Auch ich bin neu hier.......

Antworten
Schweizerin49
Beiträge: 2
Registriert: 13. Apr 2018, 22:25

Auch ich bin neu hier.......

Beitrag von Schweizerin49 »

Hallo, an alle Betroffenen, :hello:
Ueber das letzte Wochenende habe ich mich hier angemeldet, und schon einige Beiträge aufmerksam gelesen. In diversen Zeilen erkenne ich mich nur zu gut wieder selber.
Kurz stelle ich mich gerne bei Euch vor:
Wie mein Nick-Name verrät, komme ich aus der Schweiz.
Im Sommer werde ich 50 Jahre alt.
Depressionen habe ich schon sehr lange, etwa seit dem 12., 13. Lebensalter.
Meine Eltern waren noch von der ganz alten Garde: Was nicht sein durfte, war nicht!
In diesem jungen Alter konnte ich aber meine Sorgen, Aengste, Gedanken nicht einordnen und verstand diese auch nicht.
Mit fast 30 Jahren heiratete ich. Etwa 2 Jahre danach hatte ich meinen grössten Depressions-Zusammenbruch und holte mir selber Hilfe bei meinem Hausarzt.
Vor allem leide ich sehr unter Depressionen allgemein, Kontrollzwänge und Panikattacken.
Ich nehme Medikamente, welche prinzipiell gut helfen.
Wenn ich jedoch unter Stress stehe, und das ist in den letzten Monaten leider sehr oft der Fall, dann hab ich eine Art 'Bedürfnis', diesen Stress mit Kontrollzwängen zu kompenzieren....
Es ist recht schwierig, diese Situation zu beschreiben. Diese Zwänge sind dann wie ein Fentil, welches mich von den anfallenden Problemen 'ablenken', helfen mir aber ja auf keinen Fall, die echten Probleme zu lösen. Ist in meinem Leben alles ruhig und alles in Ordnung, kann ich leben, wie ein Mensch ohne Depressionen und Zwänge.....
Gut, dass es dieses Forum gibt!! Ich denke immer, ich sei alleine, mit meinen Sorgen und Nöten. Die einzige Person, welcher ich mich anvertrauen kann, ist meine Schwester. Sie steht mir immer und sehr geduldig zur Seite.
Ich danke Euch, für's Mitlesen, für's Verständnis haben, und schön, gibt es Leute, welche einem mit solchen Sorgen und Aengsten verstehen und ernst nehmen.
Eure Schweizerin49
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Auch ich bin neu hier.......

Beitrag von Bittchen »

Liebe Schweizerin,

herzlich willkommen und einen guten Austausch wünsche ich dir.
Es ist gut wenn man sich unter Leidensgenossen Mal das Herz frei schreiben kann.
Wie du schon gelesen hast bist du nicht alleine.
Stress ist sehr oft Auslöser von depressiven Symptomen.
Darum ist es ja so wichtig Aktivitäten und Ruhephasen gut zu dosieren.
Mir hat dabei eine kognitive Verhaltenstherapie schon viel weiter geholfen.
Medikamente alleine werden dich nicht heilen.
Vielleicht kannst du dich ja doch an einen Therapeuten wenden und da deine Probleme besprechen.
Hier kannst du auch schon schon viel Tipps bekommen,um mit der Krankheit besser umgehen zu lernen.
Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Lulu69
Beiträge: 24
Registriert: 24. Nov 2017, 14:49

Re: Auch ich bin neu hier.......

Beitrag von Lulu69 »

Hallo Schweizerin
Herzlich Willkommen

LG lulu69
Lulu69
Beiträge: 24
Registriert: 24. Nov 2017, 14:49

Re: Auch ich bin neu hier.......

Beitrag von Lulu69 »

Hallöchen
Mein Partner leidet auch an DP und zwar immer mehr wenn es um Stress und Druck geht.
Ansonsten kann man eher von Stimmungsschwankungen und kein Selbstwertgefühl sprechen. Leider ist es ein Thema, welches nicht gerne erwähnt wird. Was mich sehr schmerzt, ist diese Entfremdung und Gefühllosigkeit gegenüber mir, in so einer Phase. Er ist dann ein ganz anderer Mensch. Kann keine Entscheidungen treffen und ist eher etwas Egoistisch. Wie ist es bei dir? kennst du dies auch?
Übrigens, auch ich komme aus der Schweiz :-) und bin wie der Name es bereits sagt in deinem Alter.

Liebe Grüsse
lulu69
Samson01
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2018, 23:54

Re: Auch ich bin neu hier.......

Beitrag von Samson01 »

Hallöchen,

bin auch neu hier (51 J. - w -) u. wünsche allen einen schönen Abend.
@Lulu was meinst Du er sei eher etwas egoistisch?
Wenn ich wieder mal in einer depressiven Phase bin, habe ich einen Tunnelblick, bin einsilbig, kann mich auch nicht entscheiden. Konzentrieren kann ich mich schon gar nicht. Leider distanziere ich mich dann auch von meinem Mann, was mir total leid tut, aber es geht nicht anders, da ich dann mit mir selber u. der Situation überfordert bin. Zu dem Zeitpunkt würde ich mir einfach gerne die Decke über den Kopf ziehen und denke dann nur noch - laßt mich alle in Ruhe.

