Beschimpfungen

Antworten
Sternenstaub22
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jan 2018, 10:06

Beschimpfungen

Beitrag von Sternenstaub22 »

Hallo, ich muss heute was los werden. Mein Mann leidet seit 2-3 Jahren an Depressionen . Er war vor 2 Jahren zur Reha ohne Nachsorge. Jetzt ist es wieder so schlimm geworden das er mich beschimpft hat .. ichcsolle much verpissen , hau endlich ab sonst pack ich meinen Koffer. Du machst nie das was ich möchte immer nur dein Ding. Ich bin heute fix und fertig . Wir reden kein Wort. Ich weiß das dies Verhalten aus der Depression kommt. Bin so hilflos ! Habe leider auch niemanden zu dem ich fahren kann .. Familie ist zu weit weg. Ich will morgen mal zur Hausärztin gehen . Aber beim letzten Mal sagte die auch .. ihr Mann muss sein Leben in den Griff bekommen. Möchte mich nicht trennen da ich ihn doch lieb habe und weiß wie er eigentlich ist.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Sternenstaub,

ich bin selbst Betroffene und weiß das Depressionen auch Aggressionen bewirken können.
Auch Medikamente können so ein Verhalten auslösen.
Es tut mir leid,was du mitmachen musst.
Frage dich in deiner Erinnerung ,ob er liebevoll in "guten" Zeiten zu dir ist.
Leider kann ich dir nicht raten,wie du dich verhalten könntest,doch du solltest diese Beschimpfungen nicht einfach so zulassen.
Manchmal muss man einen harten Schnitt machen, um sich selbst zu retten.
Das heißt ja nicht,dass eure Beziehung für immer gestorben ist,aber das kann für beide Seiten heilsam sein.
Mit der Hausärztin zu sprechen ist eine gute Idee,aber entscheiden wie es weiter geht ,können nur du und dein Mann.
Das Gespräch würde ich mit deinem Mann aber immer wieder suchen.

Alles Gute und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Sternenstaub22
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jan 2018, 10:06

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Sternenstaub22 »

Danke , reden hilft nicht mehr. Sind in einer Spieale gefangen. Er redet und redet was ich anders machen soll.
Zweifle an mir selber.
Grimmi
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2016, 17:34

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Grimmi »

Hallo Sternenstaub,
ich kenne das. Zum Glück haben wir es erfolgreich überwunden.
Einen wirklichen Rat kann ich dir aber auch nicht geben. Wenn ein Gespräch nicht möglich ist, dann schreib einen Brief. Schreibe ihm, wie du dich fühlst, das du ihn liebst und die Beziehung nicht leichtfertig aufgeben möchtest. Das du ihn weiterhin unterstützen und ihm helfen möchtest. Formuliere deine Empfindungen ganz klar.
Bleib im Brief ganz bei dir und vermeide Formulierungen mit denen er sich angegriffen fühlen könnte. So ein Text ist auch immer eine Gratwanderung.
Für dich musst du entscheiden, wieviel verbale Verletzungen du aushalten kannst. Einfach ist das nicht, da ja auch jeder Mensch einen Selbstwert hat, den er nicht aufgeben darf. Alles sollte man nicht aushalten.
Bei uns ist nach 8 Jahren, 2 Klinikaufenthalten, jeder Menge Medikamenten und einer andauernden Psychotherapie vieles wieder im Lot. Es war aber ein sehr langer Weg.
Alles Gute für dich
ßßßß

Re: Beschimpfungen

Beitrag von ßßßß »

das das bei Depressionen alles ander als Standard ist hier nochaml der Hinweis es könnte sich auch was anderes dahinter stecken.
Auf Anhieb fall mir das PS und Demenz ein die beide können depressionsähnliche Symptomatiken erzeugen und bei denen ist so ein Verhalten typischer..
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Sternenstaub,
das klingt als ob du jede Menge Freiraum dir schaffen solltest.
Die Idee mit dem Brief klingt super.
Rein nach Depression klingt das tatsächlich nicht.
Kannst du einige Tage oder 1-2 Wochen alleine verbringen, beispielsweise Urlaub oder jemanden besuchen?
LG Gertrud
Sternenstaub22
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jan 2018, 10:06

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Sternenstaub22 »

Nein leider nicht. Depressionen hat er. Sitzt nur vor dem PC oder Fernseher schafft nix zuhause . Fühlt sich nicht wertgeschätzt von mir ?? Hat keine Herausforderung auf der Arbeit und ich mache derzeit Kariere. Ich würde ihn nicht motivieren ect. und dann sagt er er vermisst mich in seiner Situation fange ihn nicht auf? Ich bin der Auslöser für alles. Mein Selbstbewusstsein ist zuhause nicht da, habe Angst was zu sagen .. weil ich keinen Streit möchte. Schimpfe nie , Ertrage derzeit alles..
Grimmi
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2016, 17:34

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Grimmi »

Du schreibst von Karriere - du bist also eine selbstständige, selbstbewusste Frau.
Das sollte so bleiben. Wenn du alles weiterhin aushältst, wirst du über kurz oder lang selbst Hilfe brauchen.
Als ich anfing meine Grenzen zu ziehen ist mein Mann freiwillig in eine Klinik gegangen. Das war seine allerbeste Entscheidung.
Hat dein Mann einen Psychiater?
Sternenstaub22
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jan 2018, 10:06

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Sternenstaub22 »

Nein leider bisher keinen Psychiater. Er meint er weiß alles. Ich bin wie ein Mauerblümchen Zuhause. Kein Selbsbewusstsein Angst davor etwas zu tun und es ist nicht richtig zu machenundvdann gibt es Stress. Gebe keine Grenzen bin dann ja egoistisch und tue nur was mir gut tut. Puhh
Sternenstaub22
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jan 2018, 10:06

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Sternenstaub22 »

Grimmi , wie hast du das gemacht?
Grimmi
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2016, 17:34

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Grimmi »

Mein Mann ist von selbst zum Arzt gegangen.
Da hatte ich einen Vorteil. Ansonsten hab ich mir auch viel anhören müssen. Irgendwann setzte mein Selbstschutzprogramm ein und ich wollte ausziehen, die Beziehung beenden. Da ist mein Mann plötzlich in ein tiefes Loch gefallen. Er hat sich Hilfe gesucht. Es gab noch diverse Krisen die mich auch an meine Grenzen brachten. Ich hab mir selber Hilfe bei einer Psychologin gesucht. Außerdem konnte ich auch auf die Unterstützung seiner Psychiaterin bauen. Ich konnte da immer anrufen, wenn ich merkte, dass es ihm schlechter ging.
Ich glaube, Klartext reden mit viel Empathie ist wichtig.
Sich selbst immer hinterfragen, ob man es noch aushält.
Freiräume schaffen und für sich selbst positive Erfahrungen suchen.
Ely
Beiträge: 3
Registriert: 9. Okt 2018, 12:30

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Ely »

Hallo Sternenstaub22.
Ich weiß sehr gut wie du dich fühlst. Auch mein Mann hatte mich aufs übelste Beschimpft und darüber auch noch gelacht. Irgendwann wär ich total am Ende. Ich war auch nicht mehr ich selbst.
Nach einer Trennung von ca 2,5 Jahren sind wir nun wieder zusammen. Am Anfang lief alles gut, aber seit knapp 3 Wochen stecken wir wieder in einer fiesen Phase. Er beschimpft mich nicht mehr, aber er flüchtet vor mir, was auch sehr schmerzhaft ist. Mir kommt es vor, dass er seine Zeit lieber mit anderen verbringt, als mit der Familie. Ein Termin beim Therapeuten ist mit viel Glück im November zu bekommen.
Wie geht ihr mit diesem Rückzug um?
Sternenstaub22
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jan 2018, 10:06

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Sternenstaub22 »

Hallo also ich habe jetzt Abstand genommen. Und was soll man sagen,... er meint ich würde mich jetzt mehr anstrengen .. naja auf jeden Fall war er zur Hausärztin und ist erstmal krank geschrieben. Den Termin habe ich gemacht .. habe dolle herzschmerzen gehsbt und dies gleich verbunden. Mal sehen wie es weiter geht. Toi toi mit dem Therapeuten Termin
Grimmi
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2016, 17:34

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Grimmi »

Hallo Sternenstaub,
schön zu lesen, dass es eine positive Entwicklung gibt.

VG
Ratholende
Beiträge: 8
Registriert: 14. Okt 2018, 09:13

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Ratholende »

Hallo,

Ich mache dasselbe auch gerade durch! Mein kritisiert mich wo er nur kann. Es fängt bei der Kindererziehung an und endet beim Sex. Es sind manchmal so erniedrigende Worte wo ich mor einst gedacht habe, wie kann dieser Mann von Liebe sprechen, wenn ich doch alles in seinen Augen falsch mache! Aktuell, nehme ich es nicht ernst, sage ihm immer wieder ich will ihm nicht wehtun sondern helfen, doch lebt man wie mit einer tickenden zeitbombe, wo man nicht was wann sie losgeht. Auch meine Kinder leiden sehr darunter, denn leider bekommen sie das auch mit.

Wenn du allein bist, gibt es immer Auswege! Und wenn du in ein Hotel gehst oder ganz woanders, Freunden oder Familie dann nehme das in Kauf.

Ich hingegen kann nicht weg. Ich habe 2 Kinder , keine Mutter wohnt direkt über mir und das würde ja nichts bringen! Viele Menschen haben sich aufgrund seiner negativen aber auch mürrischen Art und Weise von uns abgewandt und da stehe ich nun vor einem Problem. Ins Mutterkibd Haus will ich nicht, denn hier müsste ich die Polizei informieren, das ein ich nicht, weil ich nicht weiß wie sie auf ihn reagieren!

Ich kann dir nur raten, entziehe dich der Situation bei Möglichkeit und versuche erst einmal selbst einen klaren Kopf zu bekommen. Denn vor nicht einmal 10 Jahren stand ich auch wie du vor der Situation und ich hätte alle Möglichkeiten locker ausschöpfen können, doch hat es nicht. Heute bereue ich es, denn ich denke es hätte ihm vielleicht etwas die Augen geöffnet. Doch nun Kämpfe ich Tag für Tag und noch schlimmer macht es, nicht zu wissen was folgt.

Ich drücke dir fest die Daumen das du abschalten kannst.
Sternenstaub22
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jan 2018, 10:06

Re: Beschimpfungen

Beitrag von Sternenstaub22 »

Hallo Danke für die Worte. Ich habe die Möglichkeit zu meiner Familie zu fahren 100 km weg. Habe ich auch schon mal gemacht. Zur Zeit fahre ich viel auf Fortbildungen und als Dozentin weg das hilft . Mein Mann war jetzt zur Hausärztin und möchte Hilfe eines Psychologen annehmen erstmal ein Beratungsgespräch Gespräch. Ich glaube der Anfang ist getan. Für dich auch alles liebe. Wir müssen echt stark bleiben .
Antworten