Neu hier

Antworten
Mirko82
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2018, 14:28

Neu hier

Beitrag von Mirko82 »

Hallo,
Ich hab ziemlich viele Fragen und weiss nicht wo ich anfangen soll.
Zu mir: 36 jahre lebe seit ca. 15 jahren im Ausland und leide an Angst/Panik/Depressionen Diagnose seit 11 jahren.
Leider bekam ich meine Diagnose so schnell und ohne gründliche Untersuchung dass ich sie teilweise anzweifel,bzw manchmal nicht sicher bin ist es nun das eine oder das andere.
Panikanfälle kann ich mitlerweile ganz gut abgrenzen obwohl sich diese auch öfters mal in neuem Gewand zeigen aber bei depressionen fällt mir das jedes mal schwer da die Körperliche Symptomatik im fordergrund steht (zumindest am Anfang).
Verwirrend für mich ist auch dass mein Hausartz meint ich passe eigentlich garnicht so recht in die Kategorie Depressiv.
Mir geht es einfach nur Schlecht,teilweise sehr schwingend im stunden Takt. Es begann wieder am Donnerstag Abend,(wir hatten von Freitag zu samstag einen WE trip geplant mit einer Übernachtung) Ich fühlte mich lustlos und ca 2 std später irgendwie Tief schlecht einfach nur ein schwer auszuhaltendes Gefuehl von Elend. Ich konnte erstmal nur schwer einschlafen aber es ging. Samstag frueh um 6 raus und mit familie auf den weg gemacht ca 3 std fahrt.... es war die Hölle. Ich bekam satrkes Herzstolpern und wieder dieses Elendigkeitsgefuehl,ich fuhr aber Tapfer weiter und es wurde schlimmer bis hin zu einer art Verwirrtheit,ich hatte das gefuehl ich stand neben mir.Ich wurde stark müde und war körperlich völlig erschöpft auch völlig lustlos,irgendwie traurig aber irgendwie auch nicht. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Fühlt sich so eine Depression an ???
Ich muss dazu sagen,dass wenn ich über Depressionen lese eher weniger "die Typischen" anzeichen hab wie Ich fühl mich wertlos,oder ich Hasse mich selbst oder ich erreiche nichts usw.
Ich hab eigentlich ein gutes Selbstwertgefuehl gegenüber meiner eigenen Leistungen und können.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Neu hier

Beitrag von Katerle »

Hallo Mirko,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und wünsche dir, dass du dich weiter austauschen kannst über deine Problematik.

Beim Durchlesen deines Beitrages fällt mir auf, dass du schon vor dem Wochenende mit Übernachtung lustlos warst, was auch eine gewisse Abneigung signalisierte, unbewusst natürlich. (hattest du deine Gründe?) und du mit Angst und Panik reagiertest mit bereits genannten körperlichen Symptomen.

Zum Beispiel hatte ich auch letztens am WE was vor und eigentlich freute ich mich auch, dass wir mal wieder was zusammen unternahmen. Tagsüber hatte ich dann starke Schmerzen und zwar hatte ich mir vorgestellt, wie es werden wird, ob ich mich dort auch wohlfühle (weil es auch schon Zeiten gab, wo es dort nicht so war) und auch wegen einem anderen Grund. Das heißt, ich hatte auch Angst davor. Jedenfalls als wir dann ne Weile dort waren, spürte ich dann eine Besserung meiner Beschwerden.

Gehts dir inzwischen besser?

Liebe Grüße
Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Neu hier

Beitrag von Bittchen »

Lieber Mirko,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Eine Diagnose kann natürlich nur ein Facharzt stellen.
Da wirst du dich in Behandlung begeben müssen!!!
Hier bist du unter Betroffenen und was du schilderst ist mir nicht fremd.
Bei Depressionen gibt es viele unterschiedliche Symptome,die können sich auch immer wieder mal ändern.
Ein Angststörung macht sich wieder anders bemerkbar.
Gute Besserung für dich und einen guten Austauch hier.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Mirko82
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2018, 14:28

Re: Neu hier

Beitrag von Mirko82 »

Hallo,
Danke für eure Antworten .
Katerle : Ich hab es leider noch nie geschafft einen Grund für meine "Krisen" zu identifizieren manchmal denke ich, es fällt mir schwer weil ich vielleicht nicht einfühlsam genug bin?!
Wir waren im Tierpark und ich hab mich sozusagen da durchgeschleppt und wollte eigentlich nur wieder raus,ich war wie Ausgebrannt. Aber es wurde etwas besser zu Abend zu.

Bittchen:Meine Diagnose hab ich ja im grunde, aber hier (Ausland) will sich keiner mehr mit mir Beschäftigen. Ich hatte einmal 30 std Psyscholog. Psychtherapie oder anderes muss ich selbst tragen,kann ich aber nicht weil 150 Euro 45 min ist zu teuer. Da hatte Ich nochmal beim Psychologen angefragt über meinen Hausartz, das wurde aber abgelehnt.

