Watt Nu ?

Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo ihr Lieben
Ich werde dieses Jahr, zum ersten mal seit 1983 einen Weihnachtsbaum in meiner Wohnung haben. Mein Schatz und ich sind schon fleißig am Kugeln suchen. Die Kerzenhalter habe ich auch schon, und in der Ergo Therapie habe ich ein paar Figuren aus rotem Ton gemacht. Die Terrakotta farbenen Figuren passen vermutlich gut zu dem grün des Baumes, und dann noch die weißen Kugeln, und die Wachskerzen. Ich war schon immer ein Fan von richtigen Kerzen. Da wir keine kleinen Kinder haben, und auch keine Katzen, besteht wohl kaum die Gefahr eines Brandes, und für den Fall der Fälle liegt eine Löschdecke bereit.
Barbaras Tochter wäre über das Fest allein in Duisburg, und kommt deswegen zu uns. Wir planen jetzt schon, zwei Monate vorher, das Fest. Lacht mich bitte nicht aus, aber ein Teil von mir freut sich, wie ein kleines Kind auf Weihnachten, über den anderen Teil schweigen wir lieber. Ich lasse mich immer wieder von Barbaras Vorfreude anstecken. Auch sie war in den letzten Jahren immer alleine, und dieses Jahr feiern wir Weihnachten zu dritt.
Barbara weiß allerdings noch nichts davon, das ich daran denke, ihr einen Antrag zu machen. Wir kennen uns schon fast unser gesamtes Leben lang, warum also noch lange warten? Wir lieben uns, warum sollen wir es also nicht offiziell machen ?
@Simone Der Vorschlag mit den neuen Traditionen ist gut. Plätzchen backen, die für Diabetiker geeignet sind, kann man allerdings auch zu jeder anderen Jahreszeit. Ich freu mich jetzt schon darauf.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,

das hört sich wirklich gut an.
Ja Peter,auf was wollt ihr warten ?
Es ist so schön zu lesen wie ihr noch einmal euer Glück gefunden habt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass die Depression sich immer mehr zurück zieht,wenn du mit Barbara zusammen bist.
Alles erdenklich Gute und bis bald.

Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Jetzt muss ich erst mal herausfinden, welche Ringe Barbara gefallen, denn ohne Ring kann man schlecht einen Heiratsantrag machen. Es soll allerdings eine Überraschung zum Weihnachtsfest sein, darum darf sie von den Ringen nichts wissen.
Was mache ich aber, wenn sie nein sagt ?
Mein Selbstbewusstsein ist immer noch so klein, das ich mir schon wieder Sorgen um ungelegte Eier mache. Mir ist schon klar, das sie ja sagen wird, aber trotzdem stachelt mich das kleine grüne Männchen immer wieder auf. Irgendwie bin ich immer ganz aufgeregt, wenn ich nur daran denke.
Heute haben wir auch eine Spitze für unseren Tannenbaum bekommen. Einen Engel im silbernen Kleid, nur sind leider die Haare blond. Vielleicht gehe ich noch zum Friseur, und lasse sie färben Ha Ha Ha.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Cinderella12 »

Hi Peter,

du solltest vorallem ihre Ringgröße rauskriegen, falls du die nicht schon weist, sonst kommt das richtig blöd an.

Ich denke schon, dass sie Ja sagen wird. Wenn aber nicht, ihr seid jetzt doch auch ohne Ringe zusammen oder, wieso soll sich das ändern?

Plant ruhig jetzt schon das Weihnachtsfest. Bin auch schon dabei, allein die ganze Kauferei der Geschenke... Auf den letzten Drücker ist nicht gut.

Lg Cinderella
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Simone80 »

Ach Peter, viel Glück für Dein Vorhaben! Natürlich wird sie ja sagen. Kann man so Männer wie Dich irgendwo kaufen?
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Cinderella
Ich habe einfach einen ihrer Ringe stibitzt, sie sucht ihn schon seit Sonntag. Tut mir eigentlicdh leid, aber der gute Zweck ist meine Enschuldigung.
Geschenke brauche ich nur für meinen Schatz, und das habe ich schon gekiauft, eine Kette mit einem Rubin als Anhänger. Der Stein ist zwar klein, aber er reflektiert das Licht sehr stark, das auf ihn fällt. Seit dem Kauf ist mein Sparkonto fast leer, aber das ist mir vollkommen egal.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
DieNeue
Beiträge: 5839
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Watt Nu ?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Peter,

du kannst auch den Innenkreis vom Ring abmalen und nur das Papier zum Kaufen mitnehmen. Dann kannst du den neuen Ring mit dem Kreis auf dem Papier vergleichen. Dann muss Barbara ihren Ring nicht so lange suchen. Am Schluss kommt sie noch drauf ;) Sie liest nicht zufällig auch hier mit?

