neuling will sich vorstellen

Antworten
junger_hüpfer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2004, 21:44

neuling will sich vorstellen

Beitrag von junger_hüpfer »

Schönen guten Abend. Ich habe schon oft in den Beiträgen dieses Forums gelesen und mich jetzt auch angemeldet. Seit ca. einem 1/2 Jahr leide ich unter einer Depression. Dadurch, dass ich noch sehr jung bin, (gerade mal stolze 18 Jahre alt) komme ich mit der Diagnose nur sehr schwer zu recht. Obwohl ich medikamentös behandelt werde und ca. 1 x pro Woche zur Verhaltenstherapie gehe ändert sich mein Zustand kaum. Ich schäme mich sehr für meine Krankheit und habe nahezu mein komplettes Umfeld verloren.
Weil ich meine Krankheit Freunden/Bekannten nicht erzähle, verstehen sie auch nicht warum ich nichts mehr unternehme bzw. nicht mehr zur Schule gehe usw. die symptome einer Depression sind euch sicherlich bekannt ich hoffe in diesem Forum jemanden zu finden mit dem ich mich austauschen kann und der mir vielleicht ein paar Tips geben kann wie ich aus dieser Hölle wieder herausfinde. Über eine Antwort, oder auch mehrere *g* würde ich mich sehr freuen.
sascha_
Beiträge: 24
Registriert: 23. Feb 2004, 15:50

Re: neuling will sich vorstellen

Beitrag von sascha_ »

hi, engel!

erstmal möchte ich dich ganz herzlich begrüßen! schön, dass du hierher gefunden hast!

ich bin ebenfalls erst 18 jahre alt. es ist schön zu hören, nicht der einzige junge mensch hier im forum zu sein! sicherlich kann man sich sehr viel besser austauschen, wenn man der gleichen altersgruppe angehört.

es scheint ja eine sehr kurze zeitspanne zwischen ausbruch und diagnose zu liegen- hat dich letztere denn so sehr überrascht?

gruß.sascha
nemoninchen
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2003, 19:36
Kontaktdaten:

Re: neuling will sich vorstellen

Beitrag von nemoninchen »

Huhu engel!

Auch ich bin fast (am 22. März) 18. Habe auch seit ca. einem halben Jahr Depris, war aber erst vor einem Monat beim Arzt und habe Medikamente bekommen. Seitdem geht es mir besser, außerdem hab ich mich geoutet, was sehr positiv war. Ich habe (bzw. meine Mutter) mit meiner Lehrerin gesprochen und jetzt muss ich mir nicht mehr die dummen Kommentare von den Lehrern anhören ("Träumst du wieder?" "Du fehlst ganz schön oft, so krank siehst du garnicht aus!"). Außerdem wissen meine Freunde jetzt, warum ich manchmal einfach keine Lust habe wegzugehen oder etwas mit ihnen zu unternehmen. Wenn man es den Menschen genau erklärt was Depressionen bewirken, dann kann das schon sehr hilfreich sein. Mir geht es dadurch jedenfalls viel besser und ich merke wie die Hilfe der anderen und ihre Zuneigung mich auffangen.
Ich wünsche dir alles Gute, dass auch du es schaffst und ich drücke dir die Daumen. Seit wann nimmst du denn die Medikamente?

Liebe Grüße auch an Sascha
Nina
junger_hüpfer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2004, 21:44

Re: neuling will sich vorstellen

Beitrag von junger_hüpfer »

junger_hüpfer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2004, 21:44

Re: neuling will sich vorstellen

Beitrag von junger_hüpfer »

junger_hüpfer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2004, 21:44

Re: neuling will sich vorstellen

Beitrag von junger_hüpfer »

Hey Sascha + Nina !

@ Sascha : Die Diagnose hat mich eigentlich nicht mehr wirklich überrascht, weil ich schon bemerkt habe, wie sich langsam die Symptome einschlichen und immer schlimmer wurden. Vorallem wollte ich mir am Anfang gar nicht eingestehen dass ich krank bin. Wann wurde bei dir die Diagnose gestellt? Wie schwer ist sie bei dir?
Seit Ende Januar nehme ich AD. Angefangen mit Citalopram und dann gewechselt zu Amineurin. Mit Amineurin komme ich eigentlich recht gut klar.. Nimmst du auch AD?

@ Nina: Nimmst du nur Medikamente? Machst du keine Gesprächstherapie? Find ich echt bewundernswert, dass du dich "geoutet" hast.. Soweit bin ich leider noch nicht, denke aber, dass ich bald nicht mehr drum herum kommen werde..

Ich finde es echt toll, dass ihr beide mir so schnell geantwortet habt! Würde mich freuen, wenn ich euch näher kennenlernen darf!
Liebe Grüße euer "Engel"
sascha_
Beiträge: 24
Registriert: 23. Feb 2004, 15:50

Re: neuling will sich vorstellen

Beitrag von sascha_ »

Hey, engel.

nein. nehme keine ad's möchte eigentlich erstmal davon absehen. aus verschiedenen gründen.

ich nehme erst seit einem ca einem monat an einem programm zur behandlung und beratung im zebb teil. vorher habe ich mich nie getraut, mich behandeln zu lassen. erstens weil es mir irgendwie peinlich war, zweitens weil die depris schubweise kommen. die zeitspannen sind hier auch sehr unregelmäßig. ich bin innerhalb des programms auch noch in der diagnostischen phase. daher kann ich dir nur meine eigenen eindrücke und erinnerungen (wenn sie denn noch da sind..)schildern.
nemoninchen
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2003, 19:36
Kontaktdaten:

Re: neuling will sich vorstellen

Beitrag von nemoninchen »

Hallo engel,

ich habe auch ungefähr jeden Monat Therapiestunden, aber es hilft mir nicht so sehr, weil es eigentlich nicht wirklich was gibt, was ich erzählen könnte, ich denke bei mir ist es eher mit Medikamenten zu regeln und die helfen im Moment auch gut. Ich nehme auch Citalopram und abends Doxepin um einschlafen zu können.
Du wirst sehen, dass die meisten Leute sich mehr um dich kümmern und Rücksicht nehmen, ich finde das gut und es ist auch nicht geheuchelt oder so, sondern du merkst wie gern dich manche Menschen haben und dadurch gehts dir besser.
Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück so liebe und verständnissvolle Menschen um dich zu haben wie ich sie habe.

Viele liebe Grüße
Nina
Pia-Marie
Beiträge: 8
Registriert: 19. Mär 2004, 17:53

Re: neuling will sich vorstellen

Beitrag von Pia-Marie »

Hallo Engel,
ich bin zwar schon 29, hatte aber auch mit 17/18 das erste Mal eine kurze Depressionsphase (ca. 1 Jahr). Damals, wusste ich nicht, dass dies der Anfang einer Krankheit sein könnte. Das Wort ´Depression` hatte ich noch nie gehört und Hilfe habe ich mir auch nicht wirklich geholt. Ich habe irgendwann dann die Schule ´geschmissen` (hatte in der Schule nur noch geheult, wenn ich überhaut zur Schule ging).
Dann war ich für ein Jahr in einem Kibbutz in Israel. Das hat mir sehr gut getan. Danach bin ich wieder zur Schule gegangen und habe mein Abi gemacht.
Gab es denn bei dir einen Auslöser?
Übrigens, wenn man die Depression schnell behandelt - mit Therapie und Medikamenten - soll sie auch schnell wieder weggehen können.
Das wünsche ich dir von ganzem Herzen, tschüss kleiner Engel.
Pia
Antworten