Gefühle raus lassen

Antworten
marie711
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2018, 13:08

Gefühle raus lassen

Beitrag von marie711 »

Hallo zusammen, ich möchte gerne von euch wissen was ihr tut wenn ihr eure Gefühle raus lassen müsst.

Ich habe meine Gefühle immer unterdrückt, alles mit mir selber aus gemacht und nie einfach raus gelassen.

Am Anfang meiner Depression war ich sehr traurig. Klar wenn man traurig ist dann weint man. Ich habe viel geweint und konnte es garnicht mehr kontrollieren. Ich habe einfach geheult, von morgens bis abends ohne einen Grund dafür erkennen zukönnen.

Worauf ich hinaus will, das mit der Trauer hat mein Körper alleine geregelt, aber zurzeit bin ich immer sehr wütend und ich weiß einfach nicht wohin mit meiner Wut.
Ich Versuche es durch reden los zu werden, durch schreien oder ich fahre einfach durch die Gegend bis ich mich beruhigt habe. Aber irgendwie ist das alles nicht das richtige.
Wenn ich anderen erzähle wie wütend ich bin und warum und ich höre nur: `Beruhige dich, reg dich nicht so auf.` Doch, ich will mich aufregen ich habe oft genug alles in mich rein gefressen. Das muss raus.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Marie,
manchmal helfen mir Selbstgespräche, wo dann auch das ganze Irrationale erstmal raus kommt, ohne dass man vernünftig sein muss und logisch, oder gar stark und erwachsen.
Aufschreiben ist auch gut.
Und mit jemandem reden, der das alles wieder in Bahnen bringen kann, die wieder in den Alltag führen, also dass man den Alltag besser bewältigen kann.
LG Gertrud
Septembre
Beiträge: 82
Registriert: 12. Mär 2018, 07:51

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von Septembre »

Guten Morgen Marie,

mir hat während einer psychosomatischen Kur ein Boxsack geholfen die Wut endlich rauszulassen. Auch Stühle habe ich durch den Raum geschmissen - allerdings mit therapeutischer Begleitung.

Inzwischen weiß ich, dass mir bei Wut einfach Bewegung hilft. Da kann es dann sein, dass ich innerlich schimpfend viele Kilometer durch den Wald walke und nachher völlig erschöpft wieder zu Hause ankomme.

Wichtig finde ich auch diese Wut zuzugeben, sie in Gesprächen mit Freundinnen zum Thema zu machen.

Einen Gruß- Septembre
marie711
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2018, 13:08

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von marie711 »

Vielen Dank für deinen Rat.
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von anna1967 »

Hallo,

im Keller habe ich eine Trommel. Wenn ich zuviel Wut im Bauch habe trommel ich alles aus mir heraus. Vielleicht waere eine gemeinsame Trommelgruppe sinnvoll.
Nur zur Zeit fehlt mir die Kraft dazu.
ßßßß

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von ßßßß »

wie wärs mit Kampfsport/Selbstverteidigung der schon erwähnte Boxsack?
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von anna1967 »

Hab ich schon alles gemacht.
Mein Körper zeigt mir im Moment den Stinkef...
Etwas Bewegung und ich bin fertig. Meine Ärztin sagt ich soll mir Zeit geben.
Kennt ihr das auch? Ich fühle mich als hätte ich einen Marsch himter mir.
marie711
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2018, 13:08

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von marie711 »

Trommeln hört sich ganz gut an finde ich, das werde ich auf jeden Fall Mal ausprobieren.
An Kampfsport habe ich auch schon gedacht, aber gerade bin ich irgendwie nicht bereit dafür.

Liebe Anna, das Gefühl kenne ich nicht, bei mir geht es eher um die Antriebslosigkeit.
Mein Freund hat allerdings auch eine psychische Erkrankung und er schläft jetzt schon fast seit einer Woche Tag und Nacht. Ich denke einfach das der Körper in einer Episode sehr viel leisten muss. Wenn man angespannt und ruhelos ist zum Beispiel. Das muss er sich irgendwann wieder holen. Ich glaube das ist gut wenn das passiert. Für mich ist das ein Zeichen das es wieder Besser auf geht.