Liebe Grüße und viel Glück für dein Vorhaben!
DieNeue
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,

wenn ich von dir und Barbara lese, habe ich immer dieses Lied im Ohr,
Sido und Mark Forster "Einer dieser Steine. "
Vielleicht hörst du es dir mal auf You Tube an.

Ganz liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Seit einer Woche hatte ich kein großes Tief mehr. Außer morgens ab und zu 2 bis 3 Minuten, aber dann habe ich die Gedanken gegen schönere ausgewechselt. Das klappt neuerdings sehr gut bei mir. Seit ich die Idee mit der Verlobung hatte, denke ich in einer ganz anderen Form an Weihnachten. Am kommenden Sonntag ist es 29 Jahre her, das wir meine Mutter beerdigt haben. Dieses Jahr wird der Tag wohl besser für mich werden, denn ich habe wieder einen Menschen an meiner Seite, den ich lieben darf. Ich denke, wie die Psychologin in der Klinik es mir beigebracht hat, nur an die schönen, glücklichen Momente mit meiner Mami, aber die eine oder andere Träne wird ja wohl erlaubt sein. Rip

Alles Liebe Peter

Ps. Vielen Dank für eure Antworten (vergesse ich sonst immer)
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Meine Stimmung ist zwar etwas gedrückt, wegen Sonntag, aber ich glaube ich werde den Tag dieses Jahr besser überstehen, als die Jahre davor. Wenn ich jetzt an meine Mutter denke, sehe ich eher die schönen Augenblicke mit ihr. Momente, in denen wir zusammen gelacht und gescherzt haben, Oder die Tage, an denen sie mich bei einem Kur Aufenthalt besucht, und mit Kartoffelsalat gefüttert hat, damals noch aus dem Einmachglas. Tupa Ware war noch nicht erfunden. Sie hat mich als kleines Kind immer so lieb auf den Arm genommen, und ganz fest an sich gedrückt, als würde ich sonst weg laufen. Ich weiß zwar nicht, ob man so einen Verlust jemals ganz verarbeiten kann, aber ich werde es mit Barbaras Hilfe versuchen. Sie ist mein Anker im Sturm ! Mit ihr kann ich auch jetzt noch lachen.

VlG von einem sehr nachdenklichen Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,


ich habe meine Mutter auch sehr geliebt,aber sie war nicht perfekt und hat mir auch Verletzungen zugefügt.
Wie das bei vielen Müttern der Fall ist,"Aber sie haben es doch gut gemeint" ist der Titel eines Buches,in dem es darum geht ,warum depressive Mütter auch oft depressive Kinder haben.
Es sind nicht nur die Gene,es ist das Umfeld in dem diese Kinder aufwachsen und sehr früh lernen depressiv zu reagieren.
Wir müssen alle mit solchen Verlusten zurecht kommen ,der Tod gehört zum Leben.
Deine Mutter hat dich freiwillig verlassen,sie wollte nicht mehr leben.
Das macht dir Schuldgefühle,aber es war ihre Entscheidung.
Vielleicht ist es passiert weil es damals noch nicht so viel Hilfe gab,
aber du hättest das nicht verhindern können.
Auch sie hat keine Schuld,denn wir wissen alle was die Depression aus uns macht ,dass es unwichtig werden kann,wie es unseren Liebsten damit geht.
Wir wollen dann nur noch Erleichterung.
Eine schwere Last ,die dir deine Mutter da hinterlassen hat,aber das wusste sie nicht anders.
Denn sie war krank,da bist du eher ein Opfer der Umstände damals.
Das ist für mich immer wieder ein Grund, gleich über dunkle Gedanken zu sprechen,dann das will ich meinem Mann,meinen Kindern,meinen Enkeln, nicht antun.
Natürlich mir auch nicht,denn dann würde ich nie mehr erleben können,wie das Leben auch wieder schöne Zeiten hat.
So wie du sie jetzt gerade erlebst.
Trauer darf sein und muss auch sein,aber stelle deine Mutter nicht auf ein Podest und bete sie an.
Ein Blumenstrauß und dann schön Kaffee trinken gehen mit Barbara, eine paar gute Gedanken über deine Mutter aussprechen,das ist der richtige Weg.
Auch Wut darf bei dir sein,denn so ein Tod ist immer sehr schwer zu verkraften für die Angehörigen.
Meine Eltern sind seebestattet und das Grab von Sandra gibt es nicht mehr.
Aber vergessen werde ich nie,will ich auch nicht,aber die Wunden nässen nicht mehr.
Heute bist du erwachsen und brauchst keine "MAMI"mehr,denn du hast Verantwortung übernommen, für dich und Barbara.
Nur das zählt jetzt für die Zukunft.


