Neuanfang III

Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Neuanfang III

Beitrag von Xenia »

Hoffentlich haben wir alle in der nächsten Zeit auch viele schöne Momente, die es sich lohnen, hier erzählt zu werden!

Obwohl es natürlich auch nach wie vor noch sehr dunkle Stunden geben wird...

Viel Glück und Spaß wünsche ich uns allen!

Herzliche Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
mautzihh
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2003, 22:42

Re: Neuanfang III

Beitrag von mautzihh »

Liebe Xenia,

das ist ein gutes Zeichen und ich freue mich für Dich, dass Du wieder einen Schritt nach vorn gemacht hast und die Trennung akzeptieren kannst. Die viel-Glück-Mail halte ich für eine gute Idee. Dein Therapeut wird sich sicher darüber freuen, vielleicht auch als Signal verstehen und für Dich wäre es wohl noch mal so eine Art Ritual wie die neue Fortsetzung vom Neuanfang. Ich drück Dir die Daumen für Deine Suche - hatte auch schon überlegt, ob Du nicht außerhalb von Freiburg noch jemanden finden könntest.

Ich wünsch Dir und uns allen viel Glück für Deinen neuen Neuanfang und hoffe so sehr, dass es bergauf geht.

Alles Gute für Dich

Mautz
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Neuanfang III

Beitrag von emriye »

Guten Morgen Xenia,
ich will Dich ja nicht nerven, aber wenn Du in Fr wohnst, kennst Du vielleicht auch den Arzt den ich Dir empfehlen wollte, er ist äußerst beliebt und deshalb auch ziemlich überlaufen. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, kennt sich total gut mit Medis aus und nimmt sich immer sehr viel Zeit für die Patienten. Er fertig niemanden ab, er hört zu und hat einen unglaublich lustigen Humor. Er hat in seinem Zimmer eben auch so eine Urkunde hängen, dass er diese BDT-Ausbildung gemacht hat. Er heißt Dr. Wark
Dir nochmal ganz liebe Grüße um die Ecke.
emriye
Faustus
Beiträge: 690
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neuanfang III

Beitrag von Faustus »

Liebe Xenia !


Auch von mir alles Gute zum neuen Threadbeginn ! Hoffentlich gehts bald bergauf mit Dir. Es hat sich in der Zeit, in der Du hier schreibst, schon eine ganze Menge getan, aber ich wuerde Dir so wuenschen dass diese Schmerzen aufhoeren !

Alles Gute von Faustus, dessen Wellensittich immer noch lebt ...
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Neuanfang III

Beitrag von Xenia »

Liebe Emriye,

da haben wir denselben Arzt... , ich bin schon seit 1997 bei ihm Patientin...

Grüße aus und nach FR

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Neuanfang III

Beitrag von emriye »

Hallo Xenia,
ist die Welt nicht klein "schmunzel", aber dann bist Du ja in besten Händen!! Vielleicht saßen wir uns ja schon mal im Wartezimmer gegenüber??!!
Findest Du ihn auch so klasse?? Ich wünsche Dir alles Gute, man ließt sich...
Liebe Grüße aus dem eisigen Breisgau
emriye
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Neuanfang III

Beitrag von Xenia »

Ein bißchen verwirrt bin ich jetzt schon wegen des Beitrags von Dr. Niedermeier "großer Rundumschlag". Natürlich denke ich jetzt, ich darf nicht mehr so viel schreiben und wahrscheinlich nerve ich sowieso nur und schreibe uninteressantes Zeug. Ich werde mal versuchen, trotzdem weiterzuschreiben...

Mein Krisentherapeut hat mir heute noch eine mail geschickt, in der er mir schrieb, daß ich ihm an seine neue Praxisadresse schreiben darf. Das freut mich natürlich sehr. Und er hat auch geschrieben, daß er vieles von mir gelernt hat. Das macht mich natürlich ein bißchen stolz...

Tja, wie wird es jetzt weitergehen? Ich weiß es noch nicht. Aber eines ist klar: ich werde mir keinen neuen/weiteren Therapeuten suchen. Ich werde nochmal Kontakt mit dem Chefarzt der hiesigen Klinik aufnehmen und wenn der noch jemanden weiß, ist es in Ordnung und wenn nicht, dann muß ich es halt so versuchen. Millionen anderer Patienten kommen doch auch mit einem Termin pro Woche aus, warum sollte das dann nicht bei mir auch funktionieren? Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu verwöhnt...

Ich bin froh, daß jetzt Wochenende ist. Ich habe einfach keine Lust mehr auf die Kanzlei. Aber so lange ich noch nichts anderes habe, werde ich wohl weiterhin dort arbeiten.

Mehr fällt mir gerade nicht ein zu schreiben, ich hoffe, daß ich von Dr. Niedermeier eine Antwort auf meine Frage bekomme, gehe aber mal davon aus, daß das nicht der Fall sein wird (Verhaltenslehre: Lernen aus Erfahrung )

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2864
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Neuanfang III

Beitrag von Nico Niedermeier »

Lach...nein so permanent lerntheoretisch versuche ich jetzt auch nicht zu sein...liebe Xenia, so ein Tagebuch das sprengt einfach den Rahmen hier gigantisch..ich denke nicht das wird das schaffen können...ich brauche alleine eine Stunde pro Woche um alle Ihre Beiträge zu lesen...wie soll das auf Dauer funktionieren?
machen Sie ne eigene Homepage, weisen Sie in nem Lin darauf hin und diskutieren Sie ansonsten hier weiter mit...aber bitte etwas weniger intensiv (nur auf die Quantität bezogen nicht auf die Qualität!!)...sorry
Dr. Niedermeier
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Neuanfang III

Beitrag von Xenia »

Okay, dann ist der Neuanfang hier dann wohl leider zu Ende. Ich habe leider keine Ahnung, wie man sich eine Homepage macht, aber ich werde es Euch wissen lassen, wenn ich es geschafft habe.

Schade, eigentlich. Aber ich hatte schon öfter in letzter Zeit das Gefühl, daß "meine" Zeit im Forum vorüber ist...

Muß mir jetzt mal überlegen, wie ich weiter vorgehe.

Grüße

Xenia

P.S. irgendwie komme ich mir jetzt schon als persona non grata vor und habe das Gefühl, "rausgeschmissen" worden zu sein. Krank? Ich weiß nicht...
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
pw999
Beiträge: 52
Registriert: 12. Jan 2004, 15:02

Re: Neuanfang III

Beitrag von pw999 »

xenia, ich lese gerne deine beiträge!

wir sind alle verschiedene charaktere! ich finde wenn du deine beiträge stoppen würdest fehlt etwas.
ich bekomme hier ein famielien gefühl, wo jeder dem anderen mal zu hört ohne kommentar oder mit.
deine komments sind mir ans hertz gewachsen. mir würde ohne deine beiträge ein unbekannter freund fehlen!

wir sind wir und keine ausstellungs stücke!

mache was dir hilft! lebe dich selbst, nicht was jemand von dir vordert wie du sein sollt!

hand aufs hertz PW
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Neuanfang III

Beitrag von Xenia »

Lieber PW,

danke für Deine nette Meinung. Aber wie Du siehst, bist Du der einzige mit dieser Meinung... Schade, denn das Schreiben hier hat mir in der Vergangenheit oft sehr geholfen. Offensichtlich ist es aber zwischenzeitlich nicht mehr von Interesse und/oder nicht erwünscht.

Traurige Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Darksummer
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jun 2003, 17:13

Re: Neuanfang III

Beitrag von Darksummer »

sorry,
Jeder Tag an den Du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag....
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Neuanfang III

Beitrag von Xenia »

Liebe Bienemaja,

was für ein Rundumschlag? Ein paar Postings weiter oben kannst Du nachlesen, wie Dr. Niedermeier die ganze Sache sieht. Ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, aber was soll's.

Eine Nacht drüber schlafen würde ich gerne, wenn ich könnte , aber leider brennt es gerade an allen Ecken und Enden bei mir.

Danke für Dein Posting.

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Neuanfang III

Beitrag von Xenia »

Äh, wie soll ich das jetzt verstehen, daß Du Dein Posting so schnell wieder gelöscht hast? Da könnte ich glatt psychotisch werden und paranoid...
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Neuanfang III

Beitrag von sewi »

Kedi
Beiträge: 89
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neuanfang III

Beitrag von Kedi »

Liebe Xenia,

ich verfolge deine Postings sehr gern mit - egal, wo sie stehen, vielleicht auch auf deiner potentiellen HP, das wäre für mich kein Hindernis.

Ich denke schon, dass das, was du zu sagen hast, viele hier interessiert; die Chronologie in kleinen Etappen ebenso.

Manchmal sprichst du aus, was sich einige nur im stillen Kämmerchen denken und oft schreibst du fast schon belletristisch, die Fortsetzung wird ertwartet.

Ich hätte es sehr gern, dass du deinen Thread hier fort setzt.

