Alkohol zum vergessen

Antworten
hannibal20
Beiträge: 35
Registriert: 9. Mär 2017, 20:14

Alkohol zum vergessen

Beitrag von hannibal20 »

Was haltet ihr vom Alkoholkonsum um Gedanken zu vergessen
Cinderella12
Beiträge: 369
Registriert: 1. Mai 2018, 11:42

Re: Alkohol zum vergessen

Beitrag von Cinderella12 »

Kurzfristig kann das helfen, langfristig schadet es dir und du rennst in dein Unglück. Such dir lieber eine andere Bewältigungsmethode. Vielleicht auch Therapie, wie es hier immer empfohlen wird.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Alkohol zum vergessen

Beitrag von Peter1 »

Hallo Hannibal !
Alkohol ist eine eher schlechte Lösung. Ich habe es selbst versucht. Jedes mal, wenn ich aus dem Rausch erwachte, waren die Gedanken wieder da, nur waren sie wesentlich schlimmer als vorher, da ich noch durch den Alkohol geschwächt war. Ich habe mit dem Alkohol fast ganz aufgehört. Ab und zu mal ein Fläschchen Bier, ist für Dortmunder eigentlich Grundnahrungsmittel, und wird selbst von meinem Hausarzt als gesund angesehen.

VG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Katerle
Beiträge: 11296
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Alkohol zum vergessen

Beitrag von Katerle »

Hallo hannibal,

um Gedanken zu vergessen halte ich Alkohol ungeeignet. Es gibt aber andere Möglichkeiten, um Gedanken loszuwerden bzw. zu verarbeiten, wie z. B. eine Therapie und auch das Aufschreiben seiner Gedanken in einem Tagebuch.

Alles Gute,
Katerle
Dirk72
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2018, 20:48

Re: Alkohol zum vergessen

Beitrag von Dirk72 »

Von Alkohol rate ich ab. NAch meinen Erfahrungen verschlimmert Alkohol die Depression- von anderen Nebenwirkungen des Alkohol mal abgesehen
bonnjour
Beiträge: 53
Registriert: 1. Apr 2018, 15:42

Re: Alkohol zum vergessen

Beitrag von bonnjour »

Hallo Hannibal,

zum Thema Alkohol gibt es bereits einen ausführlichen Beitrag hier im Forum "Umgang mit der Krankheit": "Umgang mit Alkohol". Fazit der vielen Antworten: Alkohol verstärkt meistens bereits vorhandene Depressionen. :cry: (Es kommt natürlich auch auf die Menge des Konsums an …)
Ich selber trinke nun seit einigen Wochen nichts mehr. :) Aber weniger aus psychischen Gründen, sondern weil bei mir eine Gicht diagnostiziert wurde und ich schlichtweg Angst vor einem schmerzvollen Gichtanfall habe. Bisher habe ich auch keinen Suchtdruck oder ähnliches.
Letztendlich muss aber wohl jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden, wieviel und ob er überhaupt Alkohol trinken möchte …

In diesem Sinne alles Gute &
herzliche Grüße :hello:
bonnjour


m, 65, wohne im Raum Köln/Bonn, Diagnosen: Bipolare Störung, Panikstörung
hannibal20
Beiträge: 35
Registriert: 9. Mär 2017, 20:14

Re: Alkohol zum vergessen

Beitrag von hannibal20 »

Vielen dank für diese vielen lieben und hilfreichen Antworten, ich versuche die tipps mal in taten um zu setzen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Alkohol zum vergessen

Beitrag von Bittchen »

Lieber Hannibal,

der Weg durch Alkohol seine Gefühle zu betäuben ist immer falsch.
Das Wort "versuchen" irritiert mich etwas ,wer kein Suchtproblem hat,kann sehr gut auf Alkohol verzichten.
Denn jedes Suchtmittel verstärkt die Depression und der Konsum ist auch nicht selten ein Auslöser für die psychische Störung.
Wer allerdings trinken muss,der kann sich auch da nur ganz schnell Hilfe suchen und einen Entzug mit anschließender Therapie machen.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten