Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Antworten
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Vitali09 »

Hallo,
ich bin seit Ende August aufgrund einer Depression ( begleitend MS mit Schüben und eine zeitweissige Eßstörung) krank geschrieben und habe kürzlich eine Reha absolviert, aus der ich arbeitsunfähig entlassen wurde. Meine Therapeutin in der Klinik äußerte auch klar, dass ich noch einige Wochen krank geschrieben sein sollte, um mein Leben erstmal neu gestalten zu können und weiter Kraft zu tanken.

Ich kann nicht mehr in meinem Beruf arbeiten und werde in Kürze ( mit Hilfe vom Integrationsamt Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben stellen). Mitarbeiter meiner Krankenkasse machen mir unglablichen Stress, was sich derzeit nicht förderlich auf meine Erkrankung auswirkt und sehr Schade ist, weil die Reha meiner Meinng nach viel positives bewirkt hat.

Ich bekomme mehrfach Anrufe von der Krankenkasse und dann soll ich mich äußern wie die Reha verlaufen ist. Mir machen die Anrufe regelrecht Angst. Jetzt möchten Sie von der Krankenkasse, dass ich die Klinik von der Schweigepflicht entbinde, damit sie sich den ausführlichen Rehabericht zukommen lassen können. Alleine bei dem Gedanken, dass Sie meine doch sehr sensiblen Daten erhalten, wird mir übel. Ich bin aber auch nicht in der Lage dieses Schreiben zu unterschrieben, weil es sich falsch anfühlt.

Mich setzt das so unter Druck, dass ich richtig Angst habe, dass meine Depression jetzt wieder schlimmer wird. Ich bin total überfordert mit der Gesamtsituation.
Ich bin wirklich bemüht, sehr schnell wieder arbeiten zu gehen( denke es handelt sich nur noch um wenige Wochen) , aber etwas Luft brauche ich schon noch.D Ich bin kurz davor mich jetzt arbeitslos zu melden, damit ich endlich Ruhe habe. Dieser Schritt steht wohl wirklich in den nächsten Wochen an, aber ich möchte mich schon in der Lage fühlen, etwas neues zu beginnen. Das wiederum macht mir regelrecht Angst, so dass ich mich mit Baldrian Tabletten vollstopfe , aber wirklich hilft das alles nicht. Ich war in der Reha so guter Dinge, dass jetzt alles wieder besser ist und zack reißt mich sowas total aus der Bahn :-( .
Kennt ihr das?
Wie geht ihr damit um ?
Hat jemand von Euch schonmal so eine Einverständniserklärung zur Schweigepflichtentbindung unterschrieben oder auch verweigert? Welche Konsequenzen hatte das ?
Sie können mich gern zum MDK schicken, dass er das Recht auf den Entlassbrief hat, ist mir bewusst.

Über ein paar Erfahrungen von Euch, freue ich mich sehr,

LG Vitali
Huhu-Uhu
Beiträge: 44
Registriert: 6. Feb 2018, 16:39

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Huhu-Uhu »

Huhu Vitali,

ich verstehe dich nur zu gut! Ich hab tatsächlich bis gestern mit einer Krankenkasse rumgestritten. Die haben über 3000,-€ an Beiträgen und inzwischen auch Mahngebühren verlangt. Jetzt muss ich dazu sagen: ich bin gar nicht dort versichert, sondern woanders... und ich streite mit denen schon seit 3 Monaten rum, dass ich woanders versichert bin. Mein letzter Arbeitgeber hatte mich nämlich "aus Versehen" bei der falschen Kasse angemeldet. (Wers glaubt) Und bekam es einfach nicht gebacken mich umzumelden.
Da es mir derzeit etwas besser geht habe ich gestern, nachdem ich die Mahnung erhalten habe, dort angerufen und denen mal mit nem Anwalt gedroht und auf den Tisch gehauen. Und schwupps, auf einmal waren die Unterlagen da, sie konnten aufs System zugreifen und mich rausnehmen. Was so ein paar bestimmte Worte nicht alles bewirken können...

Diese Briefe und Gespräche machen mich auch jedes mal fertig. Der Stress, der durch diese Situationen entsteht ist echt Gift für mich.

Dass die Krankenkasse nen Rehabericht möchte... keine Ahnung warum. Tatsächlich haben sie, als ich in der Klinik war, schon auch eine Einschätzung gewollt, wie es sich entwickelt, aber nicht mehr. Ich würde ehrlich gesagt auch nur ungern "einfach so" alles vor der KK offen legen.

Ich denke am besten wärst du bei einer Sozialberatung aufgehoben. Die können dir sagen ob es klug wäre da mitzuspielen, oder ob es die KK wirklich nichts angeht und die nur unnötig Druck machen. Meine "Sozifee" hat mir in meiner schlimmsten Zeit sogar einfach alle Briefe und Anrufe abgenommen, darüber war ich wirklich froh, ich hätte das alleine nie geschafft.

Bei welcher Adresse du dich da am besten meldest weiss ich leider nicht. Ich bilde mir aber ein, dass die Caritas da was anbietet. Vielleicht googelst du mal nach deren Angeboten in deiner Umgebung?

Bitte lass dich nicht unterkriegen. Diese Dinge sind einfach schwer, gerade für uns.

Grüsse, Huhu-Uhu
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Reiseonkel87 »

Lieber Vitali,

das mit den Krankenkasse ist immer so eine Sache. Letztendlich wollen die ein Arbeitgeber/Arbeitnehmer Verhältnis zu einen haben, solange man was von denen möchte (Krankengeld zb.).

Letztes Jahr auch ziemlichen Ärger mit den gehabt. Der Druck ist echt nicht nötig. Aber wenn man auch so spezielle Sachbearbeiter hat, die dann Ihre Macht ausspielen möchten, dann braucht man einen sehr langen Atem. Fast 1 Jahr wieder gearbeitet, durch die betriebsbedingte Kündigung bin ich wieder in den Depressionen verfallen. Und naja, die meinen nur, Arbeitsamt ist für mich zuständig. Gut, ich möchte ja auch wieder zur Arbeit, aber es ist ein Kreislauf, aus dem man schwer herauskommt.

Das was Huhu-Uhu schon schrieb, Caritas ist immer ein guter Anlaufpunkt. Wie gesagt, man braucht einen langem Atem für den scheiß. Kann sehr gut nachvollziehen, wie es in Dir gerade aussieht.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Vitali09 »

Danke für Eure Antworten. :-)
So eine Person die mir derartige Anrufe abnimmt, wäre eine wirklich gute Idee. Vielleicht ist auch der VDK hier eine guter Ansprechpartner, mit der Caritas habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich habe jetzt schon Angst meine weitere AU zur KK zu senden, weil ich genau weiß was dann kommt.. Das Schreiben liegt jetzt hier auf dem Tisch und ich werde es wohl nicht unterschreiben.Zumindest am Wochenende dürfte ich Ruhe haben :-)
Werde nächste Woche irgendwo wie ihr mir auch geraten habt, Hilfe in Anspruch nehmen. Aber eretsmal befolge ich den Rat von meinem Arzt es nicht zu unterschreiben ... Egal was kommt, irgendwie geht es doch immere weiter
DeaStern
Beiträge: 141
Registriert: 20. Feb 2018, 21:23

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von DeaStern »

Hallo Vitali.

Du hast hier ein paar wertvolle Antworten erhalten.
Ich mag dir aber noch was dazu sagen, vielleicht kannst du damit was anfangen.
Gerade Menschen, die körperlich oder psychisch angeschlagen sind, haben auch Angst von der Gesellschaft nicht als ganz angenommen zu werden, was auch verständlich ist. Viele Menschen gehen mit kranken Menschen nicht besonders gut um.

Nichts desto trotz begegnet uns im Leben immer wieder das wovor man sich fürchtet und zwar so lange, bis man durch die Angst durchgegangen ist.
Ich habe auch Probleme mit der Krankenkasse gehabt und zwar so lange, bis ich Mut in mir aufgebaut und die Mitarbeiter mal gefragt habe, warum sie mir auch noch Druck machen, ob sie denn wollen, dass ich noch kranker werde. Dann hat es aufgehört.
Aber auch ich habe meine Einstellung zu dem Ganzen geändert damit es aufhört.

