Keine Hilfe im Saarland

Antworten
Sandrine34
Beiträge: 8
Registriert: 8. Aug 2018, 00:07

Keine Hilfe im Saarland

Beitrag von Sandrine34 »

Hallo beisammen!

Ich wohne jetzt seit über 1,5 Jahren im Saarland, und es geht mir richtig, richtig mies. Habe schon unzählige Male die Erfahrung machen müssen, dass man keine Hilfe bekommt, wenn man sie braucht, doch das, was hier abgeht, ist die absolute Härte. Als Deutscher wird man behandelt wie der letzte Dreck, und absolut nirgendwo gibt es Hilfe, wenn es einem schlecht geht. Erst recht nicht, wenn man depressiv ist oder eine Behinderung hat.
Steffi84
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2018, 22:26

Re: Keine Hilfe im Saarland

Beitrag von Steffi84 »

Hallo Sandrine...ich bin ebenfalls aus dem Saarland. Von welcher Hilfe sprichst du? Selbsthilfegruppen oder ist dein Psychologie nicht für dich da?
Oder spricht du von Akut Situationen?

Liebe Grüße, Steffi
Sandrine34
Beiträge: 8
Registriert: 8. Aug 2018, 00:07

Re: Keine Hilfe im Saarland

Beitrag von Sandrine34 »

Hallo Steffi!

Erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Es hat mich sehr gefreut, dass jemand auf meinen Beitrag reagiert hat.
Mit dem Begriff "Hilfe" meinte ich vielerlei Situationen, nicht nur eine bestimmte.
Beispiel: Mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich von Beratungsstellen abgewiesen wurde, weil meine Problematik zu komplex war. Die Mitarbeiter waren von der Masse meiner Probleme komplett überfordert, oder kannten sich mit der Problematik, wegen der ich da war, überhaupt nicht aus, obwohl sie sich in ihren Flyern als Experte für dieses Thema bezeichnet hatten.
Dann hatte ich mal einen Therapeuten, der mir wegen meiner Vergangenheit (Kindesmissbrauch) Vorwürfe gemacht hat. Daraufhin habe ich die Therapie beendet und mich eine Weile lang geweigert, eine neue zu beginnen. Meine Bekannten haben mich mit Vorwürfen überschüttet, weil ich nicht mehr zur Thera gegangen bin.
Jahre später habe ich in einer Selbsthilfegruppe davon berichtet. Die Leiterin der Gruppe meinte sofort: "Das glaube ich nicht, ein Therapeut macht doch keine Vorwürfe!".
So geht es mir immer wieder. Nur Vorwürfe, dumme Sprüche, Unverständnis und als Lügner abgestempelt werden. Deswegen habe ich mich stark zurückgezogen und rede kaum noch über privates, aber dafür gibt es auch nur Vorwürfe.

Hier im Saarland erlebe ich es ständig, dass niemand ans Telefon geht. Weder Beratungsstellen, noch Ärzte oder Therapeuten.
Die Beratungsstellen, bei denen ich hier bereits war, haben mich nicht verstanden.
Ein Therapeut hat mich bisher abgewiesen, die anderen nehmen entweder keine neuen Patienten mehr auf oder haben 3 bis 4 Jahre Wartezeit.

In den Selbsthilfegruppen hier habe ich mich immer unverstanden und unerwünscht gefühlt, und der Mitarbeiter von der KISS hat die ganze Zeit nur über sich selber gesprochen und mir nicht zugehört.

In Akutsituationen habe ich noch nie Hilfe erhalten, und gerade, wenn man richtig depressiv ist, hat man nicht die Kraft, um zu kämpfen.

Liebe Grüße und Entschuldigung für den langen Text

Sandrine
Toni12345
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jan 2018, 12:19

Re: Keine Hilfe im Saarland

Beitrag von Toni12345 »

Da bist du nicht alleine. Ich habe eine schwere Depression und noch einiges mehr.soĺ mir ein gutes Krankenhaus suchen. Habe es auch versucht aber alles nur privat Kliniken. Eben noch bei der Caritas und deppression Hilfe versucht keine Antwort.
Sandrine34
Beiträge: 8
Registriert: 8. Aug 2018, 00:07

Re: Keine Hilfe im Saarland

Beitrag von Sandrine34 »

Hallo Toni!

Danke für deine Antwort. Schön, dass ich nicht der einzige bin, der schlechte Erfahrungen macht.
Schade nur, dass es dir so schlecht geht. Alles, alles Gute für dich und ganz viel Kraft.
Antworten