Watt Nu ?

Ion
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jun 2018, 20:27

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Ion »

Hallo Peter,

naja, ich meinte halt die Farbko0mbination. Ich dachte, ich hätte eine als Beispiel ausgesucht, die so gar nicht geht. Und: Auch ich finde, dass Du mit Deiner Partnerin auf dem richtigen Weg bist!
Und: Wir haben auch einen Hund, der mich immer wieder anstupst und motiviert, doch mit ihm in den Wald zu gehen. Der ist gar nicht weit entfernt und wenn es mir vorher nicht so gut ging und ich mal durchatmen muss, dann tut mir das soooo gut.

LG,
Ion
Simone80
Beiträge: 121
Registriert: 1. Apr 2018, 20:54

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Simone80 »

Hallo Peter,

ich habe mit Interesse die Diskussion um deinen Kleidungsstil verfolgt :D Ich bin einerseits etwas erstaunt, wie viel in diese Sache hineininterpretiert wird. Andererseits kann ich auch die Warnung gut verstehen, dass Du Dich trotz aller Verliebtheit nicht zu sehr an die Wünsche Deiner Partnerin anpassen solltest. Was ich Dir aber nun gerne sagen möchte: Geniesse die Zeit mit Deiner Barbara! Die Zeit des Verliebtseins ist so schön und mit Glück könnt ihr beiden von schönen Erinnerungen noch lange zehren, auch dann wenn die Verliebtheit abgeklungen ist. Es ist wohl so, dass spätestens nach 3 Jahren Beziehung die rosarote Brille verblasst und man anfängt, seinen Partner realistischer zu sehen. Das heisst, dass man dann eigentlich erst weiss, ob man mit derjenigen Person wirklich leben kann oder will. Und bekanntermassen muss an der Beziehung ein Leben lang "gefeilt" werden, ihr werdet also noch viel Gelegenheit haben, über die "Kleiderfrage" zu sprechen, wenn sie denn überhaupt ein Problem ist. Ich stimme den anderen hier schon zu, dass man sich nur Dinge anziehen sollte, in denen man sich selber wohl fühlt. Andererseits sind wir Menschen soziale Wesen, wir leben nach bestimmten Normen und Werten die auch die Gesellschaft vorgibt und von denen niemand frei ist. Auch wenn das Thema Selbstbewusstsein und Selbstliebe ein wichtiges Thema ist und bei uns Depressiven ja oft zu wenig vorhanden, so darf man aber nicht zu hohe Ansprüche an sich stellen und völlig frei sein wollen von der Meinung anderer Menschen. Dazu ist nämlich kein Mensch in der Lage. Oft sind wir uns ja auch dessen gar nicht bewusst, dass wir uns mal wieder nach der Meinung anderer oder der Gesellschaft richten. Wir können nicht losgelöst von anderen Menschen leben, schon gar nicht in einer Beziehung. Ein Stück weit trägt es ja auch zur Bindung in der Partnerschaft bei, dass der andere Komplimente macht, z.B. über ein Kleidungsstück. Man fühlt sich dann vom anderen wertgeschätzt und begehrenswert. Auch in einer langanhaltenden Beziehung ist das wichtig, auch um die sexuelle Anziehung aufrechtzuerhalten. Das ist zumindest meine Meinung, diese Dinge sind aber wahrscheinlich auch sehr individuell. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es ok, wenn Barbara Dir mal die Klamotten rauslegt oder Du Dich zu bestimmten Anlässen schick machst, solange Du Dich dabei wohl fühlst. Sie tut bestimmt auch Dinge für Dich, damit es Dir gut geht, zumindest meine ich das immer wieder aus Deinen Texten herauszulesen. Ich habe auch für mich selber festgestellt, dass es während der Depression gut tut, wenn man sich mal aufrafft um sich schön zu machen. Auf seinen Körper und sein Äusseres zu achten zeugt ja auch von Selbstachtung. Ich tu das zum grössten Teil für mich, weil ich mich dann eben selber gut behandle, ein Kompliment von anderen rundet die Sache dann vielleicht noch ab.

Andererseits denke ich jetzt, dass ich vielleicht in dieser Richtung nicht zu viele Weisheiten von mir geben sollte. Ich bin seit gestern mit dem Baby allein zu Hause und kämpfe ganz furchtbar mit mir, meinen Gefühlen und Sehnsüchten. Morgen geht's dann aber früh los zu meinen Schwiegereltern, wo Mann und Kind auf mich warten. Hier zu schreiben war jetzt eine ganz gute Ablenkung.

Alles Gute lieber Peter für Deinen Klinikaufenthalt. Ich kann gut verstehen, dass Du nervös bist. Aber wenn Du erstmal dort bist und die Leute dort kennengelernt hast, wirst Du bestimmt sehr davon profitieren.

LG Simone
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Simone, Bittchen und und und!
Ich denke, langsam wird es Zeit, das ich mich mal für eure zahlreichen Antworten bedanke!
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, das immer mehr Menschen zu Egoisten werden, und auf dem Weg nach"oben", alles rücksichtslos zur Seite schieben, was im Wege ist. Alle, die nicht der gängigen Norm entsprechen werden ausgegrenzt. Alte, Kranke, Behinderte, Zugereiste, und und und werden als minderwertig angesehen. Warum ? Was treibt diese Menschen an, nur an Kariere und Geld zu denken, und seine Umgebung aus den Augen zu verlieren? Auf dem Gipfel, den sie dann vielleicht erreichen, werden sie sehr einsam sein.
Babsi und ich kamen letztens auf einem unserer Spaziergänge an einer U-Bahn Haltestelle vorbei. An der Treppe stand eine junge Frau, mit Kinderwagen. Wenigstens 20 Leute gingen wortlos an ihr vorbei. Wir zeigten ihr, nach einem kurzen Gespräch den Aufzug, hinter Büschen und Sträuchern versteckt. Die Hinweisschilder waren auch zugewachsen. Ein kurzer Anruf bei der Service Nummer der Stadtwerke, und zwei Tage später waren die Schilder weiträumig freigeschnitten.
Manchmal ist es soooo einfach anderen Menschen zu helfen!
Nochmals vielen Dank für eure guten Wünsche !

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Peter,

du beschreibst die Großstadthektik.
Viele Leute gehen da unachtsam an den Mitmenschen vorbei.
Und ja, oft sind es die Kleinigkeiten, die nur einen Moment kosten, mit denen man andere Menschen sehr glücklich machen kann. Eine Minute kleine Hilfestellung, oder einfach mal fragen ob man helfen kann, kommt nicht mehr so oft vor. Aber wenn, macht das alle glücklicher.

Und die Ausgrenzerei macht mich auch oft genug verzweifelt. So will ich die Welt nicht haben.
Erst vorhin las ich einen Artikel, wieviele Menschen unter 10€ pro Stunde verdienen, von einem schlauen Menschen, der immerzu die Kluft zwischen arm und reich anprangert.
Was solls, ändert sich ja nix dran, für einen selbst erst recht nicht mehr. Ab und zu solche Menschen zu hören, tut aber trotzdem gut.

Zu deiner Mama:
Meiner Meinung nach wäre es eigentlich damals ihre Aufgabe gewesen, dich (und auch sich) vor deinem Vater zu beschützen. Sie hätte sich trennen können. Sie tat es nicht. Damals hielt man aus. Weil man wirtschaftlich nicht selbstständig sein konnte, weil die Leute..., weil Angst keine Alimente zu bekommen oder sonstwie dafür ausgegrenzt udn nur angefeindet zu werden....
Deine Mama dachte wohl einfach nie daran, oder war einfach ihrer Zeit nicht weit genug voraus um das zu tun.
Das ist es ja, es war keine Gerechtigkeit fürs Kind herstellbar, obwohl alles logisch auf der Hand lag. Damit ist sehr schwer klar zu kommen, nix ändern zu können.
Ich selber würde im Rückblick auch so vieles anders haben. Aber man war halt Kind seiner Zeit, und in manche Umstände hinein geboren, für die man nix kann. Auf manches kam man auch unter den Anforderungen des Lebens nicht.
Vielleicht ist das für dich auch ein Ansatzpunkt in der Klinik.
Ich wünsche dir, dass du deinen Frieden mit deiner Vergangenheit machen kannst.
Viel mehr ist in unserem Alter nicht mehr sinnvoll. Schwer zu verstehen, ich weiß.

LG Gertrud
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich bin noch ganz aufgeregt. Wir waren gerade im Kino. 31 Jahre Dirty Dancing. Ich wusste gar nicht mehr, was man im Kino alles machen kann, ausser Film anschauen. Ich fühlte mich, als wäre ich 17 Jahre alt. Knutschen kann auch mit über sechzig noch schön sein. Von depressionen keine Spur. Ich glaube, ich war schon lange nicht mehr so glücklich wie heute Abend. Mein schwarzes Teufelchen war im Dunkeln sehr anhänglich, Jetzt weiss ich wieder, wie sich Liebe wirklich anfühlt, wunderschön.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Gertrud Star »

Mensch Peter, ich werd ganz neidisch.
Leider ist niemand mit mir hierher über 300km weit gegangen. :cry:
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,liebe Gertrud,

"Dirty Dancing " ist einer meiner Lieblingsfilme,den habe ich auch auf DVD.
Wenn ich in der Stimmung bin,schaue ich mir gerne so romantische Filme an.
Da habe ich einige Favoriten.

Es ist nach den letzten Wochen schwer für mich Nachrichten im TV zu schauen oder auch zu lesen.
Die Härte die da teilweise geäußert wird,wenn es um Menschenleben geht,regt mich zu sehr auf.
Es geht mir Nahe und das tut mir nicht gut.
Die Ellenbogengesellschaft,die nur an den eigenen Vorteil denkt, kann auf Dauer nicht
die Lösung sein.
Es hat sich noch nie als hilfreich und gut erwiesen,wenn die Kluft zwischen arm und reich immer weiter auseinander driftet.
Ich für meinen Teil,versuche so human wie möglich zu denken und auch zu handeln.
Das gilt auch für meine ganze Familie,da bin ich sehr dankbar.
Für mich ist es ganz wichtig morgens in den Spiegel schauen zu können und dabei zu wissen, ich habe niemanden wissentlich was Böses getan.
Allerdings musste ich auch lernen für mich und meine Rechte einzustehen.
Vieles kann ich nicht ändern auf dieser Welt,aber ich kann meine Stimme gegen das Unrecht erheben.
Leider habe ich durch die depressive Störung nicht immer die Kraft dazu,aber ich versuche es immer wieder ,das ist nicht immer nur gerne gesehen.
Das will ich aber aushalten,es muss mich nicht jeder lieben,da suche ich mir aus mit wem ich näher verkehre.

Einen guten Tag
und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Brigitte
Du schreibst in "drei gute Dinge des Tages", das du dich mit deinem Mann gezofft hast. Vertragt euch bitte, das Leben ist so kurz, da zählt jede Sekunde. Jede einzelne!
Das Einstehen, für deine Meinung finde ich gut, würden das nur mehrere unserer Mitbürger tun.
Demokratie lebt von Meinungsvielfalt und Kompromissen. Die meisten Menschen sitzen lieber zu Hause, auf dem Sofa, und sagen sich, die Anderen werden es schon machen, nur um dann, wenn ihnen die Lösung nicht gefällt, um so lauter zu schimpfen, als sie vorher geschwiegen haben.Gegen solche Leute wie unseren Bundesinnenminister müßten viel mehr Leute auf die Straße gehen, und "Nein" rufen. Dabei geht es nicht um seine Meinung, sondern einzig und allein darum, das er die Richtlinienkompetenz der Bundeskanzlerin öffentlich in Frage gestellt hat. Dies verstößt gegen unser Grundgesetz, und darum gehört er, wie wir Ruhrpottler sagen, in die Walachei geschickt.
Nur um sich und seine Partei zu profilieren macht dieser Mann ein solches Theater. Das ist in meinen Augen eines Ministers einer solch großen Industrienation unwürdig. Kotz, Kotz
Aber nun zum eigentlichen Thema. Heute Morgen fand ich in der Tageszeitung einen ganzseitigen Artikel über das Küssen im Alter. Der Autor meinte das Fazit seiner Untersuchungen wäre, wer viel küsst, lebt länger. Ich rief sofort mein Teufelchen, und küssts sie mehrmals. Auf ihre Frage nach dem Sinn dieser Aktion zeigte ich ihr den Artikel. Sie schüttelte nur den Kopf, und lachte über ihren durchgeknallten Partner. Durch den Kinobesuch gestern hat sich mein Leben wieder einmal kollossal geändert. Ich fühle mich, als wäre ich dreissig Jahre jünger, und auch die Angst vor der Klinik ist verschwunden. Keine Nervösität mehr. Ich weiss, das Barbara zu mir steht, und auch Lissi und Ronja sind dabei. Was soll mir bei drei so starken Body Guards schon passieren?

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ihr Lieben,

ja da merkt man schon, wie einen der Rückzug negativ beeinflusst, also wenn über lange Zeit Normalität fehlt. Man schiebt auch zuviel aufs fehlende Geld, und übersieht dann (weil man sich jahrzehntelang angepasst hat) auch viele Zeichen. Selbstschutz eben.

Dass sich mal jemand in einen verlieben könnte, glaubt man nicht mehr, und man verhält sich dann auch so.

Letzte Nacht um die Zeit hab ich mal "Studienrätin" gespielt und auf der Süddeutschen den Test gemacht, ob ich den bayrischen Quali noch schaffen würde. Boa war das doch im Endeffekt einfach, hab aber auch geschusselt wie sonstwas.

Heute habe ich etwas superschönes geträumt.
Vielleicht werde ich ja auch irgendwann mal ein normales Leben haben.

LG Gertrud
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Gertrud Star »

Noch was zur Ergänzung:

Heute hab ich ein Wissenschaftsblatt im Internet angeschrieben. Die haben Artikel über Einsamkeit, Armut und so als Krankheitsrisiko hinter der Paywall versteckt. Ich habe unter Verweis auf den Bildungsanteil im Sozialhilferegelsatz von 1,01€ pro Monat angefragt, ob man der Gerechtigkeit wegen und der kostenlosen Bildung wegen solche Artikel kostenlos lesen könnte. Mal sehen, welche Antwort kommen wird.

zweites Ding:
Die bayrische Regierung hat heute das neue psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz verabschiedet, wie geplant. Als ob es keine Aktionen und Anhörungen gegeben hätte, und nicht auch Fachleute selbst das so nicht befürworten. Mann mann mann was geht da bloß ab hier. Könnte mich aufregen.
Und im Zusammenhang mit den geplanten Ankerzentren kann einem da schon das Grausen kommen.