Lg Samson
Lulu69
Beiträge: 24
Registriert: 24. Nov 2017, 14:49

Re: Auch ich bin neu hier.......

Beitrag von Lulu69 »

:hello: Samson1
Danke für die Nachfrage. Er ist seit 5 Monate mit der Depression am kämpfen. Er arbeitet, macht Sport ist aber voll unkonzentriert und immer so im Stress im Geschäft. Zuhause sehe ich es, aber sag meistens nichts. Er ist mir total Fremd! kein liebes Wort, nur so oberflächliche Gespräche, kann keine Entscheidungen treffen. So ist er nicht! Es geht auch nur immer um seine Bedürfnisse und ich bin einfach da. Wir sind seit 11Jahren ein Paar. Diese Nähe und Liebe nicht können zulassen. Kannst du das Verstehen?
Vielen Dank für deine Erzählung als Betroffene. Ich bin die erste, welche ihm Helfen würde und den Weg mit ihm gehen würde. Nur wenn mann nichts macht, wird es auch nicht besser und ich habe Angst, dass unsere Beziehung durch diese Distanz verstört wird.

Grüsse
Lulu69
Samson01
Beiträge: 3
Registriert: 20. Apr 2018, 23:54

Re: Auch ich bin neu hier.......

Beitrag von Samson01 »

Hallo Lulu,
sehe ich das richtig, daß Dein Mann also nicht in ärztlicher Behandlung ist? Und ist es eher Deine Vermutung, daß es sich um eine Depression handelt? Sollte er es noch nicht sein, wäre dies natürlich der erste u. wichtigste Schritt...aber auch gleichzeitig der schwierigste, denn er muß es auch wollen.
Ja Lulu ich kann Dich sehr wohl verstehen, daß Du Dich als „weggestoßen“ und „nicht beachtet“ fühlst. Das meinte ich auch im Bezug auf meinen Mann, daß er mir dann auch sehr leid tut. Wir als Betroffene spiegeln dann so ein Verhalten, was eher nach „benutzen“ oder „Ablehnung“ aussieht. Aber glaub mir...es ist nie persönlich gemeint.
Es ist dann so dunkel in und um uns herum, sodaß wir noch nicht einmal im entferntesten in der Lage sind dies zu erkennen. Selbst wenn wir es wollen würden, es ist einfach kein rauskommen aus unserem „inneren Gefängnis“, weil unsere Antennen nach draußen „abgeschnitten“ sind. Z.B. die Sonne scheint und wir merken es aber nicht...weder erkennen wir die Helligkeit, noch spüren wir die Wärme der Sonne.
Während einer Depression ist man oftmals in der „Losigkeit“...d.h. man ist gefühllos...weder Freude noch Wut, oder sonstiges läßt sich fühlen, sodann auch keine Liebe.
Nun können nicht nur wir von uns als „Betroffene“ sprechen, denn Ihr als Partner seid ja ebenfalls „Betroffene“. Um seinen Partner in seiner Depression verstehen zu können, muß man erstmal die Erkrankung „Depression“ selber verstehen können, eben weil Depressionen sehr facettenreich sind.
Darum ist professionelle Hilfe außerordentlich wichtig - für Euch b e i d e !!!
Hoffentlich konnte ich Dir einen kleinen Einblick verschaffen, ohne Dich aus dem Blick verlieren zu wollen...
So, erstmal genug getextet...gutˋs Nächtle...
Lg Samson01
Lulu69
Beiträge: 24
Registriert: 24. Nov 2017, 14:49

Re: Auch ich bin neu hier.......

Beitrag von Lulu69 »

Hallo Samson1
Danke für deine Nachricht. Er hat schon seit e und je mit Gefühlsschwankungen und Unzufriedenheit in seinem Leben zu kämpfen. Vor 2 Jahren ist er entlich zum Doc. Dort wurde auch die DP bestätig und ihm gesagt, er solle eine Therapie machen. Nur hat er sie nie angefangen. Dann giengs einigermassen wieder gut, zumindest besser als vor 6 Monate. Nun kämpft er wieder mit, Unzufrieden, weis nicht was er möchte im Leben, Angst, schläft schlecht, kein lachen keine Gefühle. Heute hat er gesagt, er sei so Müde und unzufrieden. Die Gefühle zu mir seien wie weg, einfach nicht da. Aber die Beziehung möchte er nicht einfach hinschmeissen nach11 Jahren. Und er weis, dass er etwas machen muss, damit es ihm besser geht.
Ach, liebe Samson1 ich möchte es so gerne lösen, nur kann ich es nicht alleine. Kennst du das auch? hoffentlich hast du ein Rat, was mir helfen könnte. Was schlimm ist, er ist nich der Mann, denn ich sonst kenne.
Vielen Dank und bis bald..

Grüsse
lulu69
Antworten