Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl

Antworten
vanezzo
Beiträge: 156
Registriert: 4. Feb 2014, 13:54

Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl

Beitrag von vanezzo »

Ohne Beteiligung von Fachverbänden wurde im TSVG-Kabinettsentwurf ein Zusatz zum Absatz 6a des § 92 Sozialgesetzbuch V (SGB V) eingeführt. Dieser sieht vor, dass „besonders qualifizierte Ärzte und psychologische Psychotherapeuten“ in Voruntersuchungen festzulegen haben, zu welchem Hilfe- oder Therapieangebot die Betroffenen gehen dürfen. Obwohl die Psychotherapeutische Sprechstunde erst kürzlich erfolgreich eingeführt wurde, soll mit dem TSVG der freie Zugang der Patienten zur Psychotherapie erheblich eingeschränkt werden. Es wird ausgerechnet den Menschen, die in unseren Praxen oft über enorme seelische Belastungen sprechen, eine zusätzliche Hürde vor ihrer Behandlung aufgebürdet und damit ein neues Nadelöhr geschaffen.

Link zur Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 85363.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
ßßßß

Re: Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl

Beitrag von ßßßß »

an §92 ist schon der Bundesrat dran.

Der Gesetzentwurf enthält noch einen viel schlimmeren Passus.

Die elektronische Gesundheitakte soll über Smrtphones ansteurbar sein.
Damit bekommen mindestens Appel oder Alphabet als einzige Hersteller von OS Software zugriff auf diese sehr sensiblen Daten. Und über die Vergnüpfung der ID Nr des Gerätes lässt sich auch eine sichere Zuordnung treffen.
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl

Beitrag von Kroki »

...hochschubs...
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl

Beitrag von Salvatore »

Bitte unterschreibt alle diese Petition.

Jens Spahn ist mit seinen Ideen eine echte Landplage. Die Suche nach Therapieplätzen ist jetzt schon zermürbend, seit der Änderung 2017 mag man vielleicht ein Erstgespräch kurzfristig bekommen, mit der Therapie selbst ist es aber schwieriger geworden, zumal Plätze über das Kostenerstattungsverfahren inzwischen fast nur noch auf dem Klageweg zu bekommen sind. Im Hamburg schließen bereits Praxen, obwohl der Bedarf steigt!

Geht es nach Jens Spahn, wird jeder psychisch Kranke zunächst zu einem diagnostischen Gespräch gezwungen. Dort wird dann erwartet, dass man ad hoc einer wildfremden Person sein gesamtes Leid schildert, um dann danach eingeschätzt und bewertet zu werden. Dabei wird völlig verkannt, wie schwer solche Gespräche den Betroffenen (uns!) fallen, wie groß bei den meisten die Probleme mit Vertrauen sind, wie zutiefst intim und vielfach scheu- und schambehaftet die Themen sind. Und wer sich nicht gleich öffnen kann, nicht in Tränen ausbricht, nicht offensichtlich leidet, der bekommt den Stempel "halb so wild, der kann warten".

Als Einzelperson können wir wenig ausrichten, aber gemeinsam sind wir stark. Über diese Petition haben wir eine Stimme und je mehr Gegenwind Jens Spahn bekommt, desto eher wird er die Pläne fallenlassen. Es ist wichtig. Und es ist schnell gemacht, deshalb: bitte unterschreibt. Nicht später oder heute Abend oder morgen, sondern jetzt gleich. Und vielleicht leitet ihr den Link ja auch noch an Freunde, Verwandte, Bekannte, Mitbetroffene, ... weiter? Link: https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 85363.html
Ich habe bereits unterzeichnet. Wer noch?


LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl

Beitrag von Bittchen »

Ich auch

Liebe Grüße
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
DieNeue
Beiträge: 5377
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

ich habe auch unterschrieben und werde den Link zur Petition nachher auch noch an Freunde etc. weiterleiten.

Mal eine Frage an euch: Auf der Seite der Petition gibt es auch Diskussionen zum Thema. Der Großteil davon ist echt sehr positiv für uns Betroffene und auch sehr viele Psychotherapeuten engagieren sich für uns. Allerdings gibt es auch ein, zwei Threads, in denen Leute dagegen argumentieren, aber mit solchen unmenschlichen Meinungen und Vorschlägen, auf denen sie auch noch fest beharren, die absolut realitätsfern sind und völlig ignorant gegenüber Betroffenen und Menschen, die wenig Geld haben.
Wie geht ihr mit sowas um?? Ich könnte bei sowas jedesmal ausrasten! Manchmal wühlt mich sowas den ganzen Tag auf und mein Adrenalinpegel geht gar nicht mehr runter.
Auf der einen Seite sollte man solche Beträge am besten ignorieren und diesen Leute gar keine Plattform bieten, aber einfach stehen lassen kann man sowas ja auch nicht. Ich bin nur froh, dass sehr viele andere, und vor allem Therapeuten, die ja wissen, wovon sie reden, da schon geantwortet haben.
Vielleicht sollte ich es so sehen, dass nicht immer ich die "Welt retten" muss, sondern sich auch andere für uns einsetzen, weil wir eh oft viel zu schwach dazu sind uns zu wehren. Vielleicht mal das als positiv sehen?

