Wie schreibt man eine Begründung bei der Schwerbehinderung

Antworten
retrochallenge1
Beiträge: 71
Registriert: 14. Feb 2015, 14:35

Wie schreibt man eine Begründung bei der Schwerbehinderung

Beitrag von retrochallenge1 »

Hallo zusammen,
ich brauche mal euren geschätzten Rat.
Ich habe einen Widerspruch gegen den Schwerbehindertenbescheid eingereicht.
Die Begründung will ich nachreichen, da ich mir noch die gutachterlichen Stellungnahmen ansehen wollte.
Nun habe ich festgestellt, dass drei meiner Diagnosen gar nicht beachtet wurden.Auch meine Ärztin und mein Therapeut haben nicht alle Diagnosen geschrieben, sondern nur, wie es mir geht. Bin seit 9 Monaten an schwerer rezidivierter Depression arbeitsunfähig erkrankt und bin seit 4 Wochen in einer Tagesklinik.
ich habe noch neue ärztliche Atteste, die ich dazu legen werde.
Ich komm mir momentan so dumm vor, das zu schreiben, weil ich einfach nicht so richtig weiß wie ich es machen soll und meine Worte nicht so kommen, wie sonst.
Ich habe angefangen und habe aufgeschrieben, wie mich die Krankheit am und im Leben behindert.
Was kann ich noch tun. Bin für Beiträge dankbar.
Viele Grüße retrochallenge
Septembre
Beiträge: 82
Registriert: 12. Mär 2018, 07:51

Re: Wie schreibt man eine Begründung bei der Schwerbehinderu

Beitrag von Septembre »

Guten Morgen Retrochallange,

Als Begründung kannst du schreiben, dass nicht alle Diagnosen berücksichtigt wurden und dein Gesundheitszustand sich nochmal verschlechtert hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Einen Gruß Septembre
Aquaria
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mär 2018, 13:57

Re: Wie schreibt man eine Begründung bei der Schwerbehinderu

Beitrag von Aquaria »

Hallo Retrochallenge,

wende ich am besten an deinen behandlenden Arzt und bitte um Hilfe.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Aquaria
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Wie schreibt man eine Begründung bei der Schwerbehinderu

Beitrag von DieNeue »

Hallo retrochallenge1,

das ist ja blöd, dass deine Ärztin und dein Therapeut nicht alle Diagnosen geschrieben haben.
Ich würde mich auf jeden Fall auch noch mal an die beiden wenden, dass sie auf jeden Fall noch alle restlichen Diagnosen schriftlich bestätigen sollen, v.a. falls diese auf den aktuellen Attesten, die du hast, nicht genannt werden.

Falls du noch "Inspiration" brauchst, wie sich die Krankheit auf dein Leben auswirkt, könntest du vielleicht noch eine nahestehende Person fragen. Jemand anderem fallen ja oft Sachen ein, an die man gar nicht gedacht hat bzw. sehen Gesunde manchmal mehr, wo wir behindert werden, als wir selbst, da für uns das ja alles schon irgendwie normal ist.
Oder du könntest dir eine Liste mit den typischen Symptomen einer Depression ansehen, die durchgehen und schauen, was bei dir der Fall ist. Bei sowas fallen mir manchmal auch Sachen auf, an die ich schon gar nicht mehr groß denke, weil sie schon so zu meinem Leben gehören.

Ansonsten würde ich auch schreiben, dass du dem Bescheid widersprichst, weil nicht alle Diagnosen angegeben wurden.

Gibt es in der Tagesklinik vielleicht einen Sozialberater, der dir da helfen könnte?

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir viel Glück, dass der Widerspruch durchgeht.

Liebe Grüße,
DieNeue
retrochallenge1
Beiträge: 71
Registriert: 14. Feb 2015, 14:35

Re: Wie schreibt man eine Begründung bei der Schwerbehinderu

Beitrag von retrochallenge1 »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe bereits meinen Therapeuten informiert, zwar nur auf AB, aber er antwortet immer.
Zwischenzeitlich habe ich mir auch ein Gutachten erstellen lassen von der Psychiaterin.
In der Tagesklinik habe ich das gestern mit meiner Betreuerin besprochen,sie hat mir erst einmal den Druck genommen.
Ich will am Montag noch einmal bei der Visite vorsprechen deshalb.
Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, ob die Begründung, die ich geschrieben habe zu persönlich ist.
Ich habe auch geschrieben, dass drei Diagnosen garnicht berücksichtigt wurden und es allein schon dadurch zu einer Verschlechterung im Vergleich zum Antrag aus 2015 aufgetreten ist.
Grüße retrochallenge
Antworten