Dunkle Jahreszeit und Depression

petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von petra45 »

Hallo zusammen,

seit es wieder mehr dunkel ist hab ich verstärkt probleme.
stelle teelichte auf und versuche mich gut abzulenken.
wie gehts auch so im Herbst, Winter?
lg petra
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Katerle »

Hallo petra,

das machst du gut. Ich achte darauf, dass ich auch in der dunklen Jahreszeit rausgehe und das tut mir gut.
Gestern war ich wieder auf der Arbeit von meiner S. und wir hatten uns auch sehr gefreut, uns wiederzusehen und in die Arme schließen können. :), neben dem Basteln.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
bis Dezember kann ich die Dunkelheit genießen.
Endlich habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich keine Fahrradtouren mache oder mich
nicht auf den sehr schönen Balkon setze.
Ich bin freier.
Ab Januar werde ich dan kribbelig , die Zeit bis es wieder warm wird, dauert mir dann
zu lange.
Eure treue Seide :hello:
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Bittchen »

Hallo,

also ich genieße die Dunkelheit nicht,aber ich mache mir auch schon lange keinen Druck mehr,wenn ich irgendwas nicht mache.
Ich mache das was ich kann oder will und gebe mein Bestes,auch wenn das oft nicht sehr viel ist.
Komischer Weise habe ich sogar in den letzten zwei Tagen die ganze Wäsche gewaschen,die sich so angesammelt hatte.
Das ist ja jetzt ,wo ich draußen nicht mehr trocknen kann, eine echte Herausforderung,denn nicht Alles kann in den Trockner.
Die verfrühte Weihnachtsstimmung geht auch an mir vorbei,außer die Süßigkeiten,lach.
Die Kinder aus der Nachbarschaft kommen heute und wollen Süßes oder Saures.
Da bin ich schon gut eingedeckt und wir müssen aufpassen,dass wir durch Eigenverzehr nicht nachkaufen müssen.
Meine ganze Herbstdeko und der Weihnachtsschmuck ist ausgelagert und da bin ich mehr als gut ausgestattet.
Aber ich wüsste auch gar nicht wohin im Moment.
Das ist nicht zu ändern, aber einen Adventskranz werde ich für die Küche kaufen.
Das sich hier nicht viel tut, kann ich auch positiv sehen,wenn ich es so richtig stimmungsvoll haben will, gehe ich zu meiner ältesten Tochter,die hat das Schmücken und Dekorieren von mir übernommen und ist da noch besser wie ich.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
kira-kira
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mär 2018, 12:41

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von kira-kira »

Mir macht die Kälte fast mehr zu schaffen als die Dunkelheit. Hier in Berlin bläst immer so ein eisiger Wind. Das ist teilweise unerträglich für mich.
Ansonsten mach ich es mir auch zu hause gemütlich mit Tee, Kerzen, dicker Decke.
Bin gespannt was wir für einen Winter bekommen.
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von irma »

Liebe kira-kira,

Da hattest du ja großes Glück gestern. Mein Sohn wohnt in Berlin und berichtete mir, dass gestern 20 Grad waren. Ich glaube auch den nächsten Tagen kannst du entspannt entgegen sehen.

Im Siegerland schneite es gestern. Bei mir war es kalt und grau. Heute scheint die Sonne. Jeden Tag noch genießen. Auch wenn es bei mir nicht mehr so warm ist.

Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
kira-kira
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mär 2018, 12:41

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von kira-kira »

Oh ja @Irma wir haben hier grad sehr viel Glück und ich geniesse auch sehr die tollen Tage. Denn ich weiss, es kann sich ganz schnell wieder ändern (so wie gestern abend als es plötzlich eisig windig wurde ;-) )
music_is_life
Beiträge: 140
Registriert: 9. Nov 2014, 16:31

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von music_is_life »

Herbst/Winter ist die schönste Zeit für mich, da ich ohnehin ein Kälte liebender Mensch bin. Dieses permanente Geschwitze macht den Sommer einfach unerträglich für mich. Das wenige Licht kompensiere ich mit Vitamin D und div. anderen Präparaten. Depri macht mich aber Weihnachten. Diese Hektik in der Stadt, man steht ständig im Stau, weil alle meinen direkt im Feierabendverkehr auf den Weihnachtsmarkt zu fahren. Ach ja, rote Fußgängerampeln scheinen dann nicht mehr gültig zu sein.