Da wünscht man sich oft, nicht allein zu sein.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Liebe Gertrud,

arm sein, macht auch einsam und krank,das ist eine erwiesene Tatsache.
Wenn dann noch von Außen Bemerkungen kommen,wie"selber Schuld ,"dann bleibe ich nicht ruhig.
Menschen verachtende Gesetze wie in Bayern sind für mich sehr schwer zu ertragen.
Wenn die führenden Politiker aus Bayern ,aber nicht nur die,den Mund aufmachen,kommt mir die unrühmliche Vergangenheit in den Sinn.
Da kann ich nur immer denken:"Währt den Anfängen!!!

Manchmal gehen schöne Träume auch in Erfüllung Gertrud,ich würde es dir wünschen.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Cinderella12 »

Welche Gesetze in Bayern?

Da habe ich letztens auch etwas drüber gesehen das hieß Armut macht einsam oder so. Aber die Wahrheit ist, es gibt auch reiche, die einsam sind. Die haben dann viele Freunde, aber wenige, die nicht wegen dem Geld den Kontakt halten...

Ich danke immer für alles, bei jedem Essen und Trinken sage ich Danke, dass ich in den Laden gehen kann und mir kein Kopf über den Preis machen muss. Geld ist super, ja, nur muss man schauen, was man draus macht. In meiner Familie zählt immer nur Arbeit und Geld, Arbeit und noch mehr Geld. Es ist genug da und trotzdem kotzt es mich sowas von an und wenn dann andere schreien und jammern (vermutlich zurecht, will ich nicht bestreiten) denke ich mir, ja so viel besser ist die andere Seite vom seelischen her auch nicht, nur das Sichherheitsgefühl ist da. Aber das andere, Menschen und Co, das übersieht man. Also, es ist längst nicht alles Gold was glänzt!

Träume gehen in erfüllung, ich kann es bestätigen, also immer weiter träumen bis zur Wasser zur Weine Manifestation!

Schönen Tag euch allen, ich gehe jetzt frühstücken!

Lg Cinderella
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Mädels
Um Seehofers Ankerzentren macht euch mal keine Sorgen. Noch sind wir da,(SPD) mit unserer Vorsitzenden hat der Herr Innenminister eine mehr als ebenbürtige Gegnerin gefunden. Andrea Nahles wird den Mann schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringen.
Viel mehr Angst bekomme ich, wenn ich Bilder aus München sehe, und an den Häusern hängen noch Heute,2018 ! 73 Jahre nach Kriegsende Nationalsozialistische Symbole.
Ist die Bayerische Polizei auf dem rechten Auge Blind?
Nach meiner Kenntnis ist das Zeigen solcher Symbole in der Bundesrepublik Deutschland strafbar.
Gehört Bayern zur Bundesrepublik, dann haben sie sich auch an die bestehenden Gesetze zu halten. Es würde mich freuen, wenn die Bayerischen Wähler endlich aufwachen, und der CSU die Mehrheit entziehen würden.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Lillychen
Beiträge: 25
Registriert: 28. Mai 2018, 08:23

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Lillychen »

Hallo ihr Lieben,

Ich freue mich so fûr dich, Peter.

Ich muss über die Kleidungsdiskussion schmunzeln. Kleidung rauslegen und viel Anzug tragen ist völlig ok. Allerdings hat das nichts mit gebildet oder ungebildet zu tun. Meine Eltern leben zufällig an einem bekannten See in Oberbayern mit hoher Millionärsdichte und deren Nachbarn (Ärzte, Staatsanwalt usw.) sieht man privat eigentlich nie im Anzug mit Krawatte sondern auch zum Sonntagsbrunch gehts lässig in Jeans und Poloshirt. Das ist eher Geschmackssache.

Ich finde aber auch, dass es sich schon so liest als ob du deinen Wert ziemlich ûber deine Barbara definierst und das wäre schade. Aber wenn es dir grad gut geht und du weiter an die arbeitest wird das bestimmt gut.

Ansonsten bin ich ja viel auf der Welt rumgekommen und muss inzwischen sagen, dass ich jede Meinung vom liberalsten Hippie zum konservativen Hardliner nachvollziehen und akzeptieren kann und dass wir Deutschen leider oft ziemlich besserwisserisch daherkommen . Zum Beispiel war ich auch eine derer die absolut verständnislos waren warum manche Amis ihre Waffen haben wollen. Als ich dann Bauern im Niergendwo traf wo wilde Tiere leben und die Polizei etwas 1 Stunden braucht um dorthinzukommen, wenn denn das Telefon funktioniert, hab ich ziemlich demütig erkannt, dass ich ziemlich ahnungslos in meiner deutschen Blase war und vorverurteile und nachplappere. Es ging mir mit vielen Dingen so, die ich als Deutsche eben so sah und dann verstanden hab, dass wir viele Meinungen falsch verstehen, weil die Menschen unter völlig anderen Umständen leben. Ich verurteile deshalb niemanden mehr und bin sehr offen und auch demütig geworden. Im Grunde sind die meisten Menschen gut und viele Menschen reagieren komisch aus Angst. Man muss alles daran setzen den Menschen die Angst zu nehmen und so ins Boot zu holen. Auch bei der Krise in Deutschland.

