Klinik suche

Antworten
Toni12345
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jan 2018, 12:19

Klinik suche

Beitrag von Toni12345 »

Hallo zusammen, soll wegen einer traumatherapie und schwere Depression in einer Klinik. Die soll ich mir natürlich selber suchen habe einige angerufen und geschrieben jetzt ist es ein halbes Jahr her und ich habe immer noch keinen Platz. Gesundheitlich geht es mir sehr schlecht. Hat jemand einen Rat? LG.
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Klinik suche

Beitrag von Cynthia »

Tja, auf "gute" Traumatherapie stationär wartest Du in Deutschland ca. ein Jahr. Ich war in der Mediclin am Hahnberg, die ich Dir NICHT empfehlen kann bei Trauma. Welche Therapieform soll es denn sein? Tiefenpsychologie oder Verhaltenstherapie? Bei TP könntest Du es mit der Reddemann Klinik in Bielefeld versuchen. Du mußt aber im Umkreis bis 100 km wohnen. In der Mediclin gibt es nur VT. Es gab dort 2015 im Rehabereich nur 30 min. Einzelgespräch beim Psychologen die Woche und keine traumaspez. Gruppen. Auf das Waldschlösschen in Dresden, die nur Trauma behandeln, wartest Du ca. 1 Jahr, was aber nicht heißt, daß die Dir helfen. Dann gibt es noch die Schön Klinik, Bad Bramstedt (VT), auf die man meines Wissens auch ca. ein Jahr wartet. Hamburg-Ochsenzoll nimmt wohl schneller auf mit kürzerer Wartezeit. Manche sind da zufrieden mit Traumatherapie. Ich war in der Mediclin zur Stabilisierung und gehe nicht mehr stationär, da Konfrontation bei mir nicht geht (dann bin ich tot).
Toni12345
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jan 2018, 12:19

Re: Antwort

Beitrag von Toni12345 »

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Bei mir geht es um eine verhaltungstherapie. Doch zur Zeit habe ich eine schlimme Depression mit Angst und Panik Attacken. Gehe nicht mehr raus Rede kaum noch.habe von morgens immer wieder verrückte Sachen im Kopf. Kann mich nicht konzentrieren. Und mein Umfeld verzweifelt auch schon. So ist im Moment meine Lage. LG.Toni
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Klinik suche

Beitrag von Cynthia »

Versuch es doch mit Hamburg-Ochsenzoll (Klinik für Persönlichkeits- und Traumafolgestörungen), Asklepios. Die wenden (s. Homepage) 4 versch. Therapieformen, auch VT und TP, an. Hast Du keinen, der Dich da unterstützen kann Dich dorthin zu begeben?
Mit Depressionen kenne ich mich aus. Kennst Du die Liste(n) angenehmer Aktivitäten (s. Internet)? Bei Depressionen hilft nur Selbstaktivierung.
Huhu-Uhu
Beiträge: 44
Registriert: 6. Feb 2018, 16:39

Re: Klinik suche

Beitrag von Huhu-Uhu »

Huhu Toni,

ich kann noch die Schlemmerklinik in Bad Tölz empfehlen. Dort war ich vor nem halben Jahr für 12 Wochen, konnte sie mir also lange ansehen.
Sie haben dort mehrere Stationen, hauptsächlich für Depression (da war ich), aber auch eine für Trauma. Ich fand die Klinik wirklich gut und auch die Patienten/innen mit Trauma, die ich dort kennen lernen durfte, waren sehr zufrieden mit der Behandlung.
Lustiger Weise hatten wir dort auch Leute aus aller Herren Länder, richtig bunt gemischt.

Viel Erfolg in deinem Kampf gegen die Depression!

Gruss, Huhu-Uhu
BeJu
Beiträge: 58
Registriert: 16. Feb 2013, 22:09

Re: Klinik suche

Beitrag von BeJu »

Liebe(r) Uhu-Huhu,

magst Du vielleicht ein bisschen mehr von der Klinik in Bad Tölz berichten?
Sie ist ja eine Akut Klinik, aber scheinbar sehr überregional frequentiert?
Wie ging es Dir als Du dort gestartet bist, (also wie hast Du Dich selber eingeschätzt) und wie als Du entlassen wurdest.
Was hat Dir besonders gut getan, was war für Dich weniger gut.
Gibt es dort lange Wartezeiten?
Wenn Du nicht öffentlich schreiben möchtest, würde ich mich sehr über ein PN freuen.
Dankende Grüße
BeJu
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: Klinik suche

Beitrag von Rosenfan »

Huhu-Uhu hat geschrieben:Huhu Toni,

ich kann noch die Schlemmerklinik in Bad Tölz empfehlen. Dort war ich vor nem halben Jahr für 12 Wochen, konnte sie mir also lange ansehen.
Sie haben dort mehrere Stationen, hauptsächlich für Depression (da war ich), aber auch eine für Trauma. Ich fand die Klinik wirklich gut und auch die Patienten/innen mit Trauma, die ich dort kennen lernen durfte, waren sehr zufrieden mit der Behandlung.
Ich bin zwar Angehörige, aber wir haben die Erfahrung machen müssen, daß die Schlemmer Klinik Patienten ablehnt. Begründung: Nicht stabil genug. D.h. Wenn die Depressionen einem noch schwer zumschaffen machen, ist so eine Traumatherapie wohl zu anstrengend.. so hat man es uns erklärt.

Huhu-Uhu, hatten sich deine Depressionen denn schon wesentlich gebessert, als du in die Schlemmerklinik kamst?

LG
Rosenfan
Huhu-Uhu
Beiträge: 44
Registriert: 6. Feb 2018, 16:39

Re: Klinik suche

Beitrag von Huhu-Uhu »

Huhu BeJu und Rosenfan,

ich schreib gerne mal meinen Werdegang zusammen, aber dann in einem gesonderten Post.
-> "Umgang mit der Krankheit" -> "Huhu-Uhus Geschichte"

Grüsse, Huhu-Uhu
Antworten