Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Antworten
Blodreina
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2018, 07:04

Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Blodreina »

Hallo,

Danke für die Aufnahme!
Ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, weil ich wirklich nicht weiter weiß.

Anfang des Jahres habe ich einen Mann kennen gelernt. Es war alles super schön, haben uns gut verstanden, viel unternommen, habe seine Familie kennen gelernt. Falls es eine Rolle spielt, er ist 25 und ich 27.
Er wollte studieren, aber aus Geldgründung klappt es nicht..und ab da ging irgendwie alles schief. Er hat zwei sehr wichtige Menschen verloren, also die sind gestorben. Er hat keine Idee was er machen soll, in seinen gelernten Beruf als Pfleger will er nicht unbedingt zurück, weil ihn das damals psychisch sehr fertig gemacht hat.
Er wollte vor 5 Jahren schon mal aus einigen Gründen sterben.. und jetzt seit einigen Tagen haben wir keinen Kontakt mehr, er stößt mich weg..er denkt es macht keinen Sinn, er will mir nicht weh tun.. aber ich wäre gerne für ihn da :/
Er sagt, ich hab keine Ahnung worauf ich mich einlasse und ich bin einfach so traurig.. ich liebe ihn, sehr.
Ich kann auch verstehen, wenn er das im Moment nicht kann.. aber er muss mich deswegen doch nicht wegstoßen, oder?
Warum macht er das? Warum kann ich nicht für ihn da sein?
Er wohnt 2 Stunden weg, deswegen ist es mit dem sehen schwierig, aber ich würde das in Kauf nehmen.
Er will auch wieder eine Therapie machen, aber jetzt hat er mich bei Instagram gelöscht.. klar, vielleicht nicht schlimm, aber für mich schon ziemlich traurig, weil ich Angst habe ihn komplett zu verlieren..

Ich verstehe einfach nicht, wieso er mich wegstößt, obwohl wir so glücklich waren :(
Sybilix
Beiträge: 79
Registriert: 11. Mär 2018, 23:58

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Sybilix »

Hallo Blodreina,

natürlich ist das eine der vielen traurigen Geschichten hier, aber leider hat er an einem Punkt absolut recht:
Blodreina hat geschrieben:Hallo,
Er sagt, ich hab keine Ahnung worauf ich mich einlasse und ich bin einfach so traurig..
Ich würde mich erstmal hier und im Netz mit der Krankheit/Krankheitsbild auseinandersetzen. Dann wirst Du schnell sehen, dass im Sinne des Krankheitsbildes nichts außergewöhnliches dabei ist. Das soll es nicht herunterspielen, aber anhand der Informationen und anderen Schilderungen kannst Du ein gutes Bild bekommen womit Du/Ihr es zu tun habt.
Blodreina hat geschrieben:ich liebe ihn, sehr.
Ich kann auch verstehen, wenn er das im Moment nicht kann.. aber er muss mich deswegen doch nicht wegstoßen, oder?
Hier gilt wieder das zuvor, es ist nicht "gegen Dich" sondern "für Ihn". D.h. egal ob Du oder eine x-beliebige andere Person, er würde "für sich" genauso handeln.

Aufgrund der von Dir geschilderten Fakten, kurzes Kennen, Wiederholung einer depressiven? Phase, Distanz etc. Solltest Du Dir gut überlegen ob es all das Wert ist. Achte in erster Linie auf Dich, das ist das Allerwichtigste, auch wenn die (starken) Gefühle Dich zu etwas ganz anderem verleiten möchten.

Den einzigen Ansatz den ich sehen würde, sofern Du Kontakt zu jemand aus seinem näheren (Distanz) Umfeld hast, in irgendeiner Form ihn dazu bewegen sich professionelle Hilfe zu holen. Vielmehr wird momentan wenig Erfolgsaussichten bringen.

Alles Gute und viel Kraft,
Sybilix
Blodreina
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2018, 07:04

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Blodreina »

Vielen dank für deine Antwort.

