Habt ihr Schmerzen?

kira-kira
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mär 2018, 12:41

Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von kira-kira »

Mich würde interessieren ob ihr Schmerzen habt. Und wenn ja welche.
Ich habe oft Halsschmerzen, Ohrenschmerzen und ein Krankheitsgefühl.
Wahrscheinlich alles psychosomatisch, denn kein Arzt kann etwas finden.
Ich frage mich, ob das Teil meiner Depression ist :|
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Katerle »

Hallo kira-kira,

zur Zeit habe ich keine Zahn- und Schmerzen im Oberbauch. (waren wieder sehr heftig). Aber habe wieder mit Ohrenschmerzen zu kämpfen (vor einiger Zeit, Mittelohrentzündung)
Bin auch bald wieder beim HNO-Arzt. Zahnarztbehandlungen laufen auch weiter. Langsam kann ich nicht mehr... Zum Spritzen muss ich auch... Liebe Grüße und ganz viel Kraft, Katerle.
Häschen76
Beiträge: 32
Registriert: 24. Mär 2018, 17:15

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Häschen76 »

Hallo Kira-Kira

Bei mir sind es häufig Nacken und Schulterschmerzen, gerne auch die Beine und leider auch öfters Entzündungen und/oder Schmerzen im Gynäkologischen Bereich.
Auch bei mir gab es keine ärztliche Erklärung dafür.
Bei den Schultern und Nackenschmerzen habe ich manchmal das Gefühl von einer schweren Last auf der Schulter zu tragen, da sehe ich den direkten Zusammenhang mit der Krankheit. Ich wünsche dir eine gute Besserung.

Und auch dir @Katerle eine gute Besserung und ganz viel Kraft. Ich weiß wie belastend es sein kann wenn Schmerzen und Arztbesuche scheinbar kein Ende nehmen wollen...
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Katerle »

@ Kira-Kira

Wünsche dir ebenfalls gute Besserung.

@ Häschen

Danke dir, habe auch hin- und wieder mit Nacken- und Schulterschmerzen zu kämpfen, zur Zeit geht es in diesem Bereich. Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut... Für dich auch gute Besserung.

Wegen Schmerzen im Harnwegs-Blasenbereich war ich auch schon öfters in Behandlung und bekam Antibiotika.

Ja die ständigen Schmerzen und Arztbesuche sind auf Dauer echt belastend...

Dir auch weiterhin Kraft, LG Katerle
Peter-MUC
Beiträge: 43
Registriert: 31. Okt 2017, 15:50

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Peter-MUC »

Schulterverspannungen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen. Dazu Schmerzen in Oberarme und Oberschenkel. Manchmal auch in der Brust.
An manchen Tagen mehr, an manchen weniger. Ist für mich jedoch ok. Dann weiß ich zumindest noch, das ich was fühlen kann.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Seide »

Hallo,
zur Zeit wird meine Arthrose in den Füßen täglich stärker, deshalb kann ich nur offene Schuhe
tragen.
Vor 10 Jahren fing alles an, damals konnte ich über 1/2 Jahr nur mit 2 Krücken laufen.
Dann machte ich eine Schmerztherapie, die auch sehr schmerzhaft war.
Jetzt ist wohl die Wirkung von der Therapie vorbei.

Dann habe ich Rückenschmerzen ( 2 Bandscheibenvorfälle ) , Schmerzen in der
linken Hüfte, sehr oft Schmerzen in beiden Armen ( Eine Spinalkanalstenose ist eine Verengung des Kanals in der Wirbelsäule, in dem das Rückenmark verläuft. Die Verengung drückt auf die Nervenbahnen in den Armen )
Am schlimmsten für mich ist der laute Tinnitus in beiden Ohren.
Das reicht mir.

