Verliebt - beide depressiv

Antworten
Cindy6
Beiträge: 47
Registriert: 11. Feb 2017, 13:06

Verliebt - beide depressiv

Beitrag von Cindy6 »

Hallo,

ich (habe meine Depression seit ungefähr 5-10 Jahren. Diagnose und Behandlung seit 3 Jahren. Daneben habe ich eine soziale Phobie, diese seit der Kindheit. Seit einem Jahr ist es so schlimm, dass ich arbeitsunfähig bin.

Seit einem Jahr bin ich nun in der Klinik bzw. Tagesklinik und habe dort einen Mann kennengelernt. Wir verstehen uns super, dennoch habe ich Zweifel ob das gut gehen kann. Seine Diagnosen sind neben der Depression eine Angststörung und eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung.

Ich bin sehr zurückhaltend, habe Schwierigkeiten jemanden an mich heranzulassen (körperlich und psychisch) und brauche viel Zeit für mich allein.

Nun frage ich mich:

Kann es wirklich gutgehen, wenn beide Partner depressiv sind ? Eigentlich wollte ich ja warten, bis ich stabiler bin, bin jetzt trotzdem schon mit ihm seit einigen Monaten zusammen.

Ich bin sehr zurückhaltend, habe Schwierigkeiten jemanden an mich heranzulassen (körperlich und psychisch) und brauche viel Zeit für mich allein. Schaffe ich es überhaupt, ihn an mich heranzulassen?

Wie soll ich mich verhalten, damit ich Ihn nicht runterziehe, denn bei mir ist es aktuell schlimmer? Was ist, wenn wir beide zur gleichen Zeit in ein tiefes Loch fallen?

Folgende Sachen lassen mich noch mehr zweifeln: Er war bis vor kurzem bei einer Sekte, eine Exfreundin die geschlagen hat, eine hat Selbstmord betrieben. Außerdem wollte des Geldes wegen nach Afghanistan.

Klar muss ich selber entscheiden, würde aber gerne mal euer Bauchgefühl wissen. Danke.

Grüsse

Cindy
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Verliebt - beide depressiv

Beitrag von Bittchen »

Liebe Cindy,

mein Bauchgefühl sagt spontan:" Vorsicht!!!,sehr schwierig da eine Aussage zu machen."

Auch möchte ich selbst nicht stigmatisieren,das liegt mir fern.
Nur Sekte,Exfreundin hat ihn geschlagen? Suizid getrieben ,das sind schon Informationen,die mich aufhorchen lassen.
Aber du schreibst ganz richtig,du musst entscheiden.
Wenn dein Bauchgefühl zweifelt,dann lasse dir mehr Zeit.
Lasse dich nicht unter Druck setzen,denn wer dich wirklich liebt,kann auch warten.

Alles Gute und liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Dirk72
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2018, 20:48

Re: Verliebt - beide depressiv

Beitrag von Dirk72 »

Hallo Cindy,
für mich liest es sich so, als würdest Du Dir mir diesem Mann viele neue Probleme an Land ziehen. Daher rate ich ebenfalls zur Vorsicht.
Ich denke, dass ein Mann ohne diese Vorgeschichte für Dich und Deine Gesundheit besser wäre
Schöne Grüße
Dirk
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Verliebt - beide depressiv

Beitrag von Katerle »

Also ich wäre da auch vorsichtig und würde mir da Zeit lassen... LG
Antworten