Liebe Grüsse
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Cinderella12 »

Hi Peter,

warst du schon mal in München und hast dich genauer umgesehen, wie viele Häuser prozentual von allen wirklich Nazisymbole tragen oder hast du die Bilder nur aus dem TV? Da wird sehr vieles hochgepusht und breit getreten. Genauso wie bei den Flüchtlingen & Ausländern. Gibt es irgendwelche Verbrechen, war es fast immer einer mit anderer Nationalität und ich denk mir immer, das kann doch gar nicht sein, so brav sind die Deutschen nicht, die stellen schon auch was an. Aber dadurch wird der Hass der Ausländerfeindlichen noch mehr geschürrt. Es kommt zum falschen Bild. Und das obwohl viele auf die Straße gehen und gegen Nazis protestieren. In einer U-Bahn Haltestelle hängt ein Aufkleber: "Hetz nicht so-da dachte ich, ja, ja die Hektik. Dann lass ich weiter-wir sind hier nicht in Sachsen!" Ergibt gleich einen ganz anderen Sinn. Was Nazis tun, ist nicht gut, und ja, die sollten das lassen, aber es gibt auch noch Vergewaltiger und Mörder, um die sich die Polizei zu kümmern hat!

lg Cinderella
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Cinderella
In jeder Herde gibt es bekanntlich schwarze, und weisse Schafe. Ich bin in den letzten zwei Jahren zwei mal überfallen worden. Zum Glück ist nie was schlimmes, ausser Prellungen, passiert. Ich gehe nie ohne Reizgas aus dem Haus, bei Nacht habe ich die Flasche ständig in der Hand. Beim zweiten Überfall hat mir ein Dönerbäcker geholfen, den Täter zu fixieren, bis die Polizei eintraf, die er gerufen hatte. So viel zu Mitbürgern fremdländischer Herkunft. Sie wollen nichts anderes, als wir. In Ruhe leben.
Nun zu den Häusern. Schon ein einziges Haus mit solchen Symbolen ist zu viel.
Jedweder Extremismus, rechts, links, oder religiös bedingt, muß von uns ALLEN mit allen, uns zur Verfügung stehenden, legalen Mitteln bekämpft werden. Nur wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sitzt die schweigende Mehrheit auf dem Sofa, und sagt, die Anderen machen das schon.
Bei Ausländerfeindlichen Parolen müssen wir Alle aufstehen, und laut sagen, "So nicht", und wieder schweigt die Mehrheit. Sei es aus Trägheit, oder Fremdenhass.
Und ja, ich war schon mehrfach in München, einmal sogar in der Oper, und habe mehrere der Häuser gesehen.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Cinderella12 »

Hi Peter,

ich würde das jetzt nicht so schwarz sehen. Ich kann um halb zwei Uhr morgens durch die Gegend laufen und werde von wirklich jedem in Ruhe gelassen. Kein Übergriff, kein Einbruch, nichts. Allein, wenn ich was über die Krankheit erzähle, dann werden die Menschen fieß, sonst ist alles gut. Wenn der Donerbäcker da war, dann war er eben da. Mir haben deutsche, wie Ausländer geholfen. Letztendlich kann ich sagen, dass man nur mit denen Probleme hat, gegen die man ist bzw. auch was man bei sich selbst nicht ab kann. Angst z.B. zieht solche Situationen an, da gab es schon ganz seltsame Vorfälle.

Zu den Nazis-Es gibt ja wohl mehr Häuser ohne diese Symbole. Du kannst wählen, auf was du dich konzentrierst, wie schon Mutter Theresa erkannte: "Ich werde nie an einer Antikriegsdemonstration teilnehmen, aber wenn ihr für den Frieden demonstriert, könnt ihr mich gerne einladen." Auf Leute schimpfen und sie über einen Kamm scherren, bringt uns der Lösung auch nicht näher.

Lg Cinderella
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ihr,

vielen Dank für euren Zuspruch. Ja, vielleicht kommt nochmal Schöneres bei mir. Verlassen kann ich mich nicht drauf, und es ist wohl doch eher unwahrscheinlich.
Mein Kumpel sagt immer, ich solle größer denken. Da hat er recht, und das bringt oft genug auch schmerzliche Gefühle, und inneres Durcheinander.

Hm, ich bin hier in vielen Jahren nur 2mal in eine sehr unangenehme Situation geraten. Viel öfters war man aber hilfsbereit, wenn man fragte. Die neuen Flüchtlinge jedenfalls fallen allenfalls durch ihre Hautfarbe auf, sind oft sehr freundlich und hilfsbereit, und quatschen gerne mal ne Runde.

