Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Cinderella12 »

Hi Bittchen,

von mir natürlich auch Gute Besserung. Wie lange geht denn das schon? Alles Gute dir und Katerle und alle anderen :hello:

lg Cinderella
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Freut mich Bittchen, dass du heute schon etwas fitter bist. Aber mach langsam.
Eben, du sagst es. Kürzertreten macht er nicht und an eine Ruhepause von ein paar Wochen ist auch nicht zu denken bei ihm. Kann da nichts machen...
Gestern wäre er wieder fast umgekippt. Konnte ihn dann dazu bewegen, sich hinzulegen. Dann hatte er lange geschlafen. Schlafstörungen hat er ja auch schon länger. Mache mir da schon meine Gedanken...
Und danke für die Grüße an ihn.

Drück dich, Katerle
Lavendel64
Beiträge: 552
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo Ihr Lieben,

darf ich Euch ein paar Sonnenstrahlen schicken? Oder den Duft eines Lavendelfeldes?

Eure Berichte klingen einerseits so normal, andererseits würde ich euch gern etwas Gutes tun, da ich gerade wieder über den Rand meines Loches gucken kann.

Die Situation drumrum normalisiert sich mehr und mehr. Meine Mutter hat gestern nach einer Woche Selbstständigkeit ausprobieren festgestellt, dass sie es auf Dauer nicht schafft und ist in das Altenheim zu meinem Vater zurück gekehrt. Dieses Erleben, diese Traurigkeit waren wichtig, sie steckt mitten in einem Abschiedsprozess und die schwere Krankheit und der nahende Abschied von meinem Vater tut ein Übriges. Ich merke aber, dass offenbar die Unsicherheit der Situation neben der Überforderung die Auslöser für meine Krise waren. Ich fühle mich stabiler (vielleicht greifen auch die Medis ) und in der Lage, zu unterstützen.

Jetzt denke ich mehr und mehr daran, übernächste Woche per Wiedereingliederung an meinen Arbeitsplatz zurückzukehren, der mir immer wieder Sicherheit und vor allem Abwechslung bedeutet hat. Die Ängste vor einem Rückschlag spuken im Kopf herum - aber sie dürfen mich nicht (mehr) vom Handeln abhalten.

Ich kann mich aus eigener Sicht Bittchen nur anschließen. Rechtzeitig die Reißleine ziehen, auch gern mal eine mehrwöchige Ruhepause einlegen kann helfen, die Akkus wieder aufzuladen. Manchmal ist es heutzutage schlicht die Erschöpfung, die uns in die Knie zwingt.

Drück Euch, Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Liebe Lavendel,

es freut mich,dass es dir besser geht.
Die Erkenntnis, bald von den Eltern Abschied nehmen zu müssen,ist ein schmerzlicher Prozess.
Es war nicht immer Friede ,Freude,Eierkuchen bei uns ,aber meine Eltern gehörten zu mir.
Sie haben mich als junge Frau, nach schweren Schicksalsschlägen aufgefangen .
Das habe ich nie vergessen.
Natürlich war nicht nur alles gut,aber ich vermisse sie heute noch.
Nie konnte ich Menschen mehr vertrauen wie ihnen.
Sie waren auch ganz liebevolle und großzügige Großeltern .
Auf einmal brauchten sie mich,nachdem sie immer meine Stütze waren.
Erst mein Vater durch seine Demenzerkrankung, dann kam noch später die Krebserkrankung meiner Mutter dazu.
Innerhalb von drei Monaten sind beide gestorben,das war hart.
Ich habe meine Eltern als einzige Tochter beim Sterbeprozess begleitet,wir waren uns nie näher,auch weil meine Mutter bis zuletzt bei klarem Verstand war.
Danach hatte ich eine sehr schwere Zeit und habe mir nicht genug Zeit gegeben das zu verkraften.
Heute würde ich da viel eher die Reißleine ziehen .
Du wirst sehen wie weit du belastbar bist,wieder deinem Beruf nachgehen zu wollen,finde ich eine gute Entscheidung.
Dein Leben geht ja weiter.
Der Gedanke an einen Rückfall kann uns auch schützen vor erneuter Überforderung.
So sehe ich das mittlerweile und passe sehr viel besser auf mich auf.
In letzter Zeit ist ja so Einiges passiert bei uns,aber ich bin noch gelassen ,denn es ist schon geschehen und egal wie sehr ich mich aufrege,es wird nicht rückgängig zu machen sein.
Die Situation akzeptieren wie sie ist und das Beste daraus machen hilft mir im Moment,auch wenn ich so manche schlaflose Nacht habe,aber das steht mir auch zu.
Das so zu sehen habe ich in lange lernen müssen und bin immer noch nicht fertig damit.
Wenn ich mich schlapp fühle wie gestern,denke ich auch gleich an eine erneute Krise,das steckt mir immer in den Knochen.
Dir alles Gute und ganz liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ihr Lieben,

ich habe so schön geschlafen. Ich weiß ich soll es nicht... zumindest nicht tagsüber.
Aber es ging leider nicht anders.
Ehe ich mir wieder zu viele Gedanken machen und mich stresse, träume ich dann lieber schöne Sachen.

Liebe T-Ally,
kannst du dich bis zum Klinikbeginn krank schreiben lassen, und bis dahin aufschreiben, was dir so durch den Kopf geht - und das mitnehmen?
Wenn die Wahrscheinlichkeit da ist, dass man den Arbeitsplatz wegen Erschöpfung nicht behalten kann, oder wegen Ausfall, ist es doch am Ende unerheblich wodurch, falls man ihn verlieren sollte - was ich dir natürlich nicht wünsche.

Liebe Bittchen,
Du als Macherin kannst dir einen Infekt ja ruhig leisten, jetzt wo die größte Aufregung vorbei ist. Bei mir kamen Infekte und Symptome auch meist erst hinterher.
Wünsche dir gute Besserung.

An alle anderen:
Natürlich... Wenn das Leben selbst zu überfordern scheint, oder es tut... Was läuft da so lange Zeit schief? Die Frage mal in den Raum stelle.

LG Gertrud
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Pavillonbesucher,

einen guten Wochenstart wünsche ich Euch.

@Liebe Gertrud,danke für deine Besserungswünsche,ich bin schon wieder ganz gut dabei.
So ein Ruhetag bewirkt da Wunder und ist die beste Medizin.
Das hast du aber gut erkannt"du als Macherin",ja,und wenn ich dann zuviel gemacht habe geht es mir schlecht.
Da habe ich immer noch viel zu verändern.
Aber ich arbeite daran.
Jetzt nur eine Sache ,die ich für mich auch verändert habe.
Wenn ich müde bin,dann schlafe ich,auch tagsüber.
Dann ist mein Körper erschöpft und braucht Ruhe.
Mir haben da die Bücher von Josef Giger-Büttler geholfen.
Er schreibt in einer einfachen und verständlichen Sprache,auch Wiederholungen kommen öfter vor.
Für meine eingeschränkte Konzentration war das wichtig.
Er vertritt da eine etwas andere These,als sich unbedingt zu Aktivitäten zwingen zu müssen.
Auch bei Medikamente, bei unipolaren Depressionen, ist er eher kritisch, aber er lehnt sie als Übergangslösung und kurze Unterstützung nicht ab.
Für mich ist das das richtige Konzept,aber auch das kann nur jeder für sich selber heraus finden.
Wer heilt hat recht.
Heilt?
Soweit würde ich nicht gehen,aber ich konnte in seinen Büchern viel über mein eigenes,krank machendes Verhalten lesen.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo Ihr Lieben,

kann mich dem auch nur anschließen, rechtzeitg die Reißleine zu ziehen...

Und wünsche euch auch allen einen guten Start in die neue Woche.

Herzlichst Katerle. :hello:
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

@ Bittchen

Tagsüber schlafe ich sehr selten, aber wenn mich die Müdigkeit überkommt, dann gönne ich es mir. Ne Stunde ist da auch mal drin, wie gesagt, ganz selten. Für Aktivitäten bin ich auch, nur nicht dazu zwingen. LG
Lavendel64
Beiträge: 552
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Lavendel64 »

So, Leute, heute war ich mutig und energiegeladen. Nach ungefähr einer Woche echter Stabilität habe ich für Freitag einen Arzttermin gemacht, um nächste Woche mit der Wiedereingliederung zu starten. Bis dahin ist noch eine komplette Woche und wenn die stabil bleibt, nehme ich das in Angriff.

Ein mulmiges Gefühl ist da - das wird auch bleiben, aber irgendwann muss man springen. Dann wäre ich im Ende August damit durch, müsste den September arbeiten und fahre im Oktober in Urlaub ... schöner Plan, mal schauen, was das Leben draus macht. Beim Gesundheitszustand meines Vaters muss ich auf alles gefasst sein, es ist schwer, diesen Ängsten einen Platz zuzuweisen, an dem sie sich halbwegs ruhig verhalten.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Weiter so Lavendel, du machst das echt super.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

Guten Abend ,
ich lasse ein paar Grüße da. Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr Eure Beiträge zu lesen.
Abends bin ich fix und fertig, ich gehe jetzt sofort in mein Bett.
WM- Fußball kann ich leider auch nicht mehr schauen.