Eure treue Seide :hello:
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Kira kira
Dein Psychiater wird dir auf Anfrage bestätigen, das psychosomatische Schmerzen ein Symptom der Depression sein können. Trotzdem sollte jeder Schmerz abgeklärt werden, um körperliche Erkrankungen auszuschliessen. Ich hatte viele Jahre ein psychosomatisches Magenleiden. Kein Arzt konnte was feststellen. Meine Depressionen blieben dabei auch unentdeckt, und ich war bei sehr vielen Ärzten.
Ich wünsche euch allen gute Besserung

VlG Peter1
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Herd04
Beiträge: 1368
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Herd04 »

Hallo Kira-kira,
ich denke ( und weiß),es gibt Schlimmeres als meine Schmerzen, und deshalb versuche ich auch, so halbwegs damit zurechtzukommen.
Die Schmerzen,die ich fast immer - mal mehr,mal weniger - habe,haben schon konkrete Ursachen (Wirbelgleiten,Rheuma usw).Ich empfinde sie in depressiven Phasen eher als nicht ganz so arg,weil dann meine Gedanken sich mehr um die Depression drehen. Und dann sage ich auch immer, ich kann mit dem Schmerzen besser als mit der Depression umgehen.
Im Moment aber muss ich aufpassen, dass mich akute Schmerzen in der HWS mit entsprechenden Funktionseinschränkungen psychisch nicht runterziehen.
Ich fühle mich damit nicht ernstgenommen,alleingelassen...
Vor Jahren hatte ich im selben Bereich zwei Bandscheibenvorfälle.
Meine Hausärztin meinte jetzt,die Schmerzursache wären Verspannungen. Sie verschrieb mir Tabletten...ohne Wirkung.
Meine Orthopädin,die mich seit über 25 Jahren kennt, entschied, ohne mich zu sehen oder zu sprechen,dass es nicht akut ist.Im Dezember habe ich bei ihr einen Termin. Eigentlich wollte ich den Arzt nicht wechseln,aber da ich wirklich starke Beschwerden habe,versuchte ich es in einer anderen Praxis. Keine Chance,als "Wechselpatient" mit akuten starken Schmerzen dranzukommen...
Ich fasse ja nochmal eine Schmerztherapie ins Auge,aber ich habe in Erinnerung, dass da ein konkreter Befund da sein muss.
Jetzt bin ich wirklich mal nicht wegen einer depressiven Verstimmung,sondern wegen Schmerzen am Verzweifeln.
Dankenswerterweise verschrieb mir die Psychiaterin 6mal Wärmepackung und manuelle Therapie. Ich hoffe,dass vielleicht die Therapeutin die Ursache der Schmerzen erkennt.
Ansonsten gehe ich die Tippel-Tappel-Tour..wieder zur Hausärztin und im Dezember zur Orthopädin. Ich hoffe inständig, dass ich ernstgenommen werde.

LG,Edda
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Katerle »

@ Peter
@ Edda
@ Seide

Wünsche euch auch gute Besserung.

Habe ja auch einen Bandscheibenvorfall in der HWS und LWS. Als ich mal wieder starke Beschwerden hatte im Halswirbelsäulenbereich meinte mein Orthopäde, nur noch Operation. Darauf habe ich aber auch keine Lust..., weil hatte schon einige Operationen hinter mir (vor Auftreten der endogenen Depression damals)...

Ja ein Leben mit Schmerzen ist nicht einfach, es macht traurig. (auch wenn man es nicht so zeigt).
Versuche auch mein Leben zu meistern und habe trotz allem noch ein Lächeln drauf vor anderen. :) Mir gefällt das Lied: "Lachen" von Rosenstolz, auch sehr...

Euch allen einen schmerzfreien Abend,
Katerle
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

also ich hatte mal ne Zeit lang auch Schmerzen verdrängt. War trotzdem arbeiten gegangen und hatte mich stark gezeigt. Wisst ihr, was ich meine? LG
Herd04
Beiträge: 1368
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Herd04 »

Liebe Katerle,
ja,ich weiß ,was du meinst. Wegen Schmerzen war ich in all den Jahren nur ein einziges Mal krank, und das war in der Zeit,als die Gelenkschmerzen unerträglich wurden und ich die Diagnose Rheuma bekam. Meine sonst sehr sparsam mit Krankschreibungen umgehende Hausärztin sagte,dass ich auf keinen Fall mehr arbeiten kann, bis ich richtig eingestellt bin. Das einzige Schmerzmittel,das Linderung brachte,war Ibuprofen. Ich durfte es wegen einer anstehenden Untersuchung nicht nehmen. Letztendlich war die Qual zu groß, und ich konnte erst nach der medikamentösen Einstellung in der Klinik wieder arbeiten.
Übrigens würde ich mich auch nur im äußersten Notfall operieren lassen,und das auch nur nach Einholen einer 2.Meinung.
Jetzt möchte ich einfach nur wissen, welche Ursachen die gegenwärtigen Schmerzen haben.Eine einfache Verspannung kann es nicht nur sein.

