Gutachten bei Dr. in Hannover

Antworten
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Gutachten bei Dr. in Hannover

Beitrag von inachen »

Hab heute die Mitteilung von der drv bekommen das ich zum Gutachter muss. 1. Antrag wurde abgelehnt bin jetzt im Wiederspruch. Hat jemand Erfahrung mit Dr ince ?
Ich habe wahnsinnige Angst vor einer Ablehnung. Bei mir geht eigentlich nichts mehr. Komme morgens nicht aus dem Bett schaffe meinen Haushalt nicht. Gehe nicht mehr zum sport. Bei Der kleinsten belastung heule ich. Gehe nicht mehr einkaufen weil ich damit völlig überfordert bin.gehe möglichst allen Kontakten aus dem Weg.bin grad schon wieder m heulen der kleinste Stress haut mich zusätzlich üm und die Angst vor em Termin ist purer Stress. Wäre toll wenn mir jemandifos geben könnte damit ich etwas beruhigter bin.
Danke LG ina
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
du beschreibst sehr depressive Symptome.
In Hamburg finde ich laut Suchmaschine keinen Psychiater mit dem Namen, sondern einen Orthopäden.
Geht es bei dir zusätzlich um ein orthopädisches Problem?
LG Gertrud
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von Peter1 »

Hallo inachen !
Hast du schon einmal daran gedacht, beim Amtsgericht eine Betreuung zu beantragen ?
Mir hat die Dame, die mir zugeteilt wurde, sehr geholfen. Informationen über eine Betreuung bekommst du beim Bundesministerium der Justiz. BMJV Bürgerservice.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von DieNeue »

Hallo Inachen,

hast du denn Unterstützung durch einen Anwalt oder den Vdk oder machst du das mit dem Rentenantrag alles ganz alleine?

Falls du dabei Hilfe brauchst:
Der VDK kümmert sich um die Belange kranker/behinderter Menschen und unterstützt auch rechtlich in Rentenverfahren.
Falls du wenig Einkommen hast, kannst du dir alternativ sogar über einen Beratungshilfeschein anwaltliche Hilfe holen. Den Schein bekommt man beim Amtsgericht, kostet ca. 15€, man muss Einkommensnachweise mitbringen. Dafür bekommt man die Hilfe eines Anwalts (am besten einer für Sozialrecht/Medizinrecht) in allen außergerichtlichen Belangen. Sobald es vor das Gericht geht, kann man Prozesskostenhilfe beantragen.
Ich würde das nicht alleine durchstehen wollen. Ich hatte auch Probleme mit der Berufsunfähigkeitsversicherung und war sehr froh, dass ich das alles an den Anwalt abgeben könnte (Rente wurde dann auch bewilligt!).

Wenn dieser Dr. Ince tatsächlich Orthopäde ist und du keine orthopädischen, sondern "nur" psychische Probleme hast, würde ich um einen Psychiater als Gutachter bitten. Man kann schon etwas mitreden, wenn man jemanden nicht will. Mein Vater hat auch mal aus bestimmten Gründen eine andere Ärztin als Gutachterin bekommen, nachdem er das beantragt hat. Und ich war fürs Jobcenter mal wegen Depressionen bei nem Gutachter, der Hausarzt war und kein Facharzt. Der hatte absolut keine Ahnung und hat im Prinzip nur die Arztbriefe abgeschrieben.

Du könntest dich auch mit der ganzen blöden Situation an einen Sozialverband wie z.b. die Diakonie/Caritas wenden. Die haben zum einen einen sozialpsychiatrischen Dienst und manchmal auch Ämterlotsen (ehrenamtliche Mitarbeiter, die einen auf Ämter begleiten).

@ Peter: Ist das denn eine rechtliche Betreuung, die du da hast?
Ich werde vom Ambulant betreuten Wohnen der Diakonie betreut. Aber das ist, glaube ich, was anderes, oder?

Das Ambulant betreute Wohnen ist super. So eine Betreuerin würde sich auch um so Bürokratiekram wie das Rentenzeug kümmern, und auch so im Alltag helfen. Vielleicht wäre das auch was für dich, Inachen? Ich habe das nun schon seit über zwei Jahren und es ist wirklich eine riesen Hilfe. Wenn ich manchen Gesunden davon erzähle, heißt es oft "Oooh, so jemanden könnte ich auch gebrauchen!"

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht, und viel Kraft für alles, was ansteht. Es sieht im Moment alles beschissen aus, aber gib nicht auf!

Liebe Grüße,
DieNeue
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von Peter1 »

Hallo inachen, hallo die neue, die langsam schon die "Alte" ist. Bist ja schon etwas länger hier im Forum. Lach Lach :lol:
Als erstes bekam ich die rechtliche Betreuerin,(selbst beim Amtsgericht beantragt, mit Hilfe der Diakonie). Sie hat dann beim LwL das betreute Wohnen für mich beantragt. Das Meeting mit dem Landschaftsverband war eine Tortur, auf die mich meine Betreuerin (Lissi) aber gut vorbereitet hatte. Als mir die Fragerei zu sehr auf den Geist ging, bin ich aufgestanden, und habe wortlos den Raum verlassen. Lissi kam hinterher. Draußen haben wir uns erst eine geraucht, und über die leute vom LWL gelacht, und sind dann zurück in den Befragungsraum. Es kam nicht eine Frage wegen meiner Flucht. Das Ende vom Lied, Im ersten Jahr wöchentlich drei Stunden, und danach gibt es wieder ein Meeting mit dem Lwl.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von DieNeue »

@ Peter: Ja, stimmt. Hab grad gleich mal nachgeguckt, wie lange ich schon dabei bin. Es sind sage und schreibe schon 2 Jahre! Hätte ich gar nicht gedacht. Den Namen hab ich mir damals ausgesucht, weil mir nichts besseres eingefallen ist und ich eh nur in einem bestimmten Thread was schreiben und mich dann gleich wieder abmelden wollte. Hat nicht funktioniert ^^

Naja, aber DieNeue klingt trotzdem besser als DieAlte ;)

Gruß von der alten Neuen ;)
Dirk72
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2018, 20:48

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von Dirk72 »

wie kommt ihr auf Hamburg?
Ich lese im Threadtitel Hannover und laut Dr. Google gibt es dort besagten Arzt im richtigen Fachgebiet
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von inachen »

Hallo ihr Lieben,
Also ich habe Unterstützung vom SovD..Der Arthrose ist schon richtig er ist phychater und Therapeut. Nur leider gibt es keine Bewertungen .Danke für eure Tips ,eine Betreungkommt für mich nicht in frage .Mein Mann unterstützt mich so gut er kann. Sorry bin total durch den Wind ,wir fahren demnächst in den Urlaub haben wir schon im August letztes Jahr gebucht. Jetzt habe ich total Angst das der Gutachter Termin in diese Zeit fällt.
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von inachen »

Ähhhhhh....nicht Arthrose sondern der Arzt
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo inachen,

Entschuldigung, dass ich da etwas durcheinander gebracht habe.

Prinzipiell kann man mit Gutachtern auch sprechen, wenn es um Terminverlagerung geht. Allerdings fragen die sich dann wahrscheinlich auch, wie wichtig einem das alles ist, wenn man noch meint, einen Urlaub antreten zu können.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde überlegen, ob mir ein Urlaub generell nicht zu einem anderen Zeitpunkt besser tun würde, wenn ich richtig depressiv wäre. Auch wenn der Mann sehr viel abnimmt und ausgleicht.

LG Gertrud
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von Zarra »

Hallo Ina,
es kann natürlich regional oder inzwischen anders sein, doch wenn Du jetzt schon weißt, zu welchem Gutachter Du sollst, müßte der Termin eigentlich vor August sein - würde ich schätzen.
Ansonsten kannst Du eh nur sagen, was ist.
Klar kann es bei Gutachtern auch immer einzelne "verquere" geben; die Regel dürfte das aber nicht sein. Es gibt auch viele ganz normale Berichte! Das schreiben aber natürlich die wenigsten von sich aus. Während wenn einem Unrecht getan wird oder etwas ganz abstrus abläuft, man ein deutlich erhöhtes Mitteilungsbedürfnis hat.
Alles Gute!
Zarra
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von inachen »

guten morgen,
es ging alles ziemlich schnell ich hatte am dienstag schon eine einladung für donnerstag also 2 tage später vom gutachter in der post.Warumso schnell?

ich hab es zwar hinter mir aber war grausam.
im wartezimmer musste ich einen frageogen ausfüllen mit aktuellen beschwerden tagesablauf fragen zur famileie und letzter Arbeitgeber.

würdedann aufgerufen bin ins behandlungszimmer dort fand am laptop ein konzentrationstest kurzseitgedächniss statt ein bild erschien z.b eine blume dann kamen rechts u links bilder auf einen war die blume wieder drauf musste dann die jeweilige rechts links taste drücken,ein paar mal habe ich erste bild scheinbar gar nicht wahrgenommen also irgenwas anklicken ich könnte nicht zurück,
die ganze zeit über war noch eine junge frau dabei die evtl. noch weitere konzentrationstest maxhcen sollte falls nötig war aber nicht und sie war trotzdem die ganze zeit mit dabei.