Was du hier schreibst wusst ich zb nicht, das sich die symptome bei Depression immer mal ändern,das ist nämlich eines meiner Probleme aber wenn auf sich alleine gestellt ist bleibt nur das Internet und guter wille.

Wenn ich zb nur Angst hab,hab ich ein paar tage nur Symptome, da ist aber mein Sinneszustand in Ordnung,was jetzt gerade iwie nicht der Fall ist. Ich wach auf und fühl mich komisch irgendwie , aber gefüehlslos auf eine negative weise.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Neu hier

Beitrag von Bittchen »

Hallo Mirko,

da ist guter Rat teuer(im wahrsten Sinne des Wortes).
Vielleicht kannst du hier durch den Austausch etwas Unterstützung finden.
Auch gute Selbsthilfebücher haben mich etwas weiter gebracht.
ZB der Autor Josef Giger-Büttler war für mich hilfreich,aber auch da gilt für jeden was anderes.
Aber am Ende hat mir nur professionelle therapeutische Hilfe bzw.die psychiatrische Klinik geholfen.
Da du schon in Behandlung wahrst, wirst du wissen,dass mit einer Depression nicht zu spaßen ist.
Gebe nicht auf weiterhin Hilfe zu suchen!!!

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Neu hier

Beitrag von Katerle »

@ Mirko

denke ich nicht, dass du nicht einfühlsam genug bist. Nimm das ernst, dich ausgebrannt zu fühlen.

Auch wenn das mit dem ersten Psychologen bei dir nicht geklappt hat, ist bei dir dringend zu empfehlen, dir bei einem weiteren Therapeuten Hilfe zu suchen. LG
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Neu hier

Beitrag von Peter1 »

Hallo Mirko
Herzlich willkommen im Forum, auch von mir.
Wie die Anderen schon erwähnt haben, zeigen sich Depressionen immer wieder anders. Manchmal bin ich traurig, weine, kann aber noch die im Haushalt anfallenden Arbeiten erledigen, was meinem Selbstwertgefühl zu gute kommt. Ein anderes mal sitze ich vollkommen lustlos auf dem Sofa, und kann nicht aufstehen, weil mein Körper Tonnen zu wiegen scheint. Das Ganze wird vermutlich durch meine Angst vor einer stationären Therapie ausgelöst, die mir in den nächsten Tagen bevorsteht. Zum Glück habe ich eine Partnerin, die sich darauf einstellt. Gemeinsame Unternehmungen im Voraus zu planen ist unmöglich. Wenn wir mal ausgehen, geschieht das meist spontan.
Zu deinen Symptomen kann ich schlecht etwas sagen, ich bin kein Arzt, aber hier im Forum sind mehr als genug Leute mit Langjähriger Erfahrung im bekämpfen von Depressionen, sie werden gerne ihre Erfahrungen mit dir teilen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Neu hier

Beitrag von anna54 »

Hallo Mirko
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Das Elendigkeitsgefühl,dass du beschreibst kenne ich genau----es ist so typisch für eine Depression,auch die Entspannung am Abend um dann morgens wieder da zu sein.
Jede Depression hat ihr Gesicht,ihre Geschichte und auch wahrscheinlich ihr Ziel.
Letztlich kann jeder nur schrittweise seinen Weg gehen,aber es gibt kluge Begleiter,viele davon findest du hier!
anna54
Mirko82
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2018, 14:28

Re: Neu hier

Beitrag von Mirko82 »

Schön zu wissen das es noch mitfühlende Menschen gibt!
Ich musste gerade was feststellen was mir öfters schon aufgefallen ist, nämlich werde ich sehr berührt fast zu tränen wenn mir Menschlichkeit entgegen gebracht wird, und das obwohl ich eigentlich nie Weine schon jahrelang nicht mehr.
Das Glücksgefüehlt ist auch schon viele jahre weg.
Aber immer wenn mir sowas wiederfährt zeigt es sich dass Emotionen eben doch noch vorhanden sind.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Neu hier

Beitrag von Katerle »

Ganz genau Mirko. Ich finde das auch schön und rührt mich ebenso zu Tränen... Mir war das in Kliniken passiert, dass ich aufgrunddessen heftig weinen musste, weil mir soviel Menschlichkeit entgegengebracht wurde... Das gab mir Hoffnung... LG und gute Nacht.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Neu hier

Beitrag von Katerle »

Ausserdem bin ich sehr dankbar, dass ich hier durch das Forum schon einige liebenswerte Menschen bei Treffen kennenlernen durfte. Das weiß ich sehr zu schätzen... GLG Katerle
Antworten