Ich wünsche dir und den Mitlesern einen nahezu schmerzfreien Sonntag.

Edda
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Edda für deine Worte und es verstehst. Da hast du auch einen Leidensweg hinter dir... Gelenkschmerzen hatte ich auch schon sehr heftige. Ist aber zur Zeit gottseidank besser.

Habe aber noch Schmerzen in den Rippen, rechte Seite und meine Hausärztin sagt, es käme von der Wirbelsäule.

Verspannungen können manchmal auch sehr schmerzhaft sein.

Wünsche dir auch und allen anderen einen angenehmen und schmerzfreien Sonntag.

LG Katerle
einfach_ich
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mai 2015, 01:21

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von einfach_ich »

Hallöchen und Guten Morgen in die runde hier.

ich kann es von meiner seite nur bestätigen, einige leiden hängen mit der Depression zusamen.
ich war schon öfter in der Notaufnahme, da ich bei Panikattacken mit Herzleiden und andere schmerzen zutun hatte. Es wurde nach viele Untersuchungen auch nix gefunden. Nur von ein Professor wurde mir gesagt, es wäre mehr psychosomatisch. Andere Ärzte rätselten nur rum, was es sein könnte.

Wünsche euch ein schön Sonntag

Gruß Stefan
kira-kira
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mär 2018, 12:41

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von kira-kira »

Ich war im Krankenhaus und bei allen erdenklichen Ärzten.
Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass Hals-und Ohrenschmerzen von einer Depression kommen könnten. Ich fühle mich halt einfach immer angeschlagen, einfach nicht gesund und fit. Ich weiss nicht, ob ich jemals wieder so fit werde wie früher :(
Das macht mich wirklich so unendlich traurig. Ich bin eigentlich nur traurig, weil ich mich so krank fühle.
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Katerle »

@ kira-kira

Leider ist das so, dass eine Depression oder Ärger bzw. Trauer zu psychosomatischen Erkrankungen führen. Ich hatte bereits in jungen Jahren schon einiges an psychischen Belastungen zu verkraften bzw. mehr verdängt, so das ich auch körperlich darunter zu leiden hatte. Es ist wie ein Kreislauf, die Seele beeinflusst den Körper und umgekehrt. Ein Therapeut kann da hilfreich zur Seite stehen. die Ursache herauszufinden. Es gibt auch Fachärzte für Psychosomatik.

Verständlich, dass du dich krank fühlst, wenn Körper und Seele betroffen sind. Und man weiß wirklich nicht, ob man wieder so fit wird wie früher, wenn auch die Kräfte schwinden. Da bleibt einfach nur, das Beste aus allem zu machen. Es liegt aber nahe, wenn du dich seelisch besser fühlst, wirkt sich das auch wieder positiv auf deinen Körper aus.

Weiterhin alles Gute,
Katerle
kira-kira
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mär 2018, 12:41

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von kira-kira »

Vielen Dank Katerle. Du hast schon irgendwie recht, dass alles zusammen hängt.
Ich bin einfach halt verwirrt. Ich stehe z.B. morgens auf, denke an nichts "böses", also z.b. dass ich allein bin etc. Also mir wird das nicht bewusst, bzw. mir wird nicht bewusst, dass meine Seele leiden könnte. Also weisst du wie ich das meine? Ich stehe morgens auf ohne Probleme zu haben und dann spüre ich meine körperlichen Einschränkungen und dann erst werde ich traurig. Irgendwie ist mir das noch alles so unverständlich.
Ich werde ja bald eine Therapie anfangen aber ich weiss nicht, ob mir "nur" durch Gespräche meine körperlichen Schmerzen genommen werden können...
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Katerle »

Ja kira-kira, verstehe sehr gut, wie du das meinst. Da vieles in unserer Seele unbewusst abläuft, also für mich ist das nachvollziehbar, was du geschrieben hast. Es ist gut, dass bald deine Therapie beginnt. Mir haben diese bisherigen Gespräche bei Therapeuten oftmals sehr gut getan und auch ich möchte nochmal eine Therapie machen, bleibe dran. Anfangs kann es sogar passeiren, dass sich deine körperlichen Beschwerden erstmal verschlimmern, aber mit der Zeit wird es dir besser gehen, vorausgesetzt, es kommen nicht noch weitere psychische Belastungen hinzu.

