Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Antworten
Final Masquerade
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2018, 19:56

Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von Final Masquerade »

Hallo ihr Lieben,

wie oft geht ihr zum Psychiater? Einmal die Woche/einmal im Monat?

Mein "Problem" ist, dass ich heute in der psychiatrischen Ambulanz in der MHH in Hannover war, weil ich bei den ansässigen Psychiatern so schnell keinen Termin bekommen habe.
Der Arzt mit dem ich dort gesprochen habe, war echt super nett und ich mochte ihn von Anfang an. Das ist bei mir was ganz Neues, normalerweise hasse ich Krankenhäuser und habe vor Ärzten eher Angst.
Ich würde total gerne bei dem Arzt bleiben und mich von ihm behandeln lassen, nur Hannover ist von meinem Wohnort ne Stunde entfernt. Die Strecke ist für mich an sich kein Problem, die Zugverbindung ist super und ein Auto habe ich auch. Einmal die Woche würde ich das sicher schaffen, zumal ich auch noch Familienmitglieder habe, die mich auch fahren könnten, wenn es mir zu schlecht gehen sollte.
Nur die Frage ist: Ist das ratsam? Weil es ja doch etwas Entfernung ist, aber eigentlich müsste es doch gehen oder?

Wer möchte darf auch gerne vorbei kommen und mir eine kleben, ich hab gerade das Gefühl, ich hab sie nicht mehr alle :? :lol:

Liebe Grüße

Final Masquerade
cinder89

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von cinder89 »

Hallo,

Meinst du Psychiater oder Psychotherapeut?
Bei einem Psychiater einmal in der Woche ist sehr viel und habe ich noch nie gehört.
Ich habe einmal im Quartal einen Termin, wenn es schlimm ist, auch mal einmal im Monat.
Ich muss aber auch regelmäßig Blut beim Psychiater abnehmen lassen, allerdings ist das nicht Standard, kommt eben auf deine Medikamente an.

Zum Psychotherapeuten ist einmal wöchentlich die Regel, aber auch da kann es von Fall zu Fall Unterschiede geben. Ich war in akuten Phasen auch zweimal in der Woche da, manchmal auch nur alle zwei Wochen.

Viele Grüße
Cinder
Final Masquerade
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2018, 19:56

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von Final Masquerade »

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, Psychiater meine ich.
Ich kenn mich da mit der Regelmäßigkeit noch nicht aus, es wäre mein erstes Mal. Deshalb habe ich nach der Häufigkeit gefragt, um abschätzen zu können, ob das für mich machbar wäre. Aber einmal pro Quartal hört sich für mich absolut machbar an, auch einmal im Monat.

Einen Psychotherapeuten habe ich schon, der ist hier vor Ort :)
wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von wohin geht die reise »

Hallo,
auch bei mir ist es so, dass ich einmal im Quartal zum Psychiater gehe.
Zu meiner Therapeutin alle 14 Tage.
LG
lore
Jewel
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jan 2018, 20:28

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von Jewel »

Psychiater 1x im Quartal, eigentlich nur zum Rezept abholen.
Psychotherapie je nach Notwendigkeit zwischen 2x wöchentlich bis zu aller 3 oder 4 Wochen
Katerle
Beiträge: 11314
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von Katerle »

Also ich gehe alle drei Monate zum Psychiater-Gespräch. Alle drei Wochen zum Spritzen in die Praxis. LG
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von Gertrud Star »

Ich geh eher sehr selten in den letzten Jahren. Der Weg ist weit und teuer, und Medis nehm ich seit Jahren nicht mehr.

Morgen ist wieder mal ein Termin angesagt. Die Psychiaterin ist neu, die Vertretung für die erkrankte Ärztin. Mal sehen. Schaden kanns ja nicht, auch wenn sich die ERgebnisse sehr in Grenzen hielten.

Katerle, ist denn das noch zeitgemäß mit dem Spritzen?
Herzliches Beileid wünsche ich dir.

LG Gertrud
Katerle
Beiträge: 11314
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von Katerle »

LaLeLu123 hat geschrieben:Hallo Katerle,
Katerle hat geschrieben: Alle drei Wochen zum Spritzen in die Praxis.
darf ich Dich fragen, was Dir gespritzt wird?

