psychosomatisch

Antworten
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

psychosomatisch

Beitrag von anna1967 »

Hallo,

während einer depressiven Phase habe ich schwere körperliche Probleme.
Ich muß meine Blase über einen Katheter selbst entleeren. Kennt ihr solche Symtome auch?
Hier traue ich mich darüber zu schreiben.

L.G. Anna
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: psychosomatisch

Beitrag von Katerle »

Hallo anna,

das ist ein sehr schwieriges und ein schambesetztes Thema. Hut ab, dass du den Mut hast, darüber zu schreiben. Tut mir leid, dass du davon auch betroffen bist.
Darf ich fragen, wie lange du deine Blase auf diese Art entleerst und welche Symptome hattest du?

Bei mir war es die Unfähigkeit, meine Blase spontan entleeren zu können. Und es klingt vielleicht unverständlich, aber ich hatte seit frühester Kindheit starke Probleme, meine Blase zu entleeren. Das ging soweit, dass ich Angst hatte, dass es beim nächsten Mal wieder nicht ging. Konnte mich aber damit niemanden anvertrauen... Diesem Problem gingen traumatische Erfahrungen voraus, was ebenfalls mit Scham und Schuld verbunden war. Wurde in der Zeit s. m... Ich hatte ständig eine volle Blase und es ging nicht, mich zu entleeren. Das war natürlich auch mit vielen Schmerzen und Ängsten verbunden, was sich über Jahre hinauszog. Hatte auch später mit immer wiederkehrenden Entzündungen und starken Schmerzen zu kämpfen. Irgendwann war ich dann doch mal beim Arzt und mir wurde eine OP empfohlen, anschließend weiter Katheterismus.

Das Positive ist aber, ich bin davon weggekommen. Es ging über 25 Jahre, aber inzwischen geht es besser. Wie ist das bei dir? Ich habe nie mit jemanden darüber reden können, ausser mit meinem Facharzt.

Alles Gute für dich,
Katerle.
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: psychosomatisch

Beitrag von anna1967 »

Hallo Katerle

Ich bin so verzweifelt....wir können gern über PN.

Gruß Anna
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: psychosomatisch

Beitrag von Katerle »

Das können wir, anna.
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: psychosomatisch

Beitrag von Katerle »

Also das heißt, mit meinem FA konnte ich nur über medizinische Sachen sprechen, nicht über die Traumen, ist klar. Das hatte ich in der ambulanten Therapie und in Kliniken aufgearbeitet...

@ anna

Ist dir Inkontinenz auch ein Begriff?

Ausserdem habe ich einen Drang, mich öfters zu duschen/baden. Aber es war schonmal besser zwischendurch... Vielleicht kennt das ja auch jemand...

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: psychosomatisch

Beitrag von Katerle »

Jedenfalls fühlte ich mich lange sehr einsam mit meinem Schmerz und den körperlichen Beschwerden/Schmerzen.... Und ich hatte auch verdrängt... LG
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: psychosomatisch

Beitrag von anna1967 »

@katerle Verdrängen hilft nicht. Es holt uns wieder ein.
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: psychosomatisch

Beitrag von Katerle »

Leider ist das so, Anna...
Antworten