Ganz liebe Grüße
Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
@Bittchen Vielen Dank für den vorstehenden Beitrag. Er hilft mir in den nächsten Tagen,nicht so viele Tränen zu vergießen.
Mein Weibchen hat jetzt damit begonnen, mir beizubringen, wann ich Pausen zu machen habe. Sie merkt eher als ich, wenn meine Leistung nachlässt, und ich eine Auszeit brauche. Manchmal vergesse ich, das ich nicht mehr so Leistungsfähig bin wie Früher, und dann sitze ich wieder auf dem Sofa, und grübel vor mich hin. Sie gibt zwar vor, sie würde jetzt gerne eine Tasse Kaffee trinken, oder eine Kippe rauchen, aber ich bin ja nicht dumm.
In solchen Augenblicken liebe ich sie noch mehr, als sonst, wenn das überhaupt geht.
Auch unser Hund scheint sich mit ihr verschworen zu haben. Immer wieder kommt er und will mit mir spielen, oder nach draußen.
Ich habe eine neue Methode zum entspannen gefunden, „bügeln“. Ich kann Stundenlang mit dem Eisen über die Wäsche streichen, ohne das es langweilig wird. Babsi freut sich, weil jetzt auch meine T-shirts gebügelt werden, was ich ihr vorher immer verboten habe.

Ich wünsche euch einen schönen Abend Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Peter,
das klingt gut. Man könnte direkt neidisch werden. Genieße dein Glück, so wie es Barbara und Fidelio auch tun.
Auch wenn euch allen die Liebe sehr gut tut: Man merkt irgendwann ja, dass man auch älter geworden ist.
Bügeln kann schon entspannend sein, kann ich bestätigen. Manche hören dabei Radio oder gucken Fernsehen, oder unterhalten sich dabei, oder üben Lieder für Chorauftritte oder Vokabeln.
LG Gertrud
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Dieses Jahr habe ich die letzten Tage wesentlich besser überstanden als sonst. Ich fühle zwar eine gewisse Traurigkeit in mir, aber ich kann zum ersten mal in diesen Tagen auch lachen. Kommt das nur durch Barbara und die Klinik ? Ich weiß es nicht, und ich will es auch gar nicht wissen. Ich möchte nur mit meinem Teufelchen glücklich sein, und das bin ich im Moment. Sicher wäre es schön, wenn meine Mutter das noch erlebt hätte, aber es kam leider viele Jahre zu spät.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,

ich denke heute an dich und freue mich ,dass es dir so viel besser geht.
Deine Einsamkeit und Trauer in den letzten Jahren war sehr förderlich für die depressive Störung.
Jetzt bist du nicht mehr alleine und wirst geliebt.
Das ist das beste Antidepressiva überhaupt.
Du hast sehr viel Glück, nach sehr großem Leid.
Darum dürfen wir von Depressionen Betroffenen niemals die Hoffnung aufgeben,das sehen wir an deinem Beispiel.
Denn jeder Tag kann den Wandel zur Besserung bringen.
Genieße jetzt deine Zeit mit Barbara und Fidelio ,denn du hast es verdient.

