Verliebt in Therapeutin :(

Antworten
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Verliebt in Therapeutin :(

Beitrag von John4155 »

Hallo Leute,

ich schreibe hier im Forum weil ich kaum jemand habe mit dem ich meine Gefühle teilen kann.

Ich bin seit einiger Zeit in psychologischer Behandlung bei einer Therapeutin. Ich wollte es lange nicht wahrhaben und habe meine Gefühle für sie verdrängt. Ich habe nur gemerkt das ich mich immer weniger auf die Therapie einlassen konnte, und ständig an unsere Sitzungen und an sie gedacht hatte. Das ging ein paar Monate so. Als ich mir endlich eingestand das ich mich Hals über Kopf in sie verliebt habe, sprach ich das bei ihr sofort an. Das Gespräch war sehr wertschätzend und verlief gut. Es war aber auch klar das eine Fortführung der Therapie bei ihr nicht mehr möglich ist. Sie versucht jetzt einen anderen Therapeuten für mich zu finden. Was nicht einfach ist. Bis dahin hätte ich noch die Möglichkeit sie bei bedarf zu treffen. Was ich aber nicht will. Weil ich sehr großen Liebeskummer habe, und ich Distanz brauche um nicht erneut getriggert zu werden, und ich meinen Liebeskummer nicht mit ihr besprechen kann. Es ist schlimm genug das ich sie auf dem Klinikgelände ab und zu sehen könnte, weil ich dort noch in eine Gruppe gehe. Ich fühle sehr große Trauer und Schmerz. Ab und zu habe ich Heulkrämpfe. Ich vermisse sie. Ich fühle auch Scham, weil ich mich in meine Therapeutin verliebt habe. Ich habe akzeptiert das meine Liebe unerwidert bleibt. Ich nutze jetzt die erlernten Skills um mit meinen Gefühlen zurecht zu kommen, und hoffe das es mir bald besser geht.

Liebe Grüße an Alle hier und danke das Ihr mir zugehört habt.
Viele Grüße

John
Daniel21
Beiträge: 15
Registriert: 10. Apr 2018, 16:39

Re: Verliebt in Therapeutin :(

Beitrag von Daniel21 »

Hallo John,
erstmal möchte ich dir sagen, dass es überhaupt keine Schande ist sich in seine Therapeutin zu verlieben. Ich Meine, diese Personen hören einem zu, sind in schlechten Zeiten für uns da und geben oft Kraft. So etwas wünscht man sich doch als Partner. Deshalb brauchst du dich da überhaupt nicht zu schämen. Die Liebe fällt eben hin wo sie will auch wenn es uns nicht passt.
Unerwiederte Liebe ist immer schwer, ich zum Beispiel bin auch noch total verliebt in meine Ex Freundin. Sowas ist schon ohne Depression schwer zu ertragen aber mit natürlich noch schwerer.
Ich hoffe deine erlernten Skills helfen dir wenigstens etwas.

LG Daniel
mime
Beiträge: 1282
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Verliebt in Therapeutin :(

Beitrag von mime »

Hallo John,

ich kann Daniel da nur beipflichten. Da ist (endlich) jemand, der Verständnis für einen hat, der einem zuhört, empathisch ist, der Zeit hat usw. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass die Seele sich aufgehoben fühlt (und das Herz da manchmal mehr empfindet für diese Person - das passiert uns ja auch manchmal bei anderen Menschen, die einem guttun, die man aber nicht "haben" kann, weil sie z. B. in anderer Partnerschaft sind oder so).

Sich zu verlieben ist ja zunächst erst einmal "nur" ein (wenn auch sehr starkes, einnehmendes) Gefühl, und Gefühle entstehen ganz nüchtern betrachtet u. a. auch als biochemische Reaktionen im Gehirn (z. B. wenn ich wütend werde, kann ich das erst mal nicht verhindern, aber ich kann lernen, mit ihr richtig umzugehen, um mich herum nicht alles kurz und klein zu schlagen). So ähnlich kann man das auch mit dem Gefühl des Verliebtseins sehen.

Positiv betrachtet, was die Depressionserkrankung betrifft, ist es doch gut, wieder die eigenen Gefühle zu spüren, sich ihnen zu stellen und darüber zu sprechen; wichtig ist, wie wir damit umgehen lernen. Meiner Meinung nach, hast du dir nichts vorzuwerfen und brauchst dich sicherlich nicht zu schämen. Du hast zu deinen Gefühlen gestanden und sie besprochen - das finde ich sehr stark. Es ist zwar sehr schmerzvoll, aber sinnvoll und zielführend, wenn es dann (hoffentlich bald) an anderer Stelle weitergehen kann für dich in Richtung Therapie.

Ich finde es sehr mutig von dir, dass du so ehrlich warst, deiner Therapeutin deine Gefühle zu sagen. Es ist gut, dass ihr ein offenes und wertschätzendes Gespräch hattet, genauso sollte es sein.

Ich wünsche dir, dass du bald wieder anderweitige therapeutische Unterstützung bekommen kannst und du Begleitung haben kannst in allem Schmerzhaften, was du momentan empfindest.

Alles Gute dir
VG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Verliebt in Therapeutin :(

Beitrag von John4155 »

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! Sie haben mir gut getan!
Viele Grüße

John
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Verliebt in Therapeutin :(

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo John,
die Therapeutin hat da doch sehr professionell reagiert, das können nicht alle, und auch nicht alle Patienten.
Hut ab! Und ich wünsche dir auch, dass es bald weiter geht an anderer kompetenter Stelle.
LG Gertrud
Dirk72
Beiträge: 96
Registriert: 18. Mär 2018, 20:48

Re: Verliebt in Therapeutin :(

Beitrag von Dirk72 »

Hallo John, Du hast große Stärke bewiesen, indem Du Ihr es gesagt hast. Dafür hast Du meinen höchsten Respekt.
Sie muss aber leider handeln und die Behandlung abbrechen. Das ist letztlich auch besser für Dich. Aber Du bist stark und stehst das durch.
Schöne Grüße
Dirk
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Verliebt in Therapeutin :(

Beitrag von John4155 »

Ja, ich bin froh das sie so professionell gehandelt hat. Das hat es mir leichter gemacht. Auch wenn es weh tut. Ich war froh das ich mich in der Gesprächs-Situation nicht von meinen Gefühlen habe überwältigen lassen. So daß ich angemessen reagierte, und ins Gespräch einsteigen konnte.

Es war ein riesen Schritt für mich es ihr zu sagen. Früher hätte ich es mir nicht zugetraut und still vor mich hin gelitten.

Danke für die ermunternden Worte!!!

PS

Ich werde voraussichtlich im Mai einen neuen Einzeltherapeuten haben. Das ist eine gute Nachricht.

Herzliche Grüße Ihr Lieben.
Viele Grüße

John
mime
Beiträge: 1282
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Verliebt in Therapeutin :(

Beitrag von mime »

Hallo John,

na, das sind ja sehr gute Nachrichten, dass es für dich im Mai anderweitig therapeutisch weitergehen kann! Ich drücke dir die Daumen, dass du dich bei einem neuen Therapeuten wohlfühlst und ihr gut miteinander arbeiten könnt.

Dass du bei deiner ehemaligen Therapeutin das ansprechen konntest, was dich bewegt, und eben nicht still vor dich hin gelitten hast, ist meiner Meinung nach ein Riesen-Schritt gewesen, der Mut und Vertrauen erfordert hat, und da darfst du ruhig ein bisschen stolz auf dich sein, finde ich.

Alles Gute dir
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Verliebt in Therapeutin :(

Beitrag von John4155 »

Danke :)
Viele Grüße

John
Antworten