Es klingt für viele vielleicht auch komisch, aber oft genieße ich das depressive Gefühl, diese Dunkelheit und diese Isolierung.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von petra45 »

Hallo Alle miteinander,

es ist interessant, was ihr alle für unterschiedliche einstellung
zu der dunklen Jahreszeit habt. also fazit, man muss es gar nicht so
negativ sehen.

lg petra
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Petra und alle anderen,
ich als Winterkind mag kühlere Temperaturen. Der November ist nicht so meins, zu neblig, zu dunkel, oft zu matschig. Aber wenn der Dezember kommt, und die kühlere Luft mein Gesicht berührt, das mag ich dann wieder.
Wenn es heller wird, ist das natürlich schön, egal ob kalt oder nicht mehr so kalt.
LG Gertrud
Kühlwalda
Beiträge: 10
Registriert: 28. Okt 2018, 15:56

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Kühlwalda »

Hallo zusammen,
ich versuche in den dunklen Jahreszeiten wann immer es geht Licht und Sonne zu erhaschen.Momentan haben wir Berliner echt Glück, die Sonne scheint und ich sitze mit nem Kaffee auf dem Balkon .
Abends zünde ich auch viele Kerzen an das macht es dann muckelig.
Kälte stört mich nicht ich mag nur dieses grau in grau nicht, Minusgrade, Sonne und klare Luft find ich klasse.

LG an alle ;-)
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Simone80 »

Ich liebe eigentlich den Herbst, bei uns waren September und Oktober recht sonnig und warm, mit meiner Tochter haben wir kiloweise Kastanien und bunte Blätter gesammelt. Wenn es draussen nasskalt wird zünde ich auch gerne Kerzen an und ziehe mich mit Tee und einem Buch aufs Sofa zurück. Auch wenn die Dunkelheit manchmal aufs Gemüt schlägt denke ich dann an den Frühling, und dass dann die Tage bald wieder länger werden. Alles zu seiner Zeit eben :)
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

nochmal danke an alle, die mir hier geschrieben haben.
es hilft mir es jetzt echt positiver zu sehen.
hätte gedacht, dass die posts viel depressiver ausfallen.
danke
lg petra
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Katerle »

Simone80 hat geschrieben:Ich liebe eigentlich den Herbst, bei uns waren September und Oktober recht sonnig und warm, mit meiner Tochter haben wir kiloweise Kastanien und bunte Blätter gesammelt. Wenn es draussen nasskalt wird zünde ich auch gerne Kerzen an und ziehe mich mit Tee und einem Buch aufs Sofa zurück. Auch wenn die Dunkelheit manchmal aufs Gemüt schlägt denke ich dann an den Frühling, und dass dann die Tage bald wieder länger werden. Alles zu seiner Zeit eben :)
Hatte auch wieder Kastanien gesammelt. :) Ich liebe den Herbst mit seiner bunten Pracht und daheim mache ich es mir gemütlich mit meinen selbstgebastelten Teelichtern. :)

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag,
Katerle
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Katerle »

@ music_is_live
@ Kühlwalda

Den Sommer mag ich auch nicht so, wenns zu heiß und so schwül ist. Aber mit der entsprechenden Abkühlung lässt es sich ertragen, beim Schwimmen.

Mag den Herbst und den Winter, besonders wenn die Sonne scheint und klarer blauer Himmel ist. Kälte stört mich auch nicht. Frühling mag ich sowieso.