Als ich vor vielen Jahren mal in der winterlichen Frühabendzeit überfallen wurde, ging sogar ein ältres Ehepaar hinter mir her, bis ich sicher daheim war. Sie verhinderten Schlimmeres, so dass nur ein großer Schreck zurück blieb, und die Erinnerung an aufmerksame Menschen, die etwas ahnten.

Aber jemand andauernd mit Krankheit und Sorgen belasten, die nie aufhören, will man ja auch nicht.
Naja vielleicht wirds ja nochmal besser.
Man könnte direkt neidisch werden, obwohl ich nicht so sehr dazu neige.

LG Gertrud
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Liebe Gertrud,

gestern habe ich mit einer Freundin telefoniert .
Sie ist schon sehr lange betroffen und wirklich nicht vom Schicksal verwöhnt.
Lebt alleine,schon lange durch die Krankheit verrentet.
Sie muss auch sehr mit ihrem Geld rechnen ,hat einen behinderten Sohn im Pflegeheim usw.
Körperlich auch durch Schmerzen immer wieder stark eingeschränkt.
Schon vor 14 Tagen ging es ihr sehr viel besser,vorher lag sie Monate viele Stunden auch am Tag im Bett.
Gestern habe ich sie fast nicht wieder erkannt.
Ihr geht es gut,keine Schlafstörungen mehr,wenig Schmerzen,wenn sie auf sich achtet und sich nicht überfordert.
Sie schwört jetzt auf Ihre Ernährungsumstellung ,sie isst nur Gemüse und Obst und ganz wenig Fleisch.
Nichts an Süßigkeiten ,Brot,Kuchen oder ähnliches.
Das ist wohl diese Steinzeiternährung,ich komme auf den Namen nicht.
Sie hat schon abgenommen ,das war aber nicht ausschlaggebend sich so zu ernähren.
Sie fühlt sich sehr wohl,im Moment hat sie auch keine Allergien mehr.
Ich kann es kaum glauben und gönne es ihr von ganzem Herzen.
Ads lehnt sie ab,die haben ihr außer Nebenwirkungen nichts gebracht,aber sie nimmt Laif 9oo schon sehr lange.
Schmerzmittel hat sie in hoher Dosierung genommen,braucht sie nicht mehr.
Nahrungsergänzungsmittel behält sie bei und du die tun ihr wohl auch weiterhin gut.
Da bin ich sehr hin und her gerissen, aber ich werde auch versuchen mich in dieser Richtung zu ernähren.
Das ist ja auch nicht so ganz einfach,da muss ich auf einige Vorlieben verzichten.
Aber ein Versuch ist es wert.
Es ist ja immer möglich,dass eine Depression so auf einmal verschwindet,dass würde ich mir auch sehr wünschen.
Wir geben die Hoffnung nicht auf,alles kann sein.
Im Moment geht es mir ja so,dass ich trotz aller Probleme irgendwie meinen Alltag gebacken bekomme, aber gut ist anders.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittchen
Du mußt nicht auf alles verzichten. Ich esse genau so meinen Schweinebraten, wie früher auch, nur achte ich darauf, das das Fleisch relativ mager ist, und den Braten gibt es natürlich nicht so oft, und in kleineren Portionen. Ansonsten achte ich darauf, überwiegend Vollkornprodukte zu essen. Nudeln, Brot, Naturreis usw. Ausserdem gibt es weniger Sättigungsbeilagen und Fleisch, dafür mehr "gesundes" Gemüse, und wenigstens zwei mal die Woche toten Fisch. Als Zwischenmahlzeit gibt es Obst. Süßkram darfst du auch, allerdings reduziert essen. und. und. und. Viel Spaß beim essen :lol:

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Bittchen »

Ja Peter,

ausgewogen und nach der bekannten Ernährungspyramide ,das ist ja so ähnlich wie du es schreibst, die Ernährung finde ich auch richtig.
Da machst du alles richtig,auch bei deinem Diabetes.
Aber soll ich ihr widersprechen?
Wenn es meiner Freundin im Moment gut tut ,ist es für sie richtig.
Da äußer ich mich nicht negativ,sondern freue mich mit ,dass es ihr endlich auch mal wieder besser geht.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittchen
Du sollst ihr nicht widersprechen, nur vorsichtig darauf hinweisen, das in der Aufzählung Vollkornbrot, Fisch und Milchprodukte fehlen.
Ich warte immer noch auf den Anruf der Klinik. Wollen die mich foltern, oder nur noch kaputter machen, als ich eh schon bin, damit sie mehr zu reparieren haben? Die Warterei macht mich total bekloppt, ich gehe immer öfter spazieren, um mich zu beruhigen. Langsam habe ich das Gefühl, das Fidelio mit der Pfote an seine Stirn tippt und sagt,"Nicht schon wieder, geh alleine".

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Watt Nu ?