Einen lieben Gruß,
Kedi
pw999
Beiträge: 52
Registriert: 12. Jan 2004, 15:02

Re: Neuanfang III

Beitrag von pw999 »

Morgen Xenia!
warum sollen wier uns von jedem immer vertreiben lassen, du meidest ja schon in der realen welt genug orte.
mir hilft es auch hier zu schreiben und später nachlesen zu können was so in mir passiert.
das ist ein forum für uns! und nicht für die statistik irgend welcher ministerien!
wir sind wer wir sind und für uns gibt es dieses forum! wenn der doc shen würde das es personen gibt wo er nicht alles lesen muß sondern denen allein das schreiben hier und nicht auf der eigenen festplatte hilft sollte er als fachkraft das am meisten verstehen können.

ansonsten sollen sie eine platform schaffen wo auch wir einen platz finden.
ich habe auch zurückweisungen mit meiner krankheit ertragen müssen, aber hier will ich dafür kämpfen das wir nicht zurück gewiesen werden.
was zum lesen für sie doc! sie sind dran!
ein schönen sonntag denen die tag für tag einen kampf kämpfen. auch wir sind irgend wann wieder dran

MFG und lasst euch nicht unterkriegen PW
Annie
Beiträge: 176
Registriert: 16. Apr 2003, 20:01

Re: Neuanfang III

Beitrag von Annie »

Liebe Xenia,
soll Neuanfang etwa aufgelöst werden? Bloß weil Du in Fortsetzungen schreibst?
Ich lese Deine Beiträge sehr gern. Was bedeutet der "Rundumschlag"? Daß Du manchmal das Thema SVV ansprichst, stört mich nicht, ich kann damit als Betroffene gut leben, schließlich schreibst Du nichts Explizites. Wenn Dir 'mal ein "Ausrutscher" passiert, tut es mir zwar leid, aber bei mir löst es nichts aus. Ich kenne meine Auslöser sehr gut und versuche mich dementsprechend zu verhalten, d. h. alles meiden, was ein solches Verhalten auslösen könnte.
Ich mag Deine Beiträge, weil sie einem auch vor Augen führen, daß man auch schwierige Situationen bewältigen kann. Du hast einen beneidenswerten Kampfgeist! Ich finde es beeindruckend, wie Du doch mit den Widrigkeiten Deines Lebens fertig wirst, ohne zu resignieren.
Liebe Grüße
Annie



Hallo lieber Faustus,
mir tut es leid, daß es Deinem Wellensittich nicht gut geht. Hat er Schmerzen? Wenn nicht, würde ich versuchen, ihm seinen Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich habe von einer Frau gelesen, die ihrer gelähmten Hündin (Hinterbeine gelähmt) mit einer Rollhilfe zu neuer Lebensfreude verholfen hat, anstatt das Tier zu euthanasieren. Vielleicht findest Du für Deinen Sittich auch eine Möglichkeit, sein eingeschränktes Leben trotzdem mit etwas zu bereichern.
Herzliche Grüße
Annie
mautzihh
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2003, 22:42

Re: Neuanfang III

Beitrag von mautzihh »

Liebe Xenia,

von persona non grata kann überhaupt keine Rede sein. Ich zumindest habe jeden Tag, manchmal, mehrmals rein geschaut, um zu sehen, was es Neues von Dir gibt oder wie es Dir grad aktuell geht.

Ich hab bisher keine Einzelheiten über meine Probleme geschrieben - sie sind einerseits ganz anders gelagert - aber trotzdem hab ich mich in Deinen Empfindungen oft wieder gefunden und vieles hat mir beim Lesen geholfen.

Bitte lass Dich nicht ins Bickshorn jagen - zumindest nicht, bevor eine Lösung gefunden ist. Wie Kedi sagt, würde ich auch auf jeden Fall Deine Homepage besuchen - es wäre vielleicht eine gute neue Herausforderung für Dich (ich wüßte auch nicht, wie ich das anfangen sollte) - aber bis dahin finde ich solltest Du Dich hier zu Hause fühlen mit Deinen Sorgen und Problemen. Ich weiß, es ist wichtig für Dich.

Außerdem finde ich auch gut, wenn immer mal wieder jemand Neues seine Meinung beitragen kann.

Also - bitte gib jetzt nicht gleich auf - viele brauchen und mögen Dich!