LG Katerle
gvman
Beiträge: 320
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von gvman »

Meine Symptome sind auch nicht unbedingt jahreszeitabhängig. Ich finde die Vorweihnachtszeit eher besinnlich. Der Sommer und die Hitze stressen mich manchmal mehr. Angenehmer ist der Frühling.
Ein ruhigen Allerheiligen-Abend an alle.
lykos87
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2018, 15:01

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von lykos87 »

Denkt jemand von euch auch an diese Taglichtlampen?
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Katerle »

Nein, ich nicht. Vielmehr nutze ich das Tageslicht draußen. Und drinnen mache ich es mir gemütlich, indem ich Sterne bastel. :)
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Seide »

lykos87 hat geschrieben:Denkt jemand von euch auch an diese Taglichtlampen?
So eine Lampe besitze ich und ab morgen will ich sie benutzen.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,
ich besitze so eine lampe auch. und benutze sie wenn ich nicht raus komm.
es geht mir schon schlechter, wenn es früher dunkel wird.
aber ich will mich da etwas frei machen, dass es keinen so großen einfluss auf mich
hat.
lg
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Bittchen »

Hallo,
ich nutze die Lampe jeden Morgen mindestens eine Stunde.
Die Wirkung tritt ja nicht sofort ein,man sollte schon etwas Geduld haben und schaden tut sie ja nicht.
LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Max_
Beiträge: 593
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Max_ »

Hallo,

bei mir verursacht der Übergang in die dunkle Jahreszeit regelmäßig eine negative Stimmungsveränderung. Ich liebe den Herbst, aber je kürzer die Tage dann werden, desto mehr falle ich in mir zusammen. Bis Weihnachten ist es dann wie in einem Trichter/Tunnel, den ich meistens als äußerst stressig und zehrend erlebe. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr, wo ich es nun bewusst wahrnehme, etwas daran zu ändern...

Herzliche Grüße
Max
Frau_Wal
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2018, 19:18

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Frau_Wal »

Hallo,

ich setze auf Lichterketten und Glitzerdeko, um dem grauen Wetter keine Chance zu lassen. Kuscheldecke, Tee und Wärmflasche gehören im Winter sowieso zu meiner Grundausstattung. Und Flauschsocken! :lol:

Außerdem nehmen ich Vitamin D, sozusagen Sonne aus der Dose. In dem Bereich sind meine Werte vor allem im Winter nicht so toll, so dass ich da lieber ein bisschen zufüttere.

Ansonsten versuche ich, mich auf Weihnachten zu freuen und mir bewusst die Zeit zu nehmen, das zu genießen. Ich mag die Lichter, Plätzchen backen (und essen :) ), Weihnachtslieder und heiße Schokolade auf dem Weihnachtsmarkt. Auf die unvermeidliche Familienfeier freue ich mich nicht so sehr, da das selten so harmonisch abläuft, wie ich es mir wünsche. Aber vielleicht klappt es ja dieses Jahr ohne größere Katastrophen.

Viele Grüße und ein freundliches, wärmendes Licht für alle,
Frau_Wal
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich hab ja so meine probleme mit der dunkleren jahreszeit.
jetzt hab ich aber auch meine zwei lichterketten aufgehängt und sterne an die fenster gemacht, wo ich am meisten bin.
ich mache mir aus alkoholfreien wein und glühweingewürz super glühwein.
und ich back gerade wieder kuchen. denn ich muss meinem freund kuchenbacken bei-
bringen, weil er im altenheim jetzt ab und zu kuchen backen muss.
und kerzen sind auch schon an.
jetzt fühl ich mich schon besser.
lg petra
Katerle
Beiträge: 11382
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Dunkle Jahreszeit und Depression

Beitrag von Katerle »

Das ist ja klasse petra, machst du prima. :) Mit Backen habe ich es nicht so, aber habe was Leckeres gekocht. LG
Antworten