Ich habe mir selbst gestanden, dass ich einfach krank bin (mit der Annahme dessen hab ich mich so schwer getan).
Dann bin ich ein Jahr krank gemeldet gewesen, danach habe ich Antrag auf Rehabilitation gestellt (in Österreich, vorübergehende Erwerbsunfähigkeit) und im zweiten Anlauf ist der Antrag bewilligt worden.
Ich habe ab da all die Menschen, die für mich zuständig gewesen sind (Ärzte, Case Management, Psychologen etc.), als Menschen, die mir helfen wollen, und nicht als Menschen, die mich schnell los werden wollen, betrachtet. Mir ist auch viel Angst gemacht worden, dass der Druck da so groß ist und man nur beurteilt wird. Aber ich muss sagen, ab da, wo ich meine innere Einstellung zu dem ganzen System geändert habe, habe ich nur positive, wirklich schöne Erfahrungen machen können und habe die Stütze in vollem Umfang erhalten.

Vielleicht kann dir da der eine oder andere Satz den Druck nehmen, weil du siehst, dass es auch anders geht. Auch wenn ich in Österreich wohne, weiß ich aus Erfahrung wie die Menschen diese Behörden ansehen und was sie dafür erhalten. Und bei uns ist es nicht anders, es wird viel Druck gemacht.

Ganz liebe Grüße, Andrea
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Vitali09 »

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich finde du hast bei mir teilweise den Nagel auf dem Kopf getroffen. Ich stehe grundsätzlich allem erstmal sehr skeptisch gegenüber. Das hat die Zeit und die Erlebnisse aus mir gemacht, leider ein Teil meiner Erkrankung , woran ich noch arbeiten muss.
Auf jeden Fall hat mir deine Antwort sehr zum Denken angeregt, momentan spiele ich mit dem Gedanken am Montag bei meiner KK vorbei zu fahren um meiner Sachbereiterin direkt zu sagen, dass mir das zuviel Druck ist. Ich hoffe sehr, dass ich den Mut dazu haben.
Danke und ein schönes Wochenende , Vitali
DeaStern
Beiträge: 141
Registriert: 20. Feb 2018, 21:23

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von DeaStern »

Liebe Vitali.

Als ich darum gebeten hab keinen Druck auf mich auszuüben, habe ich den Satz so formuliert: "Ich bitte Sie , dass Sie mir für einen Augenblick Ihre Aufmerksamkeit schenken und mir zuhören. Bitte, ich benötige Ihre Hilfe."
Na ja, sobald man um Hilfe bittet, werden die Menschen hellhörig, weil sie gerne helfen.

Angst vor so einem Schritt ist voll verständlich.
Mach dir bitte keinen Kopf deshalb, es geht oder ging uns allen gleich.

Sag ihnen einfach, dass du Angst hast. Mir hat es geholfen damit Eis zu brechen, indem ich gesagt habe wie es mir geht und dass ich mich schwer damit tue zu sagen was mich bedrückt, weil das Teil meines Krankheitsbildes ist etc.
Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass du dich, egal wann, traust. Sollte es am Montag nicht klappen, egal, dann an einem anderen Tag - mach dir bitte da keinen Druck oder Stress.
Angst ist da, damit wir unser Mut trainieren können und die innere Wut ob so vielen Ungerechtigkeiten, die wir alle kennen, kann da sehr hilfreich sein. Wut ist nämlich ungezügelter Mut. Also sind wir in uns drinnen ja alle mutig denke ich. Dieser Mut benötigt dann nur noch eine gezielte Form.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Andrea
ßßßß

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von ßßßß »

meine KK darf mich weder telefonisch noch per email kontaktieren, wenn die wollen könnten die mir einen Brief schreiben nur das tun die irgend wie nicht :lol:

Die Schweigepflichtentbindung würde ich nicht unterschreiben, denn das konkret medizinische geht die KK nichts an. Dafür gib es ja den MDK der dann allerdings auch alle Unterlagen einsehen darf.
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Vitali09 »

Hallo,
das ist schön gesagt mit dem Mut , ich kann den noch nicht finden. Mir ist richtig übel, wenn ich nur daran denke, dass ich der Krankenkasse sagen muss, dass ich die Schweigeplichterklärung nicht unterschreiben werde.

Und der Krankenkasse jegliche Kontaktaufnahme zu verbieten, das würde ich gern machen. Leider traue ich mich nicht :-( . Am liebsten würde ich meiner Sachbearbeiterin eine kurze Mail schreiben , dies erscheint mir aber etwas zu feige. Ich hoffe auf eine Lösung über Nacht und auf Gedanken die nicht so unglaublich verzerrt sind .

Beste Grüße an alle und positive Gedanken,
DeaStern
Beiträge: 141
Registriert: 20. Feb 2018, 21:23

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von DeaStern »

Hallo liebe Vitali.