Liebe Grüße,
DieNeue

P.S. Es sind mittlerweile übrigens schon 125.750 Mitzeichner der Petition :)
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl

Beitrag von Insa40 »

Gerade wollte ich mich für das Unterzeichnen auf der Seite für E-Petitionen anmelden.

Habe alles ausgefüllt und mir wird gesagt, dass es mich mit meiner Mailadresse dort bereits gibt.
Ich habe mich dort aber nie registriert, bin zum ersten Mal auf der Seite gewesen.
Sehr merkwürdig.
Da dies meine einzige Mailadresse ist, kann ich mich nicht registrieren und leider auch nicht unterzeichnen :cry:
DieNeue
Beiträge: 5377
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl

Beitrag von DieNeue »

Hallo Insa,

vielleicht könntest du dich an die Betreiber der Homepage wenden? Oder du erstellst dir eine neue Email-Adresse.

Liebe Grüße,
DieNeue
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen "Vorselektierung" bei der Therapeutenwahl

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

Insa, wenn man sich anmeldet, gibt es unter dem Anmeldefeld die anklickbare Frage: "Passwort vergessen?"
Wenn man diesen anklickt, kann man seine Emailadresse eingeben und erhält an diese einen Link, über den man ein neues Passwort festlegen kann. An deiner Stelle würde ich das versuchen und schauen, was passiert. (Ist es möglich, dass du dich vor Jahren mal angemeldet und es in der Zwischenzeit vergessen hast? Oder dich bei der Eingabe deiner Emailadresse vertippt?)


Die Neue:
DieNeue hat geschrieben:Threads, in denen Leute dagegen argumentieren, aber mit solchen unmenschlichen Meinungen und Vorschlägen, auf denen sie auch noch fest beharren, die absolut realitätsfern sind und völlig ignorant
Ich habe die Diskussionen dort nicht gelesen, aber das sind Trolle. Deren einziger Lebenszweck ist es, zu provozieren, eigentliche sinnvolle Unterhaltungen zu sprengen und die Community gegeneinander aufzubringen - warum, darüber kann man nur spekulieren. Sie haben keinerlei Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem Thema, beharren auf ihrem Standpunkt und gehen nicht auf Gegenargumente ein, sondern schüren Auseinandersetzungen in der Hoffnung, dass es eskaliert.
Das beste Mittel ist es, diese User komplett zu ignorieren, dann verlieren sie nämlich den Spaß an der Sache. Leider ist es so, dass das gerade in größeren Gruppen nie klappt, irgendwer springt einfach immer auf den Köder an. Und genau darum allein geht es dem Troll, in keinster Weise um das Thema, deshalb ist es auch verschwendete Energie, mit denen irgendwie sachlich diskutieren oder sie über ihren Irrtum aufklären zu wollen.

Wenn du das Gefühl hast, eingreifen zu müssen, dann evtl. einfach mit dem Hinweis an die anderen: "don't feed the troll". Und wenn du das Gefühl hast, eine Sache so nicht stehenlassen zu können, dann korrigiere sie. Aber sprich auf keinen Fall den Troll direkt an, sondern wende dich ausschließlich den anderen zu, die aufrichtig am Thema interessiert sind. Wendet sich der Troll daraufhin speziell dir zu, ignoriere ihn völlig.
Niemals mit dem Troll kommunizeren, nicht provozieren lassen, keine Angriffsfläche aufmachen - das ist gerade sein Ziel. Ansonsten kann ich dir nur raten, solche Threads zu meiden. Es führt eh zu nichts.

Es ist sehr schade, dass dich das so sehr mitnimmt. Und unnötig - im Grunde ist es Verarschung und wenn es deinen Puls nach oben treibt, bist du wie ein gut dressierter Hund über das Stöckchen gesprungen, das man dir hingehalten hat. Der Troll hat damit einen super Job gemacht und genau das erreicht, was er wollte.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten