Urlaubsabgeltung und Arbeitsamt

Antworten
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Urlaubsabgeltung und Arbeitsamt

Beitrag von Vitali09 »

Guten Abend,

hat jemand von Euch vielleicht mit folgendem Fall schon mal zu tun gehabt?
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Arbeitsvertrag aus gesundheitlichen Gründen (aufgrund meiner Erkrankung Depression und MS, wodurch sich meine Depression verstärkt ) per Aufhebungsvertrag zum 31.03.18 beenden müssen. Ich komme in keine Sperrzeit.
Ich bin bereits seit letztem Sommer krank geschrieben und eine Weiterbeschäftigung in einer anderen Funktion an meiner alten Arbeitsstätte , ist aufgrund eines massiven Arbeitsplatzkonflikt ausgeschlossen.

Jetzt besteht das Problem, das ich noch 13 Tage Resturlaub ausgezahlt bekomme.
Wird mir das Arbeitsamt das gesamte Urlaubsgeld abnehmen ?

Ich bin jetzt noch bis zum Ende meiner Beschäftigung krank geschrieben , Urlaub zu nehmen, wäre mir somit nicht möglich gewesen ( bin nervlich fertig wenn ich nur an meinen AG denke) , trotzdem verstehe ich die Rechtslage jetzt so, dass mir dieses Geld vom Arbeitslosengeld genommen wird, bzw ich diese Tage kein Geld erhalte.

Gibt es da überhaupt eine Chance dagegen anzugehen? Urlaub soll ja eigentlich der Erholung dienen, diese Möglichkeit hatte ich bisher noch nich. Sehr ärgerlich....

Lieben Gruß,
Vitali ( ein wenig überfordert)
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Urlaubsabgeltung und Arbeitsamt

Beitrag von Succubus »

Huhu,

Beziehst du ALG I oder ALG II?

Edit: OK, ich hab mal schnell deine anderen Beiträge gelesen und da du ja seit Sommer AU bist, bekommst du ja noch Krankengeld. Nachdem die Kündigung durch ist wirst du ALG I bekommen (ich gehe mal davon aus dass du 1 Jahr am Stück gearbeitet hast). Bei ALG I darfst du die Auszahlung des Resturlaubes ohne Einbußen behalten und bekommst auch das Geld vom Amt.
Don't feed the troll :-)
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: Urlaubsabgeltung und Arbeitsamt

Beitrag von Vitali09 »

Huhu,
ja genau ich bekomme dann ALG I, habe die letzten drei Jahre bei meinem Arbeitgeber gearbeitet und vor meiner Erkrankung auch am Stück.
Danke, dass hört sich gar nicht so schlecht an. Dann hoffe ich mal das Beste,

Lieben Gruß,
Vitali
Marlene57
Beiträge: 505
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Urlaubsabgeltung und Arbeitsamt

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Vitali, hat jetzt nicht direkt mit deiner Frage zu tun. Ich habe auch einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Bekomme seit 1 Monat auch AlG 1. Ich habe auch keine Sperrzeit bekommen. Habe aber Angst, wenn ich den nächsten Termin im April habe, und keine Bewerbungen geschrieben habe.
Marlene57
Beiträge: 505
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Urlaubsabgeltung und Arbeitsamt

Beitrag von Marlene57 »

Liebe Grüße von Marlene
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: Urlaubsabgeltung und Arbeitsamt

Beitrag von Vitali09 »

Hallo Marlene,

da kann ich dich echt gut verstehen, ist bei mir nichts anders. Ich weiß gar nicht wo ich mich überhaupt bewerben soll. Ich habe mir Hilfe vom Integrationsfachdienst geholt, da gucken wir zusammen, wo ich mich bewerben kann . Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich?

LG
Antworten