Berufsunfähigkeitskapital

Antworten
Flabia
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2018, 12:13

Berufsunfähigkeitskapital

Beitrag von Flabia »

Hallo Ihr Lieben, :hello:

ich habe gesehen, dass ich einmal ein Berufsunfähigkeitskapital erhalten kann. Kennt sich jemand damit vielleicht aus?

Ich merke halt, dass ich in meinem Job nicht mehr arbeiten kann und bin aus diesem Grund seit 3 Monaten krankgeschrieben.

Wie geht das ganze eigentlich? Muss ich mit dem Arzt reden, Therapeuten usw.? Wer entscheidet das? Das wird wahrscheinlich Behördengänge nachsichziehen. :roll:

Ich habe Null Ahnung. Bevor ich was falsch mache, höre ich mich lieber erst mal um. Ich denke, die Krankenkasse und mein Arbeitgeber sind die schlechtesten Ratgeber dazu.

Viele Grüße
Flabia

PS: Danke Bittchen :)
Behüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus
Herd04
Beiträge: 1368
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Berufsunfähigkeitskapital

Beitrag von Herd04 »

Hallo Flabia,

vor einigen Jahren konnte meine Tochter etwa ein Jahr wegen Depressionen nicht arbeiten. Die BU -Versicherung (Heißt das so?) hatte sie etliche Jahre eher abgeschlossen.
Sie hat die BU - Rente für eine befristete Dauer beantragt.
Natürlich wollte die Versicherung nicht zahlen,obwohl alle Bedingungen dafür erfüllt waren. Die Argumente der Versicherung waren haarsträubend, einfach widerwärtig.
Über ihre Rechtschutzversicherung konnte unsere Tochter durch einen Anwalt vertreten werden. Es war ein monatelanges Hin und Her.
Schließlich gab es einen Vergleich, auf den sich meine Tochter nach Absprache mit ihrem Anwalt eingelassen hat. Das,was ihr zugestanden hätte, bekam sie nicht. Die Versicherung wollte ihr im Gegenzug für einen ziemlich langen Zeitraum trotz Zahlung des Beitrages den Versicherungsschutz streichen. Die Richterin handelte diese Dauer auf ein verträgliches Maß herunter.

Ich würde dir raten,dich gründlich beraten zu lassen. Vielleicht hast du auch eine Rechtschutzversicherung. Auch der VDK wäre eine Option.

Ich hoffe,ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

LG,Edda
Flabia
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2018, 12:13

Re: Berufsunfähigkeitskapital

Beitrag von Flabia »

Liebe Edda,

vielen lieben Dank für deine Information und die ausführliche Erklärung.

So was ähnliches hatte ich mir gedacht, dass es nicht einfach sein wird.

Bist du so lieb und sagst mir was VDK ist?

Ich stehe absolut am Anfang und habe ja jetzt erst meine Diagnose erfahren. Von daher habe ich sicherlich noch Zeit.

Lieben Gruß
Flabia
Behüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus
Herd04
Beiträge: 1368
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Berufsunfähigkeitskapital

Beitrag von Herd04 »

Liebe Flabia,

am besten,du googelst am besten mal nach dem VdK. Der Name allein (Verband der Kriegsbeschädigten oder so ähnlich) ist wohl etwas verwirrend.
Du kannst auch hier im Forum den Begriff in dir Suchmaske eingeben,da wirst du auch Antworten finden.
Ich habe eine Freundin, die mithilfe des VdK die EM-Rente erstritten hat.

LG,Edda
Flabia
Beiträge: 30
Registriert: 8. Okt 2018, 12:13

Re: Berufsunfähigkeitskapital

Beitrag von Flabia »

Wow, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Da schaue ich dann wirklich mal in Ruhe nach.

Euch einen schönen Abend noch und seid lieb gegrüßt aus
Berlin

Flabia
Behüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus
Antworten