Ich wünsche dir viel Kraft :)
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von Katerle »

Hallo marie, unterdrückt habe ich meine Gefühle auch oft. Wenn kein boxsack zur Hand ist oder eine Trommel, könnte sicher auch ein Kopfkissen hilfreich sein. LG Katerle
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von anna1967 »

Hallo Marie,

danke Marie :-)


bei mir ist das so in Wellen. Ich hab so viel Zukunftsangst. Deshalb ist mein Körper manchmal wie gelähmt.
Ich schäme mich wegen der Depression und wegen meiner Arbeitslosigkeit. Obwohl ich die Erkrankung schon lange habe und ich auch aus der Erfahrung weiß es wird wieder besser.
Heulen hilft immer ....das mach ich immer wenn ich alleine bin. Mein Mann macht sich wieder genug Sorgen um mich.
Nach zwei Versuchen im Arbeitsleben Fuss zu fassen, habe ich versagt.
Mein Leben geht weiter , aber wie?
marie711
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2018, 13:08

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von marie711 »

Ich kenne deine Situation nicht genau aber ich glaube ich kann dich verstehen.
Bei mir war es ähnlich. Auch ich habe geweint, Tag und Nacht. Es hat geholfen aber auch viel Kraft gekostet und weh getan.
Auch ich versuche immer zu weinen wenn ich alleine bin. Ich habe gemerkt wie unangenehm es für andere ist und wie viel Kraft es auch sie kostet wenn ich weine. Nur wenige Menschen können das aushalten.
Aber als sie verstanden haben, dass weinen nichts schlimmes ist sondern mir gut tut, haben sie ihr bestes gegeben mich einfach zu halten. Das hat mir Kraft gegeben und Mut gemacht. Ich finde es ist eine Sache zu weinen und dabei alles raus lassen zu können aber eine ganz andere dabei von einem lieben Menschen getragen zu werden.
Ich habe mich auch geschämt. Ich habe auch 2 Arbeitsstellen abgebrochen, weil es nicht ging. Und ich wusste auch nicht mehr ob ich das eigentlich kann und will was ich gelernt habe.
Jetzt habe ich die passende Stelle gefunden und das gibt mir viel Kraft. Ich weiß jetzt wieder was ich kann und was ich will.
Ich weiß das ich da viel Glück gehabt habe, das ich da gelandet bin wo ich jetzt bin.
Aber ich glaube wenn du weißt was du wirklich machen möchtest, dann findest du das richtige für dich und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Gerade mit einer psychischen Erkrankung ist es um so wichtiger das man sich wohlfühlt auf der Arbeit und der Mensch seien kann der man ist. Denn um sich irgendwo durch zu beißen fehlt jedem in einer Episode die Kraft.

Eine Freundin hat mir die Frage gestellt:"Wie wäre dein Leben jetzt, wenn alles perfekt wäre?"
Das hat mir geholfen klar zu sehen was ich eigentlich will. Vielleicht hilft sie dir ja auch.

Liebe Grüße Marie
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von anna1967 »

Hallo Marie,

ich wollte eine Private Nachricht schreiben. Wie funktioniert das?
marie711
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2018, 13:08

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von marie711 »

Wenn man auf den Namen klickt steht da privat Nachricht. Ich weiß nur noch nicht wo man sie dann finden kann aber Mal sehen ob mir was angezeigt wird wenn du mir eine schreibst.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
das Schreiben und Lesen der PN funktioniert nur, wenn man angemeldet ist.
Anmelden rechts oben, lesen usw. geht dann bei "Mein Konto", auch rechts oben.
PN schreiben geht so, dass man beim Forumsbeitrag bei dem Usernamen "PN" anklickt.
Beides nur angemeldet.
Gruß
anna1967
Beiträge: 60
Registriert: 16. Mär 2018, 19:04

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von anna1967 »

Hallo,

funktioniert leider nicht ....die Nachricht bleibt im Postausgang ...obwohl gesendet steht.
:shock:

auf in den Tag
marie711
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2018, 13:08

Re: Gefühle raus lassen

Beitrag von marie711 »

Ich habe eine PN von dir bekommen und geantwortet:)
Antworten