Liebe Grüße

LaLeLu123
Ja darfst du, Risperidon - 50mg. LG
Katerle
Beiträge: 11314
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von Katerle »

Gertrud Star hat geschrieben:Ich geh eher sehr selten in den letzten Jahren. Der Weg ist weit und teuer, und Medis nehm ich seit Jahren nicht mehr.

Morgen ist wieder mal ein Termin angesagt. Die Psychiaterin ist neu, die Vertretung für die erkrankte Ärztin. Mal sehen. Schaden kanns ja nicht, auch wenn sich die ERgebnisse sehr in Grenzen hielten.

Katerle, ist denn das noch zeitgemäß mit dem Spritzen?
Herzliches Beileid wünsche ich dir.

LG Gertrud
Hallo Gertrud, drück dir die Daumen.

Wie meinst du das zeitgemäß mit den Spritzen? Danke für deine Beileidswünsche... LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11314
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von Katerle »

@ LaLeLu

Wurde wegen einer schizophrenen Psychose damals vor ca. 15 Jahren auf Risperdal eingestellt, anfangs 37,5 mg und dann hatten wir zwischendurch das Medikament abgesetzt. Dann wurde meine S. sehr krank und ich kümmerte mich. Als es ihr langsam besser ging, verschlechterte sich mein Zustand wieder und ich musste erneut in der Klinik behandelt werden. Mir ging es angstmäßig schlechter und ich wurde dadurch in der Klinik auf 50mg Risperdal eingestellt. Jetzt heißt es Risperidon. Jedenfalls gehts mir mit dem Medikament besser.

Liebe Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11314
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von Katerle »

Danke dir auch LaLeLu für deine Rückmeldung und dein Verständnis. Ca. 10 Jahre vor dieser Erkrankung hatte ich einen Zusammenbruch nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter und bekam die Diagnose " endogene Depression bei Störung des vegetativen Systems oder so ähnlich, hatte Ängste und körperliche Beschwerden. Bekam damals auch Medikamente, wie z. B. Insidon-Tbl., die ich dann aber mit Hilfe einer stationären Psychotherapie wieder absetzen konnte, ebenso was zum Schlafen, aber auch nur vorrübergehend.

Eigentlich hatte ich schon sehr frühzeitig Depressionen und körperliche Beschwerden..., nur das wurde nicht erkannt. Ausserdem hatte ich auch schon einiges an Operationen hinter mir, bis zum ca. 30. Lebensjahr und Erkrankungen.

Es gibt ja auch Risperdal- Tabletten, aber das empfiehlt mein Doc nicht, weil ich es auch mit dem Magen habe, daher die Spritzen.

So das wärs erstmal, danke fürs Lesen,

dir auch alles Gute, Katerle.
Lavendel64
Beiträge: 549
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von Lavendel64 »

Ich bin auch in der psychiatrischen Institutsambulanz mit einer Stunde Anfahrtsweg (bzw 30 Minuten von meiner Arbeit aus). Ich komme damit zurecht und finde die Situation sogar komfortabel.

Termine habe ich nach Bedarf, ich hatte auch schon mal 4 Monate Pause, weil es mir einfach gut ging. Die Medikamente sind inzwischen abgesetzt (nach 3 Jahren), trotzdem führe ich die Besuche weiter. In Krisensituationen kann ich die Termine enger takten (alle 3-4 Wochen), ansonsten habe ich einen 6-8--Wochen-Abstand. Mit dem Fahren klappt das ganz gut, weil ich es meist mit dem Ende meiner Arbeitszeit kombinieren kann.
LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Wie oft geht ihr zum Psychiater?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Final Masquerade !
Mein Psychiater möchte mich alle vier Wochen sehen, bzw. mit mir sprechen. Vermutlich hat er noch nicht genug Patienten, denn die Praxis ist brandneu. Eventuell aber auch wegen meiner Suizidgedanken, die immer wieder mal auftauchen. Aber da ich 100% erwerbsunfähig bin, habe ich sehr viel Zeit. Meine Betreuerin holt mich zu Hause ab, weil ich einmal einen Termin verpasst habe. Ich konnte mich an dem Tag einfach nicht aufraffen, um die kurze Strecke mit dem Bus zu fahren.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Antworten