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,
Bittchen hat geschrieben:Das ist wohl diese Steinzeiternährung,ich komme auf den Namen nicht.
Ich denke, sie ernährt sich nach Paleo:
https://www.paleo360.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeit ... che_Folgen" onclick="window.open(this.href);return false;

Dabei ernährt man sich ungefähr so, wie es die Steinzeitmenschen gemacht haben, also
hauptsächlich von "Gemüse, Fleisch (vom Wild), Beeren, Fisch, Meeresfrüchten, Schalentieren, Eiern, Obst sowie Kräutern, Pilzen, Nüssen, Esskastanien und Honig" (s. wikipedia).

Ich habe schon öfters von anderen Leuten gehört, die sagen, wenn sie sich nach Paleo ernähren oder insgesamt einfach sehr viel weniger Kohlenhydrate essen, dass es ihnen besser geht.
Ich könnte mir vorstellen, dass u.a. ein Effekt einer solchen Ernährungsweie ist, dass man sich generell mit seiner Ernährung beschäftigt und man sich allein schon deswegen gesünder und bewusster ernährt.

Ich musste meine Ernährung allergiebedingt vor ein paar Jahren auch komplett umstellen und esse seitdem u. a. kein glutenhaltiges Getreide und keine milchhaltige Lebensmittel (auch keine laktosefreien) mehr. Das hatte zur Folge, dass ich vieles nicht mehr essen konnte, was erst deprimierend war (und manchmal auch noch ist), aber es hat den Vorteil, dass ich seeeehr viele ungesunde Sachen auch nicht mehr essen kann und so leichter auf sie verzichten kann, als wenn ich nur wegen dem Abnehmen darauf verzichten würde. Keine Sahnesoßen, keine mit Käse überbackenen Gerichte, kein Käse auf der Pizza, kein Milcheis, kein Nutella, keine milchhaltige Schokolade, keine Süßigkeiten mit Milch oder "normalem" Getreide, also sämtliche Schokoriegel, Kekse etc., Kuchen nur, mit glutenfreiem Teig und ohne Milch, keine fetten Sahnejoghurts mehr etc.
Da fällt extrem viel weg. Im Prinzip 80% der Süßwarenabteilung ;) (Aber man findet trotzdem immer noch etwas ;) ) Und da ich alleine wohne muss ich auch nicht ständig zusehen, wie andere Leute ständig leckere Sachen essen. Das ist mit Sicherheit schwieriger, wenn jemand anderes noch mit im Haushalt lebt, der sich normal ernährt.
Ich habe mich früher nie mit Lebensmitteln beschäftigt, weil ich immer essen konnte, was ich wollte, aber seit den Allergien muss ich immer genau auf die Inhaltsangaben schauen und es ist schon interessant und manchmal erschreckend, was in manchen Lebensmitteln drin ist. Ich sage nur "Farbstoff in Essiggurken"...

Ich denke, es ist wichtig, dass man etwas findet, was zu einem selber und zum eigenen Leben passt und das auch realistisch ist.Dafür muss man genau beobachten, was so die eigenen Gewohnheiten und Verhaltensweisen sind.
Ich könnte es z.B. nicht, abends gar nichts zu essen, auf das viele ja setzen. Aber ich habe dieses Jahr etwas zu viel Salat angepflanzt und da der eh weg muss, gibt es bei mir seit einiger Zeit abends einfach eine große Schüssel Salat mit Schinken und Gemüse und vllt noch ein Brot dazu. Und auch mittags schaue ich, dass ich nicht ein Gericht mit zusätzlich Salat esse, sondern eine große Portion Salat mit einer kleinen Portion von dem Gericht. So muss man nicht komplett verzichten und das klappt recht gut.

Ich habe auch lange Zeit spät abends noch gekocht, weil ich immer sehr spät ins Bett bin. Da habe ich mir dann ein Uhrzeit-Limit gesetzt, bis wann ich spätestens noch kochen "darf". Und seitdem klappt es voll gut, dass ich abends nichts mehr koche. Aber dieses knallharte "Du darfst jetzt plötzlich gar nichts mehr und musst alles anders machen" würde bei mir nicht funktionieren. Oder ich esse sehr gerne beim Filmschauen. Da kann man z.B. auch sagen, bis zu dieser oder jener Uhrzeit darf ich noch einen Film anfangen, später nicht. Und wenn ich dann während des Films esse, dann esse ich auch automatisch nicht mehr so spät.

Was ich bei mir festgestellt habe, ist, dass ich es nicht schaffe, Süßigkeiten zu rationieren. Mir eine Schachtel zu kaufen und diese dann über Tage hinweg aufzubewahren, um immer wieder eines essen zu können. Bei mir ist immer alles auf einmal weg. Deshalb verzichte ich darauf, Süßigkeiten in großen Packungen zu kaufen, also keine Mentosrollen im 3er-Pack, sondern die einzelne Rolle an der Kasse, oder eine kleine Chipstüte anstatt eine große.
Neulich konnte ich auch mal wieder nicht widerstehen und habe eine Süßigkeit mitgenommen und hab dann im Laden bei den wenigen Süßigkeiten, die ich essen kann, gesucht, ob da nicht was dabei ist, das weniger Kalorien/Fett/Zucker hat als das, das ich gerade rausgesucht habe. Dann hab ich was anderes genommen und hab da dann nochmal nach einer Alternative gesucht. Im Prinzip bin ich dann bei der Sache mit den wenigsten Kalorien gelandet.

