fristlose Kündigzung aus gesundheitlichen Gründen?

Antworten
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

fristlose Kündigzung aus gesundheitlichen Gründen?

Beitrag von Vitali09 »

Hallo,
jetzt bin ich schon wieder da . :-( Ich möchte in dieser Woche mein Arbeitsverhältnis auf ärztlichen Rat kündigen. Ich möchte dieses Kapitel endlich beenden . Ich war heute schon beim Arbeitsamt, der Mitarbeiter meinte das müsste jetzt alles geprüft werde, ich soll trotzdem schon kündigen. Ich habe keine Bescheinigung erhalten. Hat das schon einmal jemand so gemacht ?

Ich bin seit einem halben Jahr krank geschrieben und kann weder in dem Beruf noch bei meinem Arbeitgeber etwas anderes machen, da ich massivste Arbeitsplatzkonflikte durchmachen musste. Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit ich fristlos kündigen kann. Es macht jedoch auch keinerlei Sinn mehr eine Kündigungszeit einzuhalten, da ich ja eh nicht mehr dorthin zurück gehen werde.
Hat da jemand Erfahrungen?
An wen kann ich mich evtl. wenden?

Ich bin etwas unsicher momentan, habe Angst gravierende Fehler zu machen und deshalb bin ich einfach nur froh von Euch zu hören wie ihr das gemacht habt.

Tausend Dank ,
Vitali
Huhu-Uhu
Beiträge: 44
Registriert: 6. Feb 2018, 16:39

Re: fristlose Kündigzung aus gesundheitlichen Gründen?

Beitrag von Huhu-Uhu »

Huhu Vitali,

ja, ich habe das schon zwei mal gemacht. Tatsächlich musst du deinem Arbeitgeber gar nichts davon sagen, dass es auf ärztlichen Rat ist, das interessiert eher das Arbeitsamt.

Ich habe damals normal gekündigt und war die Kündigungsfrist über einfach weiter krankgeschrieben, Ende. - Ja, so einfach war das.
Nur das Arbeitsamt wollte dann wissen, warum ich gekündigt habe. Dann bekam ich einen Wisch, den meine Hausärztin ausfüllen musste, der bestätigte, dass es auf ärztlichen Rat war und fertig.

Gruss, Huhu-Uhu
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: fristlose Kündigzung aus gesundheitlichen Gründen?

Beitrag von Vitali09 »

Huhu :-) ,
Alles Klar, ist mir alles zulang. Dann wäre ich noch bis Ende Juni Au.Das geht leider so nicht. Was freue ich mich auf ein normales Leben. Dann Morgen wieder zum Arbeitsamt und zur Not werde ich es dann wohl mit Rechtsbeistand versuchen, eine Sperre kann ich mir gar nicht erlauben.
Beste Grüße,
Vitali
Huhu-Uhu
Beiträge: 44
Registriert: 6. Feb 2018, 16:39

Re: fristlose Kündigzung aus gesundheitlichen Gründen?

Beitrag von Huhu-Uhu »

Huhu

Huch, das verstehe ich jetzt nicht? Du hast doch normal nur 1 Monat Kündigungsfrist? Und eine Sperre würdest du nicht bekommen, eben weil du ja ein Atest vom Arzt hast. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: fristlose Kündigzung aus gesundheitlichen Gründen?

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hallo Vitali,

ich habe das auch schon 2x machen müssen. Da brauchst Du gar kein schlechtes gewissen haben oder Ängste, das Du eine Sperre bekommst.

Wichtig dabei ist, das ein Facharzt den Wisch vom Arbeitsamt ausfüllen muss. So war es zumindest bei mir damals, ein Hausarzt hat nicht ausgereicht. Dann kann es noch sein, dass das Arbeitsamt Dich zu einen Amtsarzt schickt.

Bei mir war es dann noch so, das Arbeitsamt und Krankenkasse miteinander kommuniziert haben. Daraufhin wollte das Arbeitsamt und auch die Krankenkasse, das ich eine Reha absolviere. Im Nachhinein war es genau die richtige Entscheidung. Ich bereue es nicht.

Mach lieber ein Ende mit schrecken, als ein schrecken ohne Ende. Glaub mir, ist besser so.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: fristlose Kündigzung aus gesundheitlichen Gründen?

Beitrag von Vitali09 »

Hallo ,
ich möchte nur vorab etwas schriftliches von der Arbeitsagentur erhalten, dass ich keine Sperre bekomme.Ich verstehe das alles nicht so richtig, habe da gerade nochmal angerufen, bekomme in den nächsten 48 Stunden einen Rückruf. Ich traue einfach keinem mehr so Recht über den Weg ( arbeite dran) , also mit schriftlicher Bestätigung gehe ich den Weg sofort .

Danke für Eure Antworten
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: fristlose Kündigzung aus gesundheitlichen Gründen?

Beitrag von Reiseonkel87 »

Das mit schriftlichen Bestätigungen ist so eine Sache bei den Ämtern. Auch wenn Du sowas hast, die finden Mittel und Wege einen das Leben unnötig zu erschweren.

Aber, wenn Du das offizielle Formular von einen Facharzt ausgefüllt und unterschrieben einreichst, bist Du auf der sicheren Seite. Das einzige, was die machen könnten, ist ein Amtsarzt hinzu zu ziehen. Es ist der Hintergrund, das Depressionen ja die neue Volkskrankheit ist. Leider gibt es viele schwarze Schafe, die diese Krankheit als "Ausrede" ausnutzen. Da gehen die von den Ämtern auf Nummer sicher. Aber solang es bei einen berechtigt ist, dann brauchst Du dir keine Gedanken machen.

Ich kenne das leider selbst zu Genüge und auch zu viel negative Ereignisse mit denen gehabt. Aber sofern, Du, bzw. dein Arzt die Erkrankung belegen können, alles im grünen Bereich.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: fristlose Kündigzung aus gesundheitlichen Gründen?

Beitrag von lt.cable »

Hallo Vitali!

Mich würde es wundern, wenn du vorab irgendwelche Bestätigungen bekämst. Konkret geprüft wird erst mit der Antragstellung und dann sind Äußerungen von vorher (auch schriftliche mit hypothetischem Charakter) nicht mehr viel wert.

Du musst nachweisen, dass für deine Kündigung ein wichtiger Grund vorgelegen hat, damit keine Sperrzeit eintritt. Ich bekam einen Fragebogen, den ich ausfüllen musste. Mein Arzt hatte danach keine Bescheinigung mehr einzureichen, allerdings wäre gerade das wohl der Normalfall.

Im Umgang mit der Arbeitsagentur und dem Jobcenter halte ich Vorsorge immer für besser als Nachsorge. Es gibt bei beiden faire Leute, allerdings auch viele, die auf dem Geld sitzen (als wäre es die eigene Geldbörse) und Menschen das Leben schwer machen wollen. Rückendeckung durch deine Ärzte wird den Rechtsweg vermeiden helfen. Die Mühlen der Sozialgerichte mahlen - durch die seit Jahren herrschende Überlastung - nämlich erschreckend langsam.

Viel Erfolg!

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: fristlose Kündigzung aus gesundheitlichen Gründen?

Beitrag von Vitali09 »

Hallo,
das Stimmt ich bekomme auch keine Bestätigung von denen. Ich könnte Ihnen aber vertrauen, es ist immer schwierig für mich :-( . Es steht im Rehabericht drin, dass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Darauf kann ich mich dann auch noch beziehen. Ich habe einen super Arzt und eine tolle Therapeutin. Im Zweifel werden Sie mir bestimmt helfen. :-)
Antworten