Weshalb glaubst Du, dass es feige ist eine Mail zu schreiben?
Also, diese Idee von Dir finde ich voll prima!
Warum nicht? Die Kunst der kleinen Schritte, so trainiert man Mut finde ich.

Wenn ich mal zu feige war etwas persönlich zu sagen, habe ich auch geschrieben, das bricht das Eis. Falls es sich danach ergeben hat, hab ich mich auch ganz langsam und nur in kleinen Portionen getraut aus mir herauszugehen und ein wenig zu reden. Irgendwann hat es dann geklappt, aber einmal zu schreiben ist ja doch ein guter Anfang.
Wenn man die Mail freundlich formuliert und sich klar ausdrückt, was kann denn schon passieren? Ich finde auf keinen Fall, dass das zu wenig ist. Du kannst ja erklären weshalb Du lieber schreibst. Du kannst sagen warum Du Dich nicht traust persönlich mit Deiner Sachbearbeiterin zu reden.

Ich hab erfahren, dass genau diese Sachen die Menschen dazu bewegen dann komisch zu reagieren, wenn sie nicht verstehen. Wie soll ein Mensch wissen wie es mir geht, wenn ich mich nicht mitteile?
Mittel dafür gibt es genug und die Art wie man sich mitteilt, sollte in dem Fall wirklich keine Rolle spielen. Wenn man krank und depressiv ist, viele negativen Erfahrungen gemacht hat, woher soll man sich dann gleich trauen persönlich zu reden, wenn die Angst schon Übelkeit hervorruft (kenne ich von früher auch).

Es ist wirklich völlig egal wie Du Dich mitteilst. Es ist nur wichtig, dass Du einmal sagst wie es Dir geht.

Ich hab früher genauso Angst gehabt vor so einem Schritt.
Zum Beispiel hat mich ein Mann auf einem wichtigen Amt für mich sehr kalt behandelt, das hat mir richtig wehgetan. Bis ich einmal den Mut in mir gefunden hab und ihm erzählt habe wie es mir wirklich geht. Danach haben wir bei jedem nächsten Termin gemeinsam Kaffee getrunken. Es hat sich herausgestellt, dass der Mann ein voll verständnisvoller und mitfühlender Mensch gewesen ist, aber meine Panik hat aus ihm etwas anderes gemacht.
Das sind alles Menschen in der KK. Die meisten von ihnen tragen nur Masken, weil sie ansonsten mit der Fülle an Schicksalen nicht zurechtkommen würden.

Ich hoffe für Dich auch, dass Du eine Lösung über Nacht findest und Deine Gedanken eine klare Richtung bekommen ohne Dich so sehr zu belasten und auszuzehren.

Ganz liebe Grüße, Andrea
Zuletzt geändert von DeaStern am 4. Mär 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Vitali09 »

Ich habe jetzt eine Mail geschrieben und es fühlt sich gut an. Vielen Dank , für die Tipps :-) . Es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Danke
DeaStern
Beiträge: 141
Registriert: 20. Feb 2018, 21:23

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von DeaStern »

Nichts zu danken liebe Vitali, dafür ist das Forum da und jeder von uns lernt da mit und bekommt genauso viel zurück.
Es macht mich voll glücklich zu hören, dass Du Dich entschieden hast zu handeln und das auf diese Weise für Dich gelöst hast! Ich bin echt voll stolz auf Dich, das kannst Du auch sein.
Ich fiebere mit Dir mit und hoffe ganz fest, dass der Druck weggeht und Du wieder Luft zum Atmen bekommst!

Feste Umarmung von mir, Andrea
Huhu-Uhu
Beiträge: 44
Registriert: 6. Feb 2018, 16:39

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Huhu-Uhu »

Huhu Vitali,

ich will auch loben, mache das mal anfeuernd:

GO Vitali! Go Vitali! GO Vitali! *hops*

Super, dass du was getan hast. Das ist nicht nur wichtig wegen der KK, du hast einen Sieg gegen deine Depression gewonnen, weil du tätig geworden bist. Zwei Daumen hoch! ^^

Liebe Grüsse, Huhu-Uhu
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hey von mir auch, *Daumen hoch*

das ist der erste richtige Schritt in die richtige Richtung. Klar es geht nicht alles von jetzt auf gleich. Depressionen ist eine sehr langfristige Sache. Wenn man denkt, man Sie besiegt und überstanden, beginnt eine s.g. Übergangsphase. Diese auch noch durchhalten und kämpfen.

