Freund hat schwere Depression

Antworten
Mimimi
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jan 2018, 13:38

Freund hat schwere Depression

Beitrag von Mimimi »

Guten Tag, ich bin 49 und habe vor 6 Monaten einen Mann kennengelernt, der aus einer schlimmen Ehe kam. Dazu schwere Depression mit Suizidversuch.
Ich bin die einzige Person, die er hat. Wir treffen uns ab und zu und ich übernachte oft bei ihm, auf der Couch.
Es gibt keinen Körperkontakt ausser Umarmungen zur Begrüßung und Verabschiedung. Heute wollte ich wissen, was wir haben und er sagte, erstmal nur Freundschaft. Er sei gefühlskalt und leer und kann die traumatische Ehe, in der er respektlos behandelt wurde, nicht verarbeiten.
Er ist in Behandlung und nimmt Seroquel.
Wir sollten sehen was in einem Jahr ist.

Er ist mir unglaublich wichtig. Habt ihr schon derartige Erfahrungen gemacht mit einem neuen Freund? Gibt es eine Chance?
Wenn Fragen dann bitte raus damit.
Danke.
Becky Bean
Beiträge: 2
Registriert: 2. Aug 2017, 21:19

Re: Freund hat schwere Depression

Beitrag von Becky Bean »

Hallo!
Ich kann zwar eher schlecht Ratschläge geben, jeder Mensch ist ja anders und reagiert auch anders.
Aber du hast ja auch nach Erfahrungen gefragt :-)
Ich habe meinen Freund zu Beginn des Studiums kennengelernt. Wir haben uns schnell in einander verliebt und waren die ersten 6 Monate sehr glücklich. Und dann haben sich schleichend Symptome eingestellt, die ich aber noch nicht deuten konnte: Er hat Termine verpasst oder verschlafen, wollte mich immer weniger sehen, ist nicht mehr in Vorlesungen gekommen. Ich habe mir das eine Zeit lang gefallen lassen, bis mir der Kragen geplatzt ist und ich ihm gesagt habe, dass das keinen Sinn hat mit uns, wenn ich ihm nicht mal wichtig genug bin, um für ein Treffen mit mir das Bett zu verlassen. Und daraufhin hat er mir erzählt, dass er unter Depressionen leidet.
Wir sind jetzt 7 Jahre zusammen. Es war nicht immer leicht, wir hatten beide schwierige Phasen, in denen wir viel Unterstützung und Geduld vom anderen gebraucht haben. Aber für mich war es das auf jeden Fall wert, unsere Partnerschaft ist sehr liebe- und vertrauensvoll.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für alles, was auf dich zukommt!
Liebe Grüße,
Becky
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Freund hat schwere Depression

Beitrag von DieNeue »

Hallo Becky,

danke für deinen Beitrag! Das macht mir wirklich Mut, dass Beziehungen auch trotz Depressionen funktionieren können. Leider liest man hier ja meistens von Beziehungen, in denen es große Probleme gibt. Da ist deine Geschichte wirklich ein Hoffnungsschimmer für mich :) Ein großes DANKE!!

Liebe Grüße (auch an Mimimi)
DieNeue
Mimimi
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jan 2018, 13:38

Re: Freund hat schwere Depression

Beitrag von Mimimi »

Danke liebe Becky.
Ich bin zurzeit selbst in einer Tagesklinik und muss auf mich selbst schauen. Er fehlt mir sehr, aber ich lass ihn erstmal in Ruhe. Ich hab das Gefühl, das es in ihm streitet. Erst sollte ich während des Klinikaufenthalts nachmittags zu ihm kommen und gleich dort wohnen (wegen der Entfernung). Dann Zurückrudern...er brauche auch seine Ruhe usw. Das verstehe ich. Deswegen hab ich auch erstmal bisschen Abstand gesucht, damit er sich klar werden kann. Im Moment melde ich mich 1x pro Woche.
Antworten