Hallo, ich bin neu hier

Antworten
Bastelfee
Beiträge: 8
Registriert: 12. Aug 2018, 12:17

Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Bastelfee »

Hallo, ich hane mich hier angemeldet, nachdem ich schon seit längerem immer wieder mal im Forum gelesen habe. Ich bin 56, und habe seit über 30 Jahren immer wieder mit Episoden von Depressionen zu tun, wobei die Zeiten "ohne" immer kürzer wurden und schon Jahre zurückliegen. Ich habe schon mehrere Therapien gemacht, war in Reha und bin medikamentös eingestellt. Im Moment geht es mir relativ gut, habe aber immer wieder sehr schlechte Tage und generell leide ich morgens am meisten bis hin zu starken Angstgefühlen ,v.a. meinen Beruf nicht zu schaffen.
Daher spricht mich das Thema Umgang mit der Krankheit besonders an, da ich mir im Austausch Tipps erhoffe, wenn ich die Erfahrungen von anderen teilen kann.
Ich will´s fürs Erste Mal nicht zu lang machen, weiteres ergibt sich bestimmt noch.
Euch allen ein schönes Wochenende,
Eure Bastelfee
Katerle
Beiträge: 11377
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Katerle »

Herzlich Willkommen Bastelfee hier im Forum und wünsche einen guten Austausch mit anderen.

Bastelfee, der Name gefällt mir. :) Was für einen Beruf hast du denn, wenn ich fragen darf? Angstgefühle kenne ich auch, vorwiegend nachts, aber auch tagsüber überkommt mich Angst, wenn ich allein bin. Bin auch medikamentös eingestellt, daher ist die Angst nicht mehr ganz so schlimm, nur ganz weg ist sie nie.

Dir auch ein schönes Wochenende,
LG Katerle
Bastelfee
Beiträge: 8
Registriert: 12. Aug 2018, 12:17

@Katerle

Beitrag von Bastelfee »

Hallo, liebe Katerle,
Danke für Dein nettes Willkommen.
auchDein Name gefällt mir gut, wäre auch passend für mich, da wir auch ein `Katerle` haben. Ich bin verheiratet .
Basteln ist ein großes Hobby von mir, v.a. Origami. Damit kann ich auch gut entspannen, nur nicht, wenn es so heiß ist wie zuletzt.
Ich bin Apothekerin von Beruf und arbeite in einer lebhaften Apotheke mit halber Stelle. Da muß ich immer schauen, dass mich der Streß nicht überrollt und ich habe zu Hause oft das Gefühl, es nicht zu schaffen.
Manchmal kriege ich dann fast Panikgefühle. Wenn ich dann mal da bin, geht es gut und ich arbeite auch gerne dort, bin jetzt, nachdem ich wg Depressionen fast eine Jahr krankgeschrieben war, in dieser Apotheke seit einem knappen Jahr.

Ich bin mit dem Forum- Programm noch nicht so vertraut, hoffe Dich erreicht die Antwort, oder muß man das als PN schicken?

bis bald, LG Bastelfee
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Bittchen »

Hallo Bastelfee,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Du hast alles richtig gemacht ,auch kannst du dich bei jedem Thema einbringen.
Eine PN ist nur, wenn du jemanden hier eine Nachricht zukommen lassen willst, die keiner lesen soll.
Das ist aber nicht der Sinn dieses Forums,da wir uns ja untereinander stützen wollen und da ist der öffentliche Austausch ja sehr hilfreich
Trotzdem sind wir hier ganz anonym und diskutieren hier über unsere eigenen Erfahrungen ,wie du bestimmt schon beim Lesen bemerkt hast.
Weiterhin einen guten Austausch.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Mone89
Beiträge: 3
Registriert: 13. Aug 2018, 21:22

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Mone89 »

Hallo,

Ich bin auch neu hier. Habe lange ein Forum gesucht und mich endlich mal getraut mich hier anzumelden, um mich auszutauschen. :)
Katerle
Beiträge: 11377
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: @Katerle

Beitrag von Katerle »

