Alkoholabhängiger Ehemann

Antworten
Kaschu
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2004, 21:25

Alkoholabhängiger Ehemann

Beitrag von Kaschu »

Hallo,

mein Mann ist Alkoholiker, der gerade eine Entgiftung im Krankenhaus durchgemacht hat. Von seiner totalen Uneinsichtigkeit was die Alkoholkrankheit betrifft bin ich mir nicht sicher, ob er abstinent bleibt bzw. ob er nicht schon wieder heimlich trinkt. Er wirkt zeitweise depressiv, dann wiederum aggressiv. Leider färben solche Stimmungen auch bei mir ab, so dass ich zeitweise ziemlich mutlos und traurig werde.

Ich möchte natürlich nicht in Depressionen verfallen, was jedoch bei der derzeitigen Lage wohl kaum verwunderlich ist. Wie kann ich es schaffen, wieder ein frohes Leben zu führen, ohne dass ich mich auch für ihn weiter verantwortlich fühle ?

Gruß Karin
minke
Beiträge: 21
Registriert: 20. Mär 2003, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Alkoholabhängiger Ehemann

Beitrag von minke »

Hallo Karin,
ich bekomme so einen Hals, wenn ich das lese. Ich habe dieses Drama jahrelang mitgemacht und litt an schweren Depressionen. Ich kann Dir nur raten, wenn Dein Mann keine Einsicht zeigt und nicht gewillt ist, ernsthaft etwas gegen seine Sucht zu unternehmen, lass ihn fallen, lauf davon, so schnell Du kannst - es hat keinen Sinn, er zerstört Dich ohne Ende. Das wird eine Kette ohne Ende, und Du opferst ihm Dein ganzes Leben. Ich bereue es bitter, dass ich diesen Schritt nicht viel früher getan habe.
Meine Worte sollte mir hier keiner übel nehmen, da habe ich zu lange gelitten. Sicher hat jeder eine Chance verdient, es sollte wirklich nur der eine bekommen, der sie verdient. Mir kann auch keiner sagen, dass man einen solchen Mann noch liebt, das ist alles Mist, da ist nur noch Verachtung und Ekel übrig. Irgendwann kommt dann auch noch Gewalt dazu, überlege Dir also sehr gut, ob es sich lohnt, auf irgend etwas zu hoffen, was meistens eh nur von kurzer Dauer ist. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Verzeih mir bitte meine Offenheit, nur leider habe ich einem Alkoholiker meine schönsten Jahre geopfert und habe verdammt lange gebraucht, um wieder Fuß zu fassen im Leben. Ich könnte über dieses Leben Bücher schreiben, schau nur einfach mal auf meine HP, da kannst Du einiges über meine Gefühlswelt nachlesen.
Du hast ein besseres Leben verdient, glaub mir das.
Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt für eine richtige Entscheidung
LG Marina
minke
kisl
Beiträge: 11
Registriert: 26. Feb 2004, 20:39

Re: Alkoholabhängiger Ehemann

Beitrag von kisl »

Hallo Karin,

ich kann Dir nur eines raten. Schließ Dich schleunigst einer Selbsthilfegruppe für Angehörige an. Ich bin selbst Angehöriger und kann Dir die Al-Anon der Anonymen Alkoholiker nur empfehlen.

Du mußt erst mal rausfinden wo DU stehst!!!
Und das ist das aller,aller wichtigste.

Alles Gute
Gruß Kisl
Kaschu
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2004, 21:25

Re: Alkoholabhängiger Ehemann

Beitrag von Kaschu »

Hallo Marina,

würdest Du mir Deine Homepage-Adresse nennen. Das würde mich sehr interessieren. Für Deine Mühe vielen Dank.

Gruß Karin
Karin schrieb:
> Hallo,
>
> mein Mann ist Alkoholiker, der gerade eine Entgiftung im Krankenhaus durchgemacht hat. Von seiner totalen Uneinsichtigkeit was die Alkoholkrankheit betrifft bin ich mir nicht sicher, ob er abstinent bleibt bzw. ob er nicht schon wieder heimlich trinkt. Er wirkt zeitweise depressiv, dann wiederum aggressiv. Leider färben solche Stimmungen auch bei mir ab, so dass ich zeitweise ziemlich mutlos und traurig werde.
>
> Ich möchte natürlich nicht in Depressionen verfallen, was jedoch bei der derzeitigen Lage wohl kaum verwunderlich ist. Wie kann ich es schaffen, wieder ein frohes Leben zu führen, ohne dass ich mich auch für ihn weiter verantwortlich fühle ?
>
> Gruß Karin
minke
Beiträge: 21
Registriert: 20. Mär 2003, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Alkoholabhängiger Ehemann

Beitrag von minke »

Hallo Karin,
schau doch mal bitte in meinem Profil nach, dort ist meine URL-Adr. genannt, ich will hier nicht unbedingt Werbung machen dafür. Habe sie Dir nur genannt, da ich über diese Dinge einiges geschrieben habe und es Dich vielleicht interessieren könnte. Sieh Dir da besonders mal die Texte "Hoffnungslos" und "Streomabwärts getrieben" an, da wird Dir bestimmt einiges bekannt vorkommen.Vielleicht kannst Du mir Deine Meinung dazu im GB mitteilen, darüber würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße und alles Gute
minke
monchen
Beiträge: 0
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alkoholabhängiger Ehemann

Beitrag von monchen »

Hallo,

ich kann Dir leider nur das gleiche raten wie andere vor mir. Erst wenn der alkohlkranke ganz unten ist, kommt vielleicht die einsicht. aber solange solltest du nicht warten.
wenn er es selber nicht einsieht nützt alle liebe nix. Denk an DICH!
Selbsthilfegruppe ist gut, aber vor allem solltest Du dir darüber klar werden ob Du bei deinem Mann bleiben willst. Helfen kann ihm keiner! Nur er sich selber! das musst du begreifen und verstehen lernen. ist schwer, ich weiss das aus eigener erfahrung. aber der einzige weg! alles andere bringt vielleicht kurzzeitig besserung aber mehr auch nicht!
vielleicht hilft es dir erstmal dort auszuziehen zu freunden oder so um für dich alleine dir klar zu werden.
sorry wenn das brutal klingt, aber ist ehrlich gemeint und leider die wahrheit.

Ich wünsche Dir viel kraft und den mut zu der für dich richtigen entscheidung!

liebe grüsse

Moni
Antworten