.ich wünsche viel kraft auf diesen weg.es kann nur besser werden.
ich freue mich wenn ich wieder von dir höhre.
wünsche dir alles gute.
liebe grüße
sun
Kes
Beiträge: 82
Registriert: 2. Feb 2004, 08:51

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Kes »

Liebe Sandy !

Suuuuper - Daumen nach ganz oben !
Da hast Du doch den ersten Schritt gleich erfolgreich gemeistert und dazu noch eine richtig gute Erfahrung gemacht. Ab jetzt geht es bergauf - okay ?

Das mit den lieben Menschen nehme ich mir jetzt einfach mal an, denn seit ich in Thera bin bin ich ziemlich niedergeschlagen, da so vieles bei mir hochkommt !

Freut mich, daß Du Dir jetzt auch helfen läßt.

Viele liebe Grüße von Kes
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Sandy75 »

Hi Marry & Kessi,
es ist Freitag abend- Wochenende- und wo verbring ich ihn? Na ja, egal...! Habe heute keinen guten Tag, vorhin mit einer Freundin telefoniert und habe nur ANGEDEUTET, das ich mich nicht so "wohl fühle" und sie ging einfach darüber hinweg! Hat mich ganz traurig gemacht, da sie eigentlich so diejenige ist, mit der ich viel Zeit verbringe, bzw. verbracht habe!!! Ich denke, bei ihr muss man immer funktionieren, alles andere wäre "Geschwätz". Aber es ist so komisch, mit jemandem den man gut kennt, so zu reden, als sei alles okay und in Wirklichkeit schaut es ganz anders in einem aus! Dann lieber gar nicht. Und dann will sie morgen abend noch mit mir los, ich denke, ich werde meine "Pflichtstunden" durchziehen und mich dann langsam abseilen. Irgendwie will mich von meinen Mädels keiner verstehen, oder sie können es einfach nicht. Die eine meint, es läge daran, das ich noch zuhause wohne, die andere lässt einen gar nicht soweit kommen, das man vielleicht versucht zu erklären! Oh Gott, was denkt Ihr nur von mir!?! Habe teilweise das Gefühl mich nur einfach am Riemen reißen zu müssen und das die "Aktion" mit der Psychologin übertrieben ist ! Steht mir diese Behandlung wirklich zu? Heute ist ein blöder Tag...und all diese blöden Gedanken in meinem Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von sun »

liebe sandy,

ja die therapie steht dir zu und wird dir gut tun-du hast ja selbst schon die positive erfahrung gemacht mit jemanden zu reden der dir zuhöhrt und dich versteht-nimm diese hilfe auch weiterhin in anspruch-denn ich finde es super das deine ärztin dich noch aufgenommen hat.das ist viel wert.
ich finde nämlich im moment keinen.die praxen sind voll und ich habe eine wartezeit von einem halben jahr bis zu drei jahren.das ist schon heftig-aber ich wahrscheinlich bald ind die reha.warte auf die bewilligung des antrages-aber auch das kann noch ein halbes jahr dauern.muss ich durch.
das problem mit den freunden kenne ich.unsere erkrankung ist schwer zu verstehen für normale menschen-und wer sie nicht hat kann sich nur schwer damit auseinander setzten-es ist nicht einfach nachzuvollziehen warum wir uns abgrenzen und nur noch alleine sein wollen.ich denke das bei uns einfach der knoten geplatzt ist-und unser körper-seele-geist bis zu einem gewissen maß funktioniert und dann aufeinmal streikt.die grenzen sind überschritten und man fällt in dieses schwarze loch und denkt-komm ich da jemals wieder raus?
man muß hart an sich arbeiten und ich sage mir selber das es eigentlich nur besser werden kann.
schicke dir viel kraft
liebe grüße
sun
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von Sandy75 »

N`abend Sun,
"musste" heute abend nicht mehr los! Gott sei dank...meine Freundin hatte wohl keine Lust mehr.Lag bestimmt an mir, aber soll mir recht sein. Sehr sogar! Hatte eine ganz besch.... nacht! So eine Angst!!! Habe nicht nur das Licht, sondern auch meinen Fernseher angemacht, um ein paar normale Geräusche zu hören. Konnte dann zwischendurch immer ein wenig eindösen! War aber heute morgen natürlich wie gerädert. Weißt Du, mittlerweile fasziniert mich diese Angst fast ein wenig, weil ich sie so überhaupt nicht erklären kann, bzw. null Ahnung, was mich da nachts so unruhig sein lässt! Es ist sowas von eigenartig, auch wenn ich mir selbst dann sage `mach das Licht aus, schlafe einfach`es geht nicht. Bekomme dann unkontrollierbare Muskelzuckungen. Wie will man das nur herausbekommen?????? Werde ich je wieder normal schlafen können? Heute morgen war ich richtig mies drauf, trotz strahlendem Sonnenschein. Es kotzt mich selbst so an! Aber ich muss sagen, das es seit heute nachmittag etwas besser ist, ich grübele nicht so viel. Es ist so ein Gefühl, wie ein nachlassender Schmerz. Du verspürst eine Besserung. Aber ich weiß, das es morgen schon wieder anders sein kann! Aber ich schreibe immer nur von mir. SORRY! Das Du erst noch auf eine Warteliste gekommen bist, tut mir leid. Eigentlich ein Unding, oder? Du benötigst ja jetzt die Hilfe!!! Das tut mir so leid, aber vielleicht gibt Dir dieses Forum ja zwischenzeitlich ein wenig Stütze! Denn- kaum zu glauben- wir sind nicht die einzigen, die diese Probleme haben. Hätte es nie und nimmer für möglich gehalten, aber man bemerkt es ja am eigenen Leibe, das man sich auf solche langen Wartezeiten einstellen muss! Ist doch krass und wirklich schlimm! Ist denn in Deinem Umfeld alles soweit okay? Hast Du eine Ahnung, warum bei Dir eine Depression aufgetreten ist? Blöde Frage? Aber ich denke, irgendetwas löst diesen Zustand doch aus, oder?
So, werde noch ein wenig fernsehen, denn ins Bett mag ich noch nicht!!!!!!*graus*
Wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe und schöne Träume. Hoffe, bald wieder von Dir zu lesen!
Liebe Grüße
Sandy
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Re: Kann/Muss ich mich einfach nur zusammenreißen???

Beitrag von sun »

hallo sandy,

bin auch schon wieder seit 24uhr wach-die nacht ist mal wieder vorbei-vielleicht kann ich gleich noch etwas schlafen.mal schauen.
ja da hast du recht unsere erkrankung kann man schlecht beschreiben wenn man sie nicht selber hat.ich habe mich seit ungefähr 11/2 jahren von der außenwelt zurückgezogen-sozioalphobie-glaube ich bin ziemlich enttäuscht von der gesellschaft.
was bei mir der auslöser war?ich glaube das ich mit meinem leben völlig überfordert war/bin.habe in meinem leben nur enttäuschungen erlebt.sei es beruflich:nur gearbeitet-mobbing-hohe belastung-überstunden.ist in der plfege nicht so einfach.habe in der letzten zeit nahestehende personen verloren.hatte keine einfache kindheit.das sind so einige punkte.ja und irgendwann ging dann garnichts mehr.bin schon lange krankgeschrieben und warte jetzt auf meinen rehabescheid.
ich frage mich auch wann ich endlich wieder schlafen kann.seit meinen letzten klinikaufenthalt im januar geht garnichts mehr.ich schlage mir die nächte um die ohren-sitze vor dem pc und hoffe darauf das ich dann irgendwann wieder müde werde.bin dann froh wenn ich einigermaßen über den tag komme.ist schon ein scheiß kreislauf und der körper gewöhnt sich so schnell daran.ich weiß es auch nicht.
kannst du denn erkennen warum es dir so geht?ich weiß auch blöde frage.aber vielleicht versteckt sich ja irgendetwas in deinem unterbewußtsein was du nicht verarbeitet hast..
ja da forum kann einem so manches mal helfen-weil hier wird man verstanden.
was man von unserer ach so tollen gesellschaft nicht gerade behaupten kann.
freu mich wenn ich von dir höhre.
liebe grüße
sun
Antworten