gelöscht

Antworten
EnRoff

gelöscht

Beitrag von EnRoff »

capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von capella »

Tja da könntest du ja fast mein zwillingsbruder sein,wenn ich hier deine geschichte lese...hochintelligent---kann dies aber nicht annähernd in die praxis umsetzen....hotel mama gibts auch noch,weil ich auf eigenen füssen wohl nu rummurksen würde...ne feste freundin hatte ich erst eine(und die hätt ich mir auch sparen können--hab da 5 jahre meines lebens dran vergeudet)...und immer wieder muss ich mir den spruch anhören"DAS DU KEINE FREUNDIN HAST VERSTEH ICH NICHT"...von 100 frauen ist dann eh nur eine oder zwei dabei,die sowas wie ein gefühl bei mir hervorruft...und wenn ich mich mal verknalle(wie vor 2jahren--und bin es heute noch)und dann wirklich aus meiner dauer-lethargie erwache,dann läuft irgendwas anderes schief-----so muss ich mich damit abfinden,dass die tatsache,dass ich alle frauen haben könnte nur die ,die ich will eben nicht,dafür sorgt,dass ich weiterhin vo mir hindämmere---PROST MAHLZEIT....
gruss capello!!!
Sascha3
Beiträge: 68
Registriert: 5. Feb 2004, 15:04

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von Sascha3 »

das ist keine seltenheit. hochbegabt und depressiv. zu schlau fürs leben wie mein arzt lakonisch meinte. liegt wohl daran dass man um tausend ecken denkt im rasanten tempo. normale simple konversation wird unmöglich. und wie war das noch mit der hummel? die nur fliegen kann weil sie nicht drüber nachdenkt dass sie eigentlich gar nicht fliegen können dürfte ...

sascha
junger_hüpfer
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2004, 21:44

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von junger_hüpfer »

Lieber Enroff, mit diesem Gefühl fing meine Depression eigentlich an.. Plötzlich konnte ich mich nicht mehr Konzentrieren oder etwas aufnehmen. Ich war immer gut in der Schule und auf einmal fielen mir die einfachsten Sachen total schwer. Die Sache nahm ihren Lauf, ich konnte dem Unterricht nicht mehr folgen, kapselte mich ab und schließendlich verweigerte ich den Schulbesuch. Traurig, aber wahr. Ich arbeite gerade daran, wieder zur Schule zu gehen. Ich hoffe dass ich es schaffe. vorallem hoffe ich, dass ich meine Fähigkeiten zu denken, etwas aufzunehmen etc. nicht verloren habe, sondern nur im Moment nicht auf sie zugreifen kann. Liebe Grüße Engel
Data

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von Data »

Tja, Capello, so ist das eben, wenn die Ansprüche zu hoch sind.
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von Acedia »

Soweit her kann es ja um eure selbsternannte Intelligenz und Hochbegabung nicht bestellt sein. Habe selten so viel Schwachsinn auf einmal gelesen!

P.S. Gilt nicht für dich, Data!
Kedi
Beiträge: 89
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von Kedi »

Ach, Lea,

es ist aber nicht gerade die feine Art, schallende Ohrfeigen zu verteilen und damit natürlich andere zu verletzen, die Depri-Themen auf eine für dich eben nicht so relevante Art angehen. Möglicherweise liegen einfach ein paar Generationen zwischen den Vorschreibern und dir (uns) und somit scheinen die Diskussionsinhalte vielleicht recht "jugendlich" abgehandelt. Na und?

Tatsache aber ist, dass viele akut Depressive eine (vorübergehende) Einbuße ihrer Konzentrationsfähigkeit feststellen müssen, war bei mir nicht anders. Dieses Phänomen ist natürlich in unserer Leistungsgesellschaft besonders prekär, vor allem dann, wenn dauernd Lernerfolge nachgewiesen werden müssen (Schule, Studium).

Ich kann aus eigener Erfahrung nur betonen, dass die geistige Kapazität wieder zunimmt, wenn die Depression abklingt.

Lieben Gruß,
Kedi
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von capella »

@Commander data:
Zu hohe ansprüche?
Wie kommst du darauf?
Es ist wohl eher eine Art gefühllosigkeit und da kann ein depressiver wohl nichts dafür---ich tue mir bestimmt keinen gefallen damit,dass ich nicht öfters ein gefühl für jemanden entwickele---ich wünschte es wäre anders..aber irgendwie sollten die leute hier im forum dieses ansatzweise verstehen...schliesslich ist die unfähigkeit für jemanden ein gefühl zu entwickeln auch symptom dieser krankheit..und bestimmt kein angenehmes,oder?
@lea:
also ich weiss nicht,ob man in einem forum,wo psychisch angeschlagene personen verkehren das wort "schwachsinn" benutzen sollte---ich hab hier in diversen threads auch schon eine ganze menge gelesen,würde mir hier aber nie anmassen,jemanden zu verunglimpfen,der nichts dafür kann...
@kedi:
kann dir nur zustimmen...seit ich in medikamentöser behandlung bin ist bei mir die konzentrationsfähigkeit und auch das gefühl teilweise wieder zurückgekehrt...und es kann eigentlich nur immer weiter aufwärts gehen..
gruss capello!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von sewi »

Mr.Spock
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jan 2004, 16:39

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von Mr.Spock »

Hallo Sewi,

...zu den problematischen, gemütsmäßig erkrankten bzw. unterentwickelten Personen zähle ich solche, die sich trotz ihrer angeblichen Intelligenz nie selbst angesprochen fühlen und z. B. nicht begreifen können, daß gewisse Sachen für andere ausgestanden sind und stattdessen diese Menschen, die ernsthaft an sich arbeiten wollen, um etwas an sich zu verbessern, in ihrem Vorhaben stören, indem sie ihnen mit ihren eigenen permanent unbehandelt gebliebenen und daher unbewältigten Problemen auf den Wecker fallen.

Liebe Grüße

Mr.Spock
Sascha3
Beiträge: 68
Registriert: 5. Feb 2004, 15:04

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von Sascha3 »

Die Grundlage des menschlichen Diskurses ist das Mißverständnis.

„Es gibt immer Dinge, die nicht klappen. (..) Selbst wenn man etwas macht, das gelingt, ist das justament nicht
das, was man wollte. Es gibt nichts Enttäuschteres als einen Herrn, der angeblich am Gipfel seiner Wünsche angelangt
ist - es genügt, drei Minuten mit ihm zu sprechen, aufrichtig, wie vielleicht nur das Artefakt der psychoanalytischen
Couch es erlaubt, um zu wissen, daß letzten Endes dieses Dingsda das Dings ist, auf das er pfeift, und daß
allerhand Sachen ihm speziell auf den Wecker fallen.“

lacan





da wo du hingehst da bist du dann.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von tomroerich »

Hallo sewi,

Manchmal kann ich mich gar nicht genug darüber wundern, was so alles in dir steckt.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von Acedia »

Hallo sewi,

wie gehst du eigentlich damit um, wenn du eine Belobigung von einem Menschen erhältst, der noch vor wenigen Wochen glaubte, Neuankömmlinge in diesem Forum vor dich warnen zu müssen und dich schon des öfteren verbal verurteilt hat? Fühlst du dich jetzt rehabilitiert und was ist, wenn der Daumen des "Forum-Richters" wieder nach unten zeigt?

Gruß Lea
maria

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von maria »

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von tomroerich »

Hallo Maria,

ich staune auch, was manche Leute so alles zu erkennen glauben und mit wieviel Genuss sie Ohrfeigen verteilen können angesichts einer positiven Rückmeldung. Früher habe ich mal gedacht, mir darüber Gedanken machen zu müssen. Aber man kann nicht alles verstehen wollen, das überfordert nur.

Einen Gruß an dich,

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Gefühl zu verblöden

Beitrag von sewi »

Antworten