Ganz liebe Grüsse

Mautz
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Neuanfang III

Beitrag von Xenia »

Vielen Dank für Eure Mut-mach-Postings! Ehrlich, das tröstet mich ein wenig. Ich bin nämlich über die Entwicklung, die das ganze jetzt genommen hat, sehr traurig und ich muß gestehen, daß mir auch die Tränen kommen... Vor allem, wenn dieser thread dann noch als "exhibitionistisch-tagebuchartige Psycho-Soap" betitelt wird, weil ich was über meinen Waschmaschinenschlauch geschrieben habe (übrigens von einem Poster, der vorher noch nie aufgetaucht ist):

...habe seit geraumer Zeit hier - obwohl Betroffener im Sinne der Thematik - nur (passiv) mitgelesen, da so viele Beiträge, die anfangs vielversprechend waren, die "passten", mit denen man sich solidarisieren konnte und von denen man sich Erkenntnisse erhoffte usw. usw., in kürzester Zeit abdrifteten in (meiner Meinung nach) verquaste esoterische Bereiche, in z.T.larmoyante Psycho-Lyrik, in exhibitionistisch-tagebuchartige Psycho-Soaps ("mein-Waschmaschinen-Zulaufschlauch-ist-geplatzt") etc. etc....

Aber es scheint ja menschlich zu sein, daß man sich leichter mit mehr oder weniger angebrachter Kritik "outet" wenn schon irgendjemand damit angefangen hat. Schade eigentlich, denn ich dachte, daß es in einem solchen Forum nicht ganz so ist.

Ich würde sehr gerne weiterschreiben, aber ich traue mich ehrlich nicht so recht.

Das mit der Homepage ist sicher eine gute Idee, aber wie Du schon sagst - liebe Mautz - war es für mich immer wichtig, daß auch neue Meinungen dazukommen. Insofern habe ich diesen thread eigentlich nicht als Tagebuch empfunden, sondern durchaus als Grundlage für Diskussionen. Okay, ich habe meine Stimmungen geschildert, aber ich habe die Antworten auch durchaus ernstgenommen und konnte meine Sichtweisen auch des öfteren revidieren, nachdem hier im thread geschrieben wurde.

Ich weiß echt nicht, ob ich jetzt einfach so tun soll, als ob es das Posting von Dr. Niedermeier nie gegeben hätte. Das wäre auch unfair. Aber genauere Instruktionen von ihm werde ich wohl auch nicht bekommen.

Ich hätte schon einiges zu schreiben und nicht nur negatives - vielleicht traue ich mich heute im Laufe des Tages noch.

Was für mich halt echt besonders schlimm ist, ist daß das Forum für mich in dunklen Zeiten eine große Hilfe ist. Und wenn jetzt zusätzlich zu meinem Krisentherapeuten auch noch das Forum wegfällt, stehe ich wirklich alleine da...

Grüße

Xenia

P.S. Zum Waschmaschinenschlauch: gestern habe ich von DYS (die auch hier im Forum hin und wieder anwesend ist) einen neuen/alten bekommen! Soviel zum Thema Soap
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Neuanfang III

Beitrag von SRT »

Liebe Xenia,
als"Fan" möchte ich einem kurzen Gruss senden.
Und... ich finde kaputte Waschmaschinenschläuche durchaus behandelnswert...auch hier.

Ich geh jetzt erstmal in Gottedienst.

Bis nachher
INUIT
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Neuanfang III

Beitrag von malin »

Hallo Xenia,
also, ich kann ja irgendwie Dr. Niedermeier verstehen, es ist natürlich viel zu lesen...
ABER auf der anderen Seite wird doch von ihm moniert, daß sich viele in ihrem Unglück suhlen und so pessimistisch schreiben, keine Lösungsmöglichkeiten suchen oder diskutieren...

Gerade dafür ist Dein Thread aber ein Vorbild, denn ich lese hier schon lange mit, wie sehr Du kämpfst, Dich nicht unterkriegen läßt, versuchst Hilfe zu bekommen und auch viel selber auf die Beine stellst...
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich hier so viel lese, denn ich kann Dich als Vorbild nehmen und mir immer wieder sagen, " also wenn Xenia das schafft, dann werde ich das wohl auch können..."
Und Du bist auch eine von denen, wo man verfolgen kann, daß es trotz schwerer Krankheiten und Rückschlägen besser wird...
Wenn das nicht positive Sachen sind, dann weiß ich es auch nicht...