Normalen Haushaltszucker habe ich mal komplett aus meiner Wohnung geschmissen. Also ist auch nichts mit mal schnell nen Kuchen backen etc. Wenn ich wirklich mal einen Kuchen will, muss ich entweder Zucker bewusste einkaufen oder die Nachbarn fragen.

Ich habe auch den Eindruck, dass es ganz gut ist, wenn man sich für Sachen, die man weglässt einen Ersatz sucht. Also wenn ich z.B. jeden Tag ein Stück Sahnetorte esse (mal bissl übertrieben), dann vielleicht erstmal auf Obstkuchen umsteigen oder so. Das ist nicht so hart wie von 100 auf 0 runter. Und dann kann man nach einiger Zeit versuchen, dafür wieder eine gesündere Alternative zu finden.

Wenn ich unbedingt etwas Süßes essen will, überlege ich mir manchmal, ob mir diese bestimmte Süßigkeit echt wert ist, davon dick zu werden. Das hilft auch manchmal.

Leider kann man Ernährungstipps manchmal nicht 1:1 auf sein eigenes Leben übertragem. Obst ist im Prinzip ja gesund und es heißt immer, man soll viel davon essen. Wenn ich aber viel Obst essen würde, würde ich aufgrund meiner Fructoseintoleranz nur noch Bauchschmerzen haben...

So, das wars von meiner Seite aus zum Thema Ernährung. Vielleicht waren ja ein paar Gedankenanstöße dabei.

Liebe Grüße,
DieNeue
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo die Alte :lol:
Mein Diabetologe,(ein ganz lieber) sagt immer, du darfst alles essen. Verschiedene Sachen eben nicht zu oft, und nicht so viel wie früher. Er sagt auch, das ich mich ab und zu belohnen soll, mit Sauerbraten, Knödeln und Rotkohl. Im Grunde genommen hast du vollkommen Recht, wenn du schreibst, das wir bewusster unseren Speiseplan aufstellen sollten. Seitdem ich mehr auf die Inhaltsstoffe achte, nehme ich von einer Untersuchung zur nächsten(3Monate) jedesmal 1,5 bis 2Kg ab. Bald bin ich auf meinem Wohlfühlgewicht von 75 Kg angelangt, dann darf ich wieder mehr sündigen, solange ich auf meinen Blutzucker achte, und das ist mittlerweile auch schon Gewohnheit geworden. Ich wünsche euch guten Appetit, und esse jetzt meinen Blumenkohl.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Watt Nu ?

Beitrag von Cinderella12 »

Juhuu, ein Essensthema, viel Disskusionsstoff und man kommt trotzdem nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Meine Gedanken dazu. Das Essen gibt es nicht umsonst auf der Welt. Die unerweichlichen Vegetarier wollen nicht einsehen, dass sie mit dem Fleischverzicht einen Eisenmangel kriegen könnten, Milch ist gut für den Kalziumbedarf und damit zur Stärkung der Knochen. Bei Vollkornprodukte habe ich gehört-kann es nicht mehr genau woeder geben, aber- dass sie sich von den anderen gar nicht so unterscheiden, nur macht es schneller satt. Praktisch für mich, da es mir eh besser schmeckt, als Weisbrot.

Von Diäten halte ich überhaupt gar nichts. Erstens kommt es zu einer Mangelernährung, zweitens kommt später eh nur der Jojo-Effekt. Abends das Essen weg lassen ist auch nicht ganz so schlau, muss ja nicht viel sein, der Körper ist trotzdem drauf angewiesen. Wobei ich zugeben muss, aufgrund der schon ewig schluckenden Medis habe ich das Hungergefühl schon lange, lange verloren, ich check es nur noch, wenn der Magen sich meldet oder mir schwindlig und müde wird und selbst da habe ich manchmal kein Bock auf Essen. Da gibt es schon mal nur ein Apfel, Paprika oder Bananenquark als Abendessen, aber am nächsten Tag holt sich das der Körper dann doch in irgendeiner Form wieder, was er tags zuvor nicht bekommen hat, deswegen quäl ich mir meistens ein richtiges Essen rein.

Zum Glück habe ich null Allergien und kann alles Essen, schaue aber schon drauf, dass das gekaufte Bio oder wenigstens aus der Region ist. Zu viel Spritzmittel muss auch nicht sein. Ich esse auch alles., oft schmeckt mir der Apfel auch besser, als die Schokolade.
Aber nun ja, absolut alles in Maßen, Obst hat auch jede Menge Fruchtzucker. Übrigens habe ich heute morgen gehört, dass es gar nicht stimmt, dass Orangensaft dick macht, juhuuuu, gleich mal wieder Hohes C milde Orance kaufen gehen.

Lg Cinderella
Antworten