Bastelfee hat geschrieben:Hallo, liebe Katerle,
Danke für Dein nettes Willkommen.
auchDein Name gefällt mir gut, wäre auch passend für mich, da wir auch ein `Katerle` haben. Ich bin verheiratet .
Basteln ist ein großes Hobby von mir, v.a. Origami. Damit kann ich auch gut entspannen, nur nicht, wenn es so heiß ist wie zuletzt.
Ich bin Apothekerin von Beruf und arbeite in einer lebhaften Apotheke mit halber Stelle. Da muß ich immer schauen, dass mich der Streß nicht überrollt und ich habe zu Hause oft das Gefühl, es nicht zu schaffen.
Manchmal kriege ich dann fast Panikgefühle. Wenn ich dann mal da bin, geht es gut und ich arbeite auch gerne dort, bin jetzt, nachdem ich wg Depressionen fast eine Jahr krankgeschrieben war, in dieser Apotheke seit einem knappen Jahr.

Ich bin mit dem Forum- Programm noch nicht so vertraut, hoffe Dich erreicht die Antwort, oder muß man das als PN schicken?

Hallo Bastelfee, konnte leider nicht eher antworten. Danke für dein Feedback. Mir geht das genauso beim Basteln mich dabei gut entspannen zu können. (Origami mache ich auch manchmal).

Ja dein Beruf ist auch ganz interessant und verantwortungsvoll, finde ich und auch stressig. Wichtig ist bei Depressionen, sich nicht zu überfordern. Bist du auch wegen deinen Panikgefühlen in Behandlung? Wünsche einen schönen Sonntag. LG Katerle

bis bald, LG Bastelfee
Katerle
Beiträge: 11377
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Katerle »

Mone89 hat geschrieben:Hallo,

Ich bin auch neu hier. Habe lange ein Forum gesucht und mich endlich mal getraut mich hier anzumelden, um mich auszutauschen. :)
Hallo Mone, auch ein herzliches Willkommen und einen guten Austausch und schön, dass du dich getraut hast, sich hier anzumelden. Schreib mal bitte etwas mehr von dir, Liebe Grüße Katerle.
Bastelfee
Beiträge: 8
Registriert: 12. Aug 2018, 12:17

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Bastelfee »

Hallo, Ihr Lieben,
Danke für Euer Feedback, Dir liebe Bittchen auch für die Info. liebe Mone, ich würde mich auch freuen, mehr von Dir zu hören
liebe Katerle,
das mit dem Überfordern ist eine meiner Hauptbaustellen. Das eigene Pflichtbewußtsein ist oft eine Last.
Wegen der Panikgefühle bin ich nicht gesondert in Behandlung, da das zum Glück nur selten auftritt und kurz und ich denke, dass es ein Symptom von Überforderung ist. Ich nehme Venlafaxin und das ist auch dabei
hilfreich. Natürlich rede ich mit meinem Psychiater darüber. Ich hatte jetzt Urlaub und danach habe ich dieses Gefühl zu versagen stärker. Jetzt bin ich schon wieder eine Woche arbeiten gegangen, alles war gut,
habe auch positives Feedback von Kunden bekommen und vor allem kein negatives von Chefin oder Kollegen, so daß ich denke das es jetzt wieder "normal" laufen wird.
Euch noch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
Bastelfee
Katerle
Beiträge: 11377
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Katerle »

Hallo Bastelfee,

in solchen Helferberufen besteht eher die Gefahr, sich zu überfordern, dass war auch bei mir so. War KS. Und auch Panikgefühle sind mir ebenfalls bekannt.
Hatte neben meinem Psychiater mich dann später noch in therapeutische Behandlung begeben auf Empfehlung von Klinikärzten. Mit Hilfe meiner Therapie erlernte ich dann Entspannungstechnken, die mir beim Abbau meiner Ängste zusätzlich hilfreich sind.

Schön, dass dir der Urlaub gutgetan hatte, da merkst du ja auch, was dir hilft, dich zu entspannen.