Aber ohne Dich unter Druck setzen zu möchten, Du hast einen richtigen und wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wie in anderen Post schon erwähnt, ich kann Dir den Tipp geben, sich Hilfe zu suchen, der den ganzen scheiß in etwas abnimmt. Weil mit den ganzen Beamtendeutsch können wir teils eh nichts anfangen und es hört sich meist schlimmer an als es ist.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Elfe47
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2017, 17:43

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Elfe47 »

Hallo Vitali09,

ich habe von Anfang an "alle" Arbeitgeber, Schule und mein Umfeld mit offenen " Karten "
gespielt. Alle davon in Kenntnis gesetzt das ich wieder erkrankt bin.
Es hat mir gut getan, da jetzt der Druck raus war. Als dann die Krankenkasse für mich zuständig war bzw. noch ist hat meine Sachbearbeiterin einmal bei mir angerufen und mich in Kenntnis das ich ab Ende 2016 Krankengeld bekomme. Als sie dann gefragt hat , wie es mir geht, habe ich ihr gesagt das es mir schlecht geht. Dann wurde mir eine Sozialberaterin von der Krankenkasse angeboten. Wo ich dann auch hingegangen bin, das war eine große Erleichterung für mich.
Die KK hat mich nie wieder angerufen, sie bekommen jeden Monat meine AU. Machen kein Druck. Wenn ich etwas möchte bekomme ich es sofort genehmigt.

Ich möchte Dir damit sagen, das ich immer mit der KK eng zusammen " gearbeitet " habe.
Ich habe KK überall Akteneinsicht gegeben. Ich habe nach Hilfe gefragt und bin fest der Meinung das ich dadurch gut gefahren bin. Genauso mache ich es mit der Rentenversicherung.
Allerdings sind die nicht so geschmeidig :lol: , aber ich habe in der Zeit wo ich krank bin ( seid Anfang November 2016 ) hartnäckig zu sein. Trotz schwerer Depression habe ich gelernt ein Hackenbeisser zu sein. Es kostet viel viel Kraft, aber es lohnt sich.

Ich möchte Dir ganz viel Mut und Kraft rüber schicken :hello: .
Gib nicht auf , es lohnt sich !

Liebe Grüße Petra
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr,

@ Vitali: Du bist nicht zufällig bei der großen Krankenkasse, die mir A anfängt und mit OK aufhört?

@Petra: bei welcher Krankenkasse bist du denn, wenn ich fragen darf? Das hört sich ja traumhaft an, wie man mit dir umgegangen ist. Das kenne ich von meiner überhaupt nicht.

Liebe Grüße
DieNeue
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Vitali09 »

Hallo,
ich habe das Vertrauen zu meiner Sachbearbeiterin total verloren, sie hat mir gesagt , dass ich an einer Modekrankheit leide. Das hat mich sprachlos gemacht. Ich bin dadurch sehr skeptisch geworden, versuche das in den Griff zu bekommen. Ich versuche echt positiver und offener zu sehen , geht momentan aber nur mit Distanz zur Kasse.

Und zur Frage mit der KK, genau bei dieser bin ich. War an sich immer zufrieden, jetzt ist das anders.

Seitdem ich gestern meinen Entlasbrief erhalten habe, bekomme ich gar kein Auge mehr zu. Ich weiß jetzt schon, dass es nächste Woche wieder rund geht. Da steht drin Au entlassen, aber dennoch sechs Stunden vollschichtig leistungsfähig, ich verstehe das nicht. Und auch so macht der ganze Brief mich kränker ....

LG Vitali
ßßßß

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von ßßßß »

@die neue


Die frage nach der KK bei elfe47 hatte ich auch. Ich habe bei meiner gleich mal geschaut unter Sozialberatung aber nichts gefunden.


@vitali09

Dann schreib deiner KK einen Brief und verlange die Ablösung deiner Sachbearbeiterin. Du kannst auch formelle Beschwerde eienreichen.

AU bezieht sich auf deine bisherige Tätigkeit, das was du da angegeben hast. Die 6 h sind eine Mindestprognose. Das was nach deren Ansicht maximal noch möglich ist und eingefordert werden kann. Nach oben kannst du jederzeit abweichen das stört niemanden. Bei weniger wirds schwierig.
Elfe47
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2017, 17:43

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Elfe47 »

Hallo DieNeue,

ich bin bei der Pronova BKK in Oldenburg. Der Hauptsitz ist aber in Ludwigshafen.

Die haben mich überall unterstützt und wie schon gesagt, ich war im sehr offen.
Auch in der Rehaklinik Lipperland Bad Salzuflen, wenn ich etwas nicht konnte und ich war überfordert, haben dort auch die Ärzte und Schwestern sofort geholfen.
Ich kann nur von mir reden, aber wenn ich um Hilfe gebeten habe , war sie auch zeitnah da.

Liebe Grüße Petra
Elfe47
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2017, 17:43

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Elfe47 »

Hallo Vitali09,

mittlerweile bin ich was meine Krankheit betrifft eine starke Frau.
Ich kann die Kraft auf Kommando abrufen, aber danach ist der Tag auch gelaufen. Ich schlafe dann etc.

Letztes Jahr war ich in Reha, das wollte ich unbedingt. Nach drei Jahren zwischen den Reha Aufenthalten, wollte das meine Rentenversicherung auch nicht. Ich habe nicht aufgegeben und es dann doch bewilligt bekommen. 2014 bin ich sehr gestärkt aus der Reha gekommen, aber 2017 war ich komplett überfordert. Erst sechs Anwendungen, dann vier und dann nur noch zwei. Gelebt habe ich mit Atosil ( Beruhigungstropfen) und erst dann habe ich gemerkt, wenn Du jetzt liegen bleibst hast Du verloren :-(.

Also aufstehen, Krone richten und weiter gehen !

Ich weiß was es für Kraft braucht und ich habe bestimmt schon einen kleinen See voll geweint, aber ich gebe nicht auf.
Diese Krankheit hat mir jemand angetan, aber ich will Leben.

Jetzt zu Deiner Sachbearbeiterin, das was diese Frau gesagt hat ist eine bodenlose Frechheit.
Wenn Du die Kraft hast, beschwere Dich bei der Geschäftsleitung. Schreibe einen Brief, wenn Du nicht hingehen magst, aber das hat sie weder zu Dir noch zu irgendjemand zu sagen !

Ich schicke Dir ganz viel Kraft rüber, liebe Grüße Petra
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von DieNeue »

Hallo Vitali,
Vitali09 hat geschrieben:Und zur Frage mit der KK, genau bei dieser bin ich. War an sich immer zufrieden, jetzt ist das anders.
Hab ich mir fast schon gedacht... bei der bin ich auch und bis ich krank wurde, war ich auch zufrieden. Aber sobald man etwas will, werden die ungemütlich.
Ich werde vom Ambuland betreuten Wohnen von der Diakonie betreut und meine Betreuerin hat mal gesagt, dass ihre Klienten, die bei der AOK sind, die meisten Probleme mit der Krankenkasse haben. Von anderen Krankenkassen kennt sie das nicht so. Und ihre Kolleginnen haben auch diese Erfahrung gemacht. Nicht nur, dass Leistungen die einem zustehen, verweigert werden, sondern auch dass die so starken Druck machen und sich das auch so negativ auf ihre Klienten auswirkt, wie bei dir.

Meine Eltern sind dort auch versichert und hatten zweimal genau das gleiche Problem wie du.
Mein Vater war wegen Burnout auch zur Reha und kam auch arbeitsunfähig nach Hause (bzw. vielleicht auch als "arbeitsfähig", obwohl er das nicht war, wurde dann aber vom Hausarzt weiter krankgeschrieben). Da hat er auch immer wieder Anrufe von der Krankenkasse bekommen, die ihn unter Druck gesetzt haben, er solle doch wieder arbeiten gehen, er wäre ja gesund, er könne ja Urlaub nehmen anstatt der Krankschreibung ( :roll: ) usw. usf. Das war auch immer eine fachlich völlig unwissende Sachbearbeiterin und keine Ärztin, die da behauptet hat, er wäre ja gar nicht krank, er könne ja arbeiten. Das ist so eine Unverschämtheit. Ob jemand arbeiten kann oder nicht, entscheidet immer noch der Arzt, der den Patienten behandelt, und nicht irgendein Sachbearbeiter am Telefon, der null Ahnung hat!
Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren auch einen körperlichen und psychischen Zusammenbruch und wollte dann auf eine dreiwöchige Kur fahren. Die hat sie dann auch mit Hilfe der Diakonie beantragt und bewilligt bekommen. Nur hat sie dann auch immer wieder Anrufe von der AOK bekommen, dass sie Ziele für die Kur angeben soll, was sie dort erreichen will und was sie dort erarbeiten will etc. Da war meine Mutter auch ziemlich fertig, weil sie da ja eigentlich hinfahren wollte, um sich zu erholen, um einfach mal nichts machen zu müssen wie vorher, als sie sich um alles und jeden kümmern musste. Das war auch total kontraproduktiv und sie war auch ziemlich fertig deswegen. Durch solche Anrufe und Druckmacherei werden die Versicherten auch nicht schneller gesund, im Gegenteil.
Eine Freundin meiner Eltern, die Krebs hatte, hat auch Druck von der AOK bekommen, dass sie die nächsten Jahre ja nicht mehr Krebs kriegen solle... Als könnte man sich das raussuchen...