Wünsche dir für deine Therapie ganz viel Mut,
Katerle
VanGogh
Beiträge: 21
Registriert: 29. Sep 2018, 19:14

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von VanGogh »

Guten Abend Leute

ja ich bin leider auch davon betroffen.


Wie einige von euch vielleicht schon wissen leide ich immer noch an Verdauungsproblemen bzw Magenschmerzen. Hatte den Schmerz auch schon mehrmals in der Blinddarmgegend und Leiste.
Ich habe auch abends oft Kopfschmerzen aber das kann auch von meinen Augen kommen da ich eigentlich eine Brille bräuchte aber ich sie nicht tragen möchte.
Ich war ebenfalls schon bei mehreren Ärzten die nehmen mich mittlerweile garnicht mehr ernst.
Habe Magen und Darm untersuchen lassen, alles in Ordnung.

Ich komme trotzdem nicht zur Ruhe :/
Früher hatte ich NIE Probleme mit der Verdauung bzw mit fast täglichen Bauchschmerzen
Deshalb frage ich mich was es noch sein kann weil ich denke nicht das es alles psychisch ist.

lg
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Peter1 »

Hallo van Gogh
Verdauungsstörungen, und Kopfschmerzen können auch Nebenwirkungen von ADs sein.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Katerle »

@ Van Gogh

Eine falsche Ernährung kann auch zu Verdauungsstörungen oder Bauchschmerzen führen...

@ alle

Bekommt ihr was gegen die Schmerzen? LG
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Katerle »

bzw. beim Reizdarmsyndrom können auch solche Beschwerden auftreten oder man unter Anspannung leidet.
kira-kira
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mär 2018, 12:41

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von kira-kira »

Katerle hat geschrieben:
@ alle

Bekommt ihr was gegen die Schmerzen? LG
Ich nehme nichts gegen die Schmerzen. Ich hab ziemlich lang viel Aspirin genommen. Davon hab ich leider eine Gastritis bekommen (und Helikobakter). Jetzt nehme ich absolut nichts mehr. Ich muss die Ursache wissen.
Aber klar meine Schmerzen sind jetzt nicht so arg ausgeprägt. Es nervt zwar tierisch, aber nicht so arg, dass ich es nicht aushalte könnte.
Herd04
Beiträge: 1368
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Herd04 »

Hallo,ihr Lieben,

jahrelang habe ich Ibuprofen genommen,bekam es sogar von meiner damaligen Rheumaärztin als Bedarfsmedikament verordnet. Der Freund meiner Tochter,der Krankenpfleger auf der nephrologischen der Uniklinik ist,versuchte mich und auch meine Tochter,die schnell mal eine Ibu nimmt, zu warnen. Er fragte immer mal "scherzhaft",ob wir denn mal auf seiner Station landen wollen.
Als ich vor 3 Jahren zu meinen jetzigen Rheumaarzt wechselte, bedeutete das,dass ich kein Ibuprofen mehr verordnet bekam.Der Doktor ist absoluter Gegner dieses Medikamentes und verschreibt mir als Schmerzmittel Novalminsulfon.
Ich versuche aber,weitestgehend auf Schmerzmittel zu verzichten. Immer geht es nicht.
Mit Sport(Rehasport und wöchentlichem Training an den Geräten ) bemühe ich mich,selbst etwas "Produktives" zu tun.Das wissen meine Ärzte. Und gerade deshalb bin ich sehr enttäuscht,dass sie mich gerade jetzt nicht richtig ernstnehmen.

LG,Edda
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Zwei,

bekomme zur Zeit auch mal wieder Schmerzmittel, Zäpfchen. Ansonsten verzichte ich auch lieber drauf. Meine Hausärztin wollte mir erst was stärkeres aufschreiben, aber das würde sich nicht mit meinen Spritzen vertragen. LG
irma
Beiträge: 1002
Registriert: 25. Sep 2015, 18:06

Re: Habt ihr Schmerzen?

Beitrag von irma »

Liebe Katerle,

Schmerzen zu haben ist schlimm. Davon berichte ich lieber gar nicht. Ich nehme regelmäßig mein Morphin und habe auch noch ein akutes morphinhaltiges Mittel. Und trotzdem........

Katerle, darf ich fragen warum du Spritzen bekommst?

Liebe Grüße
Irma
artig musst du nicht sein; es reicht, wenn du grossartig bist. (dieter becker)
Antworten