Mobbing

Antworten
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Mobbing

Beitrag von anna1967 »

Hallo,

nach langer Zeit wird mir erst jetzt bewusst, was der Ursprung meiner Depression und meiner Angsterkrankung war und ist.
In der Schulzeit wurde ich über lange Zeit gemobbt. Bis auf zwei Mitschülerinnen stand die Klasse gegen mich. Auch körperlich......Leider habe ich weder meinen Eltern noch meinen Lehrern anvertraut. Ich habe habe still gehalten. Jeden Tag bin ich mit Angst in die Schule. Ich hab mich dafür geschämt.

Im Berufsleben gab es gute und schlechte Zeiten. Besonders schlimm war, die
Mitschülerin die mich in der Schulzeit gemobbt hatte, wurde später meine Chefin.

Über viele Jahre habe ich nur funktioniert.

Im letzten Jahr hat mich das wieder eingeholt. Obwohl ich nur mit Angst auf die Arbeit bin, hab ich durchgehalten. Aus Scham wieder arbeitslos/nutzlos zu sein.
Gestern hatte ich ein langes Gespräch mit meinem Psychologen. Bis zum heutigen Tag habe ich das immer unter den Tisch gekehrt.



L.G. Anna
Katerle
Beiträge: 11298
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mobbing

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Anna,

das ist sehr schlimm, Mobbing in der Schule erfahren zu haben. Kann ich mir vorstellen, dass du nur mit Angst dorthin gegangen warst.

Schlimm ist auch, dass du dich niemanden anvertrauen konntest. Ich konnte mich wegen traumatischer Erfahrungen aus meiner f. K. leider auch niemanden anvertrauen. Ebenfalls aus Scham...

Leider ist das so, dass uns das im Laufe unseres Lebens irgendwann wieder einholen wird.

Gut ist, dass dir jetzt bewusst ist, was der Ursprung deiner Erkrankung ist. Aber du kannst daran arbeiten, auch wenn du es jetzt erst für dich erkannt hast. Aber glaube mir, es ist nie dafür zu spät.

Drücke dir auch ganz fest die Daumen für deinen Klinikaufenthalt,

Alles Gute weiterhin,
Katerle
RafaellaGA
Beiträge: 10
Registriert: 10. Apr 2018, 17:45

Re: Mobbing

Beitrag von RafaellaGA »

Liebe Anna,

ich wurde vor 8 Jahren zum Mobbingopfer. Meine damalige Vorgesetzte mobbte mich über Jahre und konnte das tun, obwohl viele Mitarbeiter das unfair fanden. Das Schlimste für mich war, dass meine Kolleginnen und Kollegen alle den Mund gehalten haben, aus Angst um ihren Arbeitsplatz. Anfangshabe ich gekämft, habe ein Mobbingtagebuch geführt, dann habe ich die Dienstaufsicht darüber informiert - hat m i r nichts gebracht. Zum Schluss bin ich zusammengebrochen und war 2 Jahre krank. Das hat mich traumatisiert und ich habe als OPFER den Platz geräumt.
Bitte überlege ob du dich tagtäglich dieser Person aussetzen willst. Mir wurde in meinem langen Kampf klar, dass solche Menschen über Eigenschaften verfügen, die sie in ihrer Machtposition so verletzend einsetzen, dass es schwer wird dagegen zu halten.
Aber hoffentlich hast du Unterstützer?Man kann auch klagen, muss aber einen langen Atem haben und viele Zeugen , die wenns drauf an kommt auch aussagen.

Mir wurde damals gesagt: Bevor ein Vorgesetzer geht, geht eher das Opfer.

Ich wünsch dir ganz vieeeeeeeeeeeeel Kraft.
Liebe Grüße Rafaella
Silli
Beiträge: 45
Registriert: 23. Dez 2017, 22:14

Re: Mobbing

Beitrag von Silli »

Hallo Anna!
Auch ich wurde mal von meiner Chefin gemobbt. Das war schrecklich und ich habe sehr gelitten.
Auch Gespräche mit dem nächsthöheren Vorgesetzten brachten nichts. Mir ging es erst besser, nachdem ich die Abteilung gewechselt hatte, obwohl die Arbeit dort nicht so toll war. Also noch ein Fall, wo das Opfer ging...
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße!
Silli
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: Mobbing

Beitrag von anna1967 »

Hallo,

mein ganzes Leben begleitet mich das.
Wie konntet ihr das verarbeiten?

Im letzten Job auch wieder. Obwohl ich mich nicht wohl dabei gefühlt habe ...bin ich hingegangen.
Der Vertrag wurde nicht verlängert. Eigentlich war ich froh darüber. Ich fühle mich dabei wie ein Versager.


L.G. Anna
RafaellaGA
Beiträge: 10
Registriert: 10. Apr 2018, 17:45

Re: Mobbing

Beitrag von RafaellaGA »

Liebe Anna,

man kann sich damit nicht abfinden, weil es eine schlimme Form von Gewalt ist. Leider ist unsere Gesellschaft gekennzeichnet von Hierarchien. Vorgesetzte haben eine Machtposition, wie sie die ausfüllen ist unterschiedlich. Inzwischen wird Mobbing strafrechtlich verfolgt. Aber leider trifft es meist die eifrigsten und nettesten, die für andere rackern und an sich wenig dabei denken.
Aber wenn du denkst, dass das an dir liegt, das stimmt nicht.Es kann wirklich JEDEN treffen!
Das liegt nicht an dir!
Mein Therapeut sagte:" Eigentlich gehören diese Typen in Behandlung. Ich reagiere auf diese Verletzung normal.Und warum ich? Was würden Sie ihrer Freundin genau auf diese Frage antworten?"

Ich habe "einer Freundin" genau das gesagt.
Vielleicht hilft es dir auch?
LG Rafaella
Silli
Beiträge: 45
Registriert: 23. Dez 2017, 22:14

Re: Mobbing

Beitrag von Silli »

Liebe Anna!
Bei mir ist das Mobbing inzwischen 12 Jahre her. Vor zehn Jahren bin ich umgezogen und habe auch die Firma gewechselt. Also habe ich genug Abstand. Für mich ist das nun eine Episode in meinem Leben. Da gibt es gute und schlechte. Ich bin auch stärker geworden und nehme mir nicht mehr alles so zu Herzen.
Bitte fühle dich nicht als Versagerin.
Liebe Grüße!
Silli
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: Mobbing

Beitrag von anna1967 »

Hallo,

bisher dachte ich die Schulzeit ist lange her. Und ich hätte damit abgeschlossen. Ich habe keinen Hass auf die Person.
Aber irgendwie spüre ich in manchen Momenten die gleichen Empfindungen ...wie damals.
Und dann ziehe ich mich zurück und wehre mich nicht.

L.G.Anna
Antworten