Bei mir war es so, dass ich immer wieder die Erstattung der Zuzahlungskosten beantragt habe. Die wurden auch erstattet, allerdings immer nur mit einer Belastungsgrenze von 2% des Einkommens. Ich habe aber irgendwann, als feststand, dass meine Depressionen chronisch sind, die Reduzierung auf 1% beantragt. Dafür muss man wegen der gleichen Krankheit in einem Jahr jedes Quartal beim Arzt gewesen sein, was ich locker geschafft habe, und noch ein oder zwei andere Kriterien erfüllen, die bei mir auch alle zutrafen. Bin mittlerweile sogar in Rente deswegen und das mit 30 Jahren. Die Kriterien sind auf dem Antragsblatt aufgeführt und stehen auch so im Gesetz. Hat aber niemanden interessiert... ich hab nie die 1% bekommen, obwohl sie mir definitiv zustanden. Das ging mehrere Jahre so. Als ich dann betreut wurde, haben meine Betreuerin und ich der Krankenkasse nochmal einen Brief geschrieben, aber nix... erst als wir dann mal persönlich dort waren, ging das plötzlich doch. Aber das ging auch erst seit diesem Jahr, weil sich der MDK jetzt ausnahmsweise dazu entschieden hätte, Depressionen auch als chronisch durchgehen zu lassen... Ich dachte, mir haut es den Vogel raus. Haben die da noch ne geheime Extra-Liste welche Krankheiten sie gelten lasse und welche nicht? Und wohlgemerkt geht es dabei nicht um irgendwelche extra Chronikerprogramme, sondern nur um die Erstattung der Zuzahlungen und da ist es laut Gesetz egal, um welche Krankheit es sich handelt... Nach dem Gespräch habe ich dann die 1% erhalten. Natürlich aber nicht rückwirkend, das versteht sich ja von selbst...
Mittlerweile überlege ich die Kasse zu wechseln, habe aber noch nicht die Zeit und den Elan gefunden mich zu informieren.
Vitali09 hat geschrieben:ich habe das Vertrauen zu meiner Sachbearbeiterin total verloren, sie hat mir gesagt , dass ich an einer Modekrankheit leide.
Genau wie bei meinen Eltern... echt Wahnsinn, was die sich traut dir ins Gesicht zu sagen. Vor allem, da du ja nicht nur an Depressionen leidest! MS ist ja schließlich auch alles andere als eine harmlose Krankheit.
Vitali09 hat geschrieben:Ich versuche echt positiver und offener zu sehen , geht momentan aber nur mit Distanz zur Kasse.
Ich würde da auch eher auf Distanz gehen und auch versuchen zu sehen, dass es an der Kasse liegt, dass die dich so blöd behandeln und nicht daran, dass bei dir irgendwas nicht stimmt. Im Prinzip bist du für die einer von vielen. Aber du musst dir auch nicht jeden Scheiß anhören.
Hast du eine Reaktion auf deine Email bekommen? Ich finde es gut, dass du ihnen geschrieben hast und ich hoffe, die lassen dich jetzt in Ruhe.