Gute Nacht Ihr Lieben, machts gut , Eure treue Seide :hello:
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Liebe Lavendel,

dein Plan liest sich wirklich gut.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen,dass es so klappt.
Natürlich bleibt ein mulmiges Gefühl,aber das haben Menschen, die nach langer körperlicher Krankheit an den Arbeitsplatz zurück kehren auch.
Bleib weiter hier und lese und schreibe,du bist wirklich eine Bereicherung hier für mich.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Liebe Seide,

muss ich mir Sorgen machen um dich?
Passe gut auf dich auf und überforder dich nicht.
Sind deine Kinder schon da ?
Alles erdenklich Gute für dich und lasse dich lieb drücken,du hörst dich nicht so gut an.

Liebe Grüße
Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

Hallo Bittchen - vielen herzlichen Dank.
meine Kinder kommen am Freitag.
Heute waren meine Tochter und ihre Lütten bei mir.

Eigentlich sollte es mir gut gehen, leider schlafe ich sehr schlecht.
Ich habe in der letzten Woche 4 Nächte am Stück fast nichts geschlafen.
Deshalb gehe ich inzwischen auf dem Zahnfleisch.

Die Ärztin habe ich leider noch nicht erreicht. Sie hat zur Zeit Urlaub und macht Abrechnung.
Heute Morgen war ich bei einem sehr guten Therapeuten . Er rät mir die Dosis
stark zu verringern.Sehr oft höre ich den Wecker klingeln und ich wundere mich im Schlaf
wer morgens schon so ein Lärm macht. Deshalb verschlafe ich sehr oft.
Ich benutze zur Zeit 3 Wecker.

Heute Morgen habe ich meinem Therapeuten erzählt, daß ich nicht weiß wann ich mal morgens ausgeschlafen hatte. Ich habe immer das Gefühl, als hätte ich nachts Schwerstarbeit im
Bergwerk geleistet.
Und das seit meiner Kindheit. Ich habe ganz schlimme Schlafstörungen seit dem ich denken kann.
Dazu kommt, egal wie es mir psychisch geht, ich habe fast jede Nacht furchtbare Alpträume. Ganz oft wecke ich mich selbst, wenn der Altraum mir zu hefitg wird. Dann darf ich nicht sofort einschlafen, denn der Traum ginge weiter. Deshalb lese ich dann ganz oft 10 Minuten und lasse das Licht die restliche Nacht an.

Und das alles egal wann ich in mein Bett gehe.
Ich trinke schon viel weniger Kaffee, ab Mittag überhaupt keinen mehr.
Das alles nützt bei mir leider überhaupt nichts.

Ich gehe jetzt in mein Bett, obwohl das Fußballspil mit England noch nicht zu Ende ist.

Gute Nacht Ihr Lieben, macht´s gut.
Sobald mein Besuch wieder weg ist, lese und schreibe ich hier wieder aktiv mit.
Liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Liebe Seide,

ich kann dir nur gute Besserung wünschen .
Was du schreibst hört sich sehr belastend an, du weiß ja sehr gut,wohin du dich im realen Leben wenden kannst.
Ich weiß selbst,wie viel Energie mir geraubt wird,wenn ich zu wenig Schlaf habe.
Ein gutes Rezept habe ich nicht dagegen,aber ich versuche die schlaflose Zeit für mich irgendwie anzunehmen.
Das ist gar nicht so leicht.
Erst vor ein paar Tagen habe ich das Buch gelesen,"Zurück zum gesunden Schlaf" von Dr.med.Raphael Lennè.
Das Buch besitze ich schon sehr lange,aber viel Neues habe ich bei der Problematik auch noch nicht gehört.
Wie du vielleicht noch weißt, habe ich nach sehr vielen Jahren die Medikamente erst langsam reduziert und dann ganz abgesetzt.
Mir haben Medikamente auf lange Sicht hin nicht geholfen.
Heute geht es mir besser ohne Ads.
Die Zeit danach,ohne Medikamente, war erst einmal schwierig und ich habe oft an meiner Entscheidung gezweifelt.
Heute bin ich aber sehr froh ,dass ich durchgehalten habe.
Meine Therapeutin ist auch kein Freund davon ,ein Leben lang Pillen zu schlucken, bei meiner Diagnose rezidivierende Depressionen.
Ich habe mich da gegen den Rat meines Psychiaters entschieden und musste erst einmal ohne ärztliche Hilfe mit den Absetzerscheinungen zurecht kommen.
Auch mein Hausarzt war skeptisch,weil ich nach so vielen Jahren immer wieder Rückfälle hatte.
Jetzt kann ich nur abwarten und gut für mich sorgen.
Denn die Ursachen für meine Störung, sehe ich in meiner familiären Veranlagung und in meinem Verhalten mit der depressiven Störung umzugehen.
Heute habe ich sehr viel verändern und verarbeiten können.
Es ist noch nicht zu Ende,aber ich genieße jeden Tag,an dem es mir gut geht..
Da haben mir die Pillen nicht geholfen.
Ich kann immer nur meine eigene Erfahrung weiter geben,die Entscheidung ob du dem Rat deines Therapeuten folgst,kannst nur du treffen.

Wichtig finde ich auch bei dir,dass du sehr in das Leben deiner Kinder und Enkel eingebunden bist.
Der jetzt anstehende Besuch wird dir sehr gut tun und ich wünsche dir von ganzem Herzen eine gute Zeit.

Ganz liebe Grüße
Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Lavendel64
Beiträge: 552
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Lavendel64 »

Ihr Lieben,
der Plan hörte sich toll an, oder? Hatte gerade meine Chefin gut gelaunt informiert, dass ich ab Montag wieder an Bord bin, da erreichte mich ein Anruf, dass mein Vater verstorben ist.

Es war ein anstrengender Tag mit einigen schönen Momenten. Morgen ist das Trauergespräch mit dem Bestatter ... es kommt Arbeit auf mich zu als einzige Tochter, meine Mutter (81) steht neben sich, ist aber im Heim gut betreut.

Jetzt gilt es, Kräfte gut einzuteilen.

Seufz ... Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo Lavendel
Ich möchte dir mein von Herzen kommendes Beileid aussprechen. Ich wünsche dir die Kraft, und den Mut, die nächste Zeit zu überstehen, und deine Mutter trösten zu können, und auch dich selbst. Versuche an die schönen Zeiten mit ihm zu denken. Ich wünsche dir alles erdenklich gute.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Liebe Lavendel,

mein herzliches Beileid.
Viel Kraft für dich in dieser schweren Zeit.
Ich fand es gerade in dieser Zeit sehr belastend keine Geschwister zu haben.
Da wünsche ich dir sehr,dass du Menschen hast,die dich stützen.
Eine mitfühlende Umarmung für dich..

Ganz liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Liebe Lavendel,

auch von mir mein herzliches Beileid und vor allem Kraft um diese schmerzvolle Zeit zu überwinden. Ja als einzige Tochter - das ist schwer, wenn keine Geschwister da sind. Andererseits können Geschwister auch belastend sein, wenn sie sich nicht einig sind...
Bin in Gedanken bei dir...

Mein tiefes Mitgefühl
Katerle
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Cinderella12 »

Hi Lavendel,

ebenso von mir mein herzliches Beileid. Auch wenn das vermutlich wenig nutzen wird. Trauerverarbeitung dauert nun mal. Da muss trotz Begleiter an seiner Seite jeder für sich durch. Ich wünsche dir, dass du dafür einen guten Weg findest, liebe Leute um dich hast und die Zeit so gut es geht überstehst. Immerhin ersparst du dir den Erbschaftsstreit.

Viel Kraft und alles dir.

Lg Cinderella
Pummelchen
Beiträge: 1631
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Lavendel,

auch von mir mein herzliches Beleid. Es ist immer schwer einen geliebten Menschen zu verlieren, wünsche dir ganz viel Kraft und Hilfe!!!


@Mein PC geht endlich wieder!!! Ganz liebe Grüße an Alle Pummelchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Liebe Lavendel,
gut,dass es Dir wieder besser geht und Du handeln kannst. Herzliches Beileid.
Mit Achtsamkeit wirst Du es merken,wenn Du Ruhe brauchst.
Gut,dass Du die Mutter im Heim gut betreut weißt,da könnt ihr zusammen
trauern und Euch Zeit füreinander nehmen,aber Du darfst auch wieder auf Dich achten.
Wenn die Formalitäten,der Stress,der Einen ja auch funktionieren läßt, weniger werden,
passe gut auf Dich auf.Ich wünsche Dir Menschen an Deiner Seite,die Dir Trost und Kraft schenken malu

Liebe Pummelchen,schön von Dir zu lesen,schöne Grüße malu
Leben ist mehr
Ion
Beiträge: 23
Registriert: 16. Jun 2018, 20:27

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Ion »

Liebe Lavendel,

auch wenn ich noch nicht so lange hier schreibe: Ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid senden und wünsche, dass Du den Kraft und den Atem hast, um die anstehenden Aufgaben zu packen.

Liebe Grüße,
Ion
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

Hallo Lavendel,
von mir auch aufrichtiges Beileid.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
heute will ich Euch kurz ein paar Grüße schicken.
Der Besuch ist gestern gekommen, alle sind gesund.
Mir geht es ganz gut, ich bin zufrieden.

Ich wünsche Euch allen ein gutes Wochenende.
Liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
Antworten