Angststörungen, Innere Unruhe, Verzweiflung

Antworten
ChasingTheSun
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2018, 14:43

Angststörungen, Innere Unruhe, Verzweiflung

Beitrag von ChasingTheSun »

Hallo

ich habe seit mehreren Monaten Angststörungen und innere Unruhe und bin deshalb so verzweifelt weil ich es nicht schaffe mich komplett zu entspannen. Ich wach auch nchts mehrmals auf. Habe schon mehrere Sachen ausprobiert wie Yoga Übungen, Fantasiereisen und Autogenes Training aber das hielt nur so lange an wie die Musik lief. Habe mittlerweile jeden Tag heftige Magenschmerzen obwohl ich Schonkost esse und weiß nicht was ich noch machen soll.

Hat jemand noch weitere Tipps was ich dagegen machen kann?

Danke im voraus
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Angststörungen, Innere Unruhe, Verzweiflung

Beitrag von Katerle »

Hallo,

gib dir mehr Zeit bei deiner Entspannung. Nimm dir jeden Tag vor, dich bewusst zu entspannen. Bei mir funktioniert das, indem ich früh am Morgen Autogenes Training mache und dann nach dem Mittagessen. Oder ich höre mir Entspannungsmusik an und lege mich dabei hin (ne halbe Stunde ca.). Manchmal passiert es auch, dass ich beim AT dabei einschlafen. Aber nicht lange. Ich handhabe das Autogene Training schon seit mehreren Jahren und es tut mir gut.

Wünsche viel Erfolg,
Katerle.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Angststörungen, Innere Unruhe, Verzweiflung

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,

versuche weiter dich zu entspannen. Setze dich dabei nicht unter Erfolgsdruck.
Vielleicht brauchst du einfach eine Methode, bei der du bleibst, die für dich praktikabel ist und die dir liegt.

Wegen der Magenschmerzen:
Manchmal hilft da ja Kamillen-, Fenchel- oder Melissentee. Manchen hilft auch die Wärmflasche.
Die Apotheke weiß auch meist Rat.
Du schreibst Schonkost. Was trinkst du denn nebenher? Kaffee oder solche Sachen?

Gruß
Neti84
Beiträge: 56
Registriert: 23. Sep 2017, 20:42

Re: Angststörungen, Innere Unruhe, Verzweiflung

Beitrag von Neti84 »

Hallo Chasingthesun,

willkommen im Forum.

Ich erinnere mich gerade an einen Artikel den ich kürzlich zum Thema Schlaf las; da wurde erwähnt, dass es nicht unbedingt notwendig ist, dass man durchschläft, sondern dass der Schlaf auch portioniert werden kann. An die Quelle mag ich mich aber nicht besinnen... Also ich könnte mir das im Moment nicht so gut vorstellen; allenfalls könnte aber dieses Wissen der ganzen Geschichte den Druck nehmen.

Betreffend Entspannung (innerer Unruhe und Angststörung): weisst du, wovon die Angst und Unruhe kommt? Oder wann genau die Angst kommt? Kannst du mit jmd darüber sprechen? Bist du diesbezüglich in Behandlung? Nimmst allenfalls Medikamente? Ich würde versuchen, die Ursachen zu behandeln.
Ich habe in der Nacht oft sehr unruhige Beine: mir hilft es jeweils, meine Bein während ca 30 Sek stark anzuspannen und dann wieder zu enstpannen. Evt. könnte so etwas auch helfen, innere Unruhe oder Angstzustände etwas zu reduzieren.
Es gibt ja auch beruhigende Tee's, vielleicht wär das auch etwas? Oder vor dem Schlafen baden oder Musik hören, die dir gefällt?

Wünsche, dass du dich bald besser fühlst. Liebe Grüsse
ChasingTheSun
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2018, 14:43

Re: Angststörungen, Innere Unruhe, Verzweiflung

Beitrag von ChasingTheSun »

Hallo Katerle,

vielen Dank für deine Tipps mir geht es schon etwas besser

Ich war von Mai bis Anfang August in einer psychiatrische Klinik und dort habe ich viele neue Übungen gelernt die ich nun auch versuche in meinen Alltag mit einzubauen. Allerdings fällt es mir schwer diese Struktur die ich dort hatte beizubehalten, da zuhause niemand ist der sagt ,,Du hast jetzt Textilwerkstatt´´ oder ,,Jetzt hast du Yoga''.

Ich habe mir bei Youtube schon ein paar Videos angeschaut wie man sich am besten bei einer Angstattacke/Panikattacke verhalten sollte um diese schnell wieder loszuwerden bzw. in den Griff zu kriegen da ich immer früher extreme Angst im Zug oder in großen Städten hatte und diese Angst kann ich mittlerweile schon gut steuern.

