Nicht allein aber einsam

Antworten
cinder89

Nicht allein aber einsam

Beitrag von cinder89 »

Hallo zusammen,
Vielleicht kennt ihr das auch?
Ich bin nicht allein aber ich fühle mich einsam...
Ich war 2015 in der Klinik, und während dieses Zeitraums hat sich meine Familie sehr entfremdet.
Meine Tante, mit der ich mich vorher jede Woche getroffen hatte, meidet den Kontakt. Der Rest meiner Familie ist distanziert.
Jede meiner Freundinnen ist jetzt keine mehr.. Ihnen war meine Depression zu anstrengend und sie hatten kein Verständnis.
Tja... Allein bin ich nicht, ich habe meinen Ehemann, aber viel mehr angenehmer Sozialkontakt ist da nicht.
Mein Therapeut bemängelt meine nicht vorhandenen sozialen Aktivitäten in jeder Sitzung, aber Freunde kann man sich nicht herzaubern.
Und für neue Hobbys mit Menschen habe weder Lust noch Zeit...
Ich wünsche mir so sehr jemanden, mit dem ich einfach mal raus kann. Eine Freundin zum Shoppen, quatschen, entspannen. Jemand, der Verständnis hat und mich nicht unter Druck setzt, wenn ich wieder absagen muss.
So jemanden gibt es wohl nicht.
Ich habe gleichzeitig auch Angst, neue Kontakte zu knüpfen. Angst, mich zu öffnen, Angst enttäuscht zu werden.
Mein Mann ist immer da für mich, er ist verständnisvoll und kümmert sich.... Trotzdem fehlt etwas.

Hoffe, diese Gedanken kommen noch jemandem bekannt vor.

Viele Grüße
Cinder
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Nicht allein aber einsam

Beitrag von Katerle »

Hallo Cinder,

das kannte ich gut, nicht allein zu sein, aber einsam.
Es tut mir sehr leid, dass sich deine Familie während deines Klinikaufenthaltes von dir entfremdet/distanziert hat und deine Freunde.
Bei mir war das so, dass ich mich zu all den ganzen Problemen in meiner Beziehung noch dazu einsam gefühlt hatte, auch mit meiner Krankheit. Und ich hatte mich von Leuten distanziert, die mir nicht guttaten, aufgrund von Vorurteilen. Sobald ich versuchte mich zu öffnen, wurde das gegen mich verwendet und ich hatte kein Vertrauen. Hatte aber noch ein paar Wenige, wo das gottseidank nicht so war. Ich weiß also auch ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn null Verständnis entgegengebracht wird. Kann deine Ängste alle nachvollziehen und deinen Wunsch.

Was ich dir damit sagen möchte, gib bitte die Hoffnung nicht auf, eine Freundin zu finden, bei der du nicht unter Druck stehst und auch mal quatschen kannst bzw. Mal was zusammen unternehmen.
Hobbys sind eine gute Sache. Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit dazu, was dich gerne interessiert und machst dir Notizen. Das kann auch ein früheres Hobby sein. Oder du schließt dich einer Gruppe bzw. Einem Verein an, wo du auch neue Kontakte knüpfen kannst. Ich habe z.B. Eine neue Freundin gefunden und auch noch eine langjährige, wo alle die Eigenschaften passen, die du dir wünschst, es gibt sie also.

Wünsche dir ganz viel Mut, deine Ängste zu überwinden und Hoffnung.

Glg Katerle
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Nicht allein aber einsam

Beitrag von Katerle »

Bleib also weiter dran, raus und unter Leute zu gehen.
Pferdinand
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dez 2017, 17:10

Re: Nicht allein aber einsam

Beitrag von Pferdinand »

Liebe Cinder
Ich kann da etwas nachfühlen. Ich habe Zeit meines Lebens immer wenig Sozialkontakte gehabt. Lebe auch schon immer alleine, bedingt durch meine Geschichte. So lange ich gesund war, fühlte sich das auch OK an. Ich hatte
zwei beste Freundinnen. Die eine Freundschaft versandete ganz leise. Und die andere Freundschaft habe ich vor kurzem beendet, da die Freundin Depression nicht als das wahr nahm was es wirklich ist. Ich müsste nur abwarten, dann würde es besser( warte schon seit 4 Jahren )Außerdem wäre ich eine Egoistin , nur weil ich meine Wünsche äusserte. Habe Kontakte auf der Arbeit und in einer Aquafitnessgruppe. Aber sich dort richtig fallen lassen? Wobei ich auch immer wieder höre, dass es eben auch in Partnerschaften diese Krankheit zum Trennungsfaktor werden kann. Ich versuche also mit all' dem Werkzeug aus der Therapie die Dinge anzugehen, mal besser , mal schlechter. Ich glaube, dass es für mich wichtig ist nichts erzwingen zu wollen. Auch wenn ich es gerne anders hätte, aber alles braucht seine Zeit und niemand kann das Leben des anderen tragen. Trotzdem gibt es viele Tage an denen es furchtbar weh tut. Alles Liebe
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Nicht allein aber einsam

Beitrag von Ziege04 »

Hallo cinder
sich einsam zu fühlen, weil man sich nach Sicherheit sehnt, einfach sein will ohne Konventionen....
..das ist schwer in unserer Gesellschaft.
Und je mehr man es sucht, desto weniger findet man es.
Der Mensch ist ein soziales Wesen; doch durch Multimedia und Beruf, bleibt oft kein Raum mehr, um Selbst zu sein.
Die Grenzen verschwinden...
Aus eigenem Erleben,nach Depression, Frührente, Tod von nahen Menschen, ...
...versuche ich einen Weg zu finden; meinen Weg.
Auf dem ich nicht allein bin - aber oft einsam.

LG Ziege04
Pferdinand
Beiträge: 11
Registriert: 4. Dez 2017, 17:10

Re: Nicht allein aber einsam

Beitrag von Pferdinand »

Liebe"Ziege04"
da auch ich gerade versuche einen Weg zu finden, würde mich interessieren was Dir dabei hilft und was Du da für Dich tust. Ich wäre dankbar, wenn es Dir möglich wäre darüber etwas zu berichten.
Schönen Abend erst einmal
Antworten