Ganz liebe Grüße
Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittchen und alle Anderen
In diesem Jahr habe ich einen der schlimmsten Tage meines Lebens fast gar nicht geweint. Die Traurigkeit über den Tod meiner Mutter scheint so langsam zu verschwinden. Daran sind viele Sachen beteiligt, Lissy,die Klinik,Ronja vom ambulanten betreuten wohnen, Fidelio, aber am meisten trägt mein Schatz dazu bei. Wenn man geliebt wird, und selbst lieben darf, erscheint einem die große, böse Welt da draußen schon gar nicht mehr so böse, und man sieht auch bei Regen die Sonnenstrahlen. Sogar meine Depressionen gehen zurück. Das Morgentief kommt immer seltener, und wenn, dann nicht so stark wie vorher. Ich hoffe, das es so bleibt, oder vielleicht sogar ganz verschwindet.

Viele Grüße aus Dortmund Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Kühlwalda
Beiträge: 10
Registriert: 28. Okt 2018, 15:56

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Kühlwalda »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich das ich solch ein Forum gefunden habe da ich mich gerne mit Gleichgesinnten austausche.
Ich durchlebe grad meine 5.depressive Episode welche leider schon seit März andauert, ich erlebe Höhen und Tiefen, mache eine Therapie und nehme Medis.
Was mich total fertig macht ist das es diesmal so lange dauert, die anderen Episoden dauerten immer so ca. 8-12 Wochen, bin auch krankgeschrieben.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Liebe Grüße
Kühlwalda
Beiträge: 10
Registriert: 28. Okt 2018, 15:56

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Kühlwalda »

Hallo zusammen,
ist echt nicht leicht sich hier zurecht zu finden ;-)
Es nervt mich auch total das ich momentan nicht arbeitsfähig bin, es tauchen immer wieder Existensängste auf.

Liebe Grüße
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Kühlwalda
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Meine letzte Episode ging von Mitte Dezember bis jetzt. Noch nie hatte ich so schwere Depressionen wie in diesem Jahr. Ich bin schon depressiv, seit ich denken kann, aber früher,1958 hatte man solche Krankheiten nicht zu haben.( Was sollen denn die Nachbarn von uns denken?) Später sah ich meine miese Stimmung als normal an. Erst vor 1 1/2 Jahrenwurden bei mir Depressionen diagnoswtiziert. Seitdem kämpfe ich mit unterstützung einiger sehr netter,hilfsbereiter Menschen gegen diese Sch.... Krankheit.
Ich habe neuerdings sogar vor, den Kampf zu gewinnen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Kühlwalda
Beiträge: 10
Registriert: 28. Okt 2018, 15:56

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Kühlwalda »

@Peter
danke für Deine Antwort
jo ich hatte meine erste depressive Phase mit ca 23 Jahren ich bin jetzt 52, damals wusste ich gar nicht was geschieht und es war ja auch ein Tabuthema.
Heute weiß ich zumindest was los ist.Ich bin allerdings ein ungeduldiger Mensch.
Ich hatte auch immer das Gefühl die Depression kommt einfach und verschwindet dann auch plötzlich wieder.
Im Juni ging es mir wieder richtig gut und hab dann mit Hamburger Modell wieder angefangen zu arbeiten und bums nach eineinhalb Wochen hatte es mich wieder erwischt :-(
Ich konnte bis jetzt immer gegen diese Schei....Krankheit gewinnen aber wenn es mich dann wieder erwischt denke ich es hört nie wieder auf
LG Manu
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Manu
Als Erstes ist es wichtig zu wissen, das jede Depression irgendwann ein Ende hat, sonst wäre das Kämpfen sinnlos.
Zu Hause saß ich manchmal stundenlang, und habe nur teilnahmslos aus dem Fenster geschaut. Meine Betreuerin brachte mich dann in eine psychiatrische Klinik. Ich habe zum Psychiater in der Klinik bei der Einlieferung gesagt, „Ich glaube ich bin schizophren“.
Iin einem Moment sagt der kranke Peter ich will nicht mehr, und im nächsten sagt der gesunde Peter genau das Gegenteil(Das Leben ist schön).
Meine Selbstachtung, Selbstvertrauen waren völlig im Keller. Ich fühlte mich völlig wertlos, alles Symptome einer Depression.
In der Klinik haben in drei Monaten, Psychiater, Psychologinnen und Therapeutinnen aus mir einen ganz anderen Menschen gemacht. Ich habe wieder Spaß am Leben, zwar immer noch mit kleinen Einschränkungen, aber auch die werden irgendwann verschwinden.
Die Weihnachtszeit ist für mich immer schwer, weil sich in den letzten drei Monaten die Todestage einiger geliebter Menschen befinden. Dieses Jahr ist allerdings anders, denn ich habe seit sehr vielen Jahren wieder eine Partnerin, die ich liebe, vielleicht erleichtert Barbara mir die nächste Zeit etwas, ich bin voller Zuversicht.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Kühlwalda
Beiträge: 10
Registriert: 28. Okt 2018, 15:56