Lg
ChasingTheSun
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2018, 14:43

Re: Angststörungen, Innere Unruhe, Verzweiflung

Beitrag von ChasingTheSun »

Guten Tag Gertrud Star

Danke für deine Tipps

Ja das habe ich versucht indem ich meine Augen schließe und mich einfach auf meinen Atem konzentriere.
Das hat mit der Zeit immer besser funktioniert.

Die Magenschmerzen habe ich immernoch habe schon alles probiert (Wärmflasche, Tee).
Hatte vor drei Wochen sogar eine Magenspiegelung weil die Schmerzen teilweise so extrem waren und ich auch Durchfall und Verstopfung im Wechsel hatte. Es kann aber auch sein das ich mir einfach zuviele Sorgen um alles mache und nicht im Hier und Jetzt lebe. Durch zuviel Anspannung und Unruhe verkraft sich der Magen-Darm Bereich und es kommt zu ungewolltem Beschwerden.

Mit Schonkost meine ich Haferbrei, Salat sowie leichte gut verdauliche Gerichte wie Gemüsereis oder Grünkernbratlinge mit Nudeln. Als Getränk nehme ich meistens Wasser mit Kohlensäure oder Traubensaftschorle

lg
ChasingTheSun
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2018, 14:43

Re: Angststörungen, Innere Unruhe, Verzweiflung

Beitrag von ChasingTheSun »

Hi Neti84

ja ich habe auch mal ein Video gesehen das hies ,,Luzides Träumen´´ aber glaube das ist etwas anderes als du beschreibst.

Die Angst kommt von Dingen die in meiner Vergangenheit passiert sind oder wenn ich mich in einer aktuellen Situation befinde (beim Zug fahren, in Restaurants). Du kannst in diesem Moment nichts machen weil dich die Symptome so fest im Griff haben das es am besten ist die Angst in diesem Moment zuzulassen.
Ich habe es das erste Mal bemerkt als ich auf einer Geburtstagsfeier von meinem Opa war:
Wir sind in eine Gaststätte gegangen und dort war es sehr voll. Anschließend haben mir Essen bestellt und während dem Essen habe ich dann gemerkt das etwas anders ist. Meine Mund wurde trocken, meine Hände wurden schwitzig und ich bekam Bauchschmerzen. Schließlich bin ich raus an die frische Luft gegangen und habe versucht runterzukommen was zu diesem Zeitpunkt nicht funktionierte.

Seitdem meide ich solche Situationen oder auch Zugfahrten weil ich Angst habe das so eine Attacke in der gleichen Situation nochmal auftritt. Ich weiß das dies nicht gut ist aber der Körper hat Angst vor der Angst weil er sowas erlebt hat und es nicht wieder passieren soll. Aber das ist ja eigentlich schlecht. Es wäre besser sich der Angst zu stellen indem man bewusst in Restaurants Essen geht.

Ja Medikamente bekomme ich gegen die Angst aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.
Ich habe auch regelmäßig Termine bei meinem Psychiater.
Ok, ja mir hilft Entspannungsmusik wirklich sehr vorallem vor dem Einschlafen

Danke für deine Tipps !
Lg
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Angststörungen, Innere Unruhe, Verzweiflung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ChasingTheSun,

hast du denn schon mal einen Test auf Nahrungsunverträglichkeiten machen lassen? Fiel mir gerade so ein wegen der Traubensaftschorle... hat Fructose.
Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall einen machen lassen.
Das mit der Angst, irgendwo wieder Bauchweh zu bekommen, kenn ich sehr gut.

Liebe Grüße,
DieNeue
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Angststörungen, Innere Unruhe, Verzweiflung

Beitrag von Katerle »

ChasingTheSun hat geschrieben:Hallo Katerle,

vielen Dank für deine Tipps mir geht es schon etwas besser

Ich war von Mai bis Anfang August in einer psychiatrische Klinik und dort habe ich viele neue Übungen gelernt die ich nun auch versuche in meinen Alltag mit einzubauen. Allerdings fällt es mir schwer diese Struktur die ich dort hatte beizubehalten, da zuhause niemand ist der sagt ,,Du hast jetzt Textilwerkstatt´´ oder ,,Jetzt hast du Yoga''.

Ich habe mir bei Youtube schon ein paar Videos angeschaut wie man sich am besten bei einer Angstattacke/Panikattacke verhalten sollte um diese schnell wieder loszuwerden bzw. in den Griff zu kriegen da ich immer früher extreme Angst im Zug oder in großen Städten hatte und diese Angst kann ich mittlerweile schon gut steuern.

Lg
Das ist schön, dass es dir schon etwas besser geht. Ja das ist nicht einfach, an den Übungen, die du in der Klinik gelernt hast, auch zu Hause weiter beizubehalten. Möglich ist es allerdings und da hilft mir auch bei meinen Übungen konsequent zu bleiben.

Mir ging das auch damals so, dass ich im Zug oder in ner großen Stadt ziemlich viel Angst hatte, aber inzwischen geht das besser.

Weiterhin alles Gute für dich,
Katerle
Antworten