dann fragte er mich warum ich die EU rente beantagt habe
hat meine antworten so gemein hinterfragt das ich völlig durcheinander war
zb. das thema druck damit kann ich gar nicht umgehen ...
viele dinge könnte ich n nicht erklärenweil mir die worte gefehlt haben so habe ich es ihm auch gesagt
angeblich hatte er meine unterlagen auch nur kurz überflogen auf jeden fall wusste er das ich im letzten jahr im BFW zur LTA war ( abruch wegen überforderung)
und hat 2 x gefargt wo waren sie da ??

fragen nach reha s hatte 2 und 3 TK aufendhalte ob mir das was gebracht hat und nach meinem theraputen was mir das bringt`?

Fragen nach meinen Kindern meinem Mann wie und wo er arbeitet was wir am wochenende machen wwenn mein man frei hat (meistens nichts höchstens mal spazieren gehen verbunden mit friedhof besuch wenns hochkommt 4 mal im jahr
wenn wir eingeladen sind geht mein man meistens allein -seine reaktion darauf achja sie können ja nicht das klang so verdammt ironisch

immerw ieder sein blick auf die uhr
er fargte mich noch ob ich noch was zu sagen hätte nein hätte ich nicht ich wöllte das es vorbei ist außerdem war in meinem kopf sowieso chaos..

wie geht es nun wieter wollte ih wissen
er schreibt sein gutachten und die RV entscheidet
seine beurteilung darf er mir nicht mitteilen.

also bin ich raus
unten vor der tür wartete mein man schon auf mich gott sei dank ich geheult und hatte ein sehr schlechtes gefühl was die beurteilung betrifft.habe im gespräch auch 2xganz fürchtbar geweint
und versucht weiter zu sprechen worauf er meinte ich kann sie nicht verstehen (klang böse und genervt)

auf dem weg zum auto sind mir dann die beine untern popo weggesackt.
ist nicht das erste mal bin schon 2x auf dem weg zur arbeit in der situation gewesen nur da war mein man nicht da .

nun eißt es wieder abwarten hoffendlich geht das genauso schnell wie alles andere hatte em rente ende dez. 17 beantragt und wie gesagt jett schon widerspruch gutachter termin hinter mir.
lg ina
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von inachen »

ach und ich hätte sonst wehn hinschicken könnenes niemand nach meinem ausweiß gefragt
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von inachen »

mir fällt nocch was ein nach einer betreuung hat er gefragt wer meine behördengänge macht , habe gesagt mein man macht solche dinge für mich erledigt
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von inachen »

gestern abend beim einschlafen hatte ich sehr unschöne gedanken zum glück bin ich mit meinen schlafttropfen sehr schnell eingeschlafen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von Peter1 »

Hallo Inachen !
Wäre meine Betreuerin bei der Begutachtung bei dir gewesen, hätte sie vermutlich die Veranstaltung abgebrochen. Als ich beim Gutachter der Rentenversicherung war, war ihre erste Frage an ihn, die nach seinem Fachgebiet. Er sagte, er sei Allgemeinmediziner. Lissi wollte erst wieder gehen, ließ sich dann aber doch zu einem Gespräch mit dem Gutachter herab. Ich hatte einen sehr miesen Tag, und saß völlig unbeteiligt auf dem Stuhl neben ihr. Mein Zustand muß den Arzt wohl beeindruckt haben, denn ich war auf Anhieb zu 100 % Erwerbsunfähig.
Zum Verhalten deines Mannes,(geht allein raus) finde ich keine Worte. Ich denke nur wieder an meine Kindheit, Mami mit den "Blagen" in der Küche, und der Pascha mit seinem fetten Ar... im Wohnzimmer vor dem Fernseher. "Ich will meine Ruhe haben."
Nun zu dir. Deine Kinder brauchen eine gesunde Mami. Ihnen nützt es nichts, wenn ihre Mami immer traurig ist, denn nach meinen Erfahrungen können Depressionen ansteckend sein. Ich glaube fest daran, das du auch wieder bessere Tage erleben wirst, am besten gleich Monate oder Jahre.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von DieNeue »

Hallo Inachen,

oh Mann, da hast du echt einen A... erwischt. Was du schreibst, erinnert mich an den Oberarzt von meiner Tagesklinik und an den Gutachter vom Jobcenter. Der letztere hat mich auch manchmal das gleiche gefragt und sich null in meine Situation reinversetzen können ("Machen Sie Sport? - "Nein, ich bin so erschöpft, dass ich mich schon entscheiden muss, ob einkaufen gehe oder dusche. Beides schaffe ich nicht an einem Tag." - Er kurz darauf: " Machen Sie Sport?"... Äh, hallooooo??)
Echt blöd, dass es so schlecht gelaufen ist. Das tut mir echt leid.

Was ich dir aber sagen kann: Es stimmt nicht, dass du das Gutachten nicht lesen darfst! Ich habe es schriftlich angefordert und habe es problemlos zugeschickt bekommen. Sowohl beim Jobcenter als auch bei der Deutschen Rentenversicherung! Ich weiß nicht, ob es dazu irgendwelche Paragrafen gibt, aber eigentlich hat jeder Patient das Recht auf Akteneinsicht. Und das müsste auch für Gutachten gelten.

Liebe Grüße!
DieNeue
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von inachen »

Hallo Peter du musst nicht so über meinen man reden er ist kein pascha er ist das beste was mir passieren konnte. Ich war die jenige die nicht nicht wollte das er mit reinkommt ich wollte nur das er in meiner nähe ist.ohne ihn hätte ich mir wahrscheinlich schon das Leben genommen. Unsere kinder sind übrigens schon aus dem haus unser 2. Enkelkind ist unterwegs.
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von inachen »

Hallo die neue,
Er hat nicht gesagt das ich das Gutachten nicht lesen darf nur das er mir nicht sagen darf wie seine Entscheidung ist.ich glaube ich habe heute morgen alles ziemlich durcheinander geschrieben Sorry.der Doc ist übrigens Oberarzt in einer tk
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von Peter1 »

Hallo Inachen !
Warum hast du ihn nicht mit rein genommen? Dein Mann hätte dich unterstützn können, oder dir auch nur durch seine Anwesenheit Sicherheit verleihen können.

Vlg Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Inachen,
das Ergebnis wird dir dann die DRV mitteilen. Die können sich nach der Einschätzung des Gutachters richten, müssen aber nicht.
Das ausführliche Gutachten kannst du zum Facharzt oder Hausarzt schicken, der das mit dir besprechen kann. Mir wurde einmal auch eins ausgehändigt.
Jetzt hast du es erstmal geschafft.
LG Gertrud
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von inachen »

na da bin ich mal gespannt
könnte es sein das die RV mich nochmal in die reha schickt obwohl ich erst anfang letzten jahres da war da hatte ich allerdings noch keine eu rente beantragt,
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von Gertrud Star »

Prinzipiell kann jeder Rentenantrag durch die DRV in einen Rehaantrag umgewandelt werden.
Schon viel erlebt in der Begutachtung, und viel gehört.
Die wollen ja auch nicht so schnell zahlen, und jemanden vorschnell raus kicken, kommt aber auch auf das Lebensalter des Kranken an.

Nach meinem Gefühl wird es eher so sein, dass sie dich in Rente schicken. Du müsstest ja irgendwie auch erstmal rehafähig sein. Bist du das?

Wart erstmal ab, wie das Ergebnis aussieht. Dann kann man ggf. reagieren.

Gruß
inachen
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jul 2017, 13:59

Re: Gutachten bei Dr in Hannover

Beitrag von inachen »

Keine Ahnung ob ich rehafähig bin d,mal ganz ehrlich ich würde nochmal eine reha auf mich nehmen wenn endlich erkannt wird das ich mit meinen Kräften am Ende bin.seit 2011 geht es mit meiner Depression immer auf und ab.bei jeder depressiven Phase war ich beruflich überfordert habe jedes mal meinen Arbeitsplatz verloren.in der reha letztes Jahr war man der Meinung das ich 6-8 Std. Arbeitsfähig bin. Obwohl ich zuletzt nur 4 Std gearbeitet habe und nicht mal das geschafft habe.meine lta im bfw müsste ich nach 2 Wochen abrechen weil ich völlig überfordert war.Aber auch hier war man der Meinung 6-8std aller Dings nicht mehr in meinem Beruf schaffe ich.nur halt momentan nicht sondern wenn ich wieder stabil bin.momentan bin ich allerdings alles andere als stabil.ich jetzt Mitte 50 und habe einfach nicht die Kraft immer wieder von vorne zu beginnen. Warum sieht das niemand was muss den erst passieren das ich ernst genommen werde.
Antworten