Also ich wäre unbedingt dafür, daß der "Neuanfang" so bleibt, wie er ist!
Aber es wäre vermutlich schon so, daß man hier nicht noch zwanzig Tagebücher einrichten und lesen könnte, das stimmt schon, aber ich denke, man sollte den "Neuanfang" lassen, denn der Thread ist sehr wertvoll und beinhaltet ja eigentlich genau das, was Dr. Niedermeier fordert, oder?
Liebe Grüße
Nele
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neuanfang III

Beitrag von Emily »

Liebe Xenia,

vielleicht ist der Mittelweg in diesem Falle wirklich der "goldene" Weg: etwas weniger von allem, aber im Inhalt weitermachen. Du sagst, das Forum hat dir schon viel geholfen, was ich gut verstehen kann. Außerdem ist es richtig, dass andere aus dem, was du schreibst, auch viele Denkanstöße für sich entnehmen. Dein Schreiben hier hat also sowohl für dich, als auch für andere Vorteile. Wäre es da nicht falsch, wenn du den Faden zum Forum ganz abschneiden würdest? Vielleicht überlegst du einfach mal, wie du die Beiträge etwas komprimieren könntest, das wäre bestimmt möglich. Aber ich würde es schade finden, wenn du dem Forum den Rücken kehren würdest, und das war auch sicher nicht die Absicht in der Kritik an deinen Beiträgen.

Die Kritik des neuen Lesers an deinem Thread fand ich ehrlich gesagt auch unfair, denn wenn man hier schreibt, macht man sicher auch Fehler und macht sich damit automatisch angreifbar. Wenn man aber noch nie etwas von sich geschrieben hat, dann ist man eben auch nicht angreifbar. Aus dieser geschützten Position heraus dann als erstes mal andere heftig zu kritisieren, die eben in ihrem eigenen Stil geschrieben haben, ist in meinen Augen... na ja..... .

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Sonntag.
Gruß von Emily
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Neuanfang III

Beitrag von flocke »

Liebe Xenia,

ich kann zwar nicht so richtig mitreden da ich durch meinen krankenhausaufenthalt usw nur am wochenende kurz überschlagen kann was hier so passiert ist und auch nicht deine ganze "fortsetzungsreihe" kenne. nun möchte ich aber sagen dass es mir sehr geholfen hat deine postings zu lesen, sie waren für mich immer hilfreich. die übergänge zwischen hochs und tiefs und dann wieder die realität, waschmaschinenschläuche und dsl anschlüsse. es würde mir wirklich fehlen.
ABER vor allem denke ich es würde dir fehlen ich mache mir sorgen um dich. du bist schon lange hier hast dich verstanden gefühlt und erfährst dann so eine zurückweisung...

wobei das nicht falsch zu verstehen ist herr dr. Niedermayer, ich denke nicht dass das von ihnen so gemeint war und verstehe auch ihr problem, das zetliche, als auch das was die funktion dieses forums betrifft (letzteres aber nur teilweise!). es ist doch aber so das wir alle hier in bestimmten dingen sehr sensibel sind und nun wirklich genug zurückweisungen aus dem leben kennen, da ist es doch sehr hart das auch noch hier in UNSEREM forum zu erfahren.

Ich dachte bisher das wir es gestalten und essich mit und durch uns wächst, sich entwickelt... natürlich ist ihre kontrolle ein wichtiger bestandteil, ein schutz...
ABER gibt es denn wirklich keine andere lösung?! als uns einzuschränken in dingen die uns helfen. Und damit meine ich auch waschmaschinenschläuche...
von wegen soap!!!

eure Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: Neuanfang III

Beitrag von Conny37 »

Liebe Xenia!

Auch ich bin der Ansicht- dass du im Forum bleiben solltest. Der Vorschlag mit der Homepage ist keine echte Alternative. Es gab schon einmal diese Diskussion um ein online-Tagebuch. (Leonice). Seit sie ihre Homepage hat, habe ich nichts mehr von ihr gehört. Ich habe nur die ersten Tage noch mal hereingeschaut, dann gab es Probleme beim Aufbau der Seite und ich habe es aus den Augen verloren.Ich verstehe das Problem von den Forumsmoderatoren. Aber dann sollte sich dort vielleicht eine andere Lösung finden? Ich denke auch, dass es sie mit Stolz erfüllen sollte, was aus dem Forum geworden ist.

Um zum Thema der wenig positiven Beiträge zu kommen- liegt das in der Natur der Sache. Gerade Menschen mit hohem Leidensdruck wollen sich hier ihr Herz erleichtern. Die, denen es schon besser geht- lesen hier meist nur noch mit oder gehen wieder die realen Wege. Mir persönlich hat das Forum sehr geholfen, ich habe einige e-mail Kontakte daraus mitgenommen und das Wissen, dass ich jederzeit wieder mit meinen Sorgen und Nöten zurückkehren kann.

Schade finde ich, dass die Version "Ein schnelles Hallo im Chat" so wenig genutzt wird. Denn ich fand es eine gute Idee- bescheid zu sagen, wann man online ist und somit einiges auch "live" zu besprechen.


Liebe Grüsse
Conny
Antworten