Kognitive Therapie/Beck

wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Kognitive Therapie/Beck

Beitrag von wuschel »

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kognitive Therapie/Beck

Beitrag von Captain Kirk »

Lieber Wuschel,

leider reicht meine Konzentationsfähigkeit gerade nicht aus, um deinen Fragen zufriedenstellend zu beantworten oder in einen Diskurs zu treten. Nur soviel möchte ich sagen: Meine Erfahrungen mit dem Therapiemodell "Kognitive Therapie" sind insoweit ganz gut als dass sich mittlerweile stellenweise ein relativ "normales" (wobei das noch näher zu definieren wäre) Empfinden wieder einstellt. Also, meine Emotionen folgen den Denkweisen in einiger Zeitverzögerung nach. Weniger dramatische Gedanken zeigen weniger dramatische Emotionen. Mein System beruhigt sich langsam und eine andere Weltsicht ist möglich. Auch Traumatisches läßt sich so besser ins Leben integrieren. Das hat nichts mit Schöndenkerei oder Beschwichtigung zu tun. Das Ganze hat eine befreiende Wirkung, denn ich habe ein breiteres Gedanken- und Emotionsspektrum aus dem ich auswählen kann. Bin kein Pawlowscher Hund mehr der bei jedem Stichwort depressiv reagieren muss.
Das ganze empfinde ich wie ein sportliches Training. Ich übe immer noch jeden Tag.

Gruß
c.


Nachtrag:> P.S.: Es it keine lösung aller probleme und auch nicht aller psychischer probleme, denn wenn kene alternativen emotionalen zustände abrufbar sind, weil sie z.B. niemals erlebt wurden, so kann durch obige methode nichts erreicht werden. <

Da stimme ich Dir teilweise zu. Aber man u.a. mit Hilfe obiger Methode üben andere -unbekannte- emotionale zustände herbeizudenken und zu spüren. Das geht.
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Kognitive Therapie/Beck

Beitrag von wuschel »

wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Kognitive Therapie/Beck

Beitrag von wuschel »

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kognitive Therapie/Beck

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Wuschel,
nein, keine Diskussion. Dafür fehlt mir die Kraft. Ich bin auch nicht mehr so oft im Forum unterwegs.

Deine Frage bezüglich ADs und PTBS kann ich auch nicht beantworten. Keine Ahnung. Manche sagen so andere wieder anders. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Gruß
c.
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Kognitive Therapie/Beck

Beitrag von wuschel »

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kognitive Therapie/Beck

Beitrag von Captain Kirk »

???
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kognitive Therapie/Beck

Beitrag von Emily »

Hallo Wuschel,

der Captain hatte dir geantwortet, dass ihm für eine Diskussion zu dem Thema momentan die Kraft fehlt. Ich bin der Meinung, dieses Argument muss man einfach akzeptieren, denn jeder muss selbst wissen, ob er etwas leisten kann oder nicht. Du würdest sicher auch nicht wollen, dass jemand dich noch bedrängt, wenn du schon gesagt hättest, dass du für eine Sache momentan nicht die Kraft finden kannst. Deine Antwort auf diese Bemerkung vom Captain finde ich reichlich fragwürdig.
Gruß,
Emily
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Kognitive Therapie/Beck

Beitrag von wuschel »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Kognitive Therapie/Beck

Beitrag von flora80 »

wuschel... das ist jetzt echt paranoid!!!!
Nur, weil du schon mehrere Nicks verwendet hast (war nicht zu überlesen...), heißt das nicht, dass andere das auch tun müssen. Warum kanst du nicht einfach akzeptieren, wenn jemand "nein" sagt und warum beziehst du dann immer alles direkt auf dich. ES HAT NICHT IMMER ALLES MIT DIR ZU TUN.
Ich bleibe übrigens bei meiner Meinung: such dir einen fähigen Therapeuten.

Flora
Antworten