Wegen der Einsicht in deine Unterlagen... ich glaube, ich würde mich da auch z.B. an den VDK wenden und mich beraten lassen. Mir wäre auch unwohl, wenn ich meine kompletten Klinikunterlagen an die Kasse geben müsste. Auch wenn das angeblich nur der MDK liest :roll:

Musst du eigentlich Arbeitslosengeld I oder II beantragen?
Bei der Agentur für Arbeit waren die Mitarbeiter bei mir eigentlich ganz okay, ich war aber auch nur übergangsweise arbeitslos und wusste auch schon, wie es weitergeht. Beim Jobcenter hingegen habe ich echt keine guten Erfahrungen gemacht und ich kann dir nur raten, noch jemanden mitzunehmen. Mit den Ämterlotsen von der Diakonie habe ich bei uns ziemlich gute Erfahrungen gemacht, da waren die Mitarbeiter vom Jobcenter dann ganz anders... Vielleicht auch, weil sie sehen, dass derjenige wirklich Hilfe braucht, so wie Andrea das geschrieben hat.
Huhu-Uhu hat geschrieben:Da es mir derzeit etwas besser geht habe ich gestern, nachdem ich die Mahnung erhalten habe, dort angerufen und denen mal mit nem Anwalt gedroht und auf den Tisch gehauen. Und schwupps, auf einmal waren die Unterlagen da, sie konnten aufs System zugreifen und mich rausnehmen. Was so ein paar bestimmte Worte nicht alles bewirken können...
Ich musste auch mal nen Anwalt einschalten, nur um eine Bestätigung von einer Ärztin zu bekommen. Das war auch Wahnsinn... einfach nichts zu machen. Dann hat sich der Anwalt gemeldet und zack war die Bestätigung da. Schon krass, was das Wort "Anwalt" manchmal bewirken kann... manchmal denk ich mir, das Wort sollte man vielleicht öfter mal benutzen, auch wenn man gar keinen hat ;)

Naja, ich hoffe, dir geht es bald wieder besser und der Stress mit der Kasse legt sich bald wieder. Lass dich nicht unterkriegen von denen!

Liebe Grüße,
DieNeue
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Vitali09 »

Hallo zusammen,

Ich Danke euch für Eure Antworten. Ich finde es wahnsinnig, wie die Mitarbeiter von Krankenkassen mit kranken Menschen umgehen, das wiederstrebt meinen gesamten Wertvorstellungen. In einer Leistungsgesellschaft darf man sich wohl keine Krankheiten erlauben, als wenn wir uns das alle aussuchen. Ich würde sehr gerne so funktionieren, wie ich das früher mal konnte und nicht täglich einen Kampf mit mir selbst führen zu müssen.
Psychische Erkramnkungen sind genauso zu werten wie rein körperliche , dass sollten Beschäftigte bei den Krankenkassen eigentlich wisssen . Aber das tatsächlich jemand gesagt bekommt, er dürfe kein Krebs mehr bekommen. Da fehlen mir die Worte. Das ist menschliches Totalversagen.

Manchmal denke ich auch darüber nach alles über einen Anwalt regeln zu lassen. Ich besitze glücklicherweise eine Rechtschutz Versicherung.

Ich bin noch beschäftigt, möchte nächste Woche bei meinem Arbeitgeber kündigen. Der Entlassbrief ist derart unglücklich für mich geschrieben, dass mich die KK mit Sicherheit zur Wiedereingliederung zwingen will. Diese Option ist ausgeschlossen. Und dann bekomme ich ALG 1, hoffentlich Problemlos.

LG Vitali
Huhu-Uhu
Beiträge: 44
Registriert: 6. Feb 2018, 16:39

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Huhu-Uhu »

Huhu DieNeue,

ganz kurz nur zur KK Geschichte: hab letzte Woche die Bestätigung bekommen, dass sämtliche Beitragsforderungen zurückgezogen wurden.

2 Tage später kam nochmal Post mit der Bitte endlich ein Foto für meine Mitgliedskarte zu schicken. Also da weiss wirklich die rechte Hand nicht was die linke tut.
Werde dieses Schreiben ignorieren, sollte die Aufforderung nochmal kommen schick ich glaub ich einfach ein Foto meiner Mitgliedskarte der anderen KK. XD

Grüsse, Huhu-Uhu
Vitali09
Beiträge: 24
Registriert: 24. Sep 2017, 23:18

Re: Druck durch Krankenkasse macht mich fertig :-(

Beitrag von Vitali09 »

Hallo Huhu-Uhu,
Oh Mann, was für ein Chaos bei dir bzw. deiner Kasse . Ich glaube ich würde auch erst einmal abwarten... . Die melden sich schon noch wenn sie was wollen. Beste Grüße,
Vitali
Antworten