Liebe Grüße
Katerle
Bastelfee
Beiträge: 8
Registriert: 12. Aug 2018, 12:17

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Bastelfee »

Hallo Katerle,

ich tue mich sehr schwer damit, die Depressionen als Krankheit zu akzeptieren, obwohl ich sie ja schon so lange habe. Ich will alles so können, wie "Gesunde" und billige mir viel zu selten zu, auf mich zu achten. Sobald ich mich einigermaßen gut fühle, bin ich immer voll in meinem Pflichtprogramm: neben Arbeit eben auch Haushalt etc. Meistens kommt dann recht schnell wieder ein Tiefschlag bezgl. der Depressionen mit Tagen, wo ich es kaum schaffe, aus dem Bett zu kommen, wenn ich nicht zur Arbeit muß. Dann habe ich eine gewisse Krankheitseinsicht, die aber nur vorhält, bis ich mich wieder besser fühle und dann beginnt alles von vorne. Ich wurde so v.a. von meiner Mutter erzogen, dass Pflichterfüllung,Job und Haushalt das allerwichtigste sind und das man mit sich Zusammenreißen auch alles schafft. Trotz mehrerer Therapien komme ich da immer noch nicht von ab. Obwohl mein Mann mich darin total unterstützt, meine Krankheit ernst zu nehmen, ist das seit Jahrzehnten Antrainierte meistens doch stärker

Dir einen schönen Abend, bis bald
Bastelfee
Katerle
Beiträge: 11377
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Katerle »

@ Bastelfee

Anfangs ist das leider so, schwer zu akzeptieren, Depressionen als Krankheit zu akzeptieren.
Kannte sowas auch, zu wenig auf mich zu achten. Wollte auch immer alles perfekt machen, Arbeit/Haushalt usw. Aber auch mein M. erwartete das auch von mir.
Aus dem Bett kam/komme ich komischerweise immer...
Das erinnert mich eher an meinen Mann, wie er erzogen wurde. (deine Erziehung).

Gut, dass dein Mann dich unterstützt und ich denke, ohne Therapie wirst du wohl aus diesem Teufelskreis nicht rauskommen.

Weiterhin alles Gute und einen schönen Abend,
Katerle
Katerle
Beiträge: 11377
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Katerle »

Hallo Bastelfee, meine Kollegen/innen waren auch immer zufrieden mit mir und auch meine Beurteilungen waren immer super.

Gewissenhaft war ich auch und pflegte auch einen eher herzlichen Umgang mit den Menschen.

Übrigens, wenn du magst, kannst du mir auch PNs schreiben. Gute Nacht dann, Katerle.
Bastelfee
Beiträge: 8
Registriert: 12. Aug 2018, 12:17

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Bastelfee »

Hallo, liebe Katerle,
danke für Deine Antwort. Bist Du eine Nachteule?
Bis Anfang des Jahres war ich noch in Therapie, diesmal eine tiefenpsychologisch fundierte. In den letzten ca
25 Jahren habe ich mehrere Therapien gemacht, v.a. Verhaltenstherapien. Bei vielen Problemen waren diese auch durchaus hilfreich. Auch habe ich vor ca 5 Jahren eine psychosomatische Reha gemacht.
Es ist halt täglich eine Übung, neues Verhalten zu erlernen und vor allem in täglichen Routinen zu stabilisieren.
Vielleicht bekomme ich auch hier im Forum dazu Tipps.
Heute ist mein freier Tag. Heute Vormittag war viel zu erledigen, aber jetzt werde ich mir Zeit für mich nehmen, vielleicht noch etwas im Forum lesen und anschließend meinen Basteltisch aufräumen um wieder Platz für neue Objekte zu schaffen.
Dir noch einen schönen Tag und bis bald
Bastelfee
Katerle
Beiträge: 11377
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Katerle »

Hallo Bastelfee,

scheint so, dass ich zu einer Nachteule geworden bin, lach...
Naja, Spaß mal beiseite, habe schon länger Durchschlafstörungen.

Na da hast du ja auch schon deine Erfahrungen gemacht in Bezug auf Verhaltenstherapie und Reha.

Ja, also das tägliche Üben ist schon wichtig, damit es zur Routine wird, was man z. B. in der Therapie oder durch stationäre Aufenthalte (Reha usw.) gelernt hat. Das ging mir nicht anders.

Finde ich ganz toll, dass du dir jetzt wieder Zeit fürs Basteln nimmst. :) Bin ich nicht so alleine, lach. :) Werde nachher auch noch was tun in der Hinsicht.

Mein S. und seine V. sind nun in die Sonne geflogen und gut angekommen. :) Und meine Tochter und Familie meistern auch ihren Alltag, mit meinem Enkel. :)

Dir auch noch einen schönen Nachmittag und Abend,

LG Katerle
Antworten