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Kühlwalda »

Hi Peter,
Ich freue mich so für Dich das Du diese Episode überwunden hast, ich weiß auch das meine Episode irgendwann wieder vorbei geht aber ich bin so ein ungeduldiger Mensch ;-)
Ich habe auch in meinem Umfeld liebe Menschen die mich unterstützen
LG Manu
DieNeue
Beiträge: 5839
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Watt Nu ?

Beitrag von DieNeue »

Hey ihr,

ich wollte mal fragen, wie das ist, wenn eure depressiven Phasen wieder vorbei sind?
Ich kenne das so nicht. Bei mir hat sich die Depression chronifiziert (Yeaaaah!). Ich habe zwar auch die Diagnose rezidivierende Depression und Dysthymie (chronische Depr.), aber ich hatte noch nie solche
krassen Phasen. Mir geht's mal etwas besser, mal schlechter, aber es ist nie so, dass ich mir denke "Wow, so fühlt sich gesund sein an!"
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie sich das anfühlt. Seid ihr dann wieder richtig gesund in den Phasen, also dass ihr wieder richtig fit seid und wieder alles machen könnt wie früher auch? Habt ihr überhaupt keine leichten Anzeichen von Depressionen mehr?

Liebe Grüße,
DieNeue
Isola
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2017, 18:15

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Isola »

Tja...frag mal, wer wirkliche Unterstützung hat von geliebten Menschen und wer nicht..ich finde es ohne extrem schwieriger..trotzdem muss man es durchhalten, aushalten..
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
@ die Neue Wenn meine Episode vorbei ist, fühle ich mich wie ein ganz normaler Mensch. Ich brauche immer jemanden, der mich an schubst. Barbara ist mittlerweile sehr geübt darin. Manchmal lässt sie einfach eine aufgeschlagene Zeitung oder einen Flyer liegen, die auf eine Veranstaltung hinweisen, so gibt sie mir die Chance, zu denken, es wäre meine Idee , das wir hingehen. Sie achtet aber immer darauf, das ich mich nicht überlaste, denn die Depression lauert immer im Hintergrund, und wartet auf einen Fehler von mir.
Letzten Samstag war sie in ihrer Wohnung, Blumen gießen. Ich habe die Wäsche in den Keller, in die Waschmaschine gebracht, war Altglas weg bringen, einkaufen. Anschliessend bin ich mit dem Staubsauger durch die Wohnung getigert, und habe mir tatsächlich einen Rüffel eingefangen. Als Barbara zurück kam, schimpfte sie mit mir. „Wir haben den ganzen Tag Zeit dafür, Warum kannst du nicht einfach Pausen einlegen, ohne mein Kommando“?
Ich vergesse immer wieder, das ich nicht mehr so leistungsfähig bin wie früher.
Das Schlimmste dabei ist nicht die Depression, die ständig im Hintergrund lauert, sondern die Angst. Die Angst, das sie wieder zurück kommt. Denn die Angst schwebt fast ständig in meinen Gedanken herum, wenn ich einen Augenblick unaufmerksam bin. Meist träume ich mich dann in eine andere, schönere Welt, oder höre mir eine Oper an. Sobald ich die Musik höre, lasse ich mich einfach in Donizettis Musik hinein fallen. Ich identifiziere mich mit einer Bühnenfigur, meist mit der traurigen. Ich leide mit ihr, wenn sie Liebeskummer hat, und freue mich mit ihr beim Happy End. Wenn ich dann wieder zurück komme, in diese Welt, und meinen Schatz sehe, erfüllt mich eine Freude, die sich nicht beschreiben lä0t, einfach nur, weil diese Frau an meiner Seite ist.

Viele liebe Grüße von Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Antworten