Professionelle Hilfe holt er sich schon, soweit ich weiß. Also er hat mir gesagt, dass er wieder vollstationär in eine Klinik geht. Und ich hoffe, dass ihm das hilft.
Natürlich weiß ich nicht worauf ich mich einlasse und er weiß am Besten, ob das alles Sinn macht, nichtsdestotrotz möchte ich ihm weder bedrängen noch alleine lassen.
Aber ich werde mich hier mal durch das Forum lesen.
Weil er das für mich wirklich alles wert ist.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Blodreina,

in einer depressiven Phase benötigt man unheimlich viel Kraft jeden Tag zu leben. Wenn ich mit mir selber nicht klar komme, die veränderte Gefühlswelt mich sehr stark verunsichert, ist es manchmal nicht möglich mit seinem Partner zu kommunizieren. Ich kann nur für mich sprechen, mir hat es jedenfalls immer sehr geholfen wenn mein Mann zu mir gesagt hat, wir schaffen das gemeinsam. Ich war teilweise in ganz schlechten Zeiten fast nicht mehr fähig zu sprechen, ich bin mir vorgekommen als wenn innen alles abgestorben ist und kein Gefühl mehr durchdringt. Das ist unheimlich schwer für einen Menschen der GsD noch nie von Depressionen betroffen war zu verstehen.
Ich bin in der Depression ein ganz anderer Mensch, ansonsten sehr kontaktfreudig und ich lache gerne und in einer seelischen Krise würde ich mich am liebsten verstecken das mich keiner findet.
Deshalb ist die Liebe zu meinem Mann nicht weg ich bin nur nicht in der Lage ihm das in irgendeiner Form zu zeigen.
Deshalb gib die Hoffnung nicht auf, wenn deinem Freund gut geholfen werden, kann sich alles wieder normalisieren. Verständnis ist sehr wichtig und viel Information über diese "scheußliche" Krankheit.
Mir geht es inzwischen glücklicherweise meistens ganz gut, nehme auch schon sehr lange ein Antidepressiva was mich stabilisiert und die depressiven Phasen die zeitweise auftreten können durch Belastungen abgemildert werden.
Ich wünsche dir und deinem Freund von Herzen alles Gute!! Liebe Grüße Pummelchen
Blodreina
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2018, 07:04

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Blodreina »

Hallo Pummelchen,

erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort!
Was ich mich frage und ich hoffe es versteht das jetzt keiner falsch, aber ich kenne das wirklich alles nicht, kann man das "verallgemeinern"?
Klar, ich habe das geschildert, wie er im Moment ist und da erkennt man bestimmt einige Muster, aber ist es wirklich bei jedem so, dass man sich dann erst mal komplett zurückzieht und einfach keine Kraft mehr hat?
Er hat mir gesagt, dass er sich Gedanken darüber gemacht hat und es einfach nicht mehr geht und er keine Kraft hat, aber auch keine Ahnung hat wie's weitergehen soll. Deswegen habe ich Angst, dass er mit mir schon abgeschlossen hat :/
Panan
Beiträge: 9
Registriert: 16. Aug 2018, 16:44

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Panan »

So ich hoffe gelöscht...
Zuletzt geändert von Panan am 20. Aug 2018, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Blodreina
Beiträge: 6
Registriert: 10. Aug 2018, 07:04

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Blodreina »

Ich bin gerade ein wenig traurig und entsetzt, dass mein Thema bzw Problem dafür genommen wird um Ihres vorzutragen.
Ich habe wirklich nichts gegen Sie persönlich, aber ich bekomme hier schon recht wenige Antworten und da möchte ich nicht, dass mein Thread genutzt, um quasi ein neues Thema anzufangen :/
Panan
Beiträge: 9
Registriert: 16. Aug 2018, 16:44

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Panan »

Ja ich habe gerade gesehen, wie man einen eigenen eröffnet und wollte das gerade kopieren.
Ich war noch nie in einem Forum.
Es tut mir Leid.
Das lag wirklich nicht in meiner Absicht.

Ich möchte niemandem auf die Füße treten.
liebe Grüße
Panan
Beiträge: 9
Registriert: 16. Aug 2018, 16:44

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Panan »

@Blodreina
Ich glaube , ich habe es jetzt geschafft.
Ich kann leider nicht sehen , wie und wo ich meinen Beitrag in deinem Thread löschen kann?

Entschuldige bitte nochmal, ich bin wirklich dumm.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Panan,

mach dir keine Gedanken, was meinst du was mir am Anfang alles passiert ist. Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Jedenfalls herzlich willkommen im Forum!

Liebe Grüße Pummelchen
FrequentFlyer
Beiträge: 293
Registriert: 23. Dez 2017, 02:20

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von FrequentFlyer »

@Panan: So wie du schreibst, wie du die Sachen erfasst, bist du weder dumm noch ungeschickt... eher im Gegenteil!
Vielleicht einfach nur genauso doof wie wir alle hier ;-)
Willkommen!

@Blodreina: Dieser Satz: "Du hast keine Ahnung worauf du dich da einlässt" habe ich auch gehört. Vielleicht hast du auch noch den Satz gehört (sinngemäß): "Es ist besser für dich wenn wir uns trennen" oder "ich möchte nur Schmerzen von dir fernhalten". Diese Sätze habe ich hier schon so oft gelesen und kann dazu nur eins sagen: Sie sind einfach nur falsch. Sie wiedersprechen dem Menschenbild des Jahres 2018. Und das hat auch nichts mit Empathie zu tun. Denn es gibt nur einen Menschen auf der Welt der darüber entscheidet ob dies zu viel für dich ist, der darüber entscheidet wie leidensfähig du bist... und das bist nur du selbst. Ich habe ja im Laufe meiner "Leidenszeit" meine Ansicht geändert, nämlich vomn einer übertriebenen Rücksichtnahme den Betroffenen zukommen zu lassen zu der Ansicht, dass wir halt in dieser Welt leben und da leben wir selbstbestimmt. Denn genau dies fordert auch meine Freundin für sich selbst ein. Das muss dann aber auch umgekehrt gelten. Die schlimmste Krankheit entschuldigt nun mal nicht verletzendes Verhalten. Und ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dies wird durchaus auch vorsätzlich gemacht. Warum? Weil es so einfach ist. Bei einer Fernbeziehung ist es eine Nachricht.
Gut, natürlich ist eine gewisse Rücksichtname angebracht und massiv unter Druck setzen geht auch nicht. Aber man muss sich nicht alles gefallen lassen.

LG
Panan
Beiträge: 9
Registriert: 16. Aug 2018, 16:44

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Panan »

@ Frequentflyer

Danke für die netten Worte

Was du da schreibst ist gerade Tenor bei den mir verbleibenden Menschen um uns herum.
Panan
Beiträge: 9
Registriert: 16. Aug 2018, 16:44

Re: Kann ich ihm helfen? Warum stößt er mich weg?

Beitrag von Panan »

Also das auch bei einer Erkrankung Verantwortung für das eigene Handeln übernommen werden soll.

Aber und ich denke möglicherweise gibt es ein aber, wenn man sich fremdgesteuert fühlt, dann hat man keine Möglichkeit um Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen....

Ich denke so nach.... ich versuche natürlich auch zu verstehen warum wir dieses verletzende Verhalten/ das oft wie Schläge sind aushalten und aushalten müssen/ wollen,.....

Es ist eine sehr schmerzhafte Sache/ Liebe

Wir tun das weil wir lieben, Verständnis haben
Das was du schreibst ist unsere Selbstliebe und Selbstachtung ebenfalls nicht aus den Augen zu verlieren...

Aber wo ist die Grenze
Und was tun
Tatsache das Gegenüber bittet um Zeit und Geduld und das wir den Glauben an diese Person nicht verlieren

Es kostet alle immens viel Kraft

Ist schon spät oder früh wie man es nimmt
Ist nur eine Sammlung und evtl nicht ganz